|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einbau des Navico Fluid Level Sensor
Hallo
Ich möchte mich im höheren Alter an das NMEA 2000 trauen. Wir fahren ein ZAR 53 mit einem Johnson 140 Bauj. 06 der ein verkleideter Suzuki DF 140 ist. Als Plotter haben wir den Lowrance HDS Carbon 9 im Boot. Ich würde mir gerne den momentanen Kraftstoffverbrauch anzeigen lassen. Am Anfang hatte ich an ein Zusatzgerät mit Durchflußmesser gedacht. Jetzt kann das HDS aber mehr und ich könnte mir den Wert als Overlay auf dem Display anzeigen lassen. Versuche jetzt ein Adapter für meinen runden OBD Anschluß am Motor auf eckig zu fertigen und dann Werte aus dem Motor über NMEA 2000 auf den Plotter zu bringen. Zum testen kann ich es bei meinem Händler machen. Wenn es aber mit dem Interface Kabel nicht klappt möchte ich dann mit einem Navico Durchflußmesser und NMEA es auf dem Plotter anzeigen lassen. Ich muß dann allerdings die Tankmenge immer eingeben das er runter rechnet. Eine weitere Möglichkeit wäre dann den Navico Fluid Level Sensor an den analogen Geber an zu setzen und den Füllstand auch über NMEA ein zu speisen. Meine Frage.....hat das schon mal jemand gemacht? Der Navico Fluid Level Sensor müßte mit meiner analogen OMC Anzeige kompatiebel sein. Er ist vorkalibriert von 33,5-240 Ohm. Kalibrierung ist für europäische Standarten möglich. Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
Moin,
so weit ich informiert bin, klappt das ab Bj.: 2006 mit dem Interface Kabel. Achtung: Es handelt sich um "das alte" Interface / bitte prüfen. Dann hast Du nicht nur den Spritdurchfluss sondern auch die Betriebsstunden, Kühlwassertemperatur, Drehzahl, etc. Ist per Plug & Play ein Kinderspiel. (übrigens: mit kollegialen Grüßen! ) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe die originalen Stecker(in Kanada) bestellt und mache erst einmal das Adapterkabel. Es gab ja das Interface Kabel für den runden OBD Anschluß allerdings war dar Netzwerkstecker noch anders (blau). Aber dafür gab es auch ein Adapterkabel. Wir werden dann das neuere Interface Kabel mit den eckigen Stecker ins Netzwerk einspeisen. Danke Kollege Gruß Reiner
|
|
|||
|
|||
Moin, na dann viel Spaß und Glück beim umstricken. Ich musste das Kabel auch trennen und verlängern.
VG Christian |
|
|||
|
|||
"Eine weitere Möglichkeit wäre dann den Navico Fluid Level Sensor an den analogen Geber an zu setzen und den Füllstand auch über NMEA ein zu speisen."
Falls du ein analoges Anzeigeinstrument hast, das bisher von dem Geber versorgt wurde, kannst du das dann m.W. nicht mehr nutzen. Bitte ggf. prüfen... Und beim Plotter bitte prüfen, ob der die Tankdaten zusmmen mit den vom Motor gelieferten Werten dann auch dauerhaft speichert. Mein Simrad Go 9 macht das z.B. nicht, da mußte noch ein Navico fuel data manager als Speicherbaustein ins Nmea gehängt werden.
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (11.12.2021 um 19:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf
Das ich den Navico Fluid Level Sensor nicht parallel an dem Tankgeber anschließen kann wusste ich nicht. Ich war der Meinung das meine analoge Anzeige weiter betrieben werden kann. Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
Den rein analogen Tankgeber nebst zugehöriger Anzeige jenseits des NMEA Netzes kannst du bestimmt weiter betreiben. Ist doch vollkommen unabhängig - klappt bei mir auch.
VG Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian
Wenn das sicher ist das ich die ältere OMC Anzeige behalten kann dann ist es kein Problem. Die würde ich ungern verlieren weil man die immer im Auge hat. Für die genauere Berechnung wäre es digital natürlich viel besser. Ich habe noch etwas anderes gefunden aber da muß ich mich auch erst einmal schlau machen. https://busse-yachtshop.de/s/Yacht-D...A-01N?curr=EUR Gestern war ich nach gefühlten tausend Beiträgen so weit das ich alles so lasse wie bisher. Ist ja auch nicht ganz preiswert diese Systeme.....aber es reitzt mich trotzdem das zu machen. Muß mich mal direkt an Lowrance wenden. Vielen Dank schon mal für die Antworten. |
|
|||
|
|||
We cesagt, ich neine das das damals bei mir nicht parallel vom analogen Geber möglich war. Aber bitte selber prüfen! Aber wenn du die motordaten in den Potter bekommst, würde das doch reichen. Du gibst einfach einmal das Gesamtvolumen des tanks an und dann einfach immer nur wie viel Liter du nachtankst. Funzt bei mir einwandfrei.
|
|||
|
|||
Bei meinem Suzuki interface (alt) sind die ganzen Daten zum Sprit auch im Interface selbst gespeichert. Das Problem einen weiteren >Sensor mit Speicher< kaufen zu müssen, hatte ich nicht.
