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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Überholen / Begegnen mit großen Schiffen. Anfängerfragen
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig und sorge mit meiner Frage nicht für Unmut... Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Sportbootes (Searider 520 Sport mit 60PS Außenborder, kein Funk). Ich plane, meine ersten Fahrten auf Rhederlaagse Meren in Lathum Niederlande zu machen. Ich denke, der See eignet sich zum Boot kennenlernen ganz gut. Der See ist an die Ijssel "angeschlossen" und früher oder später wird es mich vermutlich auch auf die Ijssel ziehen. Jetzt komme ich zu meinen eigentlichen Fragen: Dort sind ja auch relativ große Schiffe unterwegs und ich bin mir unsicher, wie ich mich in folgenden Situationen richtig (vernünftig) verhalte. Ich möchte weder mein Boot/Besatzung gefährden noch den Unmut der Berufsschiffer auf mich ziehen. Nichts liegt mir ferner. - Angenommen vor mir fährt ein großes Schiff mittig. Wie kann ich zum Überholen den nötigen, sicheren Seitenabstand ermitteln, den ich brauche? Möchte das ungerne über Erfahrungswerte herausfinden. - Beim Überholen fahre ich schnellstmöglich vorbei, oder kann das Probleme geben aufgrund der Wellen/Sog? - Wenn mir ein großes Schiff (ohne blaue Tafel) entgegen kommt, fahre ich möglichst weit rechts ganz normal weiter? - Zeigt es eine blaue Tafel Steuerbord, Fahre ich links daran vorbei? - Wenn ich Zweifel habe ob alles passt, spricht etwas dagegen wenn ich "an den Rand" fahre und dort warte bis das Schiff vorbei ist? - Zu weit ans Ufer sollte ich nicht, da der Große mir dort das Wasser wegschaufelt, richtig? - Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps oder Anmerkungen die mir helfen könnten? Danke
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#2
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Eine sehr Schöne Frage hierfür ist das Forum geschaffen, klassischer Erfahrungsaustausch und Hilfestellung
Hoffentlich kommen jetzt keine Hinweise auf die Suchfunktion.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
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#3
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Das würde ich situativ entscheiden , wenn genug Platz ist zum Überholen würde ich den an Backbord überholen wenn der aber die blaue Tafel fährt gehst du Steuerbord vorbei.
Ich hatte mit einem Gleiter nie Probleme ein Kümo zu überholen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Hallo Udek,
auf dem Rhederlaag wird dir wohl eher kein Berufsschiffer begegnen... Auf der Ijssel dagegen schon, da ist rechts fahren eigentlich immer die richtige Wahl. Achte halt auf die Tiefe, dann kannst du auch ziemlich nah am Ufer fahren. Bei deiner Motorisierung solltest du ohnehin einiges schneller sein als die Berufler. Mach dir also mal keine Sorgen. Das Passieren Steuerbord an Steuerbord (blaue Tafel) gilt hauptsächlich für grosse Boote und eben Berufler. Mit deinem Boot solltest du rechts immer noch genug Platz finden. Im Zweifelsfall langsam fahren und beobachten. Ich bin übrigens auch in diesem Revier unterwegs und gebe dir gerne Tipps und Hinweise. Viel Spass mit deinem Boot auf dem Rhederlaag und der Ijssel, "de mooiste rivier van Nederland."
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Viele Grüsse, Wolfgang |
#5
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Beim Überholen immer so fahren, daß Du den Fahrstand des zu überholenden sehen kannst. Dann kann der dich nämlich auch sehen.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#6
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Das sind alles ganz normale Fragen für einen Anfänger.
Ich habe meine Antworten in blau eingefügt ... Zitat:
Geändert von Fronmobil (04.01.2022 um 16:43 Uhr) |
#7
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Klaus auf der Ijssel hab ich schon einige Begegnungen mit der Blauen Tafel gehabt die Strömung ist nicht ohne und ich fahre zugegebener Weise auch fast immer die Innenkurve, allerdings gucke ich über AIS ob da was größeres entgegen kommt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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Danke euch allen schonmal. Soweit erstmal alles verstanden. Eine Frage habe ich noch:
Was ist mit Bug in die Welle stellen gemeint? Darunter kann ich mir jetzt noch nicht viel vorstellen. |
#9
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Er meint, dass du mit deinem Bug in die ankommenden Wellen (rechter Winkel) steuern sollst. Wenn sie dich von der Seite erwischen, wird es dich ordentlich schaukeln (rollen). So ist es mehr ein auf und ab.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#10
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Wie es auf der Ijssel (bzw. in den niederlanden generell) geregelt ist, bin ich mir grad unsicher, aber die Blaue Tafel z.B. auf dem Rhein gilt soweit ich weiß nicht offiziell für Sportboote.
