boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 27.03.2022, 23:24
LeoL. LeoL. ist offline
Cadet

Boot: Chris craft 250
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welches Ladegerät und wie angeschlossen?

Hallo .
Aktuell ist ist in meinen boot kein Ladegerät angeschlossen.
Ich würde gern eins einbauen.
Aktuelle Technik :
- landanschluss
- 2x 100ah Batterien
- bugstrahlruder an starterbatterie
- Solar-Panel

Kann ich zb Folgendes gerät https://www.svb.de/de/victron-ladege...estrom___16-30 direkt an den landsnsvhluss einbauen und an die starterbatterie schließen. Wenn der batteriewahlSchalter im Hafen immer auf Both steht , müssten ja beide geladen werden ?
Oder ist ein Ladegerät mit 2 Ausgängen geschickter ?

Geändert von LeoL. (27.03.2022 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 00:08
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral

Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Moin,

Viele Ladegeraete mit mehreren Ausgaengen haben leider keine unterschiedlichen Ladeprogramme pro Ausgang. Ich wuerde zwei getrennte Ladegeraete verbauen, muss ja auch nicht so ein "grosses" sein, die Victron Geraete sind aber, wie viele andere auch, sehr gut.

Zum zusammenschalten der Batterien muss man erst mal die Typen kennen. Sinnvoll ist ja z.B. Blei-Saeure als Starter- und AGM als Verbraucherbatterie. Da wirds dann mit parallel eher nichts
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.03.2022, 06:57
LeoL. LeoL. ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort.
Aktuell sind zwei neue 100ah Säure Batterien verbaut.
Wollte die zwei egtl weiterhin mit dem wählschalter getrennt lassen, damit ich nicht iwann ohne Strom zum starten da steh. ��
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 07:47
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

..ich würd einen B2B- Lader für die 2. Batterie unter Umgehung des Hauptschalters nehmen, der bei Abfall der Batteriespannung der Starterbatterie (wenn sie nicht geladen wird) die Batterien automatisch trennt.
Folgende Vorteile: die Starterbatterie wird "ein bißchen beschäftigt" beim Laden der Verbraucherbatterie, da die ja die meiste Zeit voll geladen ist.
Man verläßt sich nicht nur auf ein Ladegerät: wenn das mal abraucht, könnten beide Batterien irreparabel beschädigt werden und dann ist nix mehr mit Redundanz. Passiert nach Murphys law immer dann, wenn man es nicht brauchen kann....

Geändert von Raili (28.03.2022 um 07:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 08:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.028 Danke in 20.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LeoL. Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort.
Aktuell sind zwei neue 100ah Säure Batterien verbaut.
Wollte die zwei egtl weiterhin mit dem wählschalter getrennt lassen, damit ich nicht iwann ohne Strom zum starten da steh. ��
ich würde auch wie von Pätschi beschrieben 2 Ladegeräte verbauen...
(hab ich hauch so gemacht)...
http://www.msv-germersheim.de

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 08:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Solange beide Batterien auch weiterhin über den Both-Schalter zusammen oder manchmal einzeln von Solar und Lichtmaschine geladen werden, kann das Laden auch durch ein Ladegerät mit einem Ausgang geschehen.

Ideal ist die gesamte Installation nicht gerade. Daran ändert das zusätzliche Ladegerät nicht viel.

Auch hier, wie in vielen ähnlichen Fällen hier im Forum, bietet sich an, Verbraucher und Starter/BSR-Stromkreis grundsätzlich zu trennen und dafür geeignete Komponenten zu verwenden.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 08:55
LeoL. LeoL. ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also lieber zwei kleinere Ladegeräte anschließen und jede Batterie seperat laden?
Wenn Die über den Schalter zusammengeschaltet sind (zb. weil man vergessen hat den Schalter auszumachen) , macht das kein Problem ?
Könnt ihr mir da bitte ein Gerät empfehlen?
Gibt es ladegeräte die dann zb über eine App, eine Landeanzeige inkludiert haben?
So dass ich unterwegs immer den Stand kontrollieren kann ?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 09:02
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist gerade online
Captain

