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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha One Getriebe spülen
Moin,
da ich gerade meinen Antrieb (Alpha One gen I) überhole/warte, kommt neben dem neuen Impeller natürlich auch frisches Getriebeöl rein. Da ich nicht genau weiß, welche Sorte Öl vorher drin war, würde ich eigentlich gerne das Getriebe spülen, damit alles für das neue Öl schön sauber ist. Macht das Sinn? Was nehme ich dafür? Ich habe bei meinen Recherchen jetzt schon einiges gefunden, von Bremsenreiniger über Diesel bis hin zu 1:1 Diesel/Benzin Gemisch. Was macht das schön sauber, ohne die Dichtungen anzugreifen? Ich wollte dafür jetzt nicht das Getriebe auseinanderbauen
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#2
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Das ist ja kein aufwendiges Automatikgetriebe von einem Auto!
Öl ablassen und neues von unten befüllen es gibt für die Alpha One nur ein Öl, das verwendet werden soll: https://www.marine-discount24.com/qu...er-858064.html |
#3
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Zitat:
eigentlich ist ein Spülen eines Getriebes des Z-Antriebes eher unüblich, kann aber auch nicht schaden. Eigentlich genügt es das alte Öl bis auf den letzten Tropfen rauslaufen zu lassen und danach neues rein zu Pumpen bis es zur Kontrollschraube wieder rauskommt. Wenn du das Getriebe aber unbedingt spülen möchtest, ich würde es mit normalem Petroleum machen. Damit kannst du nichts verkehrt machen. Gruß
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#4
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ich würde dir auch zu Petroleum raten , aber auch Benzin schadet normal dem Getriebe nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Zitat:
@Roco: Petroleum. Klingt auch gut
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#6
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....ginge normales Heizöl auch?
Gruß Klaus
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. |
#7
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#8
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... stimmt ! Dann besser doch wieder Champagner....
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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#9
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Petroleum reinigt besser als Heizöl
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Ich würde gar nicht spülen und wenn dann mit Getriebeöl.
Von dem Petroleum, oder Diesel, bleibt doch immer ein kleiner Rest im Getriebe.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#11
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Naja, deshalb ja auch die Frage, womit ich spülen soll (ich möchte das wirklich machen). Danach wird es sowieso mit Pressluft ausgeblasen und steht vor dem neuen Befüllen noch etwas, weil ich das alles ja noch lackieren muss.
Ich denke die vorgeschlagenen Varianten (Petroleum) beißen sich nicht wirklich mit dem Öl.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#12
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Zitat:
Begründung: Petroleum ist nicht aggressiv und hat eine sehr gute Reinigungswirkung. Sehr viele Motoren- und Getriebegehäuse werden heute noch auf diese Weise gereinigt. Viele der leider aussterbenden Profis machen das heute noch so. |
#13
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@Roco: ja, war mein Plan.
Ich schaue mir das nachher mal an, zunächst will ich mal nachsehen, ob beim Impellersatz alle Dichtungen dabei sind. Ich liebäugele auch damit, da Unterteil so weit zu öffnen, dass ich wenigstens mit einem Endoskop mal reingucken kann. Da sind allerdings die Explosionszeichungen nicht sonderlich genau/hilfreich, wenn es um die Demontage geht. Naja, mal schauen, ob ich was sehe.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#14
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Öhm, die Basis vom Impeller - die sollte man auch einfach so abziehen können, oder? Also keine Schrauben oder Sicherungen!? Die sitzt bei mir bombenfest...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#15
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Naja der O-ring kann schon mal zwicken, nimm 2 Große Schraubendreher und hebl das Ganze raus.
Und wenn Du mich fragst, lass das mit dem Spülen wenn eh kein Wasser drin war. Wichtiger ist dass du den kleinen roten Dichtring zwischen Ober und Unterteil nicht vergisst. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (26.03.2022 um 21:28 Uhr)
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#16
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Zitat:
Wir sprechen über die Basisplatte vom Impeller (17) die hängt, ja? Ich vermute eigentlich, dass die Dichtungen inzwischen "kleben". Wollte jetzt aber auch nix kaputt reparieren... EDIT: Basisplatte ist runter. War wirklich die Dichtung, die ordentlich fest saß. Ich habe die auf der einen Seite (man kommt eigentlich nur von hinten dran) mit einem Skalpell durchtrennt, danach ging es mit einem Schraubenzieher gut ab.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! Geändert von Matze66 (27.03.2022 um 16:39 Uhr) |
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