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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 10.02.2022, 20:31
Bootoli Bootoli ist offline
Cadet
 
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22 Danke in 7 Beiträgen
Standard Sturmschaden Cranchi Start 21 - Hilfe

Hallo Zusammen


Leider hat unsere Cranchi Start 21 verganne Sonntag Nacht nicht sehr gut überstanden.

Die Backbord Seite wurde an den Beton Steg gestossen

Nun kenne ich mich zu wenig aus, daher benötige ich Eure Hilfe

Laut Werft die das Boot nun geborgen hat, liegt der Schaden weit über dem Wert und eine Reparatur lohne sich nicht.
Kostenvoranschlag liegt bei rund 20k.

Ich weiss eine Ferndiagnose ist schwer, aber meint Ihr es lohnt sich hier weitere Meinungen einzuholen?
Klar wird der KVA gerechtfertigt sein, wenn es perfekt gemacht wird, aber mir würde es „genügen“ wenn ich das Boot einfach wieder nutzen könnte, natürlich muss es Sicher sein.
Ich hoffe Ihr könnt mit diesen Bilder etwas anfangen, auch wenn so eine Ferndiagnose natürlich schwer ist..
Laut KVA müsste man über 100 Stunden div. GFK Arbeiten durchführen.

Ist das wirklich alles in diesem Umfang nötig?
Das Boot ist 20 Jahre alt


Vielen Dank für Eure Hilfe!
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  #2  
Alt 10.02.2022, 21:23
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
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Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Anhand der Bilder kann man über den Umfang des Schadens überhaupt nichts aussagen, außer, dass deine Plane kaputt ist
E ist schon ein großer Unterschied, ob unterhalb der Scheuerstelle weiter Schäden, oder gar Löcher sind. Wenn das optische Finnish eher sekundär ist, dann ist sicher eine Reparatur, sogar in Eigenleistung möglich.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #3  
Alt 10.02.2022, 21:29
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
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Beiträge: 2.923
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.868 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Ich fühle mit Dir, kann mir vorstellen, wie es mir gehen würde

Ich bin zwar recht unerfahren noch im Bootsaufbau, kann mir aber 20k€ Schaden jetzt nicht so ganz vorstellen. Unmöglich ist das natürlich nicht. - Nur m.b.M.
__________________
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MfG* * * *Mario
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  #4  
Alt 10.02.2022, 21:57
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Wo steht das Boot?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 10.02.2022, 22:01
Bootoli Bootoli ist offline
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Beiträge: 19
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

am Vierwaldstättersee in der Schweiz
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  #6  
Alt 10.02.2022, 22:46
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.275
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
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man sieht zwar nicht viel, aber so wie es scheint muss man bei diesem Schaden die Unter- von der Oberschale für eine Fachgerechte Reparatur trennen. Das ist ein Haufen Arbeit. Da ist man schnell im 5 stelligen Kostenbereich.

was sagt deine Versicherung dazu?

Ich möchte zwar nicht Lehrmeister spielen, aber du hättest dein Boot schon mit mehr und/oder größeren Fendern sichern können. Vermute, dass der Schaden damit wesentlich geringer gewesen wäre.
__________________
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  #7  
Alt 10.02.2022, 22:51
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Bootoli Beitrag anzeigen
am Vierwaldstättersee in der Schweiz
Das ist leider zu weit, um es sich anzuschauen.

Aber wenn ich nach der Liste etwa 2.000 sfr. für Material rechne, bleiben 18.000 sfr. für 106 Std. Lohn. Da sagt mein Taschenrechner knapp 170 sfr. Stundenlohn...................

Kunststoffschlosser verdienen hier im deutschen Rheinland nicht schlecht, selbst wenn ich 120 % inkl. Gewinn draufrechne, dazu noch ca 40 % helvetischen Zuschlag, bleibe ich immer noch 2-stellig.

Außerdem, was wollen die in 53 Std. zu zweit alles anstellen????????
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #8  
Alt 11.02.2022, 10:05
guenni 2 guenni 2 ist offline
Lieutenant
 
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Rufzeichen oder MMSI: Günni
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Zitat:
Zitat von Bootoli Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen


Leider hat unsere Cranchi Start 21 verganne Sonntag Nacht nicht sehr gut überstanden.

