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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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fehlender Zündfunke - Ursachen?
Hallo zusammen,
Was kann es für Ursachen haben, wenn ein Motor keinen zündfunken liefert und wo bewegen wir uns preislich dabei? Nur mal so, damit man sich eine Vorstellung machen kann. LG, Dennis |
#2
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Dann schreib mal nur mal so dazu um welchen Motor es sich handelt
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Da es verschiedene Zündsystem gibt und somit auch verschiedene Ursachen, musst du uns schon verraten, um welchen Motor (Hersteller und TYP) es geht.
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M.f.G. Bo
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#4
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Ursachen ca 100, und preislich von 50ct bis 1000€ und mehr.....
Fängt schon bei der Frage nach dem Motor an.....2/4 takt, Zylinder? Alter, Marke.... Unterbrecher, Zündkerze(n)n Kabel, Zündspule(n), CDI, Kabel, Stecker....... Kleinlich könnte man noch anmerken, das ein Motor ansich schon mal keinen Funken liefert....und am Ende ist´s ein Diesel???? Wir wissen es nicht......
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#5
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Ok... sorry wenn wichtige Infos fehlen.
Bin da neuling und denke dann erst nach, dass das grundsätzlich bei allen Motoren ähnlich ist. In meinem Fall handelt es sich um einen alten Johnson 50PS 2-Takt. Dürfte von Ende der 80er sein. Typ weiss ich auswendig gerade nicht. Müsste der vom bild sein. |
#6
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Ok, als Ursache kommt zu aller erst, die fehlende Gabel auf den Not Stop Schalter in betracht
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M.f.G. Bo
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#7
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Zitat:
Beim gegebenen Modell tippe ich auf kontaktgesteuerte Magnetzündung oder evtl. auch frühe CDI
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#8
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Kurz einfach noch mal zum Hintergrund.
Ich habe ein Kajütbot mit diesem Motor günstig geschossen. Der Verkäufer ärgert sich aber glaub ich, dasser es so günstig inseriert hat. Am Samstag soll jetzt alles schriftliche gemacht werden und Übergabe Boot/Kaufpreis stattfinden. Kauf ist aber schon beidseitig schriftlich zugesagt. Heute sagte er mir dann, dass ihm aufgefallen ist, daß der Motor keinen Zündfunken bringt. Ich hab das dumpfe Bauchgefühl, dass er mich zur Absage bewegen will, um das Boot teurer zu verkaufen. Jetzt versuche ich halt zu eruieren, was auf mich zukommt, falls es doch rein technisches Problem gibt. Ich bin nämlich geneigt, es trotzdem zu nehmen.
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#9
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Das löst nicht Dein Problem.. aber wenn Du so viel beim Bootskauf sparst, besorg Dir nen netten 4 Takter. Der hier säuft, macht krach, vibriert und stinkt. Nicht, dass das nicht geil wäre, aber bei nem Kajütboot? ;)
Nur mal so als Anregung..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#10
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Tja, ich würde sagen, das drückt den Preis vom Boot doch noch mehr, wenn der Motor nicht geht, oder ?
Klassischer Schuss ins Knie.... Kauf das Boot doch ohne den Motor -Jochen hat geschrieben warum
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#11
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Das will er ja auch nicht.
Er bot mir schon sofort an, dass der Kollege noch einen 20PS 4-takter hat...kostet aber 1.500 Euro Aufpreis. Aber an einem 6,50x2.30m kajütboot ein 20PS Motor ist ja gar nix. Oder der Kollege hätte noch ein anderes Boot mit 150PS Innenborder... Also es läuft in der Argumentation nur auf "Aufpreis" oder "ganz anderes boot" raus. Von "Reparatur", "Verkauf ohne motor" oder "preisnachlass" ist keine Rede.
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#12
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Zitat:
Für eine Antwort auf eine solche Frage machen Menschen eine 3,5 jährige Ausbildung. Und müssen trotzdem den Motor bei sich haben zur Fehlersuche. Spass bei Seite: Solange noch nicht "alles fest gemacht ist", würde ich bei deiner Schilderung noch nicht so fest daran glauben, dass du das Boot auch bekommst... Ansonsten ist bei so einem ollen Johnsen an einem alten Boot ein fehlender Zündfunke gut einzuschätzen: Zwischen 0,-€ (lockere Kabel, oder Verbindungen, NotAus vergessene etc.) und 2500€ (vergleichbarer Motor gebraucht MIT Zündfunke). Ich würde aber realistisch vom "worst case" ausgehen: CDI-Einheit, Zündspulen oder Stator defekt. MIt glück gebrauchte Teile um die 2-500€. Keine Ahnung, obs dafpr noch was neu gibt, meistens ja, dann eher (z.B. ein Stator) um die 800-1000,- Alles "schlimmere" muss man sich durchrechnen. Irgendwann ist ein anderer Motor dann einfacherer und günstiger. Chrischan
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#13
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Zitat:
ich sammel gerade die Vokabeln auf und google die, um dann einfach mal ein gesamtbild zu bekommen. Stator z.b. fpr den Motor weicht jetzt extrem von deinen Ausführungen ab, oder hab ich da was falsches im Blick: https://www.outboardignition.com/jan...&hval=23&val=8 Hier der zweite... Wie gesagt, sorry wenn das sehr unwissend rüber kommt...es ist auch genau so. Ich lerne
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#14
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Zitat:
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#15
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ja, das hab ich auch gedacht, insbesondere preislich. Oder die haben ne 0 vergessen. 280 würde dann eher auch ins Preisgefüge der anderen passen.
