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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Ladegerät und wie angeschlossen?
Hallo .
Aktuell ist ist in meinen boot kein Ladegerät angeschlossen. Ich würde gern eins einbauen. Aktuelle Technik : - landanschluss - 2x 100ah Batterien - bugstrahlruder an starterbatterie - Solar-Panel Kann ich zb Folgendes gerät https://www.svb.de/de/victron-ladege...estrom___16-30 direkt an den landsnsvhluss einbauen und an die starterbatterie schließen. Wenn der batteriewahlSchalter im Hafen immer auf Both steht , müssten ja beide geladen werden ? Oder ist ein Ladegerät mit 2 Ausgängen geschickter ? Geändert von LeoL. (27.03.2022 um 23:39 Uhr) |
#2
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Moin,
Viele Ladegeraete mit mehreren Ausgaengen haben leider keine unterschiedlichen Ladeprogramme pro Ausgang. Ich wuerde zwei getrennte Ladegeraete verbauen, muss ja auch nicht so ein "grosses" sein, die Victron Geraete sind aber, wie viele andere auch, sehr gut. Zum zusammenschalten der Batterien muss man erst mal die Typen kennen. Sinnvoll ist ja z.B. Blei-Saeure als Starter- und AGM als Verbraucherbatterie. Da wirds dann mit parallel eher nichts
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Danke für deine Antwort.
Aktuell sind zwei neue 100ah Säure Batterien verbaut. Wollte die zwei egtl weiterhin mit dem wählschalter getrennt lassen, damit ich nicht iwann ohne Strom zum starten da steh. |
#4
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..ich würd einen B2B- Lader für die 2. Batterie unter Umgehung des Hauptschalters nehmen, der bei Abfall der Batteriespannung der Starterbatterie (wenn sie nicht geladen wird) die Batterien automatisch trennt.
Folgende Vorteile: die Starterbatterie wird "ein bißchen beschäftigt" beim Laden der Verbraucherbatterie, da die ja die meiste Zeit voll geladen ist. Man verläßt sich nicht nur auf ein Ladegerät: wenn das mal abraucht, könnten beide Batterien irreparabel beschädigt werden und dann ist nix mehr mit Redundanz. Passiert nach Murphys law immer dann, wenn man es nicht brauchen kann....
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liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (28.03.2022 um 07:55 Uhr) |
#5
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Zitat:
(hab ich hauch so gemacht)...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Solange beide Batterien auch weiterhin über den Both-Schalter zusammen oder manchmal einzeln von Solar und Lichtmaschine geladen werden, kann das Laden auch durch ein Ladegerät mit einem Ausgang geschehen.
Ideal ist die gesamte Installation nicht gerade. Daran ändert das zusätzliche Ladegerät nicht viel. Auch hier, wie in vielen ähnlichen Fällen hier im Forum, bietet sich an, Verbraucher und Starter/BSR-Stromkreis grundsätzlich zu trennen und dafür geeignete Komponenten zu verwenden.
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#7
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Also lieber zwei kleinere Ladegeräte anschließen und jede Batterie seperat laden?
Wenn Die über den Schalter zusammengeschaltet sind (zb. weil man vergessen hat den Schalter auszumachen) , macht das kein Problem ? Könnt ihr mir da bitte ein Gerät empfehlen? Gibt es ladegeräte die dann zb über eine App, eine Landeanzeige inkludiert haben? So dass ich unterwegs immer den Stand kontrollieren kann ? |
#8
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Das oder die Ladegeräte schließt du direkt an die Batterien an. Bei Landanschluss spielt es dann keine Rolle wie der Batterie Wahlschalter steht.
Unter Motor natürlich auf Booth, nur dann werden beide Batterien geladen. Bei gleichen Batterientyp würde ich ein Ladegerät mit zwei Ausgängen empfehlen. Ich lade seit Jahren mit einem relativ günstigen Fraron. Max. 20A, zwei getrennte Ausgänge.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#9
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Zitat:
daher empfehle auch ich 2 Ladegeäte... https://www.svb.de/de/victron-ladege...0a-1-ip65.html 2 Stück von diesen und man kann beide getrennt per App via Bluetoth ablesen... alternativ geht auch ein Ladegerät an der einen Batteire die man hauptsächlich als Verbraucher nutzt und dazu ein B2B gerät .... (das erspart das umschalten am Wahlschalter...) so wird am Landstrom z.B. immer die Batterie 1 geladen und ist diese voll über den B2B lader dann Batterie 2.... bei Laufendem Motor mit Wahlschalter auf 1 wird diese geladen und über B2B auch wieder die 2... (wie wenn der Schalter auf both Stehen würde)... so hat man Batterie 2 immer als reserve zum Starten....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Zitat:
Das ist Käse, die zwei Ausgänge werden nach dem Ladezustand der Batterien verteilt.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#11
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Nimm das Blue-Smart 30Amp.mit 3 Ausgängen.20 Amp.ist etwas knapp.
