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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlschrank im Dauerbetrieb über Umformer oder Batterie und Ladegerät ?
Moin
Wir haben auf dem Boot einen 40 Liter Kompressorkühlschrank der fest verbaut ist. Dieser lässt sich nur mit 12 Volt betreiben. Zur Zeit ist er mit einem An/Aus - Schalter an die Verbraucherbatterie angeschlossen. Es ist eine 66 AH Bleibatterie. Bisher haben wir den Kühlschrank nur während der Fahrt betrieben wenn die Batterie durch die Lichtmaschine geladen wird. Nachts wurde er halt ausgemacht. Das war während unserer langen Überführung ja auch ok. Jetzt kommt das Boot aber in seinen Heimathafen und wird nicht täglich bewegt. Trotzdem möchte ich kaltes Bier An der Batterie habe ich ein separates Ladegerät das automatisch auf erhaltungsladung umschaltet. Ladestrom muss ich nachschauen. 4 oder 6 Ampere. Der Kühlschrank braucht im Betrieb rund 3 Ampere. Ist es ok wenn ich den Kühlschrank weiterhin über die Batterie laufen lasse und permanent nachlade, oder macht es Sinn einen Umformer mitUmschalter zu montieren?
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Gruß, Jörg |
#2
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Du kannst den Kühlschrank weiter an der Batterie betreiben und diese mit dem Ladegerät laden...
Das sollte kein Problem sein ... Mach ich schon seit Jahren so...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Warmes Bier ist keine Option……
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#4
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Hallo Jörg,
wir haben unseren Kühlschrank schon immer auf 12V Batterie laufen. Im Hafen sind wir an Landstrom. sodass die Batterie immer nachgeladen wird. Wenn du nicht auf dem Boot bist und so oft die Tür öffnest um kaltes Bier zu holen, läuft der Kühlschrank auch nicht so oft. Bei uns klappt das so seit vielen Jahren. Grüße aus Karlsruhe Heinz-Jürgen
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#5
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Danke
Das erspart mir Arbeit Ich hatte zunächst Bedenken ob das Verhältnis Batteriekapazität zum Entladestrom passt. Sollte aber hinhauen. Ansonsten hängen nur ein paar LED-Lämpchen an der Batterie.
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Gruß, Jörg |
#6
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Gruß, Jörg
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#7
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Moin
Die Sache mit dem Bier ist sonnenklar! Aber, auch wenn das Ladegerät im Floatingbetrieb ist, wird die Elektronik nicht durch den immer wieder laufenden Kühlschrank und den damit verbundenen Spannungsabsenkungen getäuscht und somit die Batterie mit erhöhter Spannung geladen? Das würde dann zu vermehrten Elektrolytverbrauch führen... Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
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#8
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Die Angaben auf den Ladegeräten sind immer „bis zu“ Angaben. Das heißt das Gerät macht bis zu 6A (als Beispiel), es muss aber nicht, da kommt es darauf an was dahinter hängt.
Dein Kühlschrank möchte 3A, dann macht das Gerät 3A. Jetzt wollen die Batterien auch noch 2A, das Gerät liefert 5A. Jetzt schaltet du deinen Suchscheinwerfer mit 10A ein, es werden mit Kühlschrank also 13A gebraucht. Das Gerät bringt seine 6A und die Batterien werden mit 7A entladen.
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Gruß Jörg |
#9
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Ein 12 Volt Netztei ist glaube ich die bessere Option.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#10
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Ich würde ihn weiterhin über die Batterie versorgen.
Die 3A zieht er ja nicht durchgehend. Wenn Landstrom angeschlossen ist reicht das 6A Ladegerät um den KS zu versorgen und die Batterie nachzuladen und wenn die Maschine läuft gibt's eh kein Problem. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#11
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Vielleicht noch ein ergänzender Aspekt, wenn der Landstrom wegfliegt (z.B. Sicherung v. Landanschluss), dann könnte der Kühlschrank (theoretisch) die nicht mehr ladende Batterie leer machen. Zumindest wenn da keine Entladungsvorrichtung ist die bei Minderspannung abschaltet.
