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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann Druckluft ein neuer Bootsantrieb werden?
Gerade wurde mir folgende Technologie als Anzeige in die Timeline gespült und auf den ersten Blick liest sich das sehr gut.
Die Spezifikationen habe ich kopiert: Zitat:
https://youtu.be/vZLgEKWi_-c |
#2
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Wenn das funktioniert kaufen das die Vereinigten arabischen Emirate und die Erfindung landet ganz tief in einer Schublade
Ansonsten nur mal zum Vergleich: https://www.uwfun24.de/ECS-Tauchflas...l-232-Bar-15-L Schätze mal das man 4-5 dieser Flaschen bräuchte um eine 50 L Flasche mit 300 bar zu ersetzen. Wenn man die natürlich mittels Solarenergie und Kompressor wieder etwas füllen könnte wäre es ein super System. Gruß Chris |
#3
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Grundsätzlich klingt es gut, allerdings stellt sich mir die Frage, wie die Druckluft erzeugt wird, denn die ist ja aktuell im Werkstattbetrieb das teuerste Medium und das wird sich sicherlich nicht so schnell ändern.
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#4
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Der Wirkungsgrad des gesamten Systems ist so schlecht, dass sich das nicht rentiert.
Gab vor 20 Jahren auch bereits die Idee Autos damit anzutreiben…
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#5
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Noch bescheidener als Wasserstoff bei der Verbrennung über die ganze Kette betrachtet?
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#6
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Und die Chinesen und einige andere werden sich einen Schxxß darum kümmern und es trotzdem versuchen zu kopieren.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#7
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🤔.... wenn man den " Motor" weglassen würde und direkt bei Seglern in die Segel pusten würde wäre es noch effizienter.... 😂😜
Gruß Jan 🤘
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#8
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Zitat:
Gruß Peter
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#9
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Zitat:
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#10
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Die Idee ist schon uralt. Wurde schon für Lokomotiven verwendet.
Bei uns in der Gegend stehen die oft noch als Denkmäler für den Bergbau rum. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pressluftlokomotive
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Gruß Jörg
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#11
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Wenn du die energie zur Herstellung und Bunkerung des Wasserstoffs ebenfalls mit PV erzeugst und den Wasserstoff nicht mit 70öbar in flaschen presst, sonderm Drucklos in Gel bindest, dann bist du mit Wasserstoff um welten besser dran.
Es komm immer drauf an was man wie vergleicht. Man kann aber eben nicht „überall“ die Energie über PV erzeugen…demzufolge muss man gemäß der örtlichen Gegebenheiten auch immer einen (zur Zeit recht großen) Enrgieanteil fossil gewinnen. Und dann fällt das „Kartenhaus“ schin wieder zusammen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#12
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Ich denke, eine Dampfmachine ist besser . . .
Und jedenfals schöner
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#13
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Was kostet 1 kw Batteriespeicher? 800-1000?
Denke die Druckluftflaschen könnten wir selbst relativ problemlos herstellen. In Verbindung mit einem Generator und einer PV Anlage wäre das doch was um z.B. Spitzenlasten und die Nacht abzufangen. Gruß Chris |
#14
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Seht aus wie das Konzept von Wankel
500L bei 300 Bar = 150000L bei 1 Bar Bei 10 Bar (~30%) also 15000L Inhalt: 1.5L, reicht für 10000 Füllungen Bei 300 rpm also 33 minuten . . . Trotz allem, ob lächerliche und/oder kreative Ideen: Energetisch gibt es zur zeit keinen besseren Antrieb als einen 3~ AC Motor, auch nicht wenn mann die Energie mittels ein Akku mit führt. Leider wollen vielen das aber noch nicht verstehen.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#15
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Zitat:
Beim Verdichten wird´s warm (muss man ggf. kühlen, bzw. geht halt verloren). Beim "entspannen", zum Beispiel beim Druck reduzieren für´s Verbrauchernetz, wird´s kalt. Muss man (ja, tut man) heizen um gefrieren zu verhindern. Beschreibt der Grieche auch auf seiner Homepage Wie Sie in dieser Konstellation sehen, geht nichts verloren, außer Kompressionswärme und Expansionskälte (Kompressor und Motorbetrieb). Überleg mal wie warm schon ne Fahrradluftpumpe wird, wenn du nen Reifen auf 2 - 3 bar aufpumpst. Alles mit Luft ist schande. Das sagt sogar der Herr Dyson zu seinen Staubsaugern oder Ventilatoren / Föhns: Sinngemäss: "Meine Produkte kotzen mich an. Brauchen nen Haufen Strom, machen nen Haufen Lärm, und passieren tut gar nicht soviel...."
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (29.03.2022 um 10:52 Uhr)
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#16
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Gewisse Sachen kann mann net Umschreiben. Am Ende des Tages müssen Sie funktionieren und mit Druckluft wird das schwierig.
