boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2022, 17:05
Bay!iner Bay!iner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2022
Ort: Aurachtal
Beiträge: 5
Boot: Bayliner2755
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta TAMD 71b Öldruck

Hallo Zusammen,
wer hat Erfahrungen mit diesen Maschinen. Ich beabsichtige eine Yacht mit 2 von diesen Motoren zu kaufen. Angebliche Betriebsstunden ca. 950.
Bei der Probefahrt im Lastbereich zeigten beide Öldruckmesser etwa 2,5 bar. Laut VP-Handbuch sollten aber etwa 4,5 bar Öldruck anliegen!
Hat jemand von euch die gleichen Maschinen und kann dazu Angaben machen?
Als maximale Drehzahl wurden etwa 2400U/Min erreicht bei Volllast.

Vielen Dank im voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2022, 05:56
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

die Höchstdrehzahl des Motors liegt etwa bei 2600 U/min., das sollte also in etwa passen.
Ist ja immer von einigen Faktoren abhängig. Wie sehen die Schrauben und das Unterwasserschiff aus, wie schwer ist das ganze Ding geworden usw.
Der niedrige Öldruck könnte z.B. am falschen Öl liegen. Viele meinen es ja gut und füllen synthetische Hi-Tech-Öle ein, dafür ist aber die Pumpe nicht ausgelegt.
Volvo ist da ohnehin, wie andere aber auch, mit dem Öl sowie als auch dem Kühlmittel etwas eigen.
Die 950 Stunden sind ein Witz, wenn sie nicht in den letzten drei Monaten auf die Uhr gekommen sind... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ölpumpen kaputt sind. Mein TMD40 mit >4500h läuft auch ohne jegliche Probleme in Sachen Öl seit >40 Jahren. Bekommt aber auch "nur" ein normales 15W40.
Knapp sieben Liter Hubraum im 71er, moderater Drehzahlbereich, ~370 PS.
Stattliches Maschinchen..., sicher ein Vergnügen, die zwei mal laufen zu lassen.
Vielleicht können die Motorenexperten hier im Forum dir noch mehr sagen, aber ich für mich sehe da erstmal noch kein Problem.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....

Geändert von Navigator18 (08.04.2022 um 07:22 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2022, 07:08
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Regelventile des Ölhaushaltes wechseln.
Es gibt 4 Stück.
Erst mal mit Reduzierventil anfangen.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.04.2022, 07:08
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bay!iner Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen mit diesen Maschinen. Ich beabsichtige eine Yacht mit 2 von diesen Motoren zu kaufen. Angebliche Betriebsstunden ca. 950.

Bei der Probefahrt im Lastbereich zeigten beide Öldruckmesser etwa 2,5 bar. Laut VP-Handbuch sollten aber etwa 4,5 bar Öldruck anliegen!

Hat jemand von euch die gleichen Maschinen und kann dazu Angaben machen?

Als maximale Drehzahl wurden etwa 2400U/Min erreicht bei Volllast.



Vielen Dank im voraus!
Mooin,
Werksangaben Volvo:
Öldruck im Lastbereich:
4,2 bis 6,5 bar.
-Bei Leerlaufdrehzahl (600/min): > 1,5 bar.
Dass beide Motoren nach den paar Betriebsstunden verschlissen sind glaube ich nicht. Vlt. gibt es ein elektrisches Problem mit der Instrumentierung, oder es ist wirklich einfach nur das falsche Öl drin.



Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)

Geändert von Kaleu (08.04.2022 um 07:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2022, 07:09
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Vorher vielleicht nochmal mit externem Druckprüfer messen um Fehler der Geber für Anzeigen auszuschließen
Öl ist das richtige ?
Ölverdünnung schon geprüft
……
…….
……
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.04.2022, 16:01
Bay!iner Bay!iner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2022
Ort: Aurachtal
Beiträge: 5
Boot: Bayliner2755
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
erst mal vielen Dank für die nützlichen Tipps!
Ich werde der Sache weiter nachgehen.
Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2023, 11:22
Bay!iner Bay!iner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2022
Ort: Aurachtal
Beiträge: 5
Boot: Bayliner2755
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen,
nach dem Ölwechsel, verwendet habe ich Manol 15W50 mit höherer Wärmestabilität, ist das Problem niedriger Öldruck bei 85°C Wassertemperatur verschwunden.
Vermutlich ist das vorherige Öl schon etwas alt gewesen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VP TAMD 41 A Öldruck Crackerjack Motoren und Antriebstechnik 1 16.06.2020 07:03
Volvo Penta 280 geringer Öldruck Sirlein Motoren und Antriebstechnik 7 07.10.2016 08:13
Volvo Penta 4,3GL kein Öldruck philipp.seitle@gmx.de Motoren und Antriebstechnik 7 04.04.2016 19:38
VP TAMD 40 Drehrahlmesser und Öldruck havelmike Technik-Talk 26 12.11.2014 18:42
Öldruck und Wassertemperatur Volvo Penta StefanoPesente Motoren und Antriebstechnik 3 27.11.2009 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.