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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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VC 17 blättert ab
Hallo,
mein Name ist Michael und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich besitze seit kurzem ein Segelboot, einen Börresen Drachen (1992) mit GFK Rumpf. Das Unterwasserschiff wurde in der Vergangenheit mit VC17M gestrichen. Zuerst mit weißem VC17M, seitdem dieses nicht mehr erhältlich ist mit dunkelgrauem. Nun ist es so, dass das Antifouling Blasen wirft und sich am Wasserpass abschält. Es handelt sich wohl nicht um Osmose, da die Blasen nicht bis zur Gelcoat Schicht gehen und ansonsten auch trocken sind. Wenn ich die Blasen öffne kommt eine graue, sehr harte Schicht hervor, die im Licht glitzert. Ich vermute das ist das VC Tar? Die Farbe des Gelcoats ist Türkisgrün. Ich frage mich wie ich jetzt vorgehen soll. Die Schicht die sich ablösen lässt ist relativ dick, vielleicht ein Zehntel Millimeter. Ich dachte immer VC17 ist nur hauchdünn. Wieviel des alten VC17 würde ich abtragen, soll ich die Blasen spachteln, oder alles abtragen? Ist es notwendig, neue Schichten von VC Tar aufzutragen? Ich habe zwei Fotos angehängt, wie man sieht ist vom dunkelgrauen VC17M nicht mehr viel übrig. Die helleren Schichten scheinen das vorige weiße VC17M zu sein, komischerweise ist dieses aber stark vergilbt. ( Das Boot war die letzten 2 Monate im Wasser, in Berlin). Laut den Werft Rechnungen des Vorbesitzers wurde das Schiff mit VC Tar und VC17M behandelt. Vielen Dank für Hilfe und Hinweise darauf, wie hier vorzugehen ist beim Neuanstrich des Unterwasserschiff. Michael Geändert von pjotr (16.01.2022 um 19:57 Uhr) |
#2
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VC weiß wurde gelb wenn es im Wasser war.
Es sieht mir fast so aus als wenn da nicht anständig gereinigt wurde bevor das VC grau aufgetragen wurde dann kann es nicht haften
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Ja, das kann durchaus sein! Auf den Werft Rechnungen ist auch nur vom weißen VC17 die Rede. Dann hat das später jemand unprofessionell aufgetragen.
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#4
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Dennoch würde mich interessieren, warum die anderen Schichten sich ebenfalls teilweise ablösen. Und ob ich diese komplett entfernen sollte, oder ob es genügt auszubessern.
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#5
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Zitat:
was hier dann schief gelaufen ist ... kein Plan...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Zitat:
was sind das für blasen im ersten Bild in der Blauen farbe ?
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#7
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Antifouling wird ja gern mal im Frühjahr gestrichen und wenn dabei Temperatur und Luftfeuchte nicht beachtet wurde, gibt es schon mal Probleme mit der Haftung.
Ich kenne ein Boot mit VC17m, da blätterte am Bug nach einer Saison alles ab, während weiter hinten alles in Ordnung war. Des Rätsels Lösung: das Boot stand in einer seitlich offenen Halle und der vordere Teil des Boote stand im Durchgang, während der hintere Teil gut geschützt war. Das machte dann den Unterschied.
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Gruß Ewald
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#8
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Also die blaue Farbe, das ist der Wasserpass. Dort sind die Blasen am häufigsten. Ich bin jedoch nicht sicher, ob sich das VC Tar lösst. Denn überall, wo ich eine Blase aufkratze, stosse ich auf die beschriebene graue, sehr harte Schicht. Diese glitzert zudem im Licht. Da ich gelesen habe, dass VC Tar aus in Epoxidharz gelösten Quarzpartikeln besteht, glaube ich, dass es das ist.
Was mich zusätzlich verwirrt: das Schiff hat ein türkisblaues gelcoat, wurde aber dann einmal weiß lackiert. Nur über Deck und innen sieht man noch den originalen Farbton. Es ist doch unwahrscheinlich, dass der Rumpf auch Unterwasser weiß gestrichen wurde und sich eigentlich diese Schicht löst, oder? |
#9
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das weise vielleicht gelcoat und die Blasen am Waserpas osmose ?
dann könnte es schon sein, dass sich das Gelcoat ablöst...
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#10
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das weiße vielleicht Gelcoat und die Blasen am Waserpass Osmose ?
dann könnte es schon sein, dass sich das Gelcoat ablöst... das VCtar2 das ich gestrichen habe war weiß...
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#11
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Wie gesagt, das gelcoat des Boots ist türkisfarben. Am Wasserpass löst sich genauso die Farbe wie am Rest des Rumpfes, nur gibt es hier die zusätzliche blaue Farbschicht des Wasserpasses. Ich verstehe, dass eine Ferndiagnose und Anhand von Bildern schwierig ist.
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