Boot: Dacapo 9000
926 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Das oder die Ladegeräte schließt du direkt an die Batterien an. Bei Landanschluss spielt es dann keine Rolle wie der Batterie Wahlschalter steht.
Unter Motor natürlich auf Booth, nur dann werden beide Batterien geladen.
Bei gleichen Batterientyp würde ich ein Ladegerät mit zwei Ausgängen empfehlen.
Ich lade seit Jahren mit einem relativ günstigen Fraron. Max. 20A, zwei getrennte Ausgänge.
Alt 28.03.2022, 09:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Das oder die Ladegeräte schließt du direkt an die Batterien an. Bei Landanschluss spielt es dann keine Rolle wie der Batterie Wahlschalter steht.
Unter Motor natürlich auf Booth, nur dann werden beide Batterien geladen.
Bei gleichen Batterientyp würde ich ein Ladegerät mit zwei Ausgängen empfehlen.
Ich lade seit Jahren mit einem relativ günstigen Fraron. Max. 20A, zwei getrennte Ausgänge.
wie pätschi schon anmerkte haben soclhe Ladegeräte oft keine Trennung in den Programmen.. d.H. wenn die eine Batterie leer ist, dann werden beide Batterien mit voller Leistung geladen obwohl die eine Batterie in Absorbtionsladung oder Erhaltungsladung geladen werden könnte... das kann zu Schäden an den Batterien führen...

daher empfehle auch ich 2 Ladegeäte...

https://www.svb.de/de/victron-ladege...0a-1-ip65.html

2 Stück von diesen und man kann beide getrennt per App via Bluetoth ablesen...

alternativ geht auch ein Ladegerät an der einen Batteire die man hauptsächlich als Verbraucher nutzt und dazu ein B2B gerät .... (das erspart das umschalten am Wahlschalter...)

so wird am Landstrom z.B. immer die Batterie 1 geladen und ist diese voll über den B2B lader dann Batterie 2.... bei Laufendem Motor mit Wahlschalter auf 1 wird diese geladen und über B2B auch wieder die 2... (wie wenn der Schalter auf both Stehen würde)... so hat man Batterie 2 immer als reserve zum Starten....

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 09:14
Benutzerbild von Bodo61
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie pätschi schon anmerkte haben soclhe Ladegeräte oft keine Trennung in den Programmen.. d.H. wenn die eine Batterie leer ist, dann werden beide Batterien mit voller Leistung geladen obwohl die eine Batterie in Absorbtionsladung oder Erhaltungsladung geladen werden könnte... das kann zu Schäden an den Batterien führen...

daher empfehle auch ich 2 Ladegeäte...

https://www.svb.de/de/victron-ladege...0a-1-ip65.html

2 Stück von diesen und man kann beide getrennt per App via Bluetoth ablesen...

alternativ geht auch ein Ladegerät an der einen Batteire die man hauptsächlich als Verbraucher nutzt und dazu ein B2B gerät .... (das erspart das umschalten am Wahlschalter...)

so wird am Landstrom z.B. immer die Batterie 1 geladen und ist diese voll über den B2B lader dann Batterie 2.... bei Laufendem Motor mit Wahlschalter auf 1 wird diese geladen und über B2B auch wieder die 2... (wie wenn der Schalter auf both Stehen würde)... so hat man Batterie 2 immer als reserve zum Starten....

Das ist Käse, die zwei Ausgänge werden nach dem Ladezustand der Batterien verteilt.
Alt 28.03.2022, 09:14
ingo ingo ist offline
Captain

Boot: Kein eigenes Boot
237 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Nimm das Blue-Smart 30Amp.mit 3 Ausgängen.20 Amp.ist etwas knapp.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 09:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das ist Käse, die zwei Ausgänge werden nach dem Ladezustand der Batterien verteilt.
wenn du meinst... ich habe was anderes gemessen...

wenn die eine Batterie leer ist und die andere voll müsste der Eine Ladeausgang bei 14,4V liegen (Bulk Ladung) und der zweite bei 13,2 (Erhaltungsladung)

wenn das Gerät auf Bulk ladung schaltet, dann sind beide Ausgänge bei 14,4V egal ob die kleine Batterie voll ist oder nicht... der Ladestrom wird klar verteilt... aber der Ladezustand wird im zweiten Ausgang nicht berücksichtig...