Die Backbord Seite wurde an den Beton Steg gestossen

Nun kenne ich mich zu wenig aus, daher benötige ich Eure Hilfe

Laut Werft die das Boot nun geborgen hat, liegt der Schaden weit über dem Wert und eine Reparatur lohne sich nicht.
Kostenvoranschlag liegt bei rund 20k.

Ich weiss eine Ferndiagnose ist schwer, aber meint Ihr es lohnt sich hier weitere Meinungen einzuholen?
Klar wird der KVA gerechtfertigt sein, wenn es perfekt gemacht wird, aber mir würde es „genügen“ wenn ich das Boot einfach wieder nutzen könnte, natürlich muss es Sicher sein.
Ich hoffe Ihr könnt mit diesen Bilder etwas anfangen, auch wenn so eine Ferndiagnose natürlich schwer ist..
Laut KVA müsste man über 100 Stunden div. GFK Arbeiten durchführen.

Ist das wirklich alles in diesem Umfang nötig?
Das Boot ist 20 Jahre alt


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Moin,
hast du das Boot nicht versichert? Die Vollkasko zahlt das!
Gruss
Günter
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  #9  
Alt 11.02.2022, 10:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich würde mal eine 2. Meinung einholen,
so schlimm sieht das auf den Bildern nicht aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 11.02.2022, 11:05
Bootoli Bootoli ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 19
22 Danke in 7 Beiträgen
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Vielen Dank bereits für die Antworten.
Leider hat es nur eine Haftpflicht, da ich beim Kauf dachte es sei beim Kaufpreis von 11k unverhältnismässig..
Naja hinterher ist man immer schlauer, dieses Lehrgeld bezahle ich nur einmal
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  #11  
Alt 11.02.2022, 11:51
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 134
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
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Wenn man von den gut 20.000 Euro rückwärtsrechnet, die Steuer und das Material abzieht, dann ergibt sich ein Stundensatz, der in der Schweiz vollkommen üblich ist.
Sollte der Auftrag lauten, das Boot wieder komplett herzurichten scheint mir die Schadenshöhe nicht so ganz abwägig. Bootswerften nehmen auch in DE Stundensätze im mittleren Bereich zwischen 100 und 200 Eur und ich habe vor nicht allzu langer Zeit von einem Schweizer gehört, dass Deutschland aus Sicht der Schweiz als Billiglohnland gesehen wird.

Die Frage ist eher, muss das Boot zerlegt werden oder kann man mit deutlich geringerem Aufwand wieder einen betriebssicheren Zustand herstellen, der zum Zeitwert des Bootes paßt? Was man auf den Bildern nicht sehen kann, wie sehr das GFK zerstört wurde, ob man großflächig neu aufbauen muss oder ob es zwar viel Arbeit ist es wieder perfekt herzustellen, es aber auch ohne die Reparatur noch betriebssicher wäre.

Jürgen
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  #12  
Alt 11.02.2022, 12:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
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7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
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Man kann zwar nicht alles erkennen aber ich halte die angesetzten Stunden für ziemlich übertrieben. Die Gummi Scheuerleiste bei unserem alten Motorboot habe ich selbst mal abgemacht und wieder montiert. Das war nicht allzuviel Arbeit. Vielleicht 5 Stunden zu zweit.

In den Niederlanden lag übrigens die Werftstunde bei einer sehr guten, ordentlich geführten Werft bei ca. 60 €.

Bei dem KVA wäre ich sehr skeptisch. Kann zwar sein, dass es am Ende wirklich perfekt wird - aber es handelt sich ja nicht um eine Boesch.

Gruß
Chris
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  #13  
Alt 11.02.2022, 12:10
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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20k€ Ist der Versicherungsschaden um den Ausgangszustand wieder herzustellen.

