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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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VP 4.3 GL kapitaler Motorschaden
Hola liebe Forumsmitglieder,
meine tiefsten, innerlichen Befürchtungen und Ängste sind eingetreten. Was ist passiert? Es war mal wieder einmal einer dieser herrlichen Tage, wo man mit Freunden eine Bootstour macht. Wie immer, sprang der Motor tadellos an, lief wie am Schnürchen und mein kleiner 5 PS Honda Außenborder langweilte sich zu Tode. Wassertemperatur und Öldruck im grünen Bereich, Ölstand vor Ausfahrt gecheckt, auch ok. Nach 10 Minuten ein durchdringende Warnton. Sofort Fahrt reduziert und dann Motor aus. Leider im Moment des Tones vergessen, auf die Armaturen zu schauen. Kurz vorher war ja noch alles bestens. Motorraum auf und nichts entdecken können. Nach einer Minute versucht Motor zu starten. Ein fürchterliches Schleifen und Schaben, so das ich sofort den Startversuch abgebrochen habe. Also den kleinen Honda angeschmissen und die 3 SM zurückgedackelt. Nach zwei Tagen kam dann auch mein Mechaniker und bei einem Startversuch ohne Zündkerzen, kam aus der Steuerbordzylinderbank Wasser heraus. Schitt. Motor daraufhin sofort ausgebaut und er hat ihn dann gleich zerlegt. Leider habe ich noch keine Auskunft, was denn nun der genaue Grund für den Wassereinbruch ist. Die gesamte Auspuffanlage wurde Anfang 2020 mit original Volvoteilen erneuert. Könnte es eventuell die Kopfdichtung gewesen sein? Erstaunlich ist, das der Schaden so plötzlich, ohne Vorankündigung kam. Öl- und Filterwechsel waren 85 Stunden her. Der Motor wird jetzt grundüberholt. Ein neuer ist zu teuer und ein Gebrauchter birgt auch wieder unbekannte Risiken. Anbei ein paar Bilder. Werde auch, wenn gewünscht, Fotos vom Werdegang posten, wenn mein Mechaniker welche macht. In dem Sinne, Gruß aus der Sonne
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#2
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Mein Beileid, ... ich weiß wie das ist.
Kopfdichtung kann ein Grund sein für das Wasser, was aus der Kerzenbohrung kommt, ... das war bei mir genauso. Kam aus allen Kerzenlöchern Wasser, ... so verrostet wie die Zylinder der einen Bank aussehen??? Dann wars ev. doch nicht die Kopfdichtung. Ev. ist die Kühlung ausgefallen, daher der Warnton, ... dann Hitzetod. Ich schaue auch nicht alle 2 Sekunden auf die Instrumente. Mich wundert das schleifende Geräusch, das hatte ich nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (17.03.2022 um 21:21 Uhr)
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#3
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Heiner mach mir keine Angst.
Habe den gleichen Motor. Glaube auch, dass es die rechte Kopfdichtung oder ein verrosteter Kühlkanal vom Kopf war. Hast Du eine 1- oder 2-Kreis Kühlung?
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#4
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Habe eine Einkreiskühlung. Die Idee, auf Zweikreis umzustellen, lohnt sich glaube ich nicht mehr.
Normalerweise schaue ich doch recht häufig auf meine Instrumente. Die Temperatur ist immer bei warmen Motor auf 60 Grad, also eigentlich die vorgegebene Betriebstemperatur für Einkreis. Wasser kam aus dem mittleren und hinteren Steuerbordzylinder.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#5
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So wie der aussieht/aussah, stand der doch den ganzen Winter über voll Wasser....
Sicher, das das nicht über den Ansaug reingelaufen ist? Kopfdichtung wär schon seltsam, wenn es drei Pötte zeitgleich erwischen tät -vor allem ist das nix was innerhalb der 10min passiert ist- der Rost hatte Zeit.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#6
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Zitat:
Ich habe eine 2-Lreis Kühlung. Bin auch froh drum, so läuft der Motor immer bei 80-90 Grad Betriebstemperatur.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#7
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Der gehört weiter aufgeschliffen und Kolben mit Übermaß rein.
An der Kante wird der Obere neue Kolbenring sonst gleich beschädigt. Da hat länger Wasser drin gestanden so wie der Kolben aussieht. Es muss zuerst mal klar sein wie das Wasser ringekommen ist und das Problem im griff sein bevor Kolben etc. erneuert werden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:47 Uhr)
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#8
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@Metalfriese
Ich bin den ganzen Winter über am Fahren, alle 2 oder 3 Tage auf dem Wasser. Längste Pause vielleicht mal eine Woche. Zumindestens lief der Motor bis zu diesem Zeitpunkt wie ein Uhrwerk. Ich hab nochmal nachgeschaut. Vom Schaden bis zum Aufmachen lagen doch 5 Tage. Also doch recht lange Zeit für Salzwasser. Ich persönlich habe die noch relativ jungen Krümmer im Visier. Ein Bootskollege hatte auch Probleme mit undichten, ein Jahr alten Krümmern.
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#9
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@Jogie
Danke für den Hinweis. Werde die Schleiferei darauf hinweisen.
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#10
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Zitat:
Servus, Salzwasser hin oder her...da sollte bei einem älteren Motor genug Öl für Konservierung sein (Bereich Kolben/ Kolbenringe) Zylinderlaufbahn angerostet, OK...könnte ich mir vorstellen. Mit dem Befund nur! neue Übermaßkolben, ein vernüftiger Instandsetzer wird eh erst nachmessen und eine Balligkeit der Laufbahnen feststellen. Aber interresant bleibt...wie kam das Wasser dort rein. Ciao Lutz und gutes Gelingen!
