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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.03.2022, 19:44
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
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Standard VP 4.3 GL kapitaler Motorschaden

Hola liebe Forumsmitglieder,

meine tiefsten, innerlichen Befürchtungen und Ängste sind eingetreten. Was ist passiert?
Es war mal wieder einmal einer dieser herrlichen Tage, wo man mit Freunden eine Bootstour macht. Wie immer, sprang der Motor tadellos an, lief wie am Schnürchen und mein kleiner 5 PS Honda Außenborder langweilte sich zu Tode.
Wassertemperatur und Öldruck im grünen Bereich, Ölstand vor Ausfahrt gecheckt, auch ok. Nach 10 Minuten ein durchdringende Warnton. Sofort Fahrt reduziert und dann Motor aus. Leider im Moment des Tones vergessen, auf die Armaturen zu schauen. Kurz vorher war ja noch alles bestens. Motorraum auf und nichts entdecken können. Nach einer Minute versucht Motor zu starten. Ein fürchterliches Schleifen und Schaben, so das ich sofort den Startversuch abgebrochen habe. Also den kleinen Honda angeschmissen und die 3 SM zurückgedackelt. Nach zwei Tagen kam dann auch mein Mechaniker und bei einem Startversuch ohne Zündkerzen, kam aus der Steuerbordzylinderbank Wasser heraus. Schitt. Motor daraufhin sofort ausgebaut und er hat ihn dann gleich zerlegt.
Leider habe ich noch keine Auskunft, was denn nun der genaue Grund für den Wassereinbruch ist. Die gesamte Auspuffanlage wurde Anfang 2020 mit original Volvoteilen erneuert. Könnte es eventuell die Kopfdichtung gewesen sein? Erstaunlich ist, das der Schaden so plötzlich, ohne Vorankündigung kam. Öl- und Filterwechsel waren 85 Stunden her.
Der Motor wird jetzt grundüberholt. Ein neuer ist zu teuer und ein Gebrauchter birgt auch wieder unbekannte Risiken.
Anbei ein paar Bilder. Werde auch, wenn gewünscht, Fotos vom Werdegang posten, wenn mein Mechaniker welche macht.

In dem Sinne, Gruß aus der Sonne

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Gruß Heiner
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  #2  
Alt 17.03.2022, 21:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Mein Beileid, ... ich weiß wie das ist.

Kopfdichtung kann ein Grund sein für das Wasser, was aus der Kerzenbohrung kommt, ... das war bei mir genauso.

Kam aus allen Kerzenlöchern Wasser, ... so verrostet wie die Zylinder der einen Bank aussehen???
Dann wars ev. doch nicht die Kopfdichtung.

Ev. ist die Kühlung ausgefallen, daher der Warnton, ... dann Hitzetod.
Ich schaue auch nicht alle 2 Sekunden auf die Instrumente.

Mich wundert das schleifende Geräusch, das hatte ich nicht.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (17.03.2022 um 21:21 Uhr)
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  #3  
Alt 17.03.2022, 21:39
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Heiner mach mir keine Angst.
Habe den gleichen Motor.
Glaube auch, dass es die rechte Kopfdichtung oder ein verrosteter Kühlkanal vom Kopf war.
Hast Du eine 1- oder 2-Kreis Kühlung?
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #4  
Alt 17.03.2022, 22:26
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AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
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Habe eine Einkreiskühlung. Die Idee, auf Zweikreis umzustellen, lohnt sich glaube ich nicht mehr.
Normalerweise schaue ich doch recht häufig auf meine Instrumente. Die Temperatur ist immer bei warmen Motor auf 60 Grad, also eigentlich die vorgegebene Betriebstemperatur für Einkreis.
Wasser kam aus dem mittleren und hinteren Steuerbordzylinder.
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Gruß Heiner
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  #5  
Alt 17.03.2022, 22:47
Metalfriese Metalfriese ist offline
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So wie der aussieht/aussah, stand der doch den ganzen Winter über voll Wasser....
Sicher, das das nicht über den Ansaug reingelaufen ist?
Kopfdichtung wär schon seltsam, wenn es drei Pötte zeitgleich erwischen tät -vor allem ist das nix was innerhalb der 10min passiert ist- der Rost hatte Zeit.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #6  
Alt 17.03.2022, 22:48
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Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Habe eine Einkreiskühlung. Die Idee, auf Zweikreis umzustellen, lohnt sich glaube ich nicht mehr.
Normalerweise schaue ich doch recht häufig auf meine Instrumente. Die Temperatur ist immer bei warmen Motor auf 60 Grad, also eigentlich die vorgegebene Betriebstemperatur für Einkreis.
Wasser kam aus dem mittleren und hinteren Steuerbordzylinder.
Wenn die Ursache der Kopf war und Du einen neuen brauchst lohnt es sich vielleicht doch .
Ich habe eine 2-Lreis Kühlung. Bin auch froh drum, so läuft der Motor immer bei 80-90 Grad Betriebstemperatur.
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Chris ( der Schwabe )

