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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einbau Wasserabscheider bei Kombination altes Boot/neuer Motor zwingend erforderlich?
Hallo Zusammen, sorry aber ich muss leider zur Schilderung meines Problems etwas weiter ausholen. Ich habe im Juni 2020 für mein 4,88m langes Sportboot Baujahr 1993 für 9.000,-€ einen neuen 90 PS Evinrude E-TEC Außenbordmotor angeschafft. Wir waren mit unserem Boot im letzten Jahr für 3 Wochen in Kroatien und haben das Boot dort genutzt. Im Anschluss sind wir dann noch 2x bei uns in Hamburg auf der Elbe unterwegs gewesen. Wie bei einem neuen Motor zu erwarten war ohne jegliche Probleme. Als wir in diesem Jahr wieder in Kroatien waren, hat die Freude an unseren neuen Motor nur kurz angehalten. Gleich am ersten Boots Tag gab es eine böse Überraschung. Nachdem auf dem Hinweg zu einer Bucht noch alles in Ordnung war, gab es auf dem Rückweg in Gleitfahrt einen abrupten Leistungsabfall der wie sich später herausgestellt hat durch den Ausfall eines Zylinders verursacht worden ist. Die erste Frage des herbeigerufenen Mechanikers nachdem er das alte Boot mit dem neuen Motor gesehen hatte war: Wurde beim Austausch bzw. bei Montage des neuen/modernen Motors ein Benzinfilter mit Wasserabscheider eingebaut? Nach seiner Aussage wäre das bei der Kombination altes Boot/neuer Motor zwingend erforderlich um von vornherein auszuschließen das der Motor durch das Eindringen von Wasser zum Beispiel durch verunreinigtes Benzin oder Kondenswasser das sich im Tank bilden kann Schaden nimmt. Dieser Wasserabscheider wurde von der Firma die mir den Motor verkauft und montiert hat nicht eingebaut. Ich wurde vom Verkäufer im Verkaufsgespräch auch in keinster Weise auf diese Gefahr hingewiesen, sonst hätten ich den Einbau eines Wasserabscheiders in Anbetracht des geringen zusätzlichen Kostenaufwands sofort zugestimmt. Jedenfalls hat sich der erste Verdacht des Mechanikers bestätigt und es ist Wasser in den Motor eingedrungen. Ein Injektor war aufgrund von Korrosion ausgefallen/defekt daher lief der 3. Zylinder nicht mehr. Das Ersatzteil musste bestellt werden und wurde noch vor Ort eingebaut. In diesem Zuge habe ich dann auch gleich den notwendigen Wasserabscheider einbauen lassen. Der Motor lief dann erst einmal wieder, jedoch nur mit stark eingeschränkter Leistung. Grund hierfür war nach Meinung des Mechanikers das aller Wahrscheinlichkeit nach die anderen beiden Injektoren und/oder die Benzinpumpe auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Für die erbrachten Leistungen des Mechanikers einschließlich Injektor und Einbau des Wasserabscheiders habe ich vor Ort bereits knapp 1.000,-€ bezahlt. Um den Motor zu retten müssen laut Mechaniker zwingend noch die beiden anderen Injektoren und die Benzinpumpe ausgetauscht werden. Die Kosten hierfür würden sich auf ca. 3.000,-€ belaufen. Bei Schadenseintritt hatte der Motor gerade einmal 21 Betriebsstunden auf der Uhr. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der mir beantworten kann ob an der Aussage des Mechanikers bezüglich Notwendigkeit Einbau eines Wasserabscheiders etwas dran ist? Freue mich über jeden Hinweis der hilfreich ist. LG Jörg
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#2
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Zwingend notwendig ist ein Wasserabscheider nicht. Das hat auch nichts mit der Kombination altes Boot neuer Motor zu tun.
Trotzdem hat der Mechaniker recht. Es bildet sich im laufe der Jahre Kondenswasser im Tank. Um jetzt zu vermeiden das dieses Kondenswasser durch die Spritleitung in den Motor kommt ist ein Wasserabscheider schon nützlich. Man sollte allerdings trotzdem alle paar Jahre den Tank reinigen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Ein Wasserabscheider ist stets sinnvoll. Auch Einspritzer reagieren durchaus empfindlich auf Wasser. Mit der Diagnose "Korrosion" habe ich da eher Probleme, denn Wasser fördert diese zwar, jedoch nur wenn Luft, also Sauerstoff hinzutritt und da kommen mir Zweifel.
Es ist durchaus möglich, dass eine Reinigung/Zerlegung der Düsen genügt hätte, bei diesen Preisen wäre ich auf Kochstufe. Tipp: Immer versuchen den Tank möglichst voll zu halten, vor allem im Winter. Das reduziert das Atemvolumen bei den unvermeidlichen Temperaturschwankungen und damit den Wassereintrag. BoN |
#4
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Das ist sehr ärgerlich, insbesondere wenn das im Urlaub passiert.