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 09:34
Benutzerbild von Bodo61
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Nimm das Blue-Smart 30Amp.mit 3 Ausgängen.20 Amp.ist etwas knapp.
Laut Billi ist das keine gute Idee
Alt 28.03.2022, 09:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Laut Billi ist das keine gute Idee
zur Info.. ich hab genau das obere Gerät allerdings mit 20A....

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 09:59
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Leg die PV auf die 100Ah Bank.
Den Rest über B2B, trotzdem noch ein LG als Backup.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 11:57
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der bisher bereits vorhandene Solarregler und die LiMa haben vermutlich auch keine Trennung....

Wenn keine Trennung vorhanden ist, werden die beiden Batterien bei unterschiedlichen Ladezuständen mit gleicher Spannung aber jeweils unterschiedlichem Strom geladen.
Das ist bei jeder Trennrelais-Installation und Ladung über die LiMa seit Jahrzehnten der Fall.
Dass es dadurch reihenweise zu Ausfällen von Batterien kommt, ist mir nicht bekannt.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 12:14
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Also lieber zwei kleinere Ladegeräte anschließen und jede Batterie seperat laden?
Wenn Die über den Schalter zusammengeschaltet sind (zb. weil man vergessen hat den Schalter auszumachen) , macht das kein Problem ?
Könnt ihr mir da bitte ein Gerät empfehlen?
Gibt es ladegeräte die dann zb über eine App, eine Landeanzeige inkludiert haben?
So dass ich unterwegs immer den Stand kontrollieren kann ?
Wenn man 2 Ladegeräte hat und damit jeweils optimal auf die Bedürfnisse jeder einzelnen Batterie eingehen kann, wäre es kontraproduktiv, den Schalter beim Laden auf Both zu stellen......

Du solltest als Grundvoraussetzung die Stromkreise, wie allgemein üblich, automatisch trennen. Zusätzlich solltest du dich von dem Both-Schalter (zumindest in Funktion als Batteriewahlschalter) ebenfalls trennen.

Eine kostengünstige und einfach installierbare Lösung wäre die Verwendung eines spannungsgesteuerten Trennrelais, wie z.B. ein Victron Cyrix.

Das kostet knapp 50€ und stellt automatisch sicher, dass beide Stromkreise, sofern keine Ladung anliegt, voneinander getrennt sind.
Eingeschaltete Verbraucher im Verbraucherstromkreis können daher nicht dazu führen, dass z.B. der Starter im Starterstromkreis aufgrund schlapper Batterie nicht mehr funktioniert.

Das ist eine sehr sichere Lösung, weil der Faktor Mensch, im Gegensatz zu manuellen Batteriewahlschalterlösungen, dabei keine Rolle spielt....im Notfall (z.B. Startschwierigkeiten) kann man per kleinem Taster, der am Relais angeschlossen wird, beide Batterie jederzeit brücken.

Dein Solarregler und ein Ladegerät an der Verbraucherbatterie reichen, um Verbraucher-und Starterbatterie zu laden.

Viel einfacher bei relativ großer Sicherheit bezüglich Fehlbedienung geht es kaum.

Natürlich kann man auch deutlich aufwändigere Lösungen realisieren, die in Summe etwas besser sind. Ob das dann noch im Verhältnis zum Ergebnis stimmt, muss man selbst herausfinden.

