boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34

Themen-Optionen
Alt 23.03.2022, 18:03
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral

Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard Realisierung Landanschluss Steg

Auf meinem Grundstück habe ich einen Bootststeg und mein neues Gebrauchtboot Alumacraft Escape 165 hat einen E-Motor Minn Kota Terrova 55, derssen 12 V Batterie natürlich hin und wieder geladen werden muss. Die Leuchten auf den Pollern des Stegs sind Solarleuchten ohne 230 V Stromversorgung.

Es befindet sich ein fest installiertes Ladegerät ProMariner Pro Sport 20 mit max. 4,7 A Input an Bord, welches sowohl die Verbraucherbatterie des E-Motors und die zweite 12 V Batterie (Starterbatterie für den Benzinmotor und sämtliche sonstigen Verbraucher wie Echolote, Licht, Radi usw.) lädt. Dieses Ladegerät hat einen Kaltgerätestecker mit Schuco-Adapter davor. Auf dem Boot gibt es keine 230 V Verbraucher.

Um die Ladung zu ermöglichen, habe ich also eine Gartensteckdose IP 44 auf den Steg gebaut, wo mir jetzt gesagt wurde, dass eine Ladung der Batterien dem im Wasser liegenden Boot durch galvanische Korrosion schaden kann. Also habe ich mir diesen Bericht durchgelesen und auch einen Elektriker befragt, der sich damit aber etwas schwer tut.

Also frage ich mal hier nach, was man am sinnvollsten tun sollte.

Mir ist klar, dass die Verbindung vom Boot zum Landanschluss mit CEE-Steckern zu realisieren ist.

Der 16 A Stromkreis des gesamten Hauses ist natürlich mit einem FI-Schalter abgesichert, aber ich möchte für die Elektroinstallation auf dem Steg einen separaten FI-Schalter haben, damit im Falle der Auslösung des FI-Schalters nicht die gesamte Elektrik im Haus gleichzeitig ausgeschaltet wird. Vor dem Steg befindet sich ein Nebengebäude mit einer Unterverteilung, wo auch das Kabel zum Steg angeschlossen ist. Klar ist, dass die Leitung vom Haus zum Nebengebäude von dem FI-Schalter im Haus getrennt werden muss.

Frage 1: Würdet Ihr den FI-Schalter in der Unterverteilung unterbringen oder direkt an der Ladesäule auf dem Steg?

Es muss ja auch noch ein galvanischer Isolator oder ein Trenntrafo installiert werden.

Frage 2: Was würdet Ihr bevorzugen, einen galvanischen Isolator oder einen Trenntrafo und warum?

Frage 3: Was würde im Falle eines Blitzeinschlags in der Nähe (bereits mehrfach vorgekommen) und der daraus resultierenden Überspannung passieren? Geht der Isolator oder Trafo schneller kaputt? Und wenn ja, wie merke ich das? In der Hauptverteilung im Haus sitzt natürlich ein OBO Bettermann V50 Überspannungsschutz.

Frage 4: Der Elektriker meinte, dass es auch Ladegeräte mit integriertem Trenntrafo/Isolator gibt. Habe da leider im Netz nichts passendes gefunden. Wäre das eine sinnvolle Alternative und wenn ja, welches Gerät würde die Ladefunktion beider Batterien zuverlässig wahrnehmen?

Frage 5: Würdet Ihr bei Verwendung eines separaten galvanischen Isolators oder Trenntrafos diesen im Boot verbauen oder diesen in die Ladesäule auf dem Steg integrieren?

Frage 6: Ich würde natürlich gerne eine Schuco-Steckdose neben der CEE-Dose in der Ladesäule haben, um dort andere Geräte betreiben zu können, wenn ich mal was am Boot oder am Steg bauen möchte. Ist das technisch möglich?

Danke schon mal vorab für Eure Ratschäge.

Gruß
Wilfried
Alt 23.03.2022, 18:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.028 Danke in 20.634 Beiträgen
Standard

Zuerst wurde ich mit Mal einen Fachmann zu Rate ziehen es gibt Normen die eingehalten werden müssen und so eine Elektroinstallation muss abgenommen werden..

Es gibt genaue Vorschriften wie ein Landanschluss am Steg ausgeführt sein muss...

Anhand deiner Ausführungen und der jetzigen Installation gehe ich davon aus das weder du vom Fach bist noch derjenige den du gefragt hast...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2022, 18:26
Benutzerbild von wiwe27
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zuerst wurde ich mit Mal einen Fachmann zu Rate ziehen es gibt Normen die eingehalten werden müssen und so eine Elektroinstallation muss abgenommen werden..

