|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Standard Größe eines Autoradios???
Hi Leute,
ich will mir ein neues Autoradio in mein Schiff einbauen. Die Größe des Radios was ich mir ausgeguckt habe ist 18,8 x 5 cm. Es steht in der Artikelbeschreibung auch noch 1 DIN. Kann mir jemand sagen ob das die Standardgröße ist???? Nachmessen kann ich nicht da das Schiff in Holland liegt und ich das Radio beim nächsten mal mitnehmen möchte. Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Hi Achim,
ja, das ist die Standardeinbaugröße. Es gibt auch 2 DIN, das sind i.d.R. Navi-Receiver / Radios mit Bildschirm. Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
super, das hilft mir weiter. Da ich den Ausschnitt nicht verändern will musste ich halt die Größe wissen. Damit komme ich weiter. Viele Grüße Achim |
|
||||
|
||||
Hallo Achim,
1-Din = 180 mm x 50 mm 2-Din = 180 mm x 100 mm
|
||||
|
||||
Wenn jetzt auch ein "normales" Autoradio drin ist (wovon ich ausgehe bei den o.g. Maßen), dann passt jedes 1-DIN Gerät in den Schacht.
Aber Obacht: Es gibt DIN-Schächte, die auch die enstrpechende Tiefe haben. Es gibt Radios, die das ausnutzen und (besonders heutzutage im günstig-Segment) auch Radios, die weniger Einbautiefe brauchen. Es wäre also zu prüfen, ob das jetzt verbaute Radio bzw. der Schacht, ausreichend Tiefe fürs neue Radio zur Verfügung stellen. Allerdings haben quasi alle "Markengeräte" in 1-Din Größe auch ein Gehäuse, welches die Din-Schacht-Tiefe voll ausnutzt. Wenn also ein Markengerät drinsteckt, sollte jedes neue Markengerät wieder passen. Vermutlich sogar in den jetzt eingebauten Rahmen. Chrischan
|
|
||||
|
||||
Das stimmt so nicht. so sind die Einbaurahmen von z.B. Becker und Blaupunkt - jedenfalls als es noch zu Bosch gehörte, ganz unterschiedlich. Gehe mal davon aus, dass Du auch den Rahmen austauschen musst.
VG Bernd
|