Zu den ladegeräten:
fast alle Victron-Ladegeräte sind per App ausles- und steuerbar.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 12:37
LeoL. LeoL. ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das klingt interessant und kostenbewusst… das Ladegerät dann an die Verbraucher Batterie klemmen ist klar, aber wie und wo soll das Relais dann hin?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 13:24
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das klingt interessant und kostenbewusst… das Ladegerät dann an die Verbraucher Batterie klemmen ist klar, aber wie und wo soll das Relais dann hin?
Das Trennrelais trennt Verbraucher und Starterstromkreis und wird daher zwischen beiden Batterien geschaltet....
Konkret wird das Relais mit den Pluspolen beider Batterien verbunden. Dazu kommt eine kleine Hilfszuleitung an Minus.
Wenn man die Möglichkeit nutzen möchte, beide batterien manuell zu brücken, kann manzusätzlich noch eine kleine Zuleitung mit Taster/Schalter installieren.

Schau mal im Netz nach victron cyrix 120. da gibt es unter victronenergy.de auch Schaltungsbeispiele. Dann wird das eher deutlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 13:59
LeoL. LeoL. ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich glaub ich hab’s verstanden . So wie auf dem Bild. Von der Versorger Batterie geht es dann zum Batteriewählschalter , der dann aber nur noch an/aus kann .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6D55A3AC-EB60-470D-BB99-29669C752EF3.jpg
Hits:	48
Größe:	34,4 KB
ID:	951303  
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 14:15
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich glaub ich hab’s verstanden . So wie auf dem Bild. Von der Versorger Batterie geht es dann zum Batteriewählschalter , der dann aber nur noch an/aus kann .
Richtig und beim An-und Ausschalten richtet er sich jeweils automatisch nach der Spannung, die an einem seiner beiden Eingänge anliegt.

Das macht er zudem jederzeit und verlässlich (betriebssicherer)
Deswegen ist so ein Gerät plus 2 grundsätzlich getrennte Stromkreise für die meisten Bootseigner letztendlich besser geeignet, als ein manuell zu bedienender Batteriewahlschalter.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 15:05
LeoL. LeoL. ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aber das Zündschloss muss dann auch an der starter Batterie angeschlossen sein , sonst macht’s ja kein Sinn

Wobei ich mir aktuell nicht ganz sicher bin , wie arg verbastelt die Verkabelung aktuell ist

Geändert von LeoL. (28.03.2022 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 18:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral

4.659 Danke in 2.789 Beiträgen
Standard

Hi?
Den Batterieschalter auf "both" heißt/hieß bisher das aus beiden Batterien/Batteriekreisen Strom "entnommen" wird.
Zur Ladung gibt es viele Lösungen.
Wir waren auf unserer Beauty seiner Zeit sehr zufrieden mit einem Gerät von "Fraron" mit mehreren Ausgängen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 18:58
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Aber das Zündschloss muss dann auch an der starter Batterie angeschlossen sein , sonst macht’s ja kein Sinn

Wobei ich mir aktuell nicht ganz sicher bin , wie arg verbastelt die Verkabelung aktuell ist
Eine Bestandsaufnahme kann grundsätzlich nicht schaden, wenn die Elektrik teilweise noch unbekannt ist....
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2022, 21:56
LeoL. LeoL. ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Eine Bestandsaufnahme kann grundsätzlich nicht schaden, wenn die Elektrik teilweise noch unbekannt ist....
Ja… aber ist mir glaube ich aktuell zu zeitintensiv und mal was fürs winterlager…
Auch wenn es suboptimal ist :
Am landanschluss beide Batterien auf „Both“ ein Ladegerät mit 20(?) A dran . Sollten ja beide dann laden.
Wenn ich dann mal länger fahr und vor Anker lieg, auf eine batterie (2) schalt, dann hab ich ja immernoch die andere Batterie (1) als backup zum starten. Wenn ich natürlich vergess umzuschalten ist es doof

Dann muss ich jetzt nicht viel an der Verkabelung basteln, da ich noch paar andere bastelbaustellen hab.
Im Winter kann ich dann mal eine vernünftige Verkabelung anstreben
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26