![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bei dem schönen Wetter habe ich mit den Frühlingsarbeiten am Boot angefangen. Was mich schon beim Umbau letztes Jahr genervt hat, ist der Wassereintritt bei Regen durch die Belüftungsöffnungen des Maschinenraumes. Ist aus Alu und so eine Art Lamellen-Jalousie davor (s, Foto, Pfeil). Aber wenn er Wind geht, kommt trotzdem Regen rein. Von innen was reversibel drübergeklebt hält von 12 bis mittags. Gibt es dafür evtl. abnehmbare Abdeckungen? So ähnlich wie bei den Kajaks die Luckendeckel aus Neopren mit Gummizug zum Beispiel (wobei die Einlässe keinen Rand zum Greifen haben)?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe mir vom Sattler einknöpfbare Abdeckungen machen lassen, und seitdem ist Schluss mit Wasser in der Bilge (nach/bei Regen) siehe Bild.
|
||||
|
||||
![]()
...für diese Abdeckungen gibts innen Wasserfänger, ich glaub, die sind von Vetus.
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal hier ....
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...ungsgitter.htm ziemlich weit unten gibts was in der Art
|
|||
|
|||
![]()
danke, Doradekasten wäre mir nie in den Sinn gekommen. Die werden innen angeklebt und führen das Wasser wieder raus? Oder sammeln die das und es muss entnommen werden?
|
|
||||
|
||||
![]()
Doradekästen sind selbstlenzend.
|
|||
|
|||
![]()
Super, habe gerade im alten Ordner des Vorbesitzers die Rechnung für die Einlässe gefunden, sind sogar von Vetus Typ 90. Dann bestelle ich die mal.
|
|
||||
|
||||
![]()
das Wasser läuft meistens nicht raus sondern in die Bilge,
bei manchen ist der Schlauch aber nicht dran, da muß man dann selbst noch Hand anlegen wenn man es vernünftig haben möchte
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hatte diesen Doradekasten so verstanden, dass das Wasser direkt durch die Lamellen wieder rausläuft, also über den unteren Rand. Daher müsste man diesen Kasten wasserdicht bündig ankleben. Das war bisher mein Verständnis. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist auch so.
|
||||
|
||||
![]()
Wasser findet immer einen Weg ins Boot
|
|||
|
|||
![]()
boah, jetzt bist du aber fatalistisch.
Ich war bis auf diese Stelle bisher aber recht erfolgreich damit, Wasser abzuhalten. Deswegen bin ich mal optimistisch. |
|
|||
|
|||
![]()
Also an meinen Doradekästen sind keine Schläuche, und wenn ich mit dem Wasserschlauch über die Lufteinlässe gehe läuft mir auch nicht der Motorraum voll.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mirko,
man kann einen Lufteinlass auch so konstruieren das kein Wasser ins Boot läuft (siehe Marco). bei den US Booten ist das schein bar nicht möglich/nötig...
|
|||
|
|||
![]()
Genau so sind ja auch die Vetus-Doradekästen konstruiert. Das wird schon. Hängt im Endeffekt nur von der sauberen Montage und Verklebung ab.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gravierter Lufteinlass selbstgedreht | Sunseeker_Portofino | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 18.06.2014 11:45 |
Lufteinlass für Motorboot gesucht | Rilly | Allgemeines zum Boot | 13 | 27.04.2007 20:59 |
Merc TB I 500 Vergaser-Lufteinlass ?? | xxeenn | Technik-Talk | 11 | 06.12.2006 16:45 |
Lufteinlass für Innenborder | Dirk | Technik-Talk | 17 | 04.04.2006 17:23 |
Lufteinlass/Auslass | 1WO | Allgemeines zum Boot | 4 | 07.03.2005 15:59 |