|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kosten für Antifouling
Adoi,
mein kleines Schifflein darf die ganze Saison ins Wasser (Bodensee). Ich habe die kleine Invictus CX250 2019 gekauft und war bisher immer nur ein bisschen im Wasser. Jetzt wollte ich auf Nummer sicher gehen und Schutz aufbringen lassen. Das Angbot hab ich jetzt erhalten und kann den Preis von rund 4.300 € nicht einordnen (zu teuer oder Schnäppchen). Das muss wohl gemacht werden: - Boot abladen / aufladen - Unterwasser reinigen (Muschelentferner) - Wasserlinie anzeichnen - Unterwasserschiff mit P180 anschleifen - 6x Epoxiprimer auftragen und anschleifen - 2x VC Antifouling Anstriche aufbringen Jetzt die Frage: Passt der Preis oder bezahl ich hier zu viel? Vielen Dank und Grüße Markus |
|
||||
|
||||
willst du es unbedingt machen lassen ?
Von was wird das Boot abgeladen und wo wird es dann aufbewahrt ?
|
|||
|
|||
Das Boot ist auf meinem Tailer.
Danach kann es gleich ins Wasser. |
|
||||
|
||||
Puh, als Vergleich mein Boot 14mx 4,25m einmal Streichen mit Material 750 Euro.
|
||||
|
||||
und Frage Nr. 1
|
||||
|
||||
https://www.europe-marine.com/images...liste_2022.pdf
Soviel kostet es wenn man es Premium im Rhein-Main Gebiet machen läßt. (Eher 3.000,- EURO)
|
||||
|
||||
klingt teuer, aber laut Angebot wird der Kahn acht mal gestrichen
|
||||
|
||||
Ist schon klar Volker ist aber auch etwas weniger Fläche.
Wollte es auch nur ins Verhältnis setzen hatte heute den Auftrag für AF gegeben daher noch frisch.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Stimmt, gegen 20 Tonnen ist das eher ein Rettungsboot
|
|||
|
|||
@Edgar_2 Na ja, zu Frage 1. Da setzt sich jedes Jahr ein Belag auf das Unterschiff.
|
|
|||
|
|||
Keine Ahnung - muss das so oft gemacht werden?
Sprich, ist das handwerklich gesehen richtig? |
|
|||
|
|||
Tja, das ist eben das DIng am Bodensee. Liegeplätze sind Mangelware, da bleibt nur der Trailer.
|
|
||||
|
||||
Bei einem Neuaufbau je nach verwendetem mittel ja
|
|||
|
|||
Ob sich der aufgerufene Preis im Rahmen hält, d.h. ob er vergleichbar mit dem von konkurrierenden Dienstleistern ist, weiß ich nicht. Unabhängig davon finde ich ihn aber mit Blick auf den Arbeitsaufwand a b g e f a h r e n hoch, um nicht zu sagen: unverschämt.
Viele Grüße, Lucky |
|
|||
|
|||
Das ist schon richtig. Aber welche Zeit nimmt die einzelne Beschichtung in Anspruch: Mit der Pistole vielleicht 30 Minuten, mit der Rolle in etwa eine Stunde?
Viele Grüße, Lucky |
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich es ist einfach zu Teuer
natürlich soll jeder seinen Lohn haben, aber es muss im Rahmen bleiben.
|
||||
|
||||
Hi Markus
Wenn es wirklich ordentlich gemacht wird. Und nach dem Auswassern und der Reinigung etwa 3 Monate + vergangen sind. Mit z.B entsprechenden Trockenzeiten zwischen den Anstrichen und exakten Temperaturen und Schichtdicken, finde ich den Preis ok. Welches Material verwendet wird ist natürlich nicht unwichtig. Bei unserem 24 Fuss Eurokeuzer hat der Spass damals, vor 25 J., auch schon 3500,- Hfl gekostet. Die Arbeiten haben 2 Wochen gedauert. Allerdings wurde da auch das Gelcoat im UW-Bereich komplett entfernt. danach der Rumpf mit Klarwasser gespült und mehrere wochen in der Halle getrocknet. Ist echt ein "sch...X" Job, den ich nicht machen möchte. Hat sich gelohnt. Das Boot fährt beim jetzigen Eigner immer noch. ohne z.B. Osmose. Wenn es nur um z.B. VC-Tar und AF geht erscheint der Preis schon hoch. Geändert von sporty (29.01.2022 um 20:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für was wollen die 6x Epoxiprimer bei einem fast neuen Boot streichen?
Fragen über Fragen
|
||||
|
||||
Osmoseschutzanstrich ...
|
||||
|
||||
Man muß hier wirklich unterscheiden zwischen reinem Antifouling und einem Osmoseschutz. Über den Sinn eines zusätzlichen Osmoseschutzes kann man streiten, schaden wird er in keinem Fall, ob man ihn gebraucht hätte, weiß man erst in einigen Jahren. Ein reiner Antifoulinganstrich incl. anschleifen des Untergrundes wäre natürlich weitaus günstiger.
|
||||
|
||||
Ich würde an diesem Boot kein Antifouling anbringen!
Du bist kein Wasserlieger, das Boot steht zu 99% seines Lebens trocken auf dem Trailer. Nach Benutzung an den Hochdruckreiniger, ab und zu mal nen Sprühstoss Starbrite Hull Clean und das Thema hat sich erledigt..
|
|||
|
|||
Moin,
die Nummer kostet bei einem 6m Aluboot in Neustadt/Holstein ca. 1700,00 € inkl. Material. Unterwasserschiff anschleifen, eine Schicht 2k Epoxy Primer, 5 Schichten 2k Epoxy Basiscoat, 2x Antifouling. Allerdings war es ein Neuboot. Es mussten keine Pocken entfernt werden. Hier dient das Epoxy der galvanischen Isolierung und nicht dem Osmoseschutz. Selbst mit Nord / Süd Gefälle und dem etwas größeren Rumpf finde ich 4300,00 € recht selbstbewusst.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
das Angebot was wir für unsere Quicksilver 555 bekommen haben, deckt sich mit den Aussage von "Big Blue". Allerdings hat unsere vorher erst ein viertel Jahr in der Weser gelegen. Daher keine Nennenswerten Anhaftungen. Viele Grüße! Christoph |
|
|||
|
|||
Kann mir jemand eine gute Werkstatt am östlichen Bodensee empfehlen ?
|
|
|