|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bootstransporte Überbreite Aufwand und Kosten
Hallo zusammen ,
Da es nächstes Jahr ggf. ein größeres Boot geben soll bin ich als alter Technikernerd natürlich immer alles am planen und studieren und einfach mal alles an Infos am sammeln … Folgende Boote sind in meiner Auswahl wozu. bestimmt noch einige Fragen kommen werden : Bavaria 28 Sport ( Bj. 2012+ ) Bavaria 32 Sport ( Bj. 2012+ ) Crownline 325 SCR ( Bj. 2012+ ) Alle diese Boote haben ca 2.98m Breite und sind über 3.5 To schwer . Mit was für einem Aufwand ist zu rechnen um sowas von Berlin nach Koblenz transportieren zu lassen . Will heißen , aus dem Wasser auf den Tieflader und ab ins Wasser …. Darf ein solcher Transport überhaupt Tagsüber ganz normal im Verkehr mitschwimmen und man bedenke die tollen Baustellen und engere Fahrbahnen etc. Es wäre super wenn ich mal ein Infos von euch bekomme würde damit Ich weis was alles so auf einen zu kommen würde . Vielen Dank und einen schönen Tag |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
bis 3m Breite ist das alles noch relativ einfach mit einer einfachen Genehmigung durchführbar. Die Transporte können jederzeit und ohne vorgeschriebene Fahrtroute stattfinden, außer Sonn- und Feiertags bzw Samstags auf Strecken mit Ferienfahrverboten. Plane für den beauftragten Transport rund 3000€ netto vom Wasser ins Wasser ein.Genauere Angaben kann man in der jetzigen Situation nicht machen
__________________
Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
|
#3
|
||||
|
||||
Ich habe von der Sache eigentlich keine Ahnung.
Aber ich würde die Breite auf jeden Fall genau nachmessen! Das tut die Polizei im Fall der Fälle nämlich auch. Manche Massangaben sind nur umgerechnet. z.B. 120 Zoll sind nicht wie oft angenommen 3000 mm, sondern 3048 mm, also fast 5 cm mehr, ob das toleriert wird, wage ich zu bezweifeln.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
|
||||
|
||||
Bis 3,05 hätte ich keine Bauchschmerzen. , etwas Toleranz ist überall. Nur nicht übertreiben!Ein ordentlich gesicherter Transport wird wegen 1-5 cm nur ganz selten an der Weiterfahrt gehindert
__________________
Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#5
|
||||
|
||||
Nur zur Info,
Die Bavaria 32 sport ab Bj 2012 ist 3,31m Breit. Gruß Armin
|
#6
|
||||
|
||||
Berlin hat Wasser(strassen)anschluss... Koblenz ebenfalls...
Warum für mehrere k€ transportieren lassen statt einfach eine quer durch D-Tour bootfahren? Oder will Du ein nicht fahrbereites Restaurierungsobjekt/-wrack kaufen?
|
#7
|
|||
|
|||
Ich kann dir nur empfehlen, wende dich an einen Yachttransport. Ich lasse eine Bavaria S33HT von Berlin an die Ostsee Nähe Kiel transportieren, ohne Kranen für rund 2700 Euro.
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hat uns nochmal einen Samstagnachmittag gekostet. Nachfrage bei Colonia-Schwertransporte hat das bestätigt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#9
|
||||
|
||||
Da achten wir auch drauf , logisch, aber wenn 2,98 in den Papieren steht, werde ich ein Boot nicht nachmessen, weil das rechtssichere Vermessen eines Bootes relativ aufwändig ist
__________________
Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
|
#10
|
||||
|
||||
Ohne jetzt zu Googeln , da gibt es so eine Spezielle Firma nennt sich G......u.
Die machen nichts anderes. Ein Anruf ... Angebot einholen, fertig. Alles andere ist Kaffeesud lesen.
__________________
Gruß Helmut. |
#11
|
||||
|
||||
Stimmt. Und deshalb kostet der Transport € 500 - € 800 mehr. Da die Strecke bei über 3 m Breite immer separat genehmigt werden muss.
__________________
Gruß Holger |
#12
|
||||
|
||||
Zum Planen auf jeden Fall aktuelle Angebote einholen, die Preise verändern sich zur Zeit kräftig
__________________
Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#13
|
|||
|
|||
Die grüne Rennleitung ist nicht doof, die Transporteure sind es auch nicht. Was in manchen Bootspapieren steht, ist das, was der Eigner angegeben hat (z.B. int. Bootsschein vom ADAC oder Kleinfahrzeugscheine). Da wird nix nachgeprüft. Und wenn das Schiff 3m31 breit ist, nützt der (falsche) Eintrag im Bootsschein gar nix.
