boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2022, 21:01
Lasagne Lasagne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2022
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung Mercury Ocean Runner 420

Guten Abend,

mein Name ist Philipp aus München und aktuell ist unser Boot ein altes 4,40 m langes GFK Boot mit einem kärglichen 15 PS 2-Takter von Mercury. Deswegen hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

Auf der Suche nach einem neuen Boot für unser Ferienhaus bin ich auf ein Mercury Ocean Runner 420 mit 40 PS Yamaha gestoßen. Soweit das hier erlaubt ist, stelle ich unten den Link zur