Es gibt genaue Vorschriften wie ein Landanschluss am Steg ausgeführt sein muss...

Anhand deiner Ausführungen und der jetzigen Installation gehe ich davon aus das weder du vom Fach bist noch derjenige den du gefragt hast...
Hallo Billi,

das ganze findet übrigens in Schweden statt.

Ist absolut richtig, dass ich nicht vom Fach bin, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt.

Denjenigen, den ich befragt habe, ist ein zugelassener Elektriker in Schweden, aber dieser hat solch ein Projekt noch nicht gehabt und tut sich daher -wie oben geschrieben- etwas schwer.

Gruß
Wilfried
Alt 24.03.2022, 09:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Galvanischer Korrision wird eigentlich im Boot durch einen galvanischen Isolator vorgebeugt.

https://klabauter-shop.de/2748/phili...hoCvVAQAvD_BwE

Wobei ich da bei nur einem Boot am Steg und viel Holz kein Potential für galvanische Korrosion sehe.

Wenn es mein Steg wäre, würde ich ein gutes Kabel nehmen.

https://www.amazon.de/H07RN-F-Gummil...id=60671381494 (PaidLink)

Dann das ganze auf einen kleinen Sicherungskasten mit integriertem FI. Von dort dann an eine wasserfeste, nach unten gerichtete (Regenwasser) Cee Dose. Da kannst du immer noch mittels Adapter ran wenn du Schuko brauchst.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.03.2022, 09:44
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Hallo Billi,

das ganze findet übrigens in Schweden statt.

Ist absolut richtig, dass ich nicht vom Fach bin, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt.

Denjenigen, den ich befragt habe, ist ein zugelassener Elektriker in Schweden, aber dieser hat solch ein Projekt noch nicht gehabt und tut sich daher -wie oben geschrieben- etwas schwer.

Gruß
Wilfried
die Schwedischen Vorschriften dürften den deutschen Entsprechen...dasist ja EU recht

dein Elekriker soll sich diese EU norm besorgen und mal durchlesen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	marina.JPG
Hits:	65
Größe:	71,2 KB
ID:	950940  

Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2022, 09:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Noch mal zum Thema Trenntrafo, der soll besser sein als der Isolator, kostet aber auch richtig Geld wenn du da einen haben willst der auch die 16 A verkraftet und ist ein richtig schwerer Klotz. Bei so einem kleinen Boot halte ich es für übertrieben.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2022, 10:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

und Dein schwedischer Elektriker wird Dir sicherlich auch sagen können, ob Du mit deinem kleinen Privatsteg überhaupt unter die Regularien von einer Marina fällst, oder ob es sich einfach nur um eine "Gartensteckdose" handelt.

Jörg
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.03.2022, 14:28
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

und Dein schwedischer Elektriker wird Dir sicherlich auch sagen können, ob Du mit deinem kleinen Privatsteg überhaupt unter die Regularien von einer Marina fällst, oder ob es sich einfach nur um eine "Gartensteckdose" handelt.

Jörg
selbst wenn es keine MArina ist sind in der norm doch Grundlegende Dinge beschrieben die man unbedingt einhalten sollte... auch wenn es ein privater Steg ist...

Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2022, 16:48
Benutzerbild von wiwe27
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Galvanischer Korrision wird eigentlich im Boot durch einen galvanischen Isolator vorgebeugt.

https://klabauter-shop.de/2748/philippi-galvanischer-isolator.html?sPartner=google&gclid=CjwKCAjwrfCRBh AXEiwAnkmKmS9NVNNmvH-YefO27D6x39Tw6hqbCTJU-w-suZHQFo_B_-J8QJMGohoCvVAQAvD_BwE

Wobei ich da bei nur einem Boot am Steg und viel Holz kein Potential für galvanische Korrosion sehe.
Der Lieferant des Bootes sagte mir bei der Inspektion vor dem Winter, dass das Boot bereits erste Anzeichen von galvanischer Korrosion aufweisen würde. Daher will ich dem unbedingt vorbeugen und danke für den Link.

Ich werte Dein Statement als Antwort auf meine Frage 5., dass der Isolator im Boot eingebaut werden soll.

Dieses Kabel liegt bereits als Zuleitung zur Gartensteckdose in einem Leerrohr unter der Stegbeplankung.

