|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist das für ein Teil auf der Antriebswelle?
Hallo,
mein Propeller und die Welle wurden ausgebaut und gewuchtet. Beim Einbau wurde vergessen, das folgende Teil anzubauen. Es handelt sich dabei um Edelstahl, kann also keine Opferanode sein. Es saß auf der Welle an gezeigter Stelle. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus! Gruß, Arne. |
|
||||
|
||||
Hallo Arne,
ich kann auch nur raten. Mein Kumpel fährt eine Grand Banks mit ähnlichem Aufbau an den Wellen. Der hat öfter mal das Problem, dass sich Dinge ( Pflanzen, Leinen etc. ) um die Welle wickeln und dann bis zum Wellenbock nach achtern wandern. Dort sind sie dann ohne Auskranen praktisch nicht mehr zu entfernen. Vielleicht war der Gedanke, mit den davor montierten Ringen, zwar nicht das Wickeln, aber doch das wandern bis zum Wellenbock zu verhindern, um zumindest ein Weiterfahren zu ermöglichen. Meine Idee, aber vielleicht weiß es ja noch jemand besser oder ganz genau. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Einschätzung. Klingt plausibel. Mal sehen, ob noch mehr Infos kommen. Gruß Arne. |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Moin
Das ist ein sogen. "geteilter Stellring" der lässt sich auch noch nachträglich montieren. Kann sein, dass der als Angstring/Fangring kurz vor dem Lagerbock montiert war. Angst weil wohl die Welle in einer Klemmkupplung sitzt,sollte diese versagen und das bei achteraus verabschiedet sich unter Umständen(die sehr ungünstig sind) die Welle von der Wellendichtung(Stopfbuchse, Lippendichtung) in Richtung "ich bin dann mal draußen". Ich habe so etwas innen vor meiner Wellendichtung sitzen. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank! Gruß Arne. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liebe Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach ja : den 1km bin ich (mit liegendem Mast) auf dem HEK mit einem 3er Wind von achtern gesegelt : sehr langsam, aber problemlos. Grüße, Reinhard |
|
|