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  #7  
Alt 17.03.2022, 23:05
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Der gehört weiter aufgeschliffen und Kolben mit Übermaß rein.
An der Kante wird der Obere neue Kolbenring sonst gleich beschädigt.

Da hat länger Wasser drin gestanden so wie der Kolben aussieht.
Es muss zuerst mal klar sein wie das Wasser ringekommen ist und das Problem im griff sein bevor Kolben etc. erneuert werden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:47 Uhr)
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  #8  
Alt 17.03.2022, 23:11
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@Metalfriese
Ich bin den ganzen Winter über am Fahren, alle 2 oder 3 Tage auf dem Wasser. Längste Pause vielleicht mal eine Woche. Zumindestens lief der Motor bis zu diesem Zeitpunkt wie ein Uhrwerk. Ich hab nochmal nachgeschaut. Vom Schaden bis zum Aufmachen lagen doch 5 Tage. Also doch recht lange Zeit für Salzwasser.
Ich persönlich habe die noch relativ jungen Krümmer im Visier. Ein Bootskollege hatte auch Probleme mit undichten, ein Jahr alten Krümmern.
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  #9  
Alt 17.03.2022, 23:13
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@Jogie
Danke für den Hinweis. Werde die Schleiferei darauf hinweisen.
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  #10  
Alt 18.03.2022, 16:00
holzlenker holzlenker ist offline
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Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
@Metalfriese
Ich bin den ganzen Winter über am Fahren, alle 2 oder 3 Tage auf dem Wasser. Längste Pause vielleicht mal eine Woche. Zumindestens lief der Motor bis zu diesem Zeitpunkt wie ein Uhrwerk. Ich hab nochmal nachgeschaut. Vom Schaden bis zum Aufmachen lagen doch 5 Tage. Also doch recht lange Zeit für Salzwasser.
Ich persönlich habe die noch relativ jungen Krümmer im Visier. Ein Bootskollege hatte auch Probleme mit undichten, ein Jahr alten Krümmern.

Servus,

Salzwasser hin oder her...da sollte bei einem älteren Motor genug Öl für Konservierung sein (Bereich Kolben/ Kolbenringe) Zylinderlaufbahn angerostet, OK...könnte ich mir vorstellen.

Mit dem Befund nur! neue Übermaßkolben, ein vernüftiger Instandsetzer wird eh erst nachmessen und eine Balligkeit der Laufbahnen feststellen.

Aber interresant bleibt...wie kam das Wasser dort rein.

Ciao Lutz
und gutes Gelingen!
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  #11  
Alt 18.03.2022, 19:59
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Aber interresant bleibt...wie kam das Wasser dort rein.

