boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2022, 18:43
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 804
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.342 Danke in 410 Beiträgen
Standard Bootsfunk in den Niederlanden

Hallo, funkende Niederlande- Fahrer,

habe am Samstag erstaunlicherweise meine SRC und UBI- Prüfung bestanden.

Jetzt frage ich mich, was in den Niederlanden alles anders ist...
Was hat es mit dem Kanal 31 auf sich?
Wer klärt mich auf?

Vielen Dank schon mal.

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2022, 18:56
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.300
Boot: Holl.Stahlbau
5.409 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Hallo, funkende Niederlande- Fahrer,

habe am Samstag erstaunlicherweise meine SRC und UBI- Prüfung bestanden.

Jetzt frage ich mich, was in den Niederlanden alles anders ist...
Was hat es mit dem Kanal 31 auf sich?
Wer klärt mich auf?

Vielen Dank schon mal.

Die Niederländer sprechen Niederländisch. Verstehen aber sehr gut Deutsch.
Kanal 31 ist der Hafen Kanal um Hafenmeister zu erreichen, klappt aber eher am Ijsselmeer und weniger binnen.
Du wirst schon mal auf Kanal 10 hören nach dem Ansprechen eines Schiffes : Dubbel, damit ist Kanal 77 gemeint
Und am besten vergisst du fast alles was du über normalen Gesprächsaufbau gelernt hast, vor allem das 3 mal anrufen einer Schleuse etc.
In der Praxis geht das so: Sluis Xy - Schiffsname. Entweder meldet sich die Schleuse direkt oder ruft dich binnen kürzester Zeit wieder auf , da sie dich via ATIS identifiziert haben . Zumindest Binnen
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y

Geändert von Perre Pescadore (28.03.2022 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2022, 19:04
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 804
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.342 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hi Danyel,

vielen Dank für den Hinweis.

AIS ist ein gutes Stichwort: Was meinst du, ist das sinnvoll?
Ich habe ein einfaches Funkgerät (Lowrance Link 5).

Was kostet die Aufrüstung auf AIS?
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2022, 19:08
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.300
Boot: Holl.Stahlbau
5.409 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Hi Danyel,

vielen Dank für den Hinweis.

AIS ist ein gutes Stichwort: Was meinst du, ist das sinnvoll?
Ich habe ein einfaches Funkgerät (Lowrance Link 5).

Was kostet die Aufrüstung auf AIS?
Hat die Autokorrektur zugeschlagen, sollte ATIS heissen. Mit Ais geht's natürlich auch.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.03.2022, 19:47
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 134
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ist ATIS im Binnenfunk nicht sogar vorgeschrieben? Im Seefunk dagegen ist es nicht zulässig, wenn du nur Küste fahren willst, ist es ziemlich unsinnig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.03.2022, 07:34
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Im Binnenfunk ist ATIS doch vorgeschrieben und man kann das doch dar nicht abschalten. Ohne ATIS und entsprechend eingestellter Kennung darfst Du die Funke doch gar nicht nutzen, oder hab ich nicht aufgepasst?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2022, 07:50
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Genau. Binnen ATIS (bei meinem Funkgerät kann ich nicht mal senden, wenn die Nummer nicht eingetragen ist) und SeeSchStr. MMSI/DSC
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.03.2022, 10:00
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Und am besten vergisst du fast alles was du über normalen Gesprächsaufbau gelernt hast, vor allem das 3 mal anrufen einer Schleuse etc.

Das haben wir aber auch in D nicht so gelernt...
Bei uns hieß es von Anfang an:
Wenn man Küstenfunkstellen anfunkt, bei denen man davon ausgehen kann, dass deren Funke dauerhaft besetzt ist (also Schleusen, Brücken, o.ä.), genügt es, wenn man den Anrufnamen 1x, maximal 2x nennt.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.03.2022, 10:00
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 804
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.342 Danke in 410 Beiträgen
Standard

War wohl ein Missverständnis. Danyel schrieb zuerst AIS statt ATIS (Autokorrektur) und hat das dann wohl korrigiert.

