|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antifouling oder besser nur Farblack ?
Hallo liebe Bootsgemeinde,
Leider finde ich keine Antwort auf meine Frage und möchte euch einfach einmal um Rat bitten. Ich möchte mein Unterwasserschiff neu lackieren, es Ist eine 5 Meter Halbkajütte mit älterem wahrscheinlichem Antifouling Anstrich, der bereits recht verblichen ist. Min Frage nun, da ich das Boot nur maximal eine Woche im Wasser habe(Urlaub) und sonst nur ein zwei Tage slipe, ist es da notwendig Antifouling zu verwenden? Wäre da eine Normale Boots Lackfarbe nicht besser, zumal sie wahrscheinlich auch nicht so verbleicht. Und wenn hättet Ihr da einen Tipp für die richtige Grundierung, und ist die Grundierung wirklich so erforderlich ! Das Boot ist schon etwas älter, und braucht keine perfekten Oberfläche. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da etwas raten könntet. Einen schönen Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
Für die Zeit brauchst du kein Antifouling. Das kannst du dir wirklich sparen.
|
|||
|
|||
zum lackieren müsste alles bisherige erstmal runter. runter bis aufs Gelcoat.
acuh für einen Epoxy anstrich müsste alles runter. wenn unter dem alten AF eine noch intakte Grundierung ist und dich die optik nicht stört und du keine Muscheln usw. unten wachsen siehst einfach weiterfahren.
|
||||
|
||||
solange das Boot nicht länger im Wasser bleiben soll lohnt Antifouling nicht
|
||||
|
||||
ich persönlich würde zumindest die alten Schichten entfernen, anschleifen und eine Epoxy Grundierung in Wunschfarbe, damit das Gelcoat kein Wasser aufnimmt - gerade bei älteren Booten / Materialien.
Den Anstrich bekommt man mit der Rolle ansehnlich hin. Ich hab das Epoxy in Weiss und fast keinen Farbunterschied zum Gelcoat.
|
|||
|
|||
Danke erst einmal für Eure Tipps ! Gut das das AF nicht notwendig ist, ist schon einmal gut, allerdings möchte ich ehrlich gesagt nicht alles herunterschleifen, also bis aus Gelcoat. Vielleicht ist der „einfachere“ Weg, tatsächlich anschleifen, grundieren und wieder Af auftragen. Eigentlich würde ich am liebsten , anschleifen und lackieren(rollen) aber das wird wohl nicht gehen, da ich nicht Weiß welche Farbe aufgetragen ist. Ich nehme an das es AF ist, da das Boot mehrere Wochen im Jahr immer im Wasser lag, also beim Vorbesitzer.
|
|
|