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#11
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Das wüsste ich auch zu gerne Es muss ja kurzfristig reingekommen sein, sonst wäre der Motor vorher nicht so einwandfrei gelaufen.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr...
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#12
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Ihr seit da nur mit Honsteinen durch, richtig? Daher auch noch oben die Kante, aber da vom Rost nix zurück geblieben ist, war der recht frisch. Hab da schon Wasserleichen gehabt, die hatten nach dem ersten Übermaß noch Spuren im Zylinder -aber da stand die Kiste dann auch 15 Jahre in ner Scheune
Ist das Wasser evtl über den Krümmer eingedrungen? Ob du den bohren lässt, oder nicht- Kostenfrage. So wie der auf den Bildern aussieht würd ich die Zylinder mal messen und evtl tiefenentspannt neue Kolben (kosten ja nix)und Ringe einbauen, fertig. Nur wenn die Kante oben satt spührbar, bzw darunter grob ausgewaschen ist, muss der Bohrer ran. Gibt ein Werkzeug- Rigdge Reamer -, mit dem kann man das oben schön rausschneiden. Damit hab ich schon etichen älteren V8 das Leben günstig verlängert
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#13
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Ob die mit einem Honstein durch sind, weiss ich nicht. Mechaniker meinte, das das wohl so passen müsste. Die Kante wäre nicht im Bereich der Kolbenringe.
Ich hoffe mal, er weiss was er tut. Hat einen guten Ruf hier.
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#14
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Naja, die Kante, bzw der Materialabtrag darunter wird ja von dem obersten Kolbenring verursacht- bis dahin wandert er hoch. Drüber sieht man im Bereich des Feuersteges vom Kolben oft noch die Honspuren im Zylinder.
Ist das nur leicht spürbahr... würd es mich jetzt auch nicht stören.
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#15
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das sieht nach Wasserschlag bzw. Krümmer durch gerostet aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Zitat:
Das ist genau die Kante bis wohin die Kolbenringe bei OT gehen. Die Alten Kolbenringe sind teil Verschlissen. Die neuen Kolbenringe werden an der Kante anschlagen. Als Hohngerät verwende ich eins mit festen Steinen das einstellbar ist. Einmal durch den Zylinder und ich sehe dann auch ob der Zylinder Oval ist. Und wenn zuviel weg muss, dann müssen Kolben mit übermass rein und dementsprechend die Zylinderbohrung auf das Mass gemacht werden. Die Hohngeräte bei denen die Honsteine mit Federn auseinander gedrückt werden sind nichts dafür. Die können einen Ovalen Zylinder nicht rund Schleifen. Aber jeder wie er möchte.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#17
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Es wird vermutlich ausreichend gut funktionieren, wie es der Mechaniker macht. Natürlich weit weg von perfekt aber....
@ralfschmidt, woran machst du den Wasserschlag fest? Ich denke der hat Wasser gezogen, zumindest auf dem linken oberen Zylinderkopfbild, weiters vermute ich dass diese Ventile schon Tulpen sind. Ausbauen und Längenmessung machen. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#18
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Hallo mibo,
da am Krümmer sind Spuren von Rost und die Ventile sehen auch so aus, aber das ist alles Spekulation solange man das nicht life in Händen hatte
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#19
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Wasserschlag ist ein plötzlich eintretendes Phänomen bei dem ein ordentlicher Schluck Wasser über den Auspuff eingesaugt wird. Kommt beim Aufstoppen vor oder wenn die Auspuffkniedichtung durch ist. Dann fliegt zumindest ein Kolben mitsamt der Zylinderwand.....wirklich hässlich. In selteneren Fällen ist nur das Pleuel abgebogen. So sieht ein Totalschaden aus.
LG Michael
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#20
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@mibo
Na da hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt, also relativ gesehen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie man sich in Zukunft vor solchen Schäden schützen kann? Die Auspuffanlage war erst knapp 2 Jahre alt. Da gehe ich davon aus, das die zumindestens noch 2 bis 3 Jahre hält. Ok, die ZKD hätte ich vielleicht wechseln lassen sollen, als ich das Boot vor 2 Jahren übernommen hatte, zumal der Motor da eh draußen war. Schätze, da war noch die erste (BJ 2006). Welche Anzeichen gibt es denn für eine defekte Dichtung? Eigentlich keine, oder? Gruß aus der Sonne
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#21
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So einen hab ich hier, der lief sogar noch Mach ich morgen mal ein Bild von dem Knickpleuler
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#22
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Zitat:
Aber kleine Bilder können natürlich auch täuschen die Farbe eigentlich nicht. LG Michael
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#23
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@mibo
Werde auch nochmal Morgen die Ventile ansprechen. Aber meine zentrale Frage ist, wie kann man zukünftig vorsorgen, das so etwas nicht wieder passiert. Mein Freund hat den VP 4.3 GXi, zwei Jahre älter (BJ 2004), mit ca. 500 BS und überlegt nun auch, die Zylinderkopfdichtung überprüfen zu lassen. Auch dieser Motor läuft eigentlich perfekt, aber das tat meiner ja auch
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#24
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Zitat:
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#25
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Zitat:
Mehr fällt mir gerade nicht ein. LG Michael
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