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Dann das ganze auf einen kleinen Sicherungskasten mit integriertem FI. Von dort dann an eine wasserfeste, nach unten gerichtete (Regenwasser) Cee Dose. Da kannst du immer noch mittels Adapter ran wenn du Schuko brauchst.

Gruß
Chris
Das Problem mit dem FI ist, dass man nach Aussage des Elektrikers nicht 2 FI-Schalter in einem Stromkreis in Reihe verbauen soll oder auch darf. Wenn ich nun im Haus die Zuleitung zum Nebengebäude vom FI-Schalter im Haus trenne und den FI-Schalter in der Ladesäule unterbringe, hat das Nebengebäude und was sonst noch da dran hängt, keinen FI-Schalter.

Diese CCE-Dose hatte ich mir auch schon ins Visier genommen.

Gruß
Wilfried
Alt 24.03.2022, 16:53
Benutzerbild von wiwe27
Admiral

Standard

@ Jörg und Volker:

Wir brauchen hier nicht über Vorschriften und Bestimmungen fachsimpeln, da ich die Installation von einem hier zugelassenem Elektriker vornehmen lasse und damit meiner Schuldigkeit nachgekommen bin. Er wird wohl nur das installieren, was den hier gültigen Normen entspricht.

@ all:

Mich würde in erster Linie die Beantwortung meiner im Eröffnungspost gestellten 5 Fragen interessieren.

Gruß
Wilfried
Alt 24.03.2022, 16:57
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ist doch ganz einfach mit den FIs.
Einer im Haus. Von der Hausverteilung eine Leitung ohne dem FI ins Nebengebäude, dort eine Unterverteilung mit zwei FIs. Einer für die Installation dort und einer für deine Privat Marina.
Nur ein FI in Haus ist eh schlecht, löst der aus ist alles Dunkel. Auch den gleichen FI für Gartensteckdosen ist schlecht, die können leicht mal Feucht werden und das ganze Haus ist dunkel.
Am besten schön aufteilen, ich habe insgesamt 6 FIs im Haus.
Alt 24.03.2022, 17:02
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zu 1 Ich würde beides machen... In der Regel ist ein Fi am Landstrom und bei neuen booten im Boot...
Es wird immer einer auslösen... Bloß ist halt nur das man schauen muss welcher... Eventuell ist dann der Weg halt weiter...

Zu2 da würd Mal CH erst Mal auf beiden des verzichten.. galvanische Korrosion ist bei dir nicht zu erwarten...

Zu 3 da würd ich bei Gewitter einfach den Landstrom abschalten und abwarten... Da passiert im Boot in der Regel nix...

Als Ladegerät würd ich eins empfehlen mit min. 2 Ladeausgängen... Zum Beispiel victron
Du kannst zusätzlich zur cee die jetzt verbauten schuko lassen...
Die darfst du nur nicht zur Versorgung des Bootes nutzen

Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2022, 17:05
Admiral

Standard

Zu dem Trenntrafo, die Dinger sind groß und schwer. Ich tippe mal es geht hier um ein kleines Boot und nicht einen 10m Verdränger.
Normalerweise kommen die aufs Boot.
Aber bei einem kleinen Angelboot am eigenen Steg, nur fürs Ladegerät ohne weitere Netzinstallation würde ich den in die Ladesäule packen.
Alt 24.03.2022, 17:24
Benutzerbild von wiwe27
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Zu dem Trenntrafo, die Dinger sind groß und schwer. Ich tippe mal es geht hier um ein kleines Boot und nicht einen 10m Verdränger.
Normalerweise kommen die aufs Boot.
Aber bei einem kleinen Angelboot am eigenen Steg, nur fürs Ladegerät ohne weitere Netzinstallation würde ich den in die Ladesäule packen.
Zitat:
Auf meinem Grundstück habe ich einen Bootststeg und mein neues Gebrauchtboot Alumacraft Escape 165 hat einen E-Motor Minn Kota Terrova 55, derssen 12 V Batterie natürlich hin und wieder geladen werden muss.
Richtig getippt!

Damit steht es bei Frage 5.) 1:1, siehe Post #4

Gruß
Wilfried
Alt 24.03.2022, 17:27
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Wie gesagt trennteafo halte ich für überflüssig

Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2022, 17:43
Benutzerbild von wiwe27
Admiral

Standard

Zitat:
Zu 1 Ich würde beides machen... In der Regel ist ein Fi am Landstrom und bei neuen booten im Boot...
Es wird immer einer auslösen... Bloß ist halt nur das man schauen muss welcher... Eventuell ist dann der Weg halt weiter...
siehe Post #11, die Lösung gefällt mir.

