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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.02.2022, 07:40
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Standard Welche Batterien

Eine Frage in die Runde
Ich habe 2 dicke Verbraucher und eine Starterbatterie im Boot. Leider habe ich kein Foto der Batterien. Die beiden dicken Batterien sind schon etwas älter und deswegen möchte ich die ersetzen. Habe aber auch wenig Zeit erst zum Schiff zu fahren und zu fotografieren. Kann man anhand des Victrons sagen was da für Batterien reingehören? Bin was Elektrik angeht nicht der Champ.
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  #2  
Alt 08.02.2022, 07:49
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Hy
habe das gleiche Gerät.
Aber besser ist erst einmal eine Auflistung, was da alles für Verbraucher dran sind, mit dem Verbrauch dieser Geräte.
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Andreas
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  #3  
Alt 08.02.2022, 07:50
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nein kann man nicht....

du kannst Gel AGM oder Blei-Säure Verbauen...

die Größe ist auch relativ wurscht...
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 08.02.2022, 07:59
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Kühlschrank , Radio, Fernseher …
Da hängt alles dran. Sind auch Solarpanäle auf dem Dach. Ich weiß aber das die beiden Batterien die jetzt dran sind eine unterschiedliche Leistung haben und ca 8 Jahre alt sind. Deswegen wollte ich wenn ich in 2-3 Wochen zum Schiff fahre direkt ordentliche Batterien einbauen. Jetzt weiß ich nicht was ich kaufen soll.
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  #5  
Alt 08.02.2022, 08:01
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Ich kann dir nur sagen , dass keine R6 Batterien verbaut wurden, da bin ich mir sicher

Du kannst nicht aus der Ferne den Bedarf der Batterien ermitteln. Du musst die alten dazu sehen und die Einbausituation begutachten. Danach kannst du die Auswahl treffen.
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Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
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  #6  
Alt 08.02.2022, 08:02
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wenn du nicht wießt ob du 95AH oder 165AH im Boot hast und wie viele eine Bank sind kann man leider nicht helfen...

die Baugröße ist halt ein Entscheidender Faktor...

ich würde auf jeden Fall beim Wechseln darauf achten das gleiche Typen und gleiche Größen zusammen geschaltet werden zu einer Bank...
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  #7  
Alt 08.02.2022, 08:27
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Wenn ihr mit der Einbausituation den vorhandenen Platz meint, dann gibts keine Probleme. Ist reichlich vorhanden. Ich glaube das eine 165 AH und eine 225 AH verbaut ist. Beide deutlich größer als eine Autobatterie. Ich würde dann 2 x 225 AH einbauen wollen. Selbe Marke und Größe. Aber wenn das aus der Ferne Probleme gibt werde ich wohl doch erstmal nachschauen müssen.
Danke und Gruß
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  #8  
Alt 08.02.2022, 08:30
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Zitat:
Zitat von west Beitrag anzeigen
Wenn ihr mit der Einbausituation den vorhandenen Platz meint, dann gibts keine Probleme. Ist reichlich vorhanden. Ich glaube das eine 165 AH und eine 225 AH verbaut ist. Beide deutlich größer als eine Autobatterie. Ich würde dann 2 x 225 AH einbauen wollen. Selbe Marke und Größe. Aber wenn das aus der Ferne Probleme gibt werde ich wohl doch erstmal nachschauen müssen.
Danke und Gruß
naja bei der GRöße braucht man schon 2 Mann zum Verbauen...wenn der Paltz keine Rolle Spielt würde ich statt einer 225AH lieber 2x 110AH einbauen.. die kann man zur Not auch Alleine Stemmen... Verkabelung müsste natürlich etwas angepasst werden...
ich würde AGM Bevorzugen

bei reinen Verbrauchern eventuell diese

https://www.autobatterienbilliger.de...E-DC-115SC-GEL

oder wenn es 225er sein sollen...

