|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grebastica
Hallo,
ist jemand schon mal in der bucht von Grebastica bei Sibenik gewesen ? Möchte wissen wie hoch die wellen da sind bei die winden die mann während der sommer da so hat. Viele Grüssen |
|
||||
|
||||
Ich bin dort zu Hause.
In der Bucht selbst ist man gut geschützt, aber draußen vor der Ostrica ist immer erhöhter Wellengang, da fährt man am besten morgens raus und abends wieder rein. Kam dort mit meiner kleinen auch schon ins kämpfen bei ca. 2,5 Meter Welle.
|
||||
|
||||
Hi, da kann ich Chris nur recht geben.
Je nach Wind wirds am Eingang zur Bucht schon kräftig für mein 6m Boot. Wir nennen das in der Familie "das Bermuda Dreieck von Sibenik"... Der Wind / die Welle kommt da gerne mal aus 2 Richtungen - der Berg teilt den Wind, wenn man das so sagen kann. In der Bucht findet sich meist ein ruhiges Fleckchen. Wobei wir auch schon echt heftig zu kämpfen hatten Chris Boje (ca auf der Hälfte der Bucht) zu erwischen. Da war bestimmt 1,5-2 Meter Welle und mein Dad hat vorne am Bug liegend die Boje geangelt während eine zweite Person die Füsse festgehalten hat und ich gesteuert habe... Je nach Windrichtung Süd/West würde ich zum abwettern eher in den nächsten Arm Richtung Sibenik fahren... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Vielen dank für eure antworten.
Sind diese höhere Wellen dann nur mit Sturm da oder während der Sommerzeit öfter? Bin oft in der Nähe von Murter im Urlaub gewesen, da gabs vielleicht zweimal im Monat solche hohe Wellen. Wie ist es in der Bucht mit die Ankerstersteine an der Seite. Wenn die frei sind kann man die einfach nehmen oder gehören die die Bewohner? |
|
||||
|
||||
Nein da kannst dir nicht´s nehmen. Die gehöhren alle jemand und gerade in der Hauptsaison sind die Mangelware.
Das ist leider alles nicht so einfach. Würde mir z.B. gerne noch einen Ankerstein legen, nur geht sich dass leider nicht aus wegen dem Abstand zu den anderen Booten. Wegen Liegeplatz musst mit deinem Vermieter sprechen. Entweder hat er einen oder er borgt sich einen aus für dich. Selbst wirst du eher schwer was finden.
|
||||
|
||||
Diese höheren Wellen hast du ohne Sturm dort.
Auch im Sommer. Hauptsächlich ab ca. 11h bis ca. 19.00 dann wird es meistens wieder ruhiger.
|
|||
|
|||
Okay danke der Info, werde im Urlaub mal sehen wie es funktioniert
Gruss |
|
|||
|
|||
Hi,
wann bist Du unten? LG Markus Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hi, bin da mit ostern und dan im juli.
|
|
|||
|
|||
Schade, wir sind erst im August dort...
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Wir werden ofter da sein....wir bleiben im kontakt
|
|
|||
|
|||
Nun, leider wissen wir nicht was fürn Schiff du hast. In der Tat kanns draußen schon mal ungemütlich werden aber das betrifft nicht alle Boote gleichermaßen.
Grebastica istn nettes Fleckchen Erde, besonders die Konobas oben am Berg mit tollster Aussicht.Leider ist die Spritversorgung mangelhaft, man muß nach Sibenk oder Primosten.Wenn man voll getankt hat ist man vor Ort schon fast wieder leer, je nachdem (Späßle ) Ps: dein Nick, bezieht sich das auf Prinz 500?
|
|||
|
|||
Genau einen Prins 500 Open. Habe vor de dort halbwegs der bucht an einer boje zu legen. Auf die youtube videos von Gebrastica sieht es ruhig aus........wenn es mal zu schlimm wird trailer ich den einfach raus.
Hoffentlich sind die restaurants um april schon offen, werde die sicherlich probieren Gruss |
|
|||
|
|||
Hatte auch schon gesehen dass ein Tankstelle weit weg ist. Ich kann die Kanistern rausholen, habe schon ein par extra Kanistern gekauft und werde ab und zu mal zum Tankstelle mit denn Auto fahren
|
|
||||
|
||||
Leider ist die nächste Straßentankstelle auch in Sibenik, bzw. kurz davor. Aber wenn man mit dem Boot Touren macht, muss man halt die Tankstellen da in der jeweiligen Tour mit einbeziehen. Auf jeden Fall liegt Gebrastica, Wassertechnisch gesehen, sehr geschützt.
|
||||
|
||||
Oder die Tanke in Primosten, die ist nicht so weit wie Sibenik.
Gruß Michael Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Genau die zwei hatte ich auch gefunden. Ja, werde das abwechseln, ab und zu mit dem Boot, ab und zu mit dem Auto. Nicht so schlimm
Das Gebiet , das Festland und die Inseln sind schön zum fahren. Jedenfalls so siehts aus in YouTube Videos. Freue mich schon |
|
Hinten rechts in der Bucht gibts ne wirklich gute Konoba. Besonders Steak vom Grill. Anlegen einfach am eigenen Steg.
|
|||
|
|||
Zitat:
lg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Von wann ist Deine Info? Wenn Du die mit den maroden Beton(?)stegen, dem urigem Mobiliar meinst, das keine Karte hatte (Bedienung war die Karte) - die gab es letzten Sommer leider nicht mehr... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=b8m3...b_channel=casy
|
|||
|
|||
Hallo, sorry hatte die Frage jetzt erst gelesen. Gehe erste Woche juli runter. Bleibe dann drei Wochen. viele Grüße
|
|
|||
|
|||
Hallo....mal ein kurze info. Waren 3 wochen in Grebastica.......hat sehr gut gefallen.
Ankersteinselber gelegt.......2 x 80kg betonklötze. Einer har sich etwas bewegt am dritte tag.........40kmh wind mit 0.9m wellen aus dem westen. Leuder gibt es nur wetterstationen im windfinder im Zaboric und Primosten. Habe in 3 wochen leider noch kein zuverlässige vorhersage für Grebastica daraus ableiten können. Habe einmal beim Vorhersagen für 1 Meter weiter das Boot mal rausgeholt, war komplett unnötig weil die wellen gar nicht so hoch kamen. Tatsächlich gab es immer höhere Welle am Anfang der Bucht weil da die Welle scheinbar aus verschiedenen Richtungen zusammenkommen und deswegen die Knoten und brauchen bilden. War aber alles gut beherrschbar Noch mal vielen Dank für alle Infos und alles Gute |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo, fahren am 14 juli zu grebastica. Hätte mal lust mit dem boot zu den korbaten zu fahren. Wegen der grosse entfernung würden wir lieber mit mindestens 2 boten fahren.. hat noch jemand vor da bald hin zu fahren? Viele grüssen
|
|
|