Zitat:
Zu2 da würd Mal CH erst Mal auf beiden des verzichten.. galvanische Korrosion ist bei dir nicht zu erwarten...
Zitat:
Der Lieferant des Bootes sagte mir bei der Inspektion vor dem Winter, dass das Boot bereits erste Anzeichen von galvanischer Korrosion aufweisen würde. Daher will ich dem unbedingt vorbeugen und danke für den Link.
Zitat:
Zu 3 da würd ich bei Gewitter einfach den Landstrom abschalten und abwarten... Da passiert im Boot in der Regel nix...
Bin halt nicht immer zuhause, um schnell mal abzuschalten, manchmal kommen Gewitter auch entgegen der Wettervorhersage.

Es interessiert mich einfach, ob ein galvanischen Isolator oder einen Trenntrafo durch Überspannung kaputt gehen kann und wenn ja, wie man das feststellt.

Zitat:
Als Ladegerät würd ich eins empfehlen mit min. 2 Ladeausgängen... Zum Beispiel victron
Ein Ladegerät ist bereits vorhanden:

Zitat:
Es befindet sich ein fest installiertes Ladegerät ProMariner Pro Sport 20 mit max. 4,7 A Input an Bord
Die Frage war, ob es auch Ladegeräte mit integriertem galvanischen Isolator oder Trenntrafo gibt.

Zitat:
Du kannst zusätzlich zur cee die jetzt verbauten schuko lassen...
Die darfst du nur nicht zur Versorgung des Bootes nutzen
Ok, danke. Der Elektriker hat irgendetwas erzählt, dass dann der FI-Schalter oder was auch immer anders ausgelegt sein muss wegen dem Anlaufstrom. Das Ladegerät liegt bei max. 4,7 A, eine an der Schuco-Dose angeschlossene Bohrmaschine liegt wohl deutlich höher.

Gruß
Wilfried
Alt 24.03.2022, 17:50
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Ein Fi misst die Differenz zwischen dem Strom der zum Verbraucher geht und der der zurückkommt...vder sollte immer gleich sein .. wenn mehr rausgeht als zurückkommt fließt irgendwo Strom ab .. dann löst der Fi aus ..

Anlaufstrom oder grosse vom Verbraucher ist dem Fi erst Mal egal...
Nur bei einer fi ls Kombi ist das wichtig....

Der anlaufstrom eines Elektromotor ( z.b. Bohrmaschine) ist ca 8x der Nennstrom ... Wen also die Maschine 3 A zieht dann fließen beim anlaufstrom von ca24A .. caber nur kurz... Dafur muss der ls ausgelegt sein...
Dafür gibt es die Auslösecharakteristik vom ls

Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2022, 17:57
Benutzerbild von wiwe27
Admiral

Standard

Zitat:
Nur bei einer fi ls Kombi ist das wichtig....
Sollte man einen FI mit Leistungsschutzschalter verbauen?

Gruß
Wilfried
Alt 24.03.2022, 18:01
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Sollte man einen FI mit Leistungsschutzschalter verbauen?

Gruß
Wilfried
Ich würde immer getrennt verbauen... Aber beides ist wichtig fi für Fehlerstrom und ls zur Leitungsabsicherung

Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2022, 18:10
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Frage 1: Würdet Ihr den FI-Schalter in der Unterverteilung unterbringen oder direkt an der Ladesäule auf dem Steg?
Moin,

hier kommen wir wieder in den Bereich, ob Marina- oder Garteninstallation. Bei einer Marinainstallation muss jede CEE-Steckdose (Schuko Steckdosen sind nicht erlaubt) mit je einem LS und FI abgesichert sein. Bei einer Garteninstallation sind auch Schuko Steckdosen erlaubt. Die Absicherung (LS und FI) kann auch für mehrere Steckdosen gleichzeitig erfolgen.
Wenn Marinainstallation, dann bei mehreren Steckdosen auf jeden Fall an der Ladesäule, bei einer Garteninstallation je nach Zugänglichkeit entweder im Schuppen oder an der Ladesäule. So, wie es Dir am besten passt.

Zitat:
Es muss ja auch noch ein galvanischer Isolator oder ein Trenntrafo installiert werden.

Frage 2: Was würdet Ihr bevorzugen, einen galvanischen Isolator oder einen Trenntrafo und warum?
Wenn es bei Dir schon Probleme mit Galvanik gibt, dann würde ich einen Isolator installieren. Ein Trenntrafo ist zu schwer, zu teuer und zu groß für Dein Boot.

