boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2022, 13:41
valval valval ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 77
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard ePropulsion Spirit 1.0 Evo Batterieverschluss - Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

für mein Zar 53 habe ich mir vor kurzem einen ePropulsion Spirit 1.0 Evo als Hilfsmotor bestellt. Dieser macht grundsätzlich auch einen guten Eindruck, jedoch wundere ich mich etwas über den Batterieverschluss. Die Batterie hat auf dem Motor nämlich ein sehr großes Spiel (hier mal aufgezeichnet https://www.youtube.com/watch?v=cvWQ...ature=youtu.be), was ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte - die Batterie fiel jedoch in meinen Versuchen nicht aus der Halterung.

Ich hatte dem Händler das Video zukommen lassen, dieser hatte dann zwecks Prüfung den Motor an ePropulsion eingeschickt.

Nun habe ich den Motor wiederbekommen, und mir wurde mitgeteilt, dass der Verschluss aus der alten Serie installiert wurde, der weniger Spiel hätte. Wenn ich jetzt jedoch einfach 2-3x an der Batterie wackle, löst diese sich komplett aus der Halterung. Dies sind Kräfte, die bei jeder Trailer- oder Nordseefahrt auftreten können, und hätte sicherlich entsprechende Folgen.

Aus diesem Grund will der Händler nun wieder auf den neuen Verschluss tauschen mit mehr Spiel, aber geringerem Verlustrisiko.

Was meint ihr dazu? Hat evtl. jemand einen Spirit 1.0 Plus/Evo und kann hier mal testen, ob es sich bei ihm ähnlich verhält?

Danke und viele Grüße
Volker
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2022, 15:00
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.428
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Das ein Hersteller so was überhaupt auf den Markt bringt.
Da zeigt es sich wieder, habfertige, mangelhafte Produkte möglichst schnell auf den Markt werfen und maximalen Preis verlangen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.02.2022, 14:47
valval valval ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 77
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ja, ich versteh es auch nicht ganz - ich kann ja nicht der einzige sein, der das nicht nur für sein Dinghy im Hafen verwendet. Aber mal abwarten, was die erneute Reparatur bringt.
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2022, 16:06
Godehard Godehard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Boot: LORSBY 480 B mit Spirit 1.0 Plus
136 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Habe den Spirit 1.0 plus. Überhaupt kein Spiel. Sitzt alles fest und passt gut.
Was Du hast ist nicht ok. Wende dich mal an Yachtservice Lehmann. Er sagt er repariert alle Spirit Motoren der Händler. Das Video an ijn senden. Die sind sehr freundlich.
Bin unterwegs,, kann dir später die Adresse raussuchen.

LG

Godehard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2022, 16:57
valval valval ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 77
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Besten Dank, das ist genau die Rückmeldung, nach der ich gesucht habe. Die Batterie sollte ja beim Plus und Evo die gleiche sein.

Hier übrigens das Video nach der ersten "Reparatur" - der Verschlussmechanismus hat etwas weniger Basis-Spiel, aber dafür löst sich die Batterie komplett nach Wackeln am Griff. Das will ich nicht im Seegang oder beim Trailern haben.

https://youtu.be/8cdaNDMdRmI
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2022, 11:38
Godehard Godehard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Boot: LORSBY 480 B mit Spirit 1.0 Plus
136 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

hier nun die versprochene Mailadresse, leider verspätet:
info@yachtservice-lehmann.de
oder
https://www.eprop-service.de/Kontakt
+49 (0) 4562 / 260 97 57
Ich hoffe die können Dir weiterhelfen. Sollte nix kommen einfach dort anrufen. Habe ich auch schon gemacht.
Der Motor im Video ist so nicht einsatzfähig.
Berichte bitte wie es weiter mit dem Motor geht.

LG

Godehard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.03.2022, 22:58
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.200
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.558 Danke in 2.026 Beiträgen
Standard

Was nicht unbedingt jeder weiß: das hier ist der deutsche Generalimporteur von ePropulsion:
https://www.bootspunkt.de/610110-epropulsion-spirit
Ein Betrieb, mit dem ich bisher nur die allerbesten Erfahrungen gemacht habe, obwohl ich meinen ePropulsion Spirit 1.0 nicht dort gekauft hatte .
Vielleicht einfach mal anrufen...
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.03.2022, 15:04
valval valval ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 77
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

@Godehard - vielen Dank für den Tipp mit Yachtservice Lehmann. Das Telefonat war wirklich sehr kompetent und hilfreich, kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.

Das obige Spiel (im ersten Video) ist wohl normal und die Batterie sollte stabil in der Halterung bleiben. Es gab jedoch vor einiger Zeit eine Serie von Verschlüssen, bei denen sich die Batterie lösen könnte. Die Vermutung wäre, dass ich aktuell als Ersatz (zweites Video) diesen Verschluss erhalten habe. Ich lasse aktuell auf den ursprünglichen Verschluss zurückrüsten, dann sollte das Risiko gebannt sein. Die Zuverlässigkeit der ePropulsion-Motoren scheint aus Service-Sicht allgemein aber hoch zu sein.

Danke Euch und viele Grüße
Volker
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2022, 12:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

....falls jemand gerade einen kaufen möchte... vom Preis her ein Schnapper

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...186991-211-910

keine 10 Stunden gelaufen und erst 2021 gekauft.... ich habe letzte Woche dafür 1800,- bezahlt

__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
epropulsion spirit 1 plus für 550 boot chris550 Motoren und Antriebstechnik 15 20.08.2020 19:33
SUCHE: Batteriekabel für ePropulsion Spirit 1.0 Plus zu kaufen gesucht elliot Werbeforum 0 15.08.2020 13:16
ePropulsion Spirit 1.0 Erfahrungen honkman Motoren und Antriebstechnik 2 29.01.2020 07:49
Erfahrungen Epropulsion spirit 1.0 vs dem nagelneuen Torqueedo 1103 fischershans Allgemeines zum Boot 4 10.07.2019 16:28
Epropulsion Spirit 1.0 vs Torqeedo 1003 Basi91 Allgemeines zum Boot 6 28.07.2018 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.