Ciao Lutz
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Das wüsste ich auch zu gerne Es muss ja kurzfristig reingekommen sein, sonst wäre der Motor vorher nicht so einwandfrei gelaufen.
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Gruß Heiner
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  #12  
Alt 18.03.2022, 20:01
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Ihr seit da nur mit Honsteinen durch, richtig? Daher auch noch oben die Kante, aber da vom Rost nix zurück geblieben ist, war der recht frisch. Hab da schon Wasserleichen gehabt, die hatten nach dem ersten Übermaß noch Spuren im Zylinder -aber da stand die Kiste dann auch 15 Jahre in ner Scheune

Ist das Wasser evtl über den Krümmer eingedrungen?
Ob du den bohren lässt, oder nicht- Kostenfrage. So wie der auf den Bildern aussieht würd ich die Zylinder mal messen und evtl tiefenentspannt neue Kolben (kosten ja nix)und Ringe einbauen, fertig. Nur wenn die Kante oben satt spührbar, bzw darunter grob ausgewaschen ist, muss der Bohrer ran.
Gibt ein Werkzeug- Rigdge Reamer -, mit dem kann man das oben schön rausschneiden.
Damit hab ich schon etichen älteren V8 das Leben günstig verlängert
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Viele Grüße
Oliver
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  #13  
Alt 18.03.2022, 20:46
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Ob die mit einem Honstein durch sind, weiss ich nicht. Mechaniker meinte, das das wohl so passen müsste. Die Kante wäre nicht im Bereich der Kolbenringe.
Ich hoffe mal, er weiss was er tut. Hat einen guten Ruf hier.
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  #14  
Alt 18.03.2022, 20:57
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Naja, die Kante, bzw der Materialabtrag darunter wird ja von dem obersten Kolbenring verursacht- bis dahin wandert er hoch. Drüber sieht man im Bereich des Feuersteges vom Kolben oft noch die Honspuren im Zylinder.
Ist das nur leicht spürbahr... würd es mich jetzt auch nicht stören.
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  #15  
Alt 18.03.2022, 21:32
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das sieht nach Wasserschlag bzw. Krümmer durch gerostet aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 18.03.2022, 22:52
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Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Ob die mit einem Honstein durch sind, weiss ich nicht. Mechaniker meinte, das das wohl so passen müsste. Die Kante wäre nicht im Bereich der Kolbenringe.
Ich hoffe mal, er weiss was er tut. Hat einen guten Ruf hier.
Dann überlege mal selber woher die Kante entstanden ist.
Das ist genau die Kante bis wohin die Kolbenringe bei OT gehen.
Die Alten Kolbenringe sind teil Verschlissen.
Die neuen Kolbenringe werden an der Kante anschlagen.
Als Hohngerät verwende ich eins mit festen Steinen das einstellbar ist.
Einmal durch den Zylinder und ich sehe dann auch ob der Zylinder Oval ist.
Und wenn zuviel weg muss, dann müssen Kolben mit übermass rein und dementsprechend die Zylinderbohrung auf das Mass gemacht werden.
Die Hohngeräte bei denen die Honsteine mit Federn auseinander gedrückt werden sind nichts dafür. Die können einen Ovalen Zylinder nicht rund Schleifen.
Aber jeder wie er möchte.
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  #17  
Alt 19.03.2022, 21:30
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Es wird vermutlich ausreichend gut funktionieren, wie es der Mechaniker macht. Natürlich weit weg von perfekt aber....

@ralfschmidt, woran machst du den Wasserschlag fest?

Ich denke der hat Wasser gezogen, zumindest auf dem linken oberen Zylinderkopfbild, weiters vermute ich dass diese Ventile schon Tulpen sind. Ausbauen und Längenmessung machen.

LG Michael
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  #18  
Alt 19.03.2022, 22:07
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Hallo mibo,
da am Krümmer sind Spuren von Rost und die Ventile sehen auch so aus,
aber das ist alles Spekulation solange man das nicht life in Händen hatte
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Alt 20.03.2022, 11:47
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Wasserschlag ist ein plötzlich eintretendes Phänomen bei dem ein ordentlicher Schluck Wasser über den Auspuff eingesaugt wird. Kommt beim Aufstoppen vor oder wenn die Auspuffkniedichtung durch ist. Dann fliegt zumindest ein Kolben mitsamt der Zylinderwand.....wirklich hässlich. In selteneren Fällen ist nur das Pleuel abgebogen. So sieht ein Totalschaden aus.

