|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe erbeten - Kauf von restaurierbedürftigem Boot
Hallo zusammen,
ich möchte meinem Mann ein Boot zu seinem Geburtstag kaufen, kenne mich bloß leider überhaupt nicht aus und hoffe auf eure Unterstützung Es handelt sich um eine Flying Devil (ca. 6,5m) - Preis wäre € 1.500 - samt Anhänger Von außen sieht das Boot ganz okay aus, aber innen scheint es beschädigt. Mein Mann ist Handwerker und möchte auch selber am Boot basteln. Jedoch frage ich mich, ob das Boot in diesem Zustand den Preis wert ist. Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen! Liebe Grüße, Anna |
|
|||
|
|||
Hallo Anna, auf den ersten Blick nach diesen Bildern und zu
dem Preis incl Trailer würden wir das Bootchen sofort nehmen! Allerdings wir haben Vorkenntnisse zum Bootsbau; andere Möglichkeiten und vor allem gute Bezugsquellen für Teile/Ausbauten Handwerkern dazu! Wer die Arbeit nicht scheut hat hier eine gute Basis um sich etwas schönes daraus Aufzubauen wir würde es machen, wir wünschen euch viel Erfolg dazu! Grüssle DLK
|
||||
|
||||
Bedenke jedoch:
so wie der Trailer aussieht hat er wohl keine Lichtanlage? Papiere? Sonst kann man ihn wohl nur als Hafentrailer verwenden und muss für weiteren Transport anders verladen. LG Mille
|
||||
|
||||
Was möchte Dein Mann daraus herrichten?
Ein Boot zum angeln auf dem Dorfteich? wenn es regnet trocken sitzen? Zwei Holzschemel rein bauen, einen E Motor hinten dran und los? Oder soll es wieder ein stolzer Segler mit Mast und allem schnitt und schnack werden, für Dich ein Klo für Ihn den Kühlschrank, für beide nen Kocher, dazu Polster und Gardinen? Bei zwei Finger weg, da kann man wesentlich günstiger was fertiges kaufen. Ja auch wenn man alles selber macht kosten die Teile.
|
|
|||
|
|||
Ist auf den Bildern der komplette Lieferumfang zu sehen?
Dann ist es kein vollständiges Boot, es fehlt nicht nur die Innenausstattung, die kann man sich selbst bauen, viel schlimmer, es fehlt das komplette Rigg. Da kann man nichts bauen, das muss man kaufen. Und die Kosten dafür werden gewaltig. Dann sehe ich auf den Bildern nicht, ob es ein Schwert gibt, einen Festkiel hat sie nicht, irgendetwas braucht sie aber zur Stabilisierung. Ich vermute, selbst für einen erfahrenen Handwerker ist die Aufgabe zu groß. Jürgen |
|
||||
|
||||
scheint ein alter Segler zu sein, wenn alles dabei ist warum nicht
|
|||
|
|||
Ich würde sagen es kommt darauf an was Ihr damit vorhabt.
Mit einem kleinen Außenborder über Kanäle, oder einen See am Wochenende, dann kaufen, wenn der Gemahl gern etwas werkelt. Dafür taugt es allemal. Wenn ihr damit auf Nord - oder Ostsee noch mal segeln wollt, besser nicht kaufen. Die Kosten für das stehende Gut sind dann in keinem Verhältnis zum Bootspreis. Der Trailer sieht nicht aus als ob Du damit das Boot über eine öffentliche Straße bewegen kannst, da müsstest Du Dir Gedanken machen wie Du den Dampfer nach Hause bekommst. Das könnte ja evtl. auch ein Argument sein um den Preis noch mal 500 - 750 Euro zu drücken Mir fehlt auch irgendwie ein Kielschwert, das könnte man auch bei der Kaufpreisverhandlung noch mal erwähnen. Der halbe Kaufpreis wäre sicherlich angemessener, im Moment sind aber alle Boote, egal in welchem Zustand, zu teuer.
|
|||
|
|||
Am meisten abschrecken würde mich innen der linke Bereich, Richtung spitze.
Warum ist hier die Sitzfläche rausgebrochen und der Bereich darunter mit Bauschaum (anscheinend frisch da noch schön gelb) ausgefüllt worden? Mfg MK |
|
||||
|
||||
Sehe ich auch eher als Groschengrab bis das wieder fit ist, den Trailer würde ich auch nicht in den Wert einfließen lassen bei den Rostspuren.
|
||||
|
||||
Alleine der Bauschaum in Verbindung mit dem offenbar frisch gestrichenem (womit??) Unterwasserschiff würden mich sehr zweifeln lassen.
Der Trailer ist natürlich auch nicht mehr schick. Wenn der gebremst ist und zum TÜV muss, könnte verschrotten billiger werden. Ja und dann die schon angesprochene Frage nach Mast, Rigg, Segel, Schwert... Ich fürchte, Anna, mit diesem Geburtstagsgeschenk, machst Du Deinem Mann eher keine Freude. Auch der Name Green "Poison" spricht irgendwie für sich... Gruss Gerd |
|
Tu es nicht, da gibt es bessere Offerten.
Schau z.B. mal nach einer Leisure 17 oder Neptun 20 etc...sehen auch mehr nach "Schiff" aus.
|
||||
|
||||
Poison Ivy ist der Titel eines recht bekannten Rolling-Stones-song https://www.youtube.com/watch?v=fZq08-B5iAk
Ansonsten bin ich der Meinung von DanaLena, man kann da durchaus etwas draus machen, auch wenn das Boot sicher keinen Schönheitspreis bekommen wird. Des Weiteren wird die TO nach dem Geburtstag sicher wissen, was ihre Ehe wert ist!
|
||||
|
||||
Für den, der das haben will, mag der Preis gut sein, warum nicht.
Das als Grundlage für das erste eigene Boot zu nehmen ist sinnlos, wurde schon geschrieben. Entweder baut Ihr wieder ein Segelboot daraus, das wird aber den Bootspreis deutlich überschreiten, für das doppelte bekommst du was fertiges. Oder ihr kauft einen AB und eine Lenkung, auch nicht billig und habt dann am Ende ein total besch.... Motorboot
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde von dem Boot die Finger lassen. Für das Geld bekommt man in der Größe ein komplettes und fahrfertiges Boot. Da kann man dann noch genug dran Basteln. Dann noch der Schaden auf der linken Seite, ich glaube das ist eher was zum Entsorgen. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Boote kauft man nicht, wenn man vernünftig ist, Boote kauft man, wenn man unvernünftig ist ...
Die genannten Punkte, aufgebrochene Backbordkoje, Bauschaum, möglicherweise fehlendes Rigg, ... geben zu denken. Aus meiner Sicht das Wichtigste: Triff die Entscheidung nicht für Deinen Mann sondern mit Deinem Mann. Leg Ihm einen Bootsgutschein bis xyz EUR auf den Tisch oder wie auch immer. Aber stell Ihm nicht einfach ein Boot, was viel Arbeit braucht, zum Geburtstag auf den Hof. Das könnte richtig schief gehen.
|
|
|