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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bravo 3 Antrig ohne Auspuffmanschette??
Hallo,
im Zuge meiner Verkaufsabsichten hat ein Interessent gemeint, da fehle eine Manschette zwischen Transom und Antrieb. Eine Werkstatt meinte, das ist normal so….was sagt die Boote-Forum-Gemeinschaft dazu? Gruß, Olaf.
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Gruß, Olaf |
#2
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Das ist wahrscheinlich (ist auf dem Bild nicht zu 100% zu erkennen) dieses Teil...:
https://www.svb.de/de/abgasbalg-merc...-i-ii-iii.html und somit richtig. Fummel mal dran - Kunststoff? Wenn der Antrieb runtergefahren ist, dann steckt die Gegenseite vom Antrieb da drin.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#3
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Hallo Olaf,
wird oft aus "soundtechinschen" Gründen weg gelassen, und manche erhoffen sich etwas mehr Leistung.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Sieht eher so aus als ob da nichts auf dem Flanch wäre. Optimalerweise die bereits erwähnte Trötte oder noch besser der werkseitige Balg sollte schon montiert sein.
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#5
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Die Bravo Antriebe haben kein durchgehenden Balg wie z.b. die Alpha Antriebe.
Das ist auch nur im Trailertrimm auseinander. Im Fahrtrimm steckt es im Gegenstück. Gruß Lars |
#6
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Das stimmt nicht. Es gibt beim Auspuffbalg 2 Versionen.
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Gruß Holger
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#7
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Okay Holger, hat dann wahrscheinlich auch was mit dem Baujahr zu tun. Die ich alle kenne (übergehend Bravo One) haben keinen durchgehenden Balg. Kann aber auch sein das ich hier ne falsche Information rüber gebracht habe. Bei mir ist aber auch die Variante wie beim Olaf, und das ist im Fahrtrimm zu. Also da brauch er beim verkaufen nix machen und kann dem Käufer bedenkenlos sagen das es so Inordnung ist.
Gruß Lars |
#8
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Auf dem Bild ist die sogenannte Bravo 3 Trööte zu sehen.
Ein Mercruiser Originalteil, also vollkommen OK. Alle Bravos gibt es hauptsächlich mit Balg. Die Trööte oft beim Bravo 3 wegen der Hitzeentwicklung. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (28.02.2022 um 20:10 Uhr)
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#9
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Zitat:
Gruß Lars |
#10
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Ist dann wohl mal so, mal so.
Mein gebrauchtes Bravo Transom aus 2002 hatte einen Balg. Habe dann auf Trööte umgebaut. Meine große Bay mit Bravo 2 hat auch einen Balg. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#11
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Ja, die Trööte ist bissel freundlicher bei der Montage.
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#12
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Danke euch für die schnelle Beruhigung!!
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Gruß, Olaf |
#13
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Bei meinem Bravo 3 aus 2004 sieht es genau so aus, wie beim Olaf. Auch nur ne "Tröte", kein Balg.
Gruß Volker |
#14
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bei meinem Bravo 3 von 1996 auch... das ist besser als jeder durchgehende Balg. Da bei Gleitfahrt (hochgetrimmter Antrieb) keine Abgase durch den Antrieb geleitet werden, überhitzt dieser nicht so leicht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Zitat:
Gleitfahrt und hochtrimmen? In Gleitfahrt ist mein Antrieb komplett unten. 5° hoch getrimmt führt bei mir bereits zu 4 km/h Geschwindigkeitsverlust. Wie weit muss man denn hochtrimmen, damit der Balg ins freie bläst? Gruß Volker |
#16
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Zitat:
der beste Vortrieb ist wenn der Propeller Parallel zur Wasserobefläche ist.. beim Beschleunigen ganz ran und wenn man dann im Gleiten ist.. etwas hochtrimmen... idelaerweise stellt man den Trimmtilt etwa dort ein wo der Idealpunkt ist...
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#17
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wie schnell (km/h) bist du denn in Gleitfahrt?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#18
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Gleitfahrt beginnt so bei 22 km/h*, optimale Reisegeschwindigkeit zwischen 30 und 35 km/h. Vmax bei 50 km/h. (*) nur bei Trimmklappen ganz ausgefahren. Gruß Volker |
#19
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Zitat:
Trimmklappen hoch, die sind zum Kränkungsausgleich da. Antrieb runter und Vollgas. Sobald der Bug sich anfängt zu senken kannst du anfangen das Gas leicht zurück zunehmen und den Antrieb etwas anzuheben. Du wirst merken dass das Boot beim Anheben des Antriebs wieder mehr Fahrt aufnimmt. Wenn der Trimmwinkel stimmt bewegt sich der Bug leicht hoch und runter.
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#20
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Zitat:
trimmklappen raus.. Vollgas... sobald das Boot gleitet Trimmklappen komplett rein.. dann wirklich nur zum Krangungsausgleich...
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#21
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Nee, ich hab geschrieben, dass meine Gleitfahrt bei 22 km/ h beginnt.
Trimmklappen brauche ich zwingend zum Angleiten. Ich fahr so ein schweres Diesel-Ross. Die ganze Trimmklappensteuerung übernimmt mein Mente-System. Und wenn ich aus langsamer Verdrängerfahrt heraus Gas gebe, dann geht der Bug extrem hoch, die Badeplattform pflügt einen halben Meter tief im Wasser. Ohne Trimmklappeneinsatz komme ich mit dem Hintern nicht aus dem Wasser. Gruß Volker |
#22
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Zitat:
Glaube mir du brauchst ca 45 km/h in deiner Bootsgröße
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#23
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Dann haben wir unterschiedliche Definitionen von "Gleitfahrt".
Bei mir ist Gleitfahrt, wenns hinterm Heck so aussieht wie auf dem Foto. Das waren 35 km/h. Schneller fahre ich lange Strecken eh nicht, weil das der wirtschaftlichste Bereich ist. Aber wir kommen vom Thema ab ... Gruß Volker |
#24
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Zitat:
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