LG Michael
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  #20  
Alt 20.03.2022, 12:44
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@mibo
Na da hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt, also relativ gesehen.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie man sich in Zukunft vor solchen Schäden schützen kann? Die Auspuffanlage war erst knapp 2 Jahre alt. Da gehe ich davon aus, das die zumindestens noch 2 bis 3 Jahre hält. Ok, die ZKD hätte ich vielleicht wechseln lassen sollen, als ich das Boot vor 2 Jahren übernommen hatte, zumal der Motor da eh draußen war. Schätze, da war noch die erste (BJ 2006).
Welche Anzeichen gibt es denn für eine defekte Dichtung? Eigentlich keine, oder?

Gruß aus der Sonne
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  #21  
Alt 20.03.2022, 15:01
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
. In selteneren Fällen ist nur das Pleuel abgebogen.
So einen hab ich hier, der lief sogar noch Mach ich morgen mal ein Bild von dem Knickpleuler
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Alt 20.03.2022, 16:09
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Zitat:
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Welche Anzeichen gibt es denn für eine defekte Dichtung? Eigentlich keine, oder?
Wenn Du die ZKD meinst würde ich glauben dass anhand deiner Bilder der Kopf links im Bild oberster Brennraum links oben die Dichtung durch war und der dort Wasser gezogen hat. Die Ventile sind jedenfalls ordentlich heiß geworden das sieht man an der aschfalen Farbe. Ventile raus Länge prüfen.
Aber kleine Bilder können natürlich auch täuschen die Farbe eigentlich nicht.

LG Michael
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  #23  
Alt 20.03.2022, 22:15
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@mibo
Werde auch nochmal Morgen die Ventile ansprechen.
Aber meine zentrale Frage ist, wie kann man zukünftig vorsorgen, das so etwas nicht wieder passiert. Mein Freund hat den VP 4.3 GXi, zwei Jahre älter (BJ 2004), mit ca. 500 BS und überlegt nun auch, die Zylinderkopfdichtung überprüfen zu lassen. Auch dieser Motor läuft eigentlich perfekt, aber das tat meiner ja auch
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  #24  
Alt 20.03.2022, 22:30
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Wasserschlag ist ein plötzlich eintretendes Phänomen bei dem ein ordentlicher Schluck Wasser über den Auspuff eingesaugt wird. Kommt beim Aufstoppen vor oder wenn die Auspuffkniedichtung durch ist. Dann fliegt zumindest ein Kolben mitsamt der Zylinderwand.....wirklich hässlich. In selteneren Fällen ist nur das Pleuel abgebogen. So sieht ein Totalschaden aus.

LG Michael
alter Falter so einen Demolierten Motor habe ich noch nie gesehen
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  #25  
Alt 21.03.2022, 20:03
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Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Aber meine zentrale Frage ist, wie kann man zukünftig vorsorgen, das so etwas nicht wieder passiert.
Das ist schwierig zu sagen. Meistens ist der Auspuff der Gremling seltener die Kopfdichtung. Aber vorbeugend kann man nur die Auspuffanlage gut in Schuss halten. Je nach Verwendungszweck Süss oder Salzwasser genau kontrollieren und vor allem die Kniedichtung alle 3-4 Jahre tauschen. Volvo hat keine Shutter beim Merc sind diese zu kontrollieren. Was hilft der Kopfdichtung...eigentlich nur ZK Schrauben ab und an auf das richtige Anzugsmoment kontrollieren (macht fast niemand) und im Winter GUTEN Frostschutz in den Motor füllen, beim Fahren auf die Kühlwassertemperatur achten - jedes Überhitzen schädigt die Kopfdichtung. Beim Aufstoppen langsam vom Gas gehen und wenn der Motor nach längerer Vollgasfahrt heiß ist nicht sofort abstellen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

LG Michael
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