Zitat:
Frage 3: Was würde im Falle eines Blitzeinschlags in der Nähe (bereits mehrfach vorgekommen) und der daraus resultierenden Überspannung passieren? Geht der Isolator oder Trafo schneller kaputt? Und wenn ja, wie merke ich das? In der Hauptverteilung im Haus sitzt natürlich ein OBO Bettermann V50 Überspannungsschutz.
Da frage am Besten Deinen Elektriker, was er für Überspannungsorgane empfiehlt. Für eine Unterverteilung könnte er z.B. den OBO Bettermann V20 Überspannungsschutz einsetzen. Der V50 ist für die Installation am Hausübergabepunkt, der V20 für nachfolgende Unterverteilungen konzipiert.

Zitat:
Frage 4: Der Elektriker meinte, dass es auch Ladegeräte mit integriertem Trenntrafo/Isolator gibt. Habe da leider im Netz nichts passendes gefunden. Wäre das eine sinnvolle Alternative und wenn ja, welches Gerät würde die Ladefunktion beider Batterien zuverlässig wahrnehmen?
Sind mir so nicht bekant.

Zitat:
Frage 5: Würdet Ihr bei Verwendung eines separaten galvanischen Isolators oder Trenntrafos diesen im Boot verbauen oder diesen in die Ladesäule auf dem Steg integrieren?
im Boot

Zitat:
Frage 6: Ich würde natürlich gerne eine Schuco-Steckdose neben der CEE-Dose in der Ladesäule haben, um dort andere Geräte betreiben zu können, wenn ich mal was am Boot oder am Steg bauen möchte. Ist das technisch möglich?
ist kein Problem, die CEE Steckdose wird einfach parallel zu den anderen Steckdosen angeschlossen. Bei einer Marinainstallation dann noch entsprechend ein FI und LS davor.

Jörg
Alt 24.03.2022, 19:30
Admiral

Standard

Ein klassischer Trenntrafo ist wie der Namen schon sagt ein Trafo, ein echtes Eisen und Kupferschwein ein dicker Block aus Eisenblechen und Wicklungen aus Kupferlackdraht.
Entweder ist der Heil oder nur noch ein rauchender Schrotthaufen wenn der Blitz da direkt getroffen hat.
Es gibt halt leichtere elektronische Trenntrafos. Da können natürlich durch Überspannung Halbleiter sterben. Da reicht dann auch ein Einschlag in der Nähe um die zu töten.
Wenn kaput kommt hinten nichts mehr raus, einfach zu erkennen.
Und dann gibt es noch diese galvanischen Isolatoren. Da werden in den Schutzleiter Dioden zwischen geschaltet um dort einen gewissen Spannungsabfall zu erzeugen der größer ist als die galvanische Spannung.
Wenn die durch ein Blitzeinschlag sterben funktioniert erstmal alles weiter.
Aber! Der Schutzleiter kann unterbrochen sein, hat keine Schutzfunktion mehr und das merkt man erstmal nicht.
Alt 24.03.2022, 19:43
Benutzerbild von wiwe27
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn die durch ein Blitzeinschlag sterben funktioniert erstmal alles weiter.
Aber! Der Schutzleiter kann unterbrochen sein, hat keine Schutzfunktion mehr und das merkt man erstmal nicht.
Genau da liegt das Problem!

Danke für Deine Erläuterungen. Da gibt es auch keine elektrischen Finessen, um die Funktion z.B. über eine Leuchtdiode zu kennzeichnen?

Gruß
Wilfried
Alt 24.03.2022, 19:52
Admiral

Standard

Eine Leuchtdiode dürfte nach dem Blitz auch durch sein.
Aber Grundsätzlich würde das so gehen wie bei den Verpolungsschutz Anzeigen bei den Booten eine entsprechende LED mit passender Beschaltung von 230V auf den Schutzleiter.
Ich würde aber lieber eine Glimlampe nehmen
Alt 25.03.2022, 06:56
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Besser Glimmlampe.
Muss ja auch mit dem FI funktionieren.

Weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat, aber VDE 0100, Teil 709
Stellt die Anforderungen für landanschlüsse zusammen.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Alt 25.03.2022, 07:14
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Besser Glimmlampe.
Muss ja auch mit dem FI funktionieren.

Weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat, aber VDE 0100, Teil 709
Stellt die Anforderungen für landanschlüsse zusammen.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Ja würde schon erwähnt... Von mir .. siehe #5 und vorher .. aber VDE ist halt in Schweden unbekannt

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34