https://www.autobatterienbilliger.de...hoC_IMQAvD_BwE

ich hab mir diese verbaut
https://www.autobatterienbilliger.de...rgungsbatterie
da ich diese auch zum Starten und Verbrauchen nutze...
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  #9  
Alt 08.02.2022, 08:47
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Ich weiß ja, dass dein Boot hier oben liegt.
Eventuell kann ich ja nachschauen, wenn Bedarf besteht
Rest sonst per PN (Halle, Tür verschlossen o.*ä.)
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #10  
Alt 08.02.2022, 09:50
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Bei mir steht jetzt auch ein ähnlicher Batteriewechsel an.
Bei autobatterienbilliger habe ich angerufen, der Service und die Beratung am Telefon sind sehr gut.
Auch sehr preisgünstig gibt es Batterien https://www.batterie-industrie-germany.de.
Als Alternativen zu Gel oder AGM Batterien gibt es auch Nassbatterien mit Calcium-Technik (z.B. https://www.batterie-industrie-germa...00a?number=M10), die können auch bis zu 14,8 anstatt sonst nur 14,4 Volt geladen werden. Und das zu einem Preis von ca. 1€ pro Ah.
Das Ladegerät von Victron lädt standardmäßig bis zu 14,4 Volt, lässt sich nach Abnehmen des Gehäuses aber mit Dipp-Schaltern umstellen auf 14,8V.
Auf der https://vrm.victronenergy.com gibt es als Download auch komplette Datenblätter zu den Victron Geräten.
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Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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Alt 08.02.2022, 09:53
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Zur passenden Größe würde ich doch lieber noch mal zum Boot fahren und nachmessen, wieviel Platz tatsächlich zur Verfügung steht.
Außerdem unbedingt achten auf Verbraucher- und Starterbatterien!
Es gibt wohl Batterien, die für beides gedacht sind, aber wenn eh mehrere Batterien verbaut werden, sollten es auch besser die richtigen Typen und keine Kombiprodukte sein.
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  #12  
Alt 08.02.2022, 10:06
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Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Bei mir steht jetzt auch ein ähnlicher Batteriewechsel an.
Bei autobatterienbilliger habe ich angerufen, der Service und die Beratung am Telefon sind sehr gut.
Auch sehr preisgünstig gibt es Batterien https://www.batterie-industrie-germany.de.
Als Alternativen zu Gel oder AGM Batterien gibt es auch Nassbatterien mit Calcium-Technik (z.B. https://www.batterie-industrie-germa...00a?number=M10), die können auch bis zu 14,8 anstatt sonst nur 14,4 Volt geladen werden. Und das zu einem Preis von ca. 1€ pro Ah.
Das Ladegerät von Victron lädt standardmäßig bis zu 14,4 Volt, lässt sich nach Abnehmen des Gehäuses aber mit Dipp-Schaltern umstellen auf 14,8V.
Auf der https://vrm.victronenergy.com gibt es als Download auch komplette Datenblätter zu den Victron Geräten.
es bringt kaum was wenn das Ladegerät die 14,8V zur Verfügung stellt, aber die Lichtmaschine nicht... hier müsste man dann auch anpassen..
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Alt 08.02.2022, 19:01
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Danke für die Antworten und einen noch größeren Dank an Andreas der hingefahren ist und mir sehr geholfen hat. Es ist eine 180Ah und eine 125Ah Batterie als Verbraucher verbaut. Als Starterbatterie habe ich eine 75Ah Optima . Die ist auch noch nicht alt und bleibt drin. Werde jetzt mal nachsehen und 2 gleiche Batterien um die 160 - 180Ah bestellen.
Schönen Abend noch
Gruß
Bernd
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Alt 08.02.2022, 19:11
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Alt 08.02.2022, 19:29
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Danke für die Antworten und einen noch größeren Dank an Andreas der hingefahren ist und mir sehr geholfen hat. Es ist eine 180Ah und eine 125Ah Batterie als Verbraucher verbaut. Als Starterbatterie habe ich eine 75Ah Optima . Die ist auch noch nicht alt und bleibt drin. Werde jetzt mal nachsehen und 2 gleiche Batterien um die 160 - 180Ah bestellen.
Schönen Abend noch
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Bernd
Gerne geschehen und jetzt ist ein weiteres Boot auf meiner Liste zur Besichtigung gekommen, wenn wir mal wieder etwas Wind hatten
Ach und denke dran eine 9 Volt Block und 3 AAA Batterien brauchste auch noch
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Andreas

Geändert von Elgar_2 (08.02.2022 um 19:37 Uhr)
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Alt 08.02.2022, 19:55
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  #17  
Alt 15.02.2022, 23:09
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Zitat von west Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten und einen noch größeren Dank an Andreas der hingefahren ist und mir sehr geholfen hat. Es ist eine 180Ah und eine 125Ah Batterie als Verbraucher verbaut. Als Starterbatterie habe ich eine 75Ah Optima . Die ist auch noch nicht alt und bleibt drin. Werde jetzt mal nachsehen und 2 gleiche Batterien um die 160 - 180Ah bestellen.
Schönen Abend noch
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Bernd
Wenn du den Platz hast, dann baue kapazitiv mehr ein, als vorher war.
Man kann nie genug Stromreserve haben, denn in der Regel kommen mit der Zeit immer mehr Verbraucher dazu oder die Wünsche nach leistungsstärkeren Verbrauchern steigt und dann ärgerst du dich, das du nicht vorher schon vernünftig vorgesorgt hat. Bleibt verbrauchermäßig alles beim alten hast du mehr Sicherheit/Autarkie und brauchst die Verbraucherbatterien nicht zu sehr entladen, was sich auf die Lebensdauer positiv auswirkt.
Also 2x200Ah am besten AGM wäre angemessen. Bis 280Ah AGM pro Batterie ist möglich, wenn Geldbeutel und Platz das hergeben.
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  #18  
Alt 29.03.2022, 08:58
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Standard 4 neue Batterien gekauft

4 neue Batterien wurden inzwischen geliefert.
Zunächst hatte ich am 08.02. noch als kostengünstige Alternative auf Nassbatterien mit Calcium-Technik hingewiesen.
Als Verbraucherbatterien habe ich mich dann doch für 2 x
Accurat Traction T200 Carbon AGM Bleiakku 200Ah entschieden von autobatterien.de .
Die sind zwar teurer als normale Blei-Säure-Batterien, haben aber eine mehr als doppelt so hohe Zyklenfestigkeit und können bis auf 30 anstatt auf 50% entladen werden. Damit stimmt dann auch wieder das Preis - Leistungsverhältnis.
Die beiden Starterbatterien sind natürlich auch 2 x AGM von Exide mit 105Ah. Die sind zwar kleiner als die alten Batterien, reichen aber im Doppelpack locker aus. Außerdem ließen sich die Verbraucherbatterien im Notfall auch noch zuschalten.
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