Nach dem was man auf den Bildern sehen kann:
1. neue Plane
2. Scheuerleiste richten oder neu > Optik
3.GFK ausbessern und da kommen wir zum Punkt den man prüfen muss:
1. Nur abschürfungen >spachteln, Lack > fertig
2. Brüche > von innen verstärken > spachteln > Lack
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #14  
Alt 11.02.2022, 12:19
Bootoli Bootoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2020
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22 Danke in 7 Beiträgen
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Vielen Dank an Alle!
Ich werde das Boot zeitnah von der Werft bei der ich es gekauft habe begutachten lassen, er meinte ohne Gewähr und wenn die Optik zweitrangig ist, bekommen wir das im sicher hohen aber überschaubaren Rahmen wieder hin. Zumindest so, dass ich es betriebssicher nutzen kann.
Ich kann ja gerne updaten
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  #15  
Alt 11.02.2022, 12:35
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.790 Danke in 11.995 Beiträgen
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Bei 11kg Einstandspreis würde ich das selbst richten und sehe da jetzt auch nicht das riesen Problem so was man auf den Bildern sieht und man nicht völlig talentbefreit ist.
Vollkasko lohnt sich immer fürs nächste Mal.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #16  
Alt 11.02.2022, 13:25
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
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Schade, wie konnte das passieren, waren die Festmacherleinen zu locker oder zu wenig Fender platziert

Bei uns im Verein ging auch vorige Woche eine 21er Bayliner Sportboot der älteren Klasse unter, der arme Kerl hatte sie nur mit einer Bauhausplane abgedeckt und der Wind und Regen machte den Rest, auch da zahlt sich ein restaurieren nicht wirklich aus…
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #17  
Alt 11.02.2022, 14:06
UliH UliH ist offline
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560 Danke in 333 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von guenni 2 Beitrag anzeigen
Moin,
hast du das Boot nicht versichert? Die Vollkasko zahlt das!
Gruss
Günter
Das ist unrealistisch, dazu müsste man eine Neuwertversicherung haben, aber das Boot ist 20 Jahre.
Zeitwert ohne Unfallschaden minus Restwert ( der bei dem Schaden sicher mit Motor etc. recht hoch sein wird ) abzüglich SB abzüglich wohl Restjahresprämie plus Kündigung im Schadensfall, weil Totalschaden, wäre wohl die Abrechnung der Versicherung. Die interessiert nur, dass der kalk. Schaden höher als der Zeitwert ist. Und dann rechnet sie, was für die Gemeinschaft aller Prämienzahler das günstigste ist ( ja, klar auch für sie ).
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  #18  
Alt 11.02.2022, 14:36
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
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Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.518 Danke in 2.019 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Das ist unrealistisch, dazu müsste man eine Neuwertversicherung haben, aber das Boot ist 20 Jahre....
Schon mal was von Kaskoversicherung mit “Feste Taxe“ für Gebrauchtboote gehört?
Mein Böötchen - auch schon fast 40 Jahre alt - wurde zum Kaufpreis 35k zuzüglich Beiboot zuzüglich Neuinstallationen anstandslos durch einen großen renommierten Yacht-Versicherer in Hamburg als “Feste Taxe“ versichert. Da gilt nix wie “Neuwert - Zeitwert - Unfall“ etc...
Nur mal so als Info für diejenigen, die das noch nicht kennen...
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (12.02.2022 um 13:35 Uhr)
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  #19  
Alt 11.02.2022, 16:09
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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1.848 Danke in 941 Beiträgen
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So schlimm schaut es auf dem ersten Blick nicht aus,wenn es keine Risse gibt ist das mit handwerklichen Geschick schon auch machbar.
20k€ finde ich auch für eine Werft schon recht hoch angesetzt.
Gruß
Rudi
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  #20  
Alt 11.02.2022, 16:26
UliH UliH ist offline
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560 Danke in 333 Beiträgen
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gelöscht
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  #21  
Alt 12.02.2022, 11:20
Bootoli Bootoli ist offline
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Anbei bessere Fotos des Schadens
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  #22  
Alt 12.02.2022, 13:17
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
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Scheint aber doch dann mehr ein Zeit wie Ersatzteil.- Problem zu sein.Der größte Schaden ist wohl auf den Bildern 3 und 5 zu sehen.Die Scheuerleiste neu zu machen ist kein Hexenwerk,da ist es fast schwieriger den Cranchi Schriftzug zu bekommen,obwohl da gibt es auch Spezialisten hier im Forum dafür.
Ist auf den Bildern 3 und 5 das Laminatt gebrochen oder nur die Gelcoatschicht abgeplatzt?
Aber auch wenn dort das Laminatt gebrochen ist kann man die Stelle doch gut reparieren.
Jedenfalls sind 20k€ schon recht heftig veranschlagt.
Gruß
Rudi
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  #23  
Alt 12.02.2022, 13:32
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
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Sieht gebrochen aus, aber nicht schlimm. Muss man natürlich von innen auch anschauen.
Würde ich selber machen, dann hält sich auch finanziell in Grenzen. Ist halt immer die Frage, ob man handwerklich begabt ist oder so überhaupt nicht - und ob man vom Platz her die Möglichkeiten hat.
20000€ finde ich schon recht hoch - ich weiß aber auch nicht, was da noch alles im Eimer ist. Es ist hauptsächlich Arbeitszeit - und die kostet.
Evl. mal wo anders nachfragen - wenn da ähnliche Preise rauskommen, wirds wohl auch stimmen.
Wirtschaftlich rechnet sich das dann natürlich nicht, verkaufen sollte kein Problem sein, da es genügend Leute gibt, die das in Eigeninitiative selber machen.
Dir bleibt daher eher die Alternative zwischen verkaufen oder selber machen.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
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  #24  
Alt 12.02.2022, 15:45
Hesti Hesti ist offline
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Im Zierleistenbereich ist vermutlich die Rumpf-Deckverbindung. Die war vermutlich geklebt und möglicherweise zusätzlich von innen überlaminiert. Je nach dem, was da von innen vorgebaut ist, muss da einiges ab und anschließend wieder angebaut werden. Wenn Laminat ausgeschnitten werden soll und danach flächig neues Laminat geschaffen werden soll, wird man auch von innen erstmal eine ebene Fläche (Pappe oder Sperrholz oder was auch immer) anbringen wollen, auf der man dann laminieren kann. Und gerne auch von innen zum Schluß eine Lage auflaminieren.