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#12
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Zitat:
wenn die eine Batterie leer ist und die andere voll müsste der Eine Ladeausgang bei 14,4V liegen (Bulk Ladung) und der zweite bei 13,2 (Erhaltungsladung) wenn das Gerät auf Bulk ladung schaltet, dann sind beide Ausgänge bei 14,4V egal ob die kleine Batterie voll ist oder nicht... der Ladestrom wird klar verteilt... aber der Ladezustand wird im zweiten Ausgang nicht berücksichtig...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Laut Billi ist das keine gute Idee
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#14
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zur Info.. ich hab genau das obere Gerät allerdings mit 20A....
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#15
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Leg die PV auf die 100Ah Bank.
Den Rest über B2B, trotzdem noch ein LG als Backup.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Zitat:
Wenn keine Trennung vorhanden ist, werden die beiden Batterien bei unterschiedlichen Ladezuständen mit gleicher Spannung aber jeweils unterschiedlichem Strom geladen. Das ist bei jeder Trennrelais-Installation und Ladung über die LiMa seit Jahrzehnten der Fall. Dass es dadurch reihenweise zu Ausfällen von Batterien kommt, ist mir nicht bekannt.
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#17
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Zitat:
Du solltest als Grundvoraussetzung die Stromkreise, wie allgemein üblich, automatisch trennen. Zusätzlich solltest du dich von dem Both-Schalter (zumindest in Funktion als Batteriewahlschalter) ebenfalls trennen. Eine kostengünstige und einfach installierbare Lösung wäre die Verwendung eines spannungsgesteuerten Trennrelais, wie z.B. ein Victron Cyrix. Das kostet knapp 50€ und stellt automatisch sicher, dass beide Stromkreise, sofern keine Ladung anliegt, voneinander getrennt sind. Eingeschaltete Verbraucher im Verbraucherstromkreis können daher nicht dazu führen, dass z.B. der Starter im Starterstromkreis aufgrund schlapper Batterie nicht mehr funktioniert. Das ist eine sehr sichere Lösung, weil der Faktor Mensch, im Gegensatz zu manuellen Batteriewahlschalterlösungen, dabei keine Rolle spielt....im Notfall (z.B. Startschwierigkeiten) kann man per kleinem Taster, der am Relais angeschlossen wird, beide Batterie jederzeit brücken. Dein Solarregler und ein Ladegerät an der Verbraucherbatterie reichen, um Verbraucher-und Starterbatterie zu laden. Viel einfacher bei relativ großer Sicherheit bezüglich Fehlbedienung geht es kaum. Natürlich kann man auch deutlich aufwändigere Lösungen realisieren, die in Summe etwas besser sind. Ob das dann noch im Verhältnis zum Ergebnis stimmt, muss man selbst herausfinden. Zu den ladegeräten: fast alle Victron-Ladegeräte sind per App ausles- und steuerbar.
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#18
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Das klingt interessant und kostenbewusst… das Ladegerät dann an die Verbraucher Batterie klemmen ist klar, aber wie und wo soll das Relais dann hin?
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#19
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Zitat:
Konkret wird das Relais mit den Pluspolen beider Batterien verbunden. Dazu kommt eine kleine Hilfszuleitung an Minus. Wenn man die Möglichkeit nutzen möchte, beide batterien manuell zu brücken, kann manzusätzlich noch eine kleine Zuleitung mit Taster/Schalter installieren. Schau mal im Netz nach victron cyrix 120. da gibt es unter victronenergy.de auch Schaltungsbeispiele. Dann wird das eher deutlich. |
#20
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Ich glaub ich hab’s verstanden . So wie auf dem Bild. Von der Versorger Batterie geht es dann zum Batteriewählschalter , der dann aber nur noch an/aus kann .
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#21
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Zitat:
Das macht er zudem jederzeit und verlässlich (betriebssicherer) Deswegen ist so ein Gerät plus 2 grundsätzlich getrennte Stromkreise für die meisten Bootseigner letztendlich besser geeignet, als ein manuell zu bedienender Batteriewahlschalter. |
#22
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Aber das Zündschloss muss dann auch an der starter Batterie angeschlossen sein , sonst macht’s ja kein Sinn
Wobei ich mir aktuell nicht ganz sicher bin , wie arg verbastelt die Verkabelung aktuell ist Geändert von LeoL. (28.03.2022 um 15:11 Uhr) |
#23
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Hi?
Den Batterieschalter auf "both" heißt/hieß bisher das aus beiden Batterien/Batteriekreisen Strom "entnommen" wird. Zur Ladung gibt es viele Lösungen. Wir waren auf unserer Beauty seiner Zeit sehr zufrieden mit einem Gerät von "Fraron" mit mehreren Ausgängen. |
#24
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Eine Bestandsaufnahme kann grundsätzlich nicht schaden, wenn die Elektrik teilweise noch unbekannt ist....
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#25
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Zitat:
Auch wenn es suboptimal ist : Am landanschluss beide Batterien auf „Both“ ein Ladegerät mit 20(?) A dran . Sollten ja beide dann laden. Wenn ich dann mal länger fahr und vor Anker lieg, auf eine batterie (2) schalt, dann hab ich ja immernoch die andere Batterie (1) als backup zum starten. Wenn ich natürlich vergess umzuschalten ist es doof Dann muss ich jetzt nicht viel an der Verkabelung basteln, da ich noch paar andere bastelbaustellen hab. Im Winter kann ich dann mal eine vernünftige Verkabelung anstreben |
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