Man darf sich aber natürlich dran halten und bei unübersichtlichen "Zuständen" macht das auch Sinn, du weißt ja vorher nie, wie weit der gute Entgegenkommer die Kurve nach Aussen ausnutzen möchte. Steuerbord / Steuerbord Begegnung (beim Entgegenkommen) heißt: Deine Steuerbordseite "begegnet" seiner Steuerbordseite. BHackbord / Backbord ist dann wie auf Deutschen Straßen (du fährst in deiner Fahrtrichtung halt "rechts" am Entgegenkommer vorbei). |
#11
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Zitat:
Auf Flüssen in Kurven kommt das nicht selten vor. - Ich würde dann - auch als Sportbootfahrer - ebenfalls rüber nach links auf die "falsche" Seite fahren. Bleibt man auf der rechten Seite, kann es beim Begegnen mit dem großen Pott ganz schön eng werden. (Ist mir als Anfänger auf dem Rhein mal passiert - da hab ich Blut und Wasser geschwitzt! Seitdem schaue ich immer genau - gern mit dem Fernglas - ob mir der Entgegenkommer die blaue Tafel zeigt, damit ich mich rechtzeitig darauf einstellen kann)
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#12
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Zitat:
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#13
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Auf dem Rhein habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Bugwelle des Frachters im ca. 45° Winkel anzufahren. Unser Boot hat die Bugwelle dann meist
weicher genommen. Einfach probieren, leicht Gas geben damit der Bug aus dem Wasser kommt.
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#14
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...
Für viele mag das was hier niedergeschrieben wird banal sein.
Ich habe keinerlei Fahr-Erfahrung in den betreffenden Revieren, oute mich also als GREENHOORN. Deshalb bin ich sehr dankbar hier mitlesen zu können und zu lernen. Klasse!
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#15
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Zitat:
Im Klartext: kommt Dir jemand mit blauer Tafel entgegen, musst Du ihm auf seiner Steuerbordseite Platz lassen. Ob Du ihn aber an Steuerbord oder Backbord passierst, ist Dir freigestellt. Du bist in beiden Fällen ausweichpflichtig. Groetjes Matthias.
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#16
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Zitat:
Nur blaue Tafel, früher " blaue Seitenflagge " Die blaue Flagge hat man bei Sturm und Wind nur als Strich gesehen. Aber als Talfahrer wusste man, was der Bergfahrer vor hatte. Die blaue Tafel ist auch in D, B, F, NL, CH, L zu beachten. Habe ich ein Land vergessen? Gruss Manfred
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#17
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es betrifft ganz Europa
https://unece.org/DAM/trans/doc/2013...CEVNI-Rev4.pdf
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Mit besten Grüßen Andreas |
#18
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Nur zur Richtigstellung:
"Blauer Peter" bezeichnet man die P-Flagge aus dem Flaggenalphabet, welche 24 Stunden vor dem Auslaufen gesetzt wird, damit alle, die dem auslaufenden (See-)Schiff noch eine offene Rechnung präsentieren möchten, zu ihrem Geld kommen. Zumindest war das früher so. Heute gibts ja Emails, hab ich gehört. Klaus, der vor dem Auslaufen auch schon an die noch fällige Liegegebühr erinnert wurde, ohne das der Blaue Peter gesetzt war |
#19
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Zitat:
Rhein und BENELUX ist mein Revier. Gruss Manfred |
#20
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#21
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Es sei mir noch der Hinweis erlaubt, bei voll abgeladenen Frachtschiffen Wellenschlag zu vermeiden, sonst spült man deren Gangbord und - wenn es ganz dumm läuft - auch das Wohnzimmer ...
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Alex |
#22
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Moin Alex,
dafür gibt es doch Wellenbrecher, die auch immer bei Bedarf gesetzt werden. Gruß Manfred
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#23
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Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg. justme
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