Nur ich bezweifle, dass die Benzinpumpe Schaden davon nimmt. Auch bei den Injektoren glaube ich nicht ( bei 21 h ! ), das Wasser im Benzin, falls überhaupt welches da war, diese beschädigt haben können. Wasser im Kraftstoff führt zu schlechter Verbrennung, Leistungsverlust usw.. Dieses führt zu Verkokung an den Düsen, die aber durch professionelle Reinigung entfernt werden können. Die Kosten riechen für mich nach Urlaubsabzocke. Ich hätte eher einen Evinrude Händler aufgesucht, und auf die 3 Jahres Gewährleistung des Herstellers bestanden.
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Gruß Holger |
#5
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Hi Jörg
Hört sich etwas abenteuerlich an. Würde vor allem anderen den Mechaniker wechseln. |
#6
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4 Injektoren, Wasserabscheider und Benzinpumpe.
4000.- Euro. Wenn da einem nicht selber ein Licht aufgeht........ Ein Wasserabscheider ist schon sinvoll bei einem Einbautank und gewissen Tankstellen. Ob ein Austauch der anderen 3 Injektoren und der Benzinpumpe nötig ist?? Auf verdacht und um sicher zu sein das der Motor nicht ausfällt dann ja. Aber die Injektoren und die Benzinpumpe markieren. Nicht das nichts getaucht wird und nur Abgerechnet ( Abgezockt) wird. Die Preise finde ich allerdings als viel zu hoch.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Ob altes oder neues Boot ,ist dem Motor ziemlich egal aber ein Wasserabscheider ist immer Sinnvoll egal ob alter oder neuer Motor.
Unser Mercury Mechaniker hat uns auch einen Benzinfilter mit Abscheider verbaut um dieses Problem von vornherein auszuschließen.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Ich habe nach 100-150L Benzin immer den Abscheider entleeren müssen in Kroatien,
habe einen 140L Einbautank. Ob das Wasser vom Benzin kommt oder durch die Feuchtigkeit nachts, bleibt offen. Das Boot ist morgens vor 7 Uhr komplett nass, wenn ich los will aber Sonnengetrocknet Der Motor hat aber auch einen Filter mit Abscheider, deiner nicht? Insgesamt hat mein Motor 3 Filter bis Benzin an den Düsen ankommt.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (19.12.2021 um 11:02 Uhr) |
#9
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Sehe ich gleich, mein neuer Yamaha F250 hat auch einen im Motor eingebaut mit Sensor welcher bei Wasser Alarm gibt. Aber das ist mir zu spät und wir haben gleich einen mit Schauglas eingebaut und habe immer 2 Ersatzfilter dabei.
Sicher ist sicher und kostet auch nicht die Welt. Der wurde uns auch empfohlen vom Motorenlieferant und gehört bei mir einfach dazu wenn der Tank fest verbaut ist. Wir hatten nach 90 Motorenstunden, davon etwa 40 in Kroatien , aber kein Tröpfchen Wasser drin. Und dies obwohl wir an der Tankestelle in Mali Losinj getankt haben wo dieses Jahr einer so eine Riesenstory inkl Youtubevideo gemacht hat . Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#10
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Zitat:
Den Preis finde ich jetz garnicht soooo überzogen, wenn ich das so sehe was die Werkstätten da so verlangen. Ich habe schonmal für Ölwechsel und Einwinterung eines Motors (war nur in der Werkstatt da nagelnau und 10 BS) über 700€ gezahlt Was ich auf alle Fälle sagen kann ist das die Wassertankstellen in vorallem Kroatien aber auch Italien teilweise sehr schlechten Brennstoff verticken. Ich uabe mittlerweile 2 Benzinfilter+Wasserabscheider im Einsatz, und das nicht umsonst
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Grüße Florian |
#11
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Zitat:
Wohl eher nicht. Der normale 90er ETEC ist ein 3 Zylinder. Die Injektoren kosten das Stück tatsächlich um die 500€+ Stck. Die Hochdruckpumpe gibt es auch nicht geschenkt. Zudem kommt der Aufwand für Demontage, Montage und Inbetriebnahme der Teile. Ob der oder die Injektoren getauscht wurden lässt sich ggf. Recht schnell herausfinden. Bei meinen ETEC wurde an einem Motor zumindest 1 Injektor getauscht. Welcher, das lässt sich heute noch anhand der Injektornummern nachvollziehen. Die Nummer des betreffenden Injektors ist völlig aus der Reihe.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (19.12.2021 um 21:10 Uhr) |
#12
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Zitat:
Ggf. könnte man mit der Werkstatt verhandeln, die die Umrüstung durchgeführt hat. Große Chancen sehe ich aber nicht das dabei etwas herumkommt.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#13
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Zitat:
aber warum ein Dieselfilter beim YAMAHA Aussenborder? -the mechanic- |
#14
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Zitat:
Zitat "Dieselfilter aus Aluminium mit Ablassventil für Dieselmotoren <2500 ccbm, Innen- oder Außenborder. Inklusive Kartusche. Durchfluss bis zu 150 l/h." Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#15
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Das Benzin weiß ja auch gar nicht, dass es durch einen Dieselfilter muss.
Ich würde es dabei belassen
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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