Also ist in den Niederlanden alles ähnlich wie bei uns. Binnen Kanal 10, auf See Kanal 16.
Soziales auf 72 und 77.

Was gibt es sonst noch zu beachten?
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.03.2022, 11:01
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Generell:
NL hat kein Funk Pflicht, aber wer Funk hat, SOLL es nützen, also:
- einschalten
- hören
- antworten

Wie gesagt:
Vergess das 3x melden, das macht keiner
Einfach:
<An zu rufen Name> . . . <Ihre Name> . . . <Lage angabe> . . .

In sg "Blok gebieden" aufs entsprechende Kanal schalten.
Und obwohl es kein Meldepflicht für Sportboote gibt, die Verkeersposten freuen sich, wenn du dich meldest.

Zögern Sie nicht, ein professionelles Schiff oder ein Verkeerspost anzurufen, wenn etwas nicht klar ist. Sie beißen nicht
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.03.2022, 15:55
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 804
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.342 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Generell:
NL hat kein Funk Pflicht, aber wer Funk hat, SOLL es nützen, also:
- einschalten
- hören
- antworten

Wie gesagt:
Vergess das 3x melden, das macht keiner
Einfach:
<An zu rufen Name> . . . <Ihre Name> . . . <Lage angabe> . . .

In sg "Blok gebieden" aufs entsprechende Kanal schalten.
Und obwohl es kein Meldepflicht für Sportboote gibt, die Verkeersposten freuen sich, wenn du dich meldest.

Zögern Sie nicht, ein professionelles Schiff oder ein Verkeerspost anzurufen, wenn etwas nicht klar ist. Sie beißen nicht
Danke für die Tipps, Rob.

Was meinst du mit "melden" in den Blockgebieten?
Was könnte ich da beispielsweise funken?
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2022, 15:56
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.093
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Na z.B. wo Du bist und wo Du hin willst.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.03.2022, 00:28
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps, Rob.

Was meinst du mit "melden" in den Blockgebieten?
Was könnte ich da beispielsweise funken?
Gerne ...

Wie Lady An schon schrieb: Wer, Wo, Was . . . .

Beispiel "Sector Millingen" bei Pannerdense Kop wo Rhein und Waal sich von einander verabschieden gibt es eine Leitstelle die alles überwacht und Skipper informiert und berat.



So etwa beim Tafel "VHF ##" melde ich mich und das geht ungefehr so:

Sector Millingen, Motorjacht Stille Wille, Zum Berg bei km .....

Stille Wille, Sector Millingen, verstanden, bitte melden beim Kopf

....

Sector Millingen, Motorjacht Stille Wille, Zum Berg beim Kopf

Stille Wille, Sector Millingen, einmal Talfart auf 2000m, zweimal Bergfahrt of 1000m, bitte achten Sie auf das Tankschiff was gerade von LO zum Tal geht. Schöne Ferien.

Sector Millingen, verstanden, gute wache

Natürlich mache ich das auf Holl.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.03.2022, 09:58
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 804
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.342 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Gerne ...

Wie Lady An schon schrieb: Wer, Wo, Was . . . .

Beispiel "Sector Millingen" bei Pannerdense Kop wo Rhein und Waal sich von einander verabschieden gibt es eine Leitstelle die alles überwacht und Skipper informiert und berat.



So etwa beim Tafel "VHF ##" melde ich mich und das geht ungefehr so:

Sector Millingen, Motorjacht Stille Wille, Zum Berg bei km .....

Stille Wille, Sector Millingen, verstanden, bitte melden beim Kopf

....

Sector Millingen, Motorjacht Stille Wille, Zum Berg beim Kopf

Stille Wille, Sector Millingen, einmal Talfart auf 2000m, zweimal Bergfahrt of 1000m, bitte achten Sie auf das Tankschiff was gerade von LO zum Tal geht. Schöne Ferien.