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf und TeamM
Mit dem Interface Kabel ist noch nicht so sicher. Mein Händler hat mir zwar gesagt das kriegen wir schon hin. Erst einmal muß ich mit den Steckerrohlingen ein Adapterkabel von Rund auf eckig fertigen. Dann brauche ich das Interface Basis Set und ab mit dem Boot zum Händler und mit dem Interface Kabel das ausprobieren. Dazu sollte der Motor natürlich laufen. Wenn das klappt wäre es toll. Ich weiß nicht ob die Softwear vom Interface Kabel dafür richtig ist. Für den alten Stecker (rund) am Motor gab es ein Interface Kabel mit dem blauen Netzwerkstecker. Dazu brauchte man für die neuere Version wiederum ein Adapterkabel von Blau auf Rot oder schwarz. Die Kabel am Ausgang Motor sind ja nur Line aut, Line in, + und - Wichtig sind mir die Treibstoffdaten und dann die Anzeige auf dem Plotter. Aktuellen Verbrauch als Overlay und Treibstoffverbrauch für verschiedene Fahrten. Der Lowrance HDS Carbon kann schon einiges. Man ist schon verückt was man sich sein Hobby alles macht Vor kurzen ist der Flexi Teak Boden von Ubben bekommen den ich bis zum Frühling erst einmal rein gelegt habe. Und jetzt stürze ich mich ins nächste Abenteuer Ein Bild vom Boot: Gruß Reiner Geändert von rg3226 (12.12.2021 um 10:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
@Reiner "Wichtig sind mir die Treibstoffdaten und dann die Anzeige auf dem Plotter. Aktuellen Verbrauch als Overlay und Treibstoffverbrauch für verschiedene Fahrten." Genau das ist es, was ich jetzt bei mir nutze. Zusätzlich dazu dann noch die Angabe der entsprechenden Restmenge im Tank in %.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist oft vieles möglich was von den Anleitungen ausgeschlossen wird. Ich habe auch in diesem Forum gelesen das man einen Mehrstufigen Umschalter dazwischen geschaltet hat. Das wäre nicht meins. Der Navico Fluid Level Sensor wird ja an einem Stromkreislauf mit Geber(Tankgeber) und Nehmer (Anzeige) eingebunden wenn es zweigleisig laufen soll. Dabei spielen bestimmt auch die Wiederstandswerte eine Rolle. Natürlich muß ich noch einige Gespräche führen das ich Klarheit über die Funktion habe. Um es auszuprobieren ist es zu teuer. Nochmals vielen Dank für alle die helfen können. So langsam kommt Licht in die geheimnisvolle Funktion von NMEA 2000
|
|
||||
|
||||
Hallo
Weiß jemand ob der Navico Fluid Level Sensor außerhalb der angegebenen Werte mißt. In der Anleitung steht 0,6-45 Gal.(2,27 l- 170,34) und kann außerhalb dieses Bereich messen. Mir kommt es auf die Mindesmenge an und wenn der Motor im Stand läuft. Ist zwar nicht so viel aber längere Standlaufzeiten kann die Berechnung des Tankinhalt schon verfälschen. Oder sehe ich das falsch Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
Moin,
eine Antwort auf Deine Frage habe ich leider nicht. Deinen Gedanken finde ich aber richtig - das potentielle Problem kann erheblich sein. VG Christian PS: Die variante über Motor- Interface kommt auch mit geringem Durchfluss klar. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Anleitung, in der 0,6-45 Gal. steht ist vom Fuel Flow Sensor und nicht vom Fluid Level Sensor. Die Durchflussmesser gehen nur im angegebenen Bereich genau, darüber und darunter geben sie verfälschte Werte aus, das ist bei allen so. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich meine ich den Durchflußmesser. Die Leerlaufzeiten sind nicht so lange und wenn ich langsame Verdrängerfahrt fahre dann wird unser 140er schon über der Mindesgrenze brauchen. Vielen Dank Sigi für die Richtigstellung. Ist den jemand hier der mit dem Navico Durchflußmesser gut zurecht kommt? |
|
|