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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bedeutung Kontrollleuchten?
Bei meinem Boot habe ich am Bedienpanel für den Diesel Kontrollleuchten bei denen ich keine Ahnung habe für was die sind. Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Es geht um die Leuchten die mit 1 - 3 gekennzeichnet sind.
Gruß, Franz |
#2
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Zitat:
1: Kühlwasser innerer Kreislauf "min" 2: Wasser im Filter 3: Überdrehzahl (eigentlich ein Alarm nur bei Generatoren) So, die Bahn ist frei...
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Gruss, Dirk
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#3
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Zitat:
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#4
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Hi
Das Panel sieht nach IVECO aus. Wenn das stimmt dann ist es so wie Dirk schreibt. Geändert von sporty (06.12.2021 um 18:28 Uhr)
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#5
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Hallo Dirk,
vielen Dank für die Info. Zu 2 aber noch die Frage welcher Filter hier gemeint ist? Gruß, Franz |
#6
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Bestimmt das Dieselfilter.
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M.f.G. Bo |
#7
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Hi Franz
Weiß jetzt nicht, wen Du ansprichst. Gemeint ist hier der Luftfilter. Den Motor gibt es in vielen Versionen. Nur wenige haben einen wirklichen "Luchtfilter" und dieseVerschmutzungs-Kontrolle. Um welchen Motor-Typ geht es denn? |
#8
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Der Motor ist ein Iveco-Aifo 8041M09
Gruß, Franz |
#9
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Hi Franz
Der 4-zyl. wird den Sensor wohl nicht haben, so weit ich weiß. Der LuFi ist wie bei unserem 8061M120. Die Kontrolllampe ist dann " out of order". |
#10
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Ich habe den selben Motor. In was für einem Boot steckt er bei dir ?
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#11
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Ich hätte bei Nummer 1 an "Weinflasche fast leer" gedacht. Scherz beiseite.
LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#12
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Hooveld 1150
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#13
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Hooveld 1150
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#14
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Wie ist die Motordämmung bei dir realisiert, ich finde der Motor läuft recht laut. Mein Motorraum ist zwar gedämmt aber nicht so das ich zufrieden bin.
Gruß Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#15
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....der 4 Zylinder Iveco ist idT ein rauer und lauter Diesel Motor.....wir hatten 8 Motore, davon in der Charterflotte.
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M.f.G. Bo
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#16
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Hi
Ist halt ein Direkteinspritzer. So wie unser 8061M120 auch. Die sind etwas rauer und "direkter". Vorkammer-Diesel laufen weicher. Klugscheißermodus aus. Geht über schon wieder etwas o.t. |
#17
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Zitat:
An sich ist das meiner Meinung nach ein robuster Kollege. Luftfilter habe ich schon einen größeren mit Schlauch verbaut, das hat auch schon viel ausgemacht. Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#18
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Moin Michael,
eines der Boote mit diesem Motor wurde später, an einem mir bekanntem Käufer, verkauft. Dieser hat dann, so wie du es vorhast, eine Schallisolierte Kiste drüber gebaut. Den Luftfilterschlauch verlängert und das Filter außerhalb der Kiste angebaut. Die Geräusch Emission war dann, zumindest in den höher Frequenten Geräuschanteilen gemindert. Bei überwiegend hoher Lufttemperatur aber wurde etwas Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt. Was aber zu keinem Kühlproblem führte.
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M.f.G. Bo
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#19
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Zitat:
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#20
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Die Motoren machten pro Jahr ca. 500Bh, außer Öl und Filterwechsel gabs wenig Probleme. Die E-Düsen kamen nur raus, wenn der Motor verstärkt qualmte, Leistung fehlte oder schlecht ansprang. Das geschah, meiner Erinnerung nach, an 2 Motoren, wobei bei einem Motor nur 2 Düsen schlecht zerstäubten und am 2. Motor war es eine. Alle Motoren hatten weit über 8000Bh. An einem Motor gabs Kühlprobleme, weil Überdruck im Kühlsystem, durch eine def. Kopfdichtung, anlag. Grund war ein, durch das Ansaugen von Schlingpflanzen und Schlamm, defekter Impeller, die feinen Teile der Schlingpflanzen und der Schlamm steckten bis im Eingang des Wärmetauschers.
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M.f.G. Bo
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#21
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Zitat:
Da war dann aber etwas im argen. Oder der Flüssigkeitsstand im Kühlbehälter bei kaltem Motor nicht korrekt. |
#22
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Klar doch, der war vorher zu hoch....
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M.f.G. Bo |
#23
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Hi Bo?
Wird wohl so gewesen sein. Oder der Motor ist nicht i.O.. Alles andere ist dummes Zeug. Die Außentemperatur/Motorraumtemperatur/Wassertemperatur o.ä. hat keinen Einfluss, außer. . . . Kenne das so seit mehreren Jahrzehnten bei PKW/LKW Motoren. Funktioniert einfach. Auch bei unserem 8061 M 120 im Boot. |
#24
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....hohe Außentemperatur verlangt schon eine besserer Motor Kühlung, oder siehst du das anders ?
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M.f.G. Bo
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#25
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Gleicht die Regelung aus.
Oder selbige ist defekt. |
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