Wenn man sich das überlegt - auf dem Kostenvoranschlag stehen rund 100 Stunden Arbeit, dass sind 3 Mannwochen. Das ist nicht so wahnsinning viel, nur leider kostet das halt ...

Optionen sind ja schon alle vorgeschlagen - mit der Werft drüber sprechen, was "sicher aber nicht schön" kostet, Angebot von anderer Werft, verkaufen oder selber machen. Bliebe noch die Option, die Werft zu fragen, um wie viel das günstiger wird, wenn Du selber alles abmontierst, was ab muß und hinterher alles wieder anmontierst, was wieder anmontiert werden muß (einschließlich Scheuerleiste). Dann bliebe für die Werft nur die GFK und die Gelcoatarbeit.

Geändert von Hesti (12.02.2022 um 15:55 Uhr)
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  #25  
Alt 13.02.2022, 11:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Frage mich ob es überhaupt möglich ist den Farbton zu 100 % zu treffen. Das original Gelcoat ist ja schon gealtert und sicherlich nicht mehr wie im Neuzustand.

Persönlich würde ich mich da selbst dran trauen und am Ende möglicherweise oberhalb des blauen Streifens oder sogar komplett das Boot neu lackieren (lassen). Wenn schon alles ab ist und der Lackierer nur ein paar mal mit der Spritzpistole rumgehen muss, ist das auch wieder bezahlbar.

Oder mit diesen Fotos (und den von innen) auch mal bei anderen Werften in Deutschland und den Niederlanden anfragen.

Ich denke wenn du einer Werft in den Niederlanden oder Deutschland sagst, hier sind 5.000 €, macht es so gut wie es dafür geht, werden dies es auch fast perfekt hinbekommen.

Gruß
Chris
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