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  #1  
Alt 06.12.2021, 17:18
fsailor fsailor ist offline
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Standard Bedeutung Kontrollleuchten?

Bei meinem Boot habe ich am Bedienpanel für den Diesel Kontrollleuchten bei denen ich keine Ahnung habe für was die sind. Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Es geht um die Leuchten die mit 1 - 3 gekennzeichnet sind.
Gruß, Franz
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  #2  
Alt 06.12.2021, 17:36
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von fsailor Beitrag anzeigen
Bei meinem Boot habe ich am Bedienpanel für den Diesel Kontrollleuchten bei denen ich keine Ahnung habe für was die sind. Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Es geht um die Leuchten die mit 1 - 3 gekennzeichnet sind.
Gruß, Franz
Mein Tip:

1: Kühlwasser innerer Kreislauf "min"
2: Wasser im Filter
3: Überdrehzahl (eigentlich ein Alarm nur bei Generatoren)

So, die Bahn ist frei...
__________________
Gruss, Dirk


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  #3  
Alt 06.12.2021, 17:40
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Kaleu Kaleu ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Mein Tip:

1: Kühlwasser innerer Kreislauf "min"
2: Wasser im Filter
3: Überdrehzahl (eigentlich ein Alarm nur bei Generatoren)

So, die Bahn ist frei...
Könnte so passen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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  #4  
Alt 06.12.2021, 18:12
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Hi
Das Panel sieht nach IVECO aus.
Wenn das stimmt dann ist es so wie Dirk schreibt.
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Geändert von sporty (06.12.2021 um 18:28 Uhr)
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  #5  
Alt 06.12.2021, 19:49
fsailor fsailor ist offline
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Hallo Dirk,
vielen Dank für die Info. Zu 2 aber noch die Frage welcher Filter hier gemeint ist?
Gruß, Franz
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  #6  
Alt 06.12.2021, 20:00
menschmeier menschmeier ist offline
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Bestimmt das Dieselfilter.
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  #7  
Alt 06.12.2021, 20:02
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Hi Franz
Weiß jetzt nicht, wen Du ansprichst.
Gemeint ist hier der Luftfilter.
Den Motor gibt es in vielen Versionen.
Nur wenige haben einen wirklichen "Luchtfilter" und dieseVerschmutzungs-Kontrolle.
Um welchen Motor-Typ geht es denn?
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  #8  
Alt 08.12.2021, 20:47
fsailor fsailor ist offline
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Der Motor ist ein Iveco-Aifo 8041M09

Gruß, Franz
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  #9  
Alt 08.12.2021, 21:03
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Hi Franz
Der 4-zyl. wird den Sensor wohl nicht haben, so weit ich weiß.
Der LuFi ist wie bei unserem 8061M120.
Die Kontrolllampe ist dann " out of order".
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  #10  
Alt 10.12.2021, 09:47
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Zitat:
Zitat von fsailor Beitrag anzeigen
Der Motor ist ein Iveco-Aifo 8041M09

Gruß, Franz
Ich habe den selben Motor. In was für einem Boot steckt er bei dir ?
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #11  
Alt 10.12.2021, 10:07
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Ich hätte bei Nummer 1 an "Weinflasche fast leer" gedacht. Scherz beiseite.

