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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.02.2022, 10:46
Mr Krabs. Mr Krabs. ist offline
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Standard Mariner 90 PoT / Keine Gasannahme

Moin.

Lange ist es her als hier das letzte Mal aktiv war. Aber nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich hab mir vor ca 3 Wochen einen schönen Mariner 90ps Power of Tower (Elektronische Zündung) gekauft. Der Motor war schon immer mein Traum, nur hab ich nie einen vernünftigen bezahlbaren gefunden.

Folgendes Problem hab ich nun. Der Motor spring auf schlag an und läuft auch super im unteren Drehzahlbereich. Gibt man nun aber Gas nimmt er es nicht wirklich an. Kommt für mich so rüber als wenn er total überfettet oder zu mager läuft. Um das zu beschreiben würde ich sagen, wenn ich Gas gebe "muht" es aus den Vergasern ^^ Funke ist überall da.

Jetzt hab ich gestern gesehen das ein Schlauch ab ist der an einer "dose" sitzt und zum Vergaser geht. Am oberen Vergaser sollte ein Nippel sein wo der Schlauch rauf kommt. Da habe ich aber nur eine Schraube drin ?

Wofür ist diese "Dose" da bzw was macht sie?

Hab auch ein Video vom Lauf aber kann das hier schlecht einfügen.

Freue mich auf Antworten! Beste Grüße der Gerrit ✌️
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  #2  
Alt 24.02.2022, 12:06
Yups Yups ist offline
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Moin!

Das ist ein Kaltstartventil, wird betätigt wenn du den Zündschlüssel rein drückst und fettet das Gemisch zum Starten stark an.

Zu deinem Problem:
Miss mal den Stator durch! (Widerstandswert der blauen und roten Anschlüsse gegen Masse, natürlich vor der Messung von der CDI trennen).

Grüße
Yannick
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  #3  
Alt 24.02.2022, 13:44
Mr Krabs. Mr Krabs. ist offline
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Moin Yannick!

Hab jetzt Mal das Video vom Vorbesitzer bei YouTube hochgeladen.

Vielleicht kannst du damit ja denn mehr anfangen.

https://youtu.be/Dh-xEhjQIRc

Gruß Gerrit ✌️
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  #4  
Alt 24.02.2022, 14:19
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Frage: Von wo wird der Sprit angesaugt? Einbautank?
Ich hatte den gleichen AB, in meinem Tank war ein hoher Anteil Wasser (Kondenswasser) vom langen stehen.
Der Effekt war vergleichbar, vielleicht liegt es daran, einfach mal prüfen
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 24.02.2022, 14:22
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jogie jogie ist offline
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Eindeutig zuwenig Kraftstoff zu mager.

Benzinfilter, Benzinpumpe prüfen.
Wenn Ok

Vergaser einstellen Lerlaufgemichschrauben.
Wenn die Lerlaufgemichschrauben nicht reagiern, dann Vergaser reinigen.
Auch den Schwimmerstand richtig einstellen.
Schwimmernadelventile prüfen, dicht und frei.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (24.02.2022 um 14:45 Uhr)
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  #6  
Alt 24.02.2022, 14:32
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Jetzt hab ich gestern gesehen das ein Schlauch ab ist der an einer "dose" sitzt und zum Vergaser geht

Die Dose ist der Elekrische Kaltstart.
Bei eingedrücktem Zündschlüssel wird der über das eingebaute Elektromagnet geöffnet.

Da geht eine Benzinzufur drann, und an jeden vergaser eine Benzinleitung ab.
Dadurch geht Benzin an die Kaltstartdüsen der Vergaser solange der Schlüssel reingedrückt ist.

__________________
Gruß Jogie,
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  #7  
Alt 24.02.2022, 14:47
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Ganz normaler kunstofftank ✌️ natürlich mit neuen Sprit.

Gruß Gerrit!
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  #8  
Alt 24.02.2022, 14:47
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So rennt ein Mariner Magnum 4 Zyl. nach vergaserreinigung und richtiger einstellung.
Der Pumpenball hatte sich aufgelöst und der Schmodder ging durch den Filter in die Vergaser.
Hat ausgesehen wie Bitumen im Vergaser.
Was mein erstes Boot.
https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
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Gruß Jogie,
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  #9  
Alt 24.02.2022, 14:48
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Auch darfst du, wenn der Motor beim Kaltstart wieder ausgehen will, ruhig noch einmal auf den Zündschlüssel drücken, dann bekommt der Motor über diese "Dose" = elektrotechnisches Ventil, zusätzlich Kraftstoff und läuft weiter, je nach kälte ist das 2-4 x notwendig. Die Eindrückzeit des Z-Schlüssels wählst du je nach Motorlauf Kultur
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (24.02.2022 um 15:34 Uhr)
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  #10  
Alt 24.02.2022, 14:49
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An Jogie, vielen Dank erstmal. War ja auch schon meine Vermutung mit den zu wenig Kraftstoff oder zu viel. Ich werde der Sache Mal weiter auf den Grund heute Abend gehen.

Hört sich das für dich so an als wenn er nicht auf allen pötten läuft?

Gruß Gerrit!
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  #11  
Alt 24.02.2022, 14:51
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Ja der läuft sauber Jogie ✌️
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  #12  
Alt 24.02.2022, 14:58
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Hört sich an das alle Zylinder im Leerlauf laufen, aber auch schon zu mager.

Ton Geräuch.
Zu mager: beim Gasgeben BÖHHHHHHH geht gerne aus, keine drehzal zunahme.
Zu fett: Knattern Qualmen kommt nicht richtig auf Drehzahl aber bleibt an.

PS: gilt nur für 2 Tackter, nicht für 4 Tackter oder Wankel.

Immer Motor warmlaufen lassen zum testen.
Wenn er kalt ist wird er schlecht gas annehemen.

Kannst auch mal wenn er kein gas annimmt zum testen den schlüssel reindrücken, dann bekommt er mehr Benzin und müsste auf drehzahl kommen beim gas geben.
__________________
Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (24.02.2022 um 15:05 Uhr)
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  #13  
Alt 24.02.2022, 21:07
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Update!!! ✌️

Motor läuft wie ein "beast" bin glücklich wie kein zweiter ✌️

Zündkerzen einmal neu gemacht, zwei Kabel lose an den unteren Zündspulen, der Spritanschluss direkt am motor, das Gussteil hat nicht richtig abgedichtet & und die Vergaser waren alle wie Sau verstellt ��

Danke euch allen nochmal für die Hilfe ☺️

Beste Grüße Gerrit!
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