VG Torsten Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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Wenn du noch Platz hast ich hab noch ein paar 140ah Batterien von Vetus als Puffer hier stehen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Da die Kennlinien der Ladegeräte spannungsgesteuert sind, wird das Ladegerät vermutlich nie wieder die Batterie sauber vollgeladen bekommen. Ein IoUo-Zyklus (zum Beispiel, vielleicht noch mit Flott oder so) wird kaum sauber durchlaufen, wenn der Kühlschrank immer wieder dazwischengrätscht.
Ob das jetzt schlimm ist? Keine Ahnung. Beim separaten Netzteil wiederum müsste man sich um eine Umschaltung kümmern. Ich hätte daher vorgeschlagen, direkt einen passenden 12V/230V Kühlschrank zu verbauen. Der hat vermutlich mit 230V eh eine bessere Kühlleistung. Absorberschränke sowieso, Kompressorgeräte wohl aber auch.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Wat ist mit Solar ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#15
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Geplant aber noch nicht vorhanden.
Zitat:
Etwas Platz ist noch. Daneben steht die 100 AH Starterbatterie. Müsste mal messen
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Gruß, Jörg |
#16
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Moin
Sowas hier: https://www.svb.de/de/dometic-gleichrichter-mps35.html hat eine Netzvorrangschaltung. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#17
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Zitat:
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#19
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Ich habe mal gerade geschaut.
Zum Laden der 66 AH Verbraucherbatterie habe ich dieses recht preisgünstige Ladegerät an Bord: Es lädt je nach Bedarf mit bis zu 8 Ampere Ladestrom und geht dann auf Erhaltungsladung. Ich dachte mir das jetzt fest an die Batterie anzuschliessen. Also nicht mit den Klammern die da original dran sind sondern mit an die Polklemmen. Wenn der Platz es zulässt ist auch eine größere Batterie ( ab 100 AH ) denkbar.
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Gruß, Jörg |
#20
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Genau. Das funktioniert zwar weiter sang und klangfrei, ein seperates netzteil ist aber der Königsweg.
Ist bei unserem kühlschrank Standard gewesen: einmal 12VDC boardanschluss und mit vorang Netzteil 230VAC auf 12VDC. D.h. das bei Netzanschluss sofort der Kühlschrank wechselt. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#21
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Das separate Netzteil versorgt dann aber nicht nur den Kühlschrank sondern den Rest des Bootes gleich mit. Es hängt dann ja parallel zum Ladegerät und Batterie (sofern man da nicht wieder Trennmechanismen verbastelt). Die Ladung mit Kennlinie ist dann auch wieder dahin...
Btw.: dass das iUoU und "Flott" eigentlich "Float" heissen sollte war erkennbar, oder? Blöde Autokorrektur...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
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Zitat:
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Gruß Ewald |
#23
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Zitat:
Bei mir ist das auch so wie du es beschreibst. Prinzipiell macht es keinen Sinn, hochwertige ladegerätetechnik einzusetzen und diese durch Belastung der Batterie zu untergraben. Daher ist batterie Laden, Licht und Kühlschrank bei landanschluss getrennt. Der Kühlschrank hatte das aber schon serienmäßig mitgebracht. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#24
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Das Dometic-Teil scheint doch perfekt geeignet zu sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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@ Mücke
Kann dir nur folgendes Ladegerät ans Herz legen: (Falls du mal wechseln möchtest) https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) 30A Ladestrom und Übernahme der 12V Versorgungsspannung. Klar, kostet ein wenig, aber bin sehr zufrieden damit. Lädt die Batterie mit bis zu 30A und übernimmt den 12V Verbrauch an Board. Wenn Batterie voll geladen dann stehen den Verbrauchern die vollen 30A zur Verfügung und es wird die Batterie(Bank) nicht angetastet es sei denn Verbrauch über 30A, wenn Batterie noch nicht vollgeladen, dann Ladestrom abzüglich des momentanen Verbrauches. Also z.B. Kühlschrank an mit 3A, dann nur noch 27 Ladestrom. Habe seit letzten Jahre dauerhaft einen 220V Kühlschrank auf dem Boot (wegen kalten Bier u.a.) und keinerlei Probleme. Landanschluss natürlich vorausgesetzt... |
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