Sector Millingen, verstanden, gute wache

Natürlich mache ich das auf Holl.
Super Rob, vielen Dank.
Werde ich dann auch genauso machen, muss nur noch etwas an meinem Niederländisch arbeiten...
Was heisst denn "zu Berg"?
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.03.2022, 10:04
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 664
Boot: Pedro 950
957 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
das heißt simpel ausgedrückt, gegen die Fließrichtung des Gewässers.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.03.2022, 10:07
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Was heisst denn "zu Berg"?
Moin,

den Fluss hinauf Richtung Quelle.
Da die Quelle immer höher als die Einmündung ist, fährst Du "zu Berg"

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.03.2022, 11:33
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Opvaart (zu Berg, stromaufwärts) oder Afvaart (zu Tal, stromabwärts).
Funktioniert auch vor Schleusen.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.03.2022, 11:40
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 804
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.342 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten.
Hab mich doof ausgedrückt...

Ich wollte von Rob wissen, was "zu Berg" auf Niederländisch heisst.
Was es bedeutet, weiss ich wohl...

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.03.2022, 11:40
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 804
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.342 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Opvaart (zu Berg, stromaufwärts) oder Afvaart (zu Tal, stromabwärts).
Funktioniert auch vor Schleusen.

Groetjes

Matthias.
Ahaaaaaaaaaah.
Danke, Matthias.
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.03.2022, 11:56
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 804
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.342 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,
wollte auf deine PN antworten, bekomme dann aber diese Meldung:

"Herby1 möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher können Sie Ihre Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken."

Wegen den Karten wende dich doch bitte einfach an Rob G NL. Der kann dir bestimmt helfen...
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.03.2022, 13:27
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Am Ende vom Handbuch Binnenschifffahrtsfunk Allgemeiner Teil
Findet man eine Reihe von Funksprüchen in verschiedenen Sprachen.
Deutsch, Französisch, Niederländisch und einer Sprache die ich nichtmal lesen kann
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.03.2022, 15:40
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 804
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.342 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Am Ende vom Handbuch Binnenschifffahrtsfunk Allgemeiner Teil
Findet man eine Reihe von Funksprüchen in verschiedenen Sprachen.
Deutsch, Französisch, Niederländisch und einer Sprache die ich nichtmal lesen kann
Danke Jörg. Guter Tipp. Ich habe mir das Buch bestellt.

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.03.2022, 15:56
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Kann man kostenlos auch runterladen, wobei wir zumindest eine Ausgabe auch in Papierform haben.
Muß das Ding nicht eh am Bord sein wenn Funkgerät vorhanden ist?
Kann aber sein das es nur der regionale Teil war.
In elektronischer Form reicht aber auch.
__________________
Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (30.03.2022 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.03.2022, 15:59
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.898
2.599 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

irgendwie scheinen die Prüfungsinhalte für die Funkscheine nicht mehr die gleichen zu sein wie noch vor einigen Jahren.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.03.2022, 16:05
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.093
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Kann man kostenlos auch runterladen, wobei wir zumindest eine Ausgabe auch in Papierform haben.
Muß das Ding nicht eh am Bord sein wenn Funkgerät vorhanden ist?
Kann aber sein das es nur der regionale Teil war.
In elektronischer Form reicht aber auch.
Hier ist alles zum Download was man braucht.

https://www.fvt.wsv.de/Webs/WSA/FVT/...93404bodyText3
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsfunk welche Funkantenne ??? Onlineservice-24 Technik-Talk 24 08.09.2017 10:34
Bootsfahrer in den Niederlanden ( zusammen sind wir Stark ) Michael Samland Woanders 57 14.09.2011 22:02
Chaleturlaub in den Niederlanden !!! habelil Werbeforum 5 13.02.2005 02:32
Kartenmaterial von den Niederlanden ( CD ) Michael Samland Allgemeines zum Boot 1 21.07.2004 22:56
Signalwaffen in den Niederlanden Olaf Woanders 3 17.03.2002 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.