|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Streifen Lackieren
Guten Tag Miteinander
Bei Meinem Boot (Wellcraft 26 SE) lösen sich langsam aber sicher die geklebten Streifen ab. Jetzt meine Frage, könnte man die auch Lackieren? oder wäre es besser diese wieder zu bekleben? Müsste man eine spezielle Farbe nehmen? Gruss |
|
|||
|
|||
….ich habe die bei meinem Boot lackiert, weil es unmöglich war, genau die Streifen nachzubestellen. Allerdings habe ich nur einen breiten sich verjüngenden Streifen.
Benutzt habe ich einfach Lack aus der Sprühdose
|
||||
|
||||
Moin!
Ich würde kleben! Streifen in allen erforderlichen Breiten bekommt man bei allen Schilderdruckern, Etc. Ist die wesentlich saubere Lösung
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich glaube das größere Problem wird sein die "alten Streifen" ab zu machen...
|
||||
|
||||
Wasserpassstreifen gibt es z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/273758718412...AAAOSwzXJgWHtU (PaidLink)
|
||||
|
||||
Ich würde es kleben.Die Folien kann man auch bestellen,hier im Forum gibt es ja auch einige Anbieter und dann die jeweilige Breite mit z.B. 3M Finish Line Knifeless Tape
zurecht schneiden.Es werden ja auch jede Menge an Farbmöglichkeiten angeboten.Anleitungen gibt es im Netz genug und mit etwas handwerklichen Geschick sollte es auch machbar sein.Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
Ich würde beides Fachmännisch erledigen lassen, die Frage ist, was ist besser (preis unterschied egal)
|
|
||||
|
||||
Kleben ist in sofern besser, weil man es mit weniger Aufwand wieder rückgängig machen kann.
|
||||
|
||||
Kleben! Es gibt ja Zierstreifen guter Qualität. Das Problem ist wenn du das lackieren willst musst du abkleben. Beim Lackieren stehen aber nachher die Ecken hoch, da wo die Kanten vom Klebeband waren. Das wird nie glatt und hochstehenden Ränder brechen dir schnell weg. Das sieht dan "schaize" aus... bin airbrusher und arbeite viel mit abgeklebten Masken, das ist ein grundsätzliches Problem. Daher kleb dir einen.
|
|||
|
|||
Egal ob kleben oder lackieren, die Vorarbeit ist das Wichtigste. Wenn Du mit dem Ergebnis richtig zufrieden sein möchtest, laß es machen, Ecken und Kanten sehen meist nicht so schön aus und auf konvexen Flächen ist Linie oft schwer herzustellen.
Ich hab da noch ne Frage zu Themenkreis: Wie heißen diese blauen Abdeckbänder, die man oft in YT Videos beim Refitten sieht und wo kriegt man die? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Rudi |
|
|||
|
|||
Maskierband?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nabend, hab grad AF gepinselt. Und dazu mir dieses Klebeband besorgt. Perfekt! Sehr dünn und hohe Klebekraft. https://www.bauhaus.info/abdeckbaend...sen/p/20532264 Gruß Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist überhaupt kein Problem! Ich mache grad Zierstreifen neu. Hab mir aber originale in USA bestellt. Und zum Abmachen der alten Stripes geht das Teil hier perfekt: https://t1p.de/g7k5 Gruß Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.airbrush4you.de/equipmen...linierbaender/ Von den ganz dünnen (1 - 2mm) rate ich ab wenn du lange Linien ziehen musst. Das blaue 3m - 3mm ist etwas steifer als das grüne MP Tape. Beide liegen gut am Objekt an, so das keine Farbe drunter läuft wenns richtig angedrückt wurde. Ich zieh immer nochmal mit etwas Druck mit einem Tuch drüber damit nichts hochsteht.
Gruß Geändert von wernerw (22.01.2022 um 22:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Kannst bei Plastik auch von HEMPEL einen 2-komponenten Lack verwenden.
Streifenfläche & drumherum abkleben, leicht anschleifen und anschließen lackieren. Mit Lackierpistole oder auch speziellen Walzen. |
|
|