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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Bravo 3 Mutter
Hallo,
eine meiner Muttern vom Bravo 3 ist am Sicherungsring teilweise gerissen. Kennt ihr das Problem.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#2
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Das ist Verschleiß, die muß neu
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Bestelle eine neue. Schon merkwürdig. Die Mutter wird ja noch von der Anode geschützt, welche über der Mutter sitzt. Scheint mir zu unterdimensioniert zu sein.
Also nicht die Mutter selber, sondern der Sicherungsteil.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#4
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Die Sicherung ist der Plastering, dieser wird vom gerissenen Teil nur in Position gehalten. Sobald etwas Dreck am Gewinde ist und die die Mutter runter schraubst kann solch ein Riss entstehen.
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#5
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Nicht bei der älteren Generation, da gibt es keine Anode.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
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doch gibt es auch, da sieht aber die Mutter anders aus
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#7
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Ja richtig , die hatte ich mir damals für meinen älteren B3 zum nachrüsten gekauft .
Ab 2003 war die Propanode Serie .
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Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:17 Uhr)
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#8
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Ja, als Zubehör, kostet über 200,-
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#9
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das stimmt so nicht. Das Teil gibt es original unter der Nummer 97-809666A03 bzw. 809666A02 als Satz inkl. Anode bei Cyrus unter 200€.
Der Nachbau kostet ca. 100€ als Satz
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#10
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Und die Alu Anodenversion hat die Nummer 809666A02 kostet 160,-+
Nur die Mutter kostet 17,- + Allerdings sollte man die vordere Propellermutter auch neu geben die hat einen anderen Nylonring bekommen und geht jetzt ungleich leichter ab und an zu schrauben, 53,20+ LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#11
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Hatte mir mal ein komplettes Set inclu der beiden Andruckscheiben geholt .
Meine das die neuere Version jetzt einen schwarzen Kunststoffsicherungsring hat und die kleine Mutter keinen mehr ?!
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Gruß Peter . |
#12
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Nö, die hat jetzt einen blauen und die kleine Mutter nach wie vor den weißen.
LG Michael
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#13
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Ah okay , Danke Micha .
Dann war das sicher ne Aftermarket Geschichte die ich gekauft hatte . Seit wann etwa haben die das denn geändert ?
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Gruß Peter . |
#14
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Zitat:
LG Michael
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#15
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...dann hab ich ja Glück , meine gehen perfekt . Hab 2 Sätze und wechsel immer im Winter wenn ich die Props abmache und alles säuber + neu einfette .
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Gruß Peter .
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#16
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So , hier hake ich nochmal ein !
Hatte Cyrus wegen den beiden Muttern angefragt und war erschrocken was Merc da mittlerweile für aufruft ! Ich habe alles doppelt und montiere es abwechselnd nach jeder Saison . Nun war mir aufgefallen das ich die beiden Muttern recht easy runter & drauf schrauben kann . Die weißen Plastik-Sicherungsringe sind noch intakt , aber bewirken kaum noch kraftaufwand . Gibt es ein Bulletin welches den Austausch / Erneuerung vorsieht ? Bevor ich meine beiden Props ggf verliere muss Cyrus aktiv werden Die altbackene Methode mit Gewinde anstanzen , fällt jedenfalls für mich am B3 völlig aus ! Sicherungslack nach dem anziehen oder sonstiges ?
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Gruß Peter . |
#17
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wenn die eh leicht gehen ist es ja gut, gib die hintere Mutter neu und gut ist es, Ich hab noch keinen vorderen Propeller über den hinteren ausbüchsen gesehen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#18
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Ich hab mal gelernt, dass man Sicherungsmuttern nur einmal verwendet.
Im privaten mag man die auch noch 2-5 x öfter verwenden, im Bereich Luftfahrt hält man sich an diese Vorgabe. Aus gutem Grund...
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#19
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Vielen Dank , das ist natürlich vollkommen richtig und die Sicherungsmuttern mit dem innenliegenden Kunststoffring sollen generell nur 1x verwendet werden . Mittlerweile werden die auch gänzlich ohne Sicherungsring angeboten , aber das wäre mir zu heikel . Da ich die beiden Props jedes Jahr abbaue , habe ich mir bisher die Kosten für neue Muttern jedesmal erspart . Denke ich werde dieses Jahr etwas Sicherungslack mittelfest aufbringen und mir für das nächste mal einen Satz neue ordern . Nach 5 Jahren Runter & Rauf sicher auch nicht verkehrt .
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Gruß Peter . |
#20
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Die große Mutter kostet 62,75€ und die kleine kostet 20,30€, finde ich jetzt nicht sooo viel...
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#21
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Ich weiß es nicht ob das für 2 Muttern viel ist .
Wenn die hinüber sind kommen sie halt neu , diesmal behelfe ich mich mit Sicherungslack an der hinteren kleinen Sind die beiden Anlaufscheiben eigentlich auch Verschleißteile und falls ja , woran erkennt man es ?
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Gruß Peter . |
#22
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Sind sie nicht und ich würde die große Mutter auch sichern, sollte die sich wirklich lösen, dann schleifen beim aufstoppen beide Propeller aneinander.
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#23
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Okay , Danke für den Tip
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Gruß Peter . |
#24
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Zitat:
LG Michael
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#25
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