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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riemenscheibe Kurbelwelle mercruiser 4,3 Efi
Hallo zusammen, bei mir ist die o.g. Riemenscheibe etwas verrostet/vergammelt. Da es auch die Lauffläche betrifft, denke ich, dass es für die Haltbarkeit des Rippenriemens nicht förderlich ist.
Was wäre denn hier das Beste? 1. So lassen 2. Ausbauen, strahlen und neu lackieren 3. Durch neue ersetzen Kann man einfach die 3 Schrauben und die Mittelschraube entfernen und sie dann abnehmen oder muss sie inkl. Harmonic Balancer Scheibe von der Welle gezogen werden? Sind die Schrauben eingeklebt? Danke im voraus!
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Gruß Markus |
#2
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Hallo Markus,
ich würde eine NEUE einbauen. https://www.allesmarine.de/mercury-c...y-807730t.html was mich mehr interessieren würde, warum die Riemenscheibe so rostig ist.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Die Riemenscheibe geht vom Balancer ab.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#4
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Zitat:
Vllt. waren der oder die Vorbesitzer öfter im Salzwasser unterwegs. Würde evtl. auch ein Ersatz Rippenriemen bestellen. Aber da gibt es ja zich unterschiedliche Längen.
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Gruß Markus |
#5
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Mach das Teil sauber und gut.
Es ist doch eh jeder Motor anders lackiert, mal gut, mal schlecht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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Zitat:
Den alten messen, und einen neuen auf Ersatz legen. oder Neuen montieren und alten auf Ersatz...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Ersatzkeilriemen sollte man immer an Bord haben. Gerade weil es so viele unterschiedliche Typen und Längen gibt, wird es schwer, im Bedarfsfall den passenden schnell zu bekommen. Sowas versaut gern mal ein ganzes Bootswochenende.
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Gruß Ewald |
#8
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Die Dinger sind nur windig KTL beschichtet -das hält nicht lange.
Kauf ne neue oder lass dir drin... Beim ausbau- die mittlere Schraube sitzt gut fest Aber der Balancer bleibt drin und kann auch nicht verrutschen. Soll die neu beschichtet werden - mein Nachbar macht KTL Schick mir das Ding, die fliegt in Thumbler und dann durch die Anlage. Dann hast Ruhe.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#9
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@Soll die neu beschichtet werden - mein Nachbar macht KTL Schick mir das Ding, die fliegt in Thumbler und dann durch die Anlage. Dann hast Ruhe.
Das ist doch mal ein tolles Angebot. Meine ist auch verrostet. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Hat halt nach dem Sandstrahlen nicht mehr diese aalglatte Oberfläche.
Man kann die zwar noch trowalisieren, nur wird das nicht ganz in die feinen Rippen der Riemenlauffläche vordringen. Dürfte aber egal sein. Wer Interesse hat - kein Problem. Nur machen die ab nächster Woche bis Januar zu. Sollt aber eher kein Problem sein oder ?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#11
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Hi Markus
Welche Bedenken hast Du bez. des Riemens? Die Lauffläche ist doch OK. So'n bißchen Rost können die ab.. Was soll sein? |
#12
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Zitat:
ich dachte halt, dass der Rost auf der Lauffläche nicht förderlich für die Haltbarkeit ist. Wenn das unbedenklich ist, um so besser.
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Gruß Markus |
#13
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#14
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Hallo Michael,
habe die Scheibe und den Riemen inzwischen ab. Genau, das ist die Nr. ( steht noch blass drauf) Allerdings finde ich diese nicht mehr. Wenn ich richtig gegoogelt hab, ist die Ersatz/ Nachfolgenr. die 57-865615Q04 mit 1941mm länge
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Gruß Markus |
#15
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Ja, 865615Q04 ist die neue Bezeichnung aber beim Mercuryhändler bekommst den auch mit der alten Bezeichnung. Vergiss nicht die Riemenscheibe von der Servopumpe auch zu schmiergeln und lackieren. Du musst mir die Serialnummer natürlich nicht sagen und so bleibt es ganz dir überlassen ob du die Kurbelwellenschraube mit 54 oder 95 Nm anziehst. Die Chance steht 50/50 das sie abreißt oder locker wird.
LG Michael
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