Berlin-Koblenz auf dem Wasserweg sollte aber gut machbar sein, wahrscheinlich sogar dann preiswerter, wenn Du Dir Jemand an Bord holst und sie / ihn / es dafür bezahlst. Mast legen mußt Du sowieso. Ob Du den dann separat transportierst, ist wieder eine andere Frage. Ich war davon ausgegangen, daß es ein Segelboot ist? Beim Motorboot spart man naturgemäß das Mastlegen... Geändert von zooom (22.01.2022 um 16:05 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Es ging hier aber nicht um 3,31m, sondern um 2,98 und evtl um 3-5 cm davon auf oder ab , auf Grund von Umrechnung der Zollmaße.Und das ist mein Standpunkt als Transporteur. Sollte mir jemand einen Transport mit 3,02 m stilllegen, der als 2,98 in Auftrag gegeben wurde, würde ich es Polizeiwillkür nennen und da gibt es Grundsatzurteile dazu. Das alles zu erläutern ginge hier zu weit. Ein 3,31m breites Boot fährt dir keine Firma nur mit der 3m -Genehmigung und darum ging es hier auch nicht!
Ich habe täglich mit solchen Sachen zu tun, eine 3 m breite und 6 m lange Betonplatte wird auch nicht beanstandet wenn sie 2cm schief verladen wurde.
__________________
Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard @ BE + Andreas P : fahr selber, macht sogar Spaß....
|
#16
|
||||
|
||||
Warum?
Bin auf dem Weg von Berlin nach Roermond vielen ausgesprochen netten Menschen begegnet und habe viel über das zu überführenden Boot und damit auch zu Booten, insbesondere zu in die Jahre gekommenen Antriebe gelernt. Leider - wars nicht unser Boot, denn ich behaupte mal, dass ich das Schiffchen jetzt besser kenne als der Eigner einschließlich aller Makken. Wer weinig Praxiserfahrung hat kann sich bis zum ESK einfahren und die ersten Schleusenmanöver üben. Auf dem MLK dann lernt man perfekt den Umgang mit der Berufsschiffahrt, auch das Einschätzen von Sog etc., bis man den Rhein erreicht hat ist man auch fitt dafür. Und wenn das Boot im künftigen Heimathafen angekommen ist weiß man ziemlich genau was man ihm zutrauen kann. Alles Erfahrungen, die ich nicht machen kann wenn "dat Ding" auf nem Tieflader angerollt kommt. Gruß, Rainer |
#17
|
|||
|
|||
Erstmal 1000 Dank an euch Â….
Bis 3m klingt also wirklich entspannend und preislich einfach OK Stimmt habe jetzt nochmal gelesen und die 32er ist wirklich breiter Â…. Dann kann ich ja entspannend nach Boote schauen was der Markt so her gibt . Mit 3.3m wird sich der Aufwand wohl nicht verdoppeln Â… |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Woher weißt Du, dass das Boot, das Du findest/vom Erstbesitzer genau nach Deinen Wünschen konfiguriert wurde, in Berlin liegt? |
#19
|
|||
|
|||
Nein nein ,
Das war jetzt mal quer durch Deutschland weil ich ein paar schöne dort gesehen habe … Wenn es nur 200 km sind um so besser … |
#20
|
|||
|
|||
Ich habe auch verschiedene Angebote eingeholt für eine SeaRay 290 3m B x 10mL
alle lagen mit ca. 1800€ ohne kranen von Berlin nach Lübeck fast gleich. Ich fahre dann lieber selbst!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#21
|
||||
|
||||
....nach Lübeck zu fahren ist ja nu ne leichte Übung : ich bin mit meiner 29er alleine hin + zurück.
Hin im Juni 4 Tage (Travemünde), zurück Ende Oktober 5 Tage, weil ich eben nicht bis 22/23 Uhr gefahren bin : ab 17 Uhr wars duster. Hat je 1 Tankfüllung gekostet (50 Liter) Viel Spaß, Reinhard |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kosten Ausnahmegenehmigung Überbreite | Bootsrookie | Kleinkreuzer und Trailerboote | 20 | 10.02.2021 20:01 |
Kosten Transport Überbreite Slowenien Kroatien | Maribo | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 19.09.2018 16:03 |
Wieviel Aufwand/Kosten für Umbau Sitze zu Liegefläche mit durchgehender Bank | dedmoros | Allgemeines zum Boot | 2 | 11.10.2010 12:45 |
Trailer ohne Papiere - welcher Aufwand und Kosten ? | aquacan | Kleinkreuzer und Trailerboote | 9 | 12.05.2009 09:46 |
Reparatur einer Scheuerleiste/Aufwand? | Axel Jacobs | Allgemeines zum Boot | 2 | 27.06.2003 16:16 |