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#16
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Hallo IKaRuS1978
Zuerst mal die MotorNr. mitteilen , die steht auf dem Bracket , und auf dem Motor selber ( Froststopfen ) unter der Haube. In der Regel sind es Massefehler , oder die CDI ist Defekt ,ist aber alles kein Problem, gibt es alles noch , Natürlich muss der Quikstop OK sein. Mach mal gute Bilder MFG Uli
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#17
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Aktuell beruht der "Fehler" ja nur auf der Aussage des Verkäufers, der wohl nicht verkaufen möchte
Durchaus sehr möglich, das gar nix ist.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#18
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Ich bin kein Johnson-Kenner, aber ein 30 Jahre alter Zweitakt-Aussenborder ohne Zündfunken lässt sich in 99% aller Fälle mit vertretbarem Aufwand wieder flott machen.
Mit gebrauchten Ersatzteilen (sofern überhaupt erforderlich) würde ich in Eigenleistung vom max. 100€ für die Teile ausgehen. ...natürlich immer vorausgesetzt, dass keine weiteren Defekte vorliegen.
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#19
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Ich bin wieder einen Schritt weiter.
Der VK hat mir mitgeteilt, dass der Motor neuer ist, als ich dachte, nämlich 1996. 1996 Johnson BJ50TLEDS 50hp Outboard Motor Sein Haus- und Hoftechniker tippt auf den/die/das CDI. Hatter auch wohl irgendwie eins besorgt, passt aber nicht. Offensichtlich gibts aber noch so ziemlich alles an Ersatzteilen: https://www.marineengine.com/parts/j...odel=BJ50TLEDS Geändert von IKaRuS1978 (06.04.2022 um 15:32 Uhr) |
#20
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Oder an geeigneter Stelle eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss eingebaut
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#21
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Glaub ich gar nicht mal- wozu? Er möchte den Kauf ja verhindern, der Motor wurde noch gar nicht begutachtet.
also schreibt man: Kaputt, sorry- in der Hoffnung, das der Käufer abspringt. Ich Glaub bei sowas nur, was ich SEHE, nicht was mir jemand am Telefon oder per mail erzählt- Bekomm oft von Kunden Dinge aufgetischt.....da fängst unterm telefonieren schon an zu lachen. und die Gesichter, wenn du ihnen ihre Lüge dann vor die nase hälst...ein Genuss
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#22
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Zitat:
Der Kauf ist ja bereits schriftlich fixiert. Also muss er liefern. Außer der Kunde springt ab, evtl. auch erst nach einer Vorführung des Fehlers.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#23
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Zitat:
Da gabs evtl ne miul mit "Ja ich kaufe- und OK" mehr nicht. Ob das rechtsverbindlich ist? Würdest du damit einen RA bemühen um vielleicht an das Boot zu kommen?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#24
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Jup...rechtsverbindlich ist das. Da hab ich mich schon kundig gemacht. Es wurde gesagt "Ja ich nehme" mit "Ok, xxxx€".
Kaufpreis fixiert, beidseitige schriftliche Willenserklärung, gültig. Nicht dass ein falsches Bild entsteht. Es kann auch durchaus die Wahrheit sein. Grundsätzlich macht der VK den Eindruck, ein netter Typ und eine ehrliche Haut zu sein. Ich hatte nur direkt vorher den gleichen Fall. hab ein Boot besichtigt und dann sollte am Wochenende eine Probefahrt stattfinden, nachdem der Motor Startschwierigkeiten hatte. der VK hat gemerkt, dass ich wegen der Startschwierigkeiten zögerte, also bot er mir für Sonntags die Probefahrt an, um mir zu zeigen, das das nur an der langen Standzeit liege. Freitags dann die Meldung, der Kühlstrahl sei etwas dünn, aber er kriegt das bestimmt hin. Samstags dann die Meldung, dass er jetzt keine Zeit mehr hat, weiter danach zu schauen, weil seine Frau krank ist und er sich um anderes kümmern muss. Sonntags 2 Stunden nach dem eigentlichen Probefahrttermin die Meldung, dass er es hingekriegt hat und der Motor jetzt wieder wie ne 1 läuft. Er würde mir das Boot dann jetzt fairerweise zuerst anbieten, bevor er es anderweitig verkauft, aber ohne Probefahrt. Da bin ich dann abgesprungen. Auf grund dieser Erfahrung (ist ja mein erstes Boot) bin ich derzeit etwas misstrauisch. und der jetzige VK hat halt beim ersten Treffen schon recht deutlich durchblicken lassen, dass er sich etwas darüber ärgert, das Boot so günstig angeboten zu haben. Er habe mehrere Anfragen aus dem Brandenburger Raum, die das zu dem Preis ungesehen abholen möchten. Ich hab dann ja nach der besichtigung zugesagt, weil es mir auch sehr gut gefallen hat und schwups, plötzlich ist was am Motor. Es mag also auch einfach mein Misstrauen auf Grund der letzten Erfahrung sein und der VK sagt wirklich die Wahrheit. Das einfach noch mal zur Erklärung des ganzen... |
#25
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Unabhängig von der Rechtslage: Wenn ich ein Boot (oder was anderes gebrauchtes) kaufen will, dann will ich das auch zeitnah haben.
Und nicht erst nach einem jahrelangen Streit vor Gericht oder mit zusätzlichen RA Kosten, die das ganze nur sinnlos verteuern. Also, wenn der Verkäufer nicht will, das ganze beenden UND schriftlich fixieren, dass es gemeinsam so entschieden wurde.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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