#1
|
||||
|
||||
Bootsfunk in den Niederlanden
Hallo, funkende Niederlande- Fahrer,
habe am Samstag erstaunlicherweise meine SRC und UBI- Prüfung bestanden. Jetzt frage ich mich, was in den Niederlanden alles anders ist... Was hat es mit dem Kanal 31 auf sich? Wer klärt mich auf? Vielen Dank schon mal.
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanal 31 ist der Hafen Kanal um Hafenmeister zu erreichen, klappt aber eher am Ijsselmeer und weniger binnen. Du wirst schon mal auf Kanal 10 hören nach dem Ansprechen eines Schiffes : Dubbel, damit ist Kanal 77 gemeint Und am besten vergisst du fast alles was du über normalen Gesprächsaufbau gelernt hast, vor allem das 3 mal anrufen einer Schleuse etc. In der Praxis geht das so: Sluis Xy - Schiffsname. Entweder meldet sich die Schleuse direkt oder ruft dich binnen kürzester Zeit wieder auf , da sie dich via ATIS identifiziert haben . Zumindest Binnen
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y Geändert von Perre Pescadore (28.03.2022 um 19:07 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Hi Danyel,
vielen Dank für den Hinweis. AIS ist ein gutes Stichwort: Was meinst du, ist das sinnvoll? Ich habe ein einfaches Funkgerät (Lowrance Link 5). Was kostet die Aufrüstung auf AIS?
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#4
|
||||
|
||||
Hat die Autokorrektur zugeschlagen, sollte ATIS heissen. Mit Ais geht's natürlich auch.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
|
#5
|
||||
|
||||
Ist ATIS im Binnenfunk nicht sogar vorgeschrieben? Im Seefunk dagegen ist es nicht zulässig, wenn du nur Küste fahren willst, ist es ziemlich unsinnig.
|
#6
|
||||
|
||||
Im Binnenfunk ist ATIS doch vorgeschrieben und man kann das doch dar nicht abschalten. Ohne ATIS und entsprechend eingestellter Kennung darfst Du die Funke doch gar nicht nutzen, oder hab ich nicht aufgepasst?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
|
#7
|
||||
|
||||
Genau. Binnen ATIS (bei meinem Funkgerät kann ich nicht mal senden, wenn die Nummer nicht eingetragen ist) und SeeSchStr. MMSI/DSC
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das haben wir aber auch in D nicht so gelernt... Bei uns hieß es von Anfang an: Wenn man Küstenfunkstellen anfunkt, bei denen man davon ausgehen kann, dass deren Funke dauerhaft besetzt ist (also Schleusen, Brücken, o.ä.), genügt es, wenn man den Anrufnamen 1x, maximal 2x nennt.
|
#9
|
||||
|
||||
War wohl ein Missverständnis. Danyel schrieb zuerst AIS statt ATIS (Autokorrektur) und hat das dann wohl korrigiert.
Also ist in den Niederlanden alles ähnlich wie bei uns. Binnen Kanal 10, auf See Kanal 16. Soziales auf 72 und 77. Was gibt es sonst noch zu beachten?
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang
|
#10
|
||||
|
||||
Generell:
NL hat kein Funk Pflicht, aber wer Funk hat, SOLL es nützen, also: - einschalten - hören - antworten Wie gesagt: Vergess das 3x melden, das macht keiner Einfach: <An zu rufen Name> . . . <Ihre Name> . . . <Lage angabe> . . . In sg "Blok gebieden" aufs entsprechende Kanal schalten. Und obwohl es kein Meldepflicht für Sportboote gibt, die Verkeersposten freuen sich, wenn du dich meldest. Zögern Sie nicht, ein professionelles Schiff oder ein Verkeerspost anzurufen, wenn etwas nicht klar ist. Sie beißen nicht
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Was meinst du mit "melden" in den Blockgebieten? Was könnte ich da beispielsweise funken?
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#12
|
|||
|
|||
Na z.B. wo Du bist und wo Du hin willst.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie Lady An schon schrieb: Wer, Wo, Was . . . . Beispiel "Sector Millingen" bei Pannerdense Kop wo Rhein und Waal sich von einander verabschieden gibt es eine Leitstelle die alles überwacht und Skipper informiert und berat. So etwa beim Tafel "VHF ##" melde ich mich und das geht ungefehr so: Sector Millingen, Motorjacht Stille Wille, Zum Berg bei km ..... Stille Wille, Sector Millingen, verstanden, bitte melden beim Kopf .... Sector Millingen, Motorjacht Stille Wille, Zum Berg beim Kopf Stille Wille, Sector Millingen, einmal Talfart auf 2000m, zweimal Bergfahrt of 1000m, bitte achten Sie auf das Tankschiff was gerade von LO zum Tal geht. Schöne Ferien. Sector Millingen, verstanden, gute wache Natürlich mache ich das auf Holl.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde ich dann auch genauso machen, muss nur noch etwas an meinem Niederländisch arbeiten... Was heisst denn "zu Berg"?
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
das heißt simpel ausgedrückt, gegen die Fließrichtung des Gewässers.
__________________
Gruß Kalle
|
#16
|
||||
|
||||
Moin,
den Fluss hinauf Richtung Quelle. Da die Quelle immer höher als die Einmündung ist, fährst Du "zu Berg" Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
|
#17
|
||||
|
||||
Opvaart (zu Berg, stromaufwärts) oder Afvaart (zu Tal, stromabwärts).
Funktioniert auch vor Schleusen. Groetjes Matthias. |
#18
|
||||
|
||||
Danke für Eure Antworten.
Hab mich doof ausgedrückt... Ich wollte von Rob wissen, was "zu Berg" auf Niederländisch heisst. Was es bedeutet, weiss ich wohl...
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, Matthias.
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
wollte auf deine PN antworten, bekomme dann aber diese Meldung: "Herby1 möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher können Sie Ihre Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken." Wegen den Karten wende dich doch bitte einfach an Rob G NL. Der kann dir bestimmt helfen...
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#21
|
||||
|
||||
Am Ende vom Handbuch Binnenschifffahrtsfunk Allgemeiner Teil
Findet man eine Reihe von Funksprüchen in verschiedenen Sprachen. Deutsch, Französisch, Niederländisch und einer Sprache die ich nichtmal lesen kann
__________________
Gruß Jörg
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#23
|
||||
|
||||
Kann man kostenlos auch runterladen, wobei wir zumindest eine Ausgabe auch in Papierform haben.
Muß das Ding nicht eh am Bord sein wenn Funkgerät vorhanden ist? Kann aber sein das es nur der regionale Teil war. In elektronischer Form reicht aber auch.
__________________
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (30.03.2022 um 16:03 Uhr)
|
#24
|
||||
|
||||
irgendwie scheinen die Prüfungsinhalte für die Funkscheine nicht mehr die gleichen zu sein wie noch vor einigen Jahren.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
|
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.fvt.wsv.de/Webs/WSA/FVT/...93404bodyText3
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsfunk welche Funkantenne ??? | Onlineservice-24 | Technik-Talk | 24 | 08.09.2017 10:34 |
Bootsfahrer in den Niederlanden ( zusammen sind wir Stark ) | Michael Samland | Woanders | 57 | 14.09.2011 22:02 |
Chaleturlaub in den Niederlanden !!! | habelil | Werbeforum | 5 | 13.02.2005 02:32 |
Kartenmaterial von den Niederlanden ( CD ) | Michael Samland | Allgemeines zum Boot | 1 | 21.07.2004 22:56 |
Signalwaffen in den Niederlanden | Olaf | Woanders | 3 | 17.03.2002 15:47 |