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #12  
Alt 10.12.2021, 20:10
fsailor fsailor ist offline
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Ich habe den selben Motor. In was für einem Boot steckt er bei dir ?
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  #13  
Alt 10.12.2021, 20:10
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Hooveld 1150
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  #14  
Alt 10.12.2021, 20:13
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Wie ist die Motordämmung bei dir realisiert, ich finde der Motor läuft recht laut. Mein Motorraum ist zwar gedämmt aber nicht so das ich zufrieden bin.
Gruß Michael
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  #15  
Alt 10.12.2021, 21:01
menschmeier menschmeier ist offline
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....der 4 Zylinder Iveco ist idT ein rauer und lauter Diesel Motor.....wir hatten 8 Motore, davon in der Charterflotte.
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M.f.G.
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  #16  
Alt 10.12.2021, 21:52
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Hi
Ist halt ein Direkteinspritzer.
So wie unser 8061M120 auch.
Die sind etwas rauer und "direkter".
Vorkammer-Diesel laufen weicher.
Klugscheißermodus aus.
Geht über schon wieder etwas o.t.
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  #17  
Alt 11.12.2021, 06:58
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....der 4 Zylinder Iveco ist idT ein rauer und lauter Diesel Motor.....wir hatten 8 Motore, davon in der Charterflotte.
Wie habt ihr die gedämmt? Wollte eigentlich eine „Kiste „ um den Motor bauen und mit axiofoam #71 dämmen.
An sich ist das meiner Meinung nach ein robuster Kollege.
Luftfilter habe ich schon einen größeren mit Schlauch verbaut, das hat auch schon viel ausgemacht.
Grüße
Michael
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  #18  
Alt 11.12.2021, 09:15
menschmeier menschmeier ist offline
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Moin Michael,
eines der Boote mit diesem Motor wurde später, an einem mir bekanntem Käufer, verkauft.
Dieser hat dann, so wie du es vorhast, eine Schallisolierte Kiste drüber gebaut.
Den Luftfilterschlauch verlängert und das Filter außerhalb der Kiste angebaut.
Die Geräusch Emission war dann, zumindest in den höher Frequenten Geräuschanteilen gemindert. Bei überwiegend hoher Lufttemperatur aber wurde etwas Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt. Was aber zu keinem Kühlproblem führte.
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  #19  
Alt 11.12.2021, 11:35
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Moin Michael,
eines der Boote mit diesem Motor wurde später, an einem mir bekanntem Käufer, verkauft.
Dieser hat dann, so wie du es vorhast, eine Schallisolierte Kiste drüber gebaut.
Den Luftfilterschlauch verlängert und das Filter außerhalb der Kiste angebaut.
Die Geräusch Emission war dann, zumindest in den höher Frequenten Geräuschanteilen gemindert. Bei überwiegend hoher Lufttemperatur aber wurde etwas Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt. Was aber zu keinem Kühlproblem führte.
Vielen Dank, das bestärkt mich darin zumindest das zu versuchen. Wenn die Motoren in einer Charterflotte eingesetzt wurden, gehe ich davon aus dass die Motoren viele Betriebsstunden gelaufen haben. Gab es ein sinnvolles Intervall zum Wechseln der Einspritzdüsen? Mein Motor hat „erst“ 2500 Stunden gelaufen. Laut Motor Historie wurde aber bereits ESP und Einspritzdüsen bei 1500 Stunden getauscht. Meiner Meinung nach war das recht früh.
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  #20  
Alt 11.12.2021, 12:53
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Die Motoren machten pro Jahr ca. 500Bh, außer Öl und Filterwechsel gabs wenig Probleme. Die E-Düsen kamen nur raus, wenn der Motor verstärkt qualmte, Leistung fehlte oder schlecht ansprang. Das geschah, meiner Erinnerung nach, an 2 Motoren, wobei bei einem Motor nur 2 Düsen schlecht zerstäubten und am 2. Motor war es eine. Alle Motoren hatten weit über 8000Bh. An einem Motor gabs Kühlprobleme, weil Überdruck im Kühlsystem, durch eine def. Kopfdichtung, anlag. Grund war ein, durch das Ansaugen von Schlingpflanzen und Schlamm, defekter Impeller, die feinen Teile der Schlingpflanzen und der Schlamm steckten bis im Eingang des Wärmetauschers.
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  #21  
Alt 11.12.2021, 19:48
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Moin Michael,
eines der Boote mit diesem Motor wurde später, an einem mir bekanntem Käufer, verkauft.
Dieser hat dann, so wie du es vorhast, eine Schallisolierte Kiste drüber gebaut.
Den Luftfilterschlauch verlängert und das Filter außerhalb der Kiste angebaut.
Die Geräusch Emission war dann, zumindest in den höher Frequenten Geräuschanteilen gemindert. Bei überwiegend hoher Lufttemperatur aber wurde etwas Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt. Was aber zu keinem Kühlproblem führte.
Hi
Da war dann aber etwas im argen.
Oder der Flüssigkeitsstand im Kühlbehälter bei kaltem Motor nicht korrekt.
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  #22  
Alt 11.12.2021, 22:08
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi

Oder der Flüssigkeitsstand im Kühlbehälter bei kaltem Motor nicht korrekt.
Klar doch, der war vorher zu hoch....
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  #23  
Alt 11.12.2021, 22:15
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Hi Bo?
Wird wohl so gewesen sein.
Oder der Motor ist nicht i.O..
Alles andere ist dummes Zeug.
Die Außentemperatur/Motorraumtemperatur/Wassertemperatur o.ä. hat keinen Einfluss, außer. . . .

Kenne das so seit mehreren Jahrzehnten bei PKW/LKW Motoren. Funktioniert einfach.
Auch bei unserem 8061 M 120 im Boot.
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  #24  
Alt 11.12.2021, 22:19
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....hohe Außentemperatur verlangt schon eine besserer Motor Kühlung, oder siehst du das anders ?
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  #25  
Alt 11.12.2021, 22:22
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Gleicht die Regelung aus.
Oder selbige ist defekt.
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