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Gruß Fabi
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#17
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Bei aller Physik - bei mir gehen schon die Alarmglocken an, wenn jemand "Maße" mit "Massen" verwechselt und ein Drehmoment in Bar angibt.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#18
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Mit Druckluft sollten schon vor ca. 20 Jahren Autos und LKW angetrieben werden. Die Firma, die damals den Druckluftmotor entwickelte, sammelte fleissig Geld bei den Investoren ein und vergab teure Lizenzen.
Rausgekommen ist dabei nichts, die Physik machte einen Strich durch die Rechnung. Wo Gase dekomprimiert werden, entsteht unheimlich viel Kälte und die war in einem Auto einfach nicht wegzubekommen. In der Wüste hätte der Antrieb vieleicht funktioniert, aber schon in Frankreich (wo der Erfinder herkam) schlichen die Autos mit 25 km/h durch die Gegend. Mehr war nicht drin, denn der "Motor" gefrierte. Theoretisch könnte man beim Boot die Wärmekapazität des Wassers nutzen, um die entstehende Kälte abzuführen, mit noch ungeklärten Auswirkungen auf die Gewässer. Da Druckluft auch noch sehr teuer hergestellt werden muss, erscheint mir der Nutzen eines solchen Bootsantriebes fraglich. Das hält aber offensichtlich die Erfinder nicht davon ab, wieder mal Investorengelder einzusammeln.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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#19
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Zitat:
Gruß Jan 🤘
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#20
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Einmal abgesehen davon, dass die Hompage aussieht wie aus dem Jahr 1998, sind auch einige Rechenfehler dabei.
Und der Druckluftantrieb hat sich bereits vor Jahrzehnten als ineffizient herausgestellt und produziert nur eins, nämlich viel Luft..... Grüße Sandman
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#21
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Zitat:
Zwar kann der theoretische Wirkungsgrad eines Kompressors bei bis zu 50 % liegen. also 1. Problem: derselbe Wirkungsgrad gilt bei der Rückumwandlung in mechanische Arbeit --> 50 % x 50 % wären bis zu 25 % THEORETISCH denkbarer best case-Wirkungsgrad dazu kommt das 2. wir-leben-nicht-in-der-widewidewitt-wie-es-uns-gefällt-Welt-Problem: Doch in der Praxis wird über das ganze System von der Erzeugung bis zum Werkzeug oft nur ein Gesamtwirkungsgrad von etwa 5 % erreicht. „In anderen Worten: Nur ein Zwanzigstel der eingesetzten, hochwertigen elektrischen Energie wird am Ende in nutzbare Arbeit umgewandelt. ...“, stellt die Deutsche Energie-Agentur (dena) in ihrem Ratgeber „Druckluftsysteme für Industrie und Gewerbe“ klar. LiFePO4 verspricht wohl DEUTLICH bessere Wirkungsgrade!
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#22
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Massen: Breite 388mm, Höhe 403mm, Tiefe 360mm
Gesamte Motor Volumen: ≈ 0,014 m3 Gewicht: 86 Kg Kammervolumen: ≈ 1,5 L Betriebsmedium: Druckluft nach ISO 8573-1 Betriebsdruck: 1… 30 bar Drehzahl: 1 - 24 (1 bis 600 pro min) Theoretisches Drehmoment: bei 3 bar und schon ab der ersten Umdrehung: ≈ 576 Nm. Leistung: ≈ 130 kW ≈ 177 ps (2400 U / min - mit Getriebe 1:100 ) Reichweite: mit einem Tankinhalt von 500 Litern bei 300 bar Druck ist bis zu ≈ 1200 km Ich bin jetzt mal von diesen Daten ausgegangen. Ein 500 L Tank ließe sich ja stationär problemlos realisieren. Die Frage wieviel kw Strom da drin speicherbar wären wenn man mit dem Motor Strom erzeugt. Lifepo4 Akkus sind ja derzeit recht gefragt.... Gruß Chris
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#23
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Zitat:
„In jedem Liter Druckluft stecken 40 bis 50 Wattstunden Energie“, ... „Zwei volle 80-Liter-Flaschen haben bei 300 Bar einen Energiegehalt von 7,5 Kilowattstunden.“ sprich: der 500 Liter-Tank kann 20 bis 25 kWh BRUTTO speichern - das entspricht 2 bis 2,5 Litern Dieselöl! schön wenn der Motor 130 kW leistet - aber (bei optimalem Wirkungsgrad von knapp 50 %) leider maximal 5 bis 6 Minuten lang! und wenn Du mit dem Äquivalent von 2,5 Litern Diesel 1.200 km tuckern willst ... dann brauchst Du eher ein kleines Miniboot mit nem 130 Watt = 0,13 k Nähmaschinenmotörchen ...
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#24
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Ich wäre da nicht so pessimistisch....
Wenn ich sehe, wie viele Luftpumpen so auf und am Wasser unterwegs sind, könnte bei einigen dieser Antrieb absolut funktionieren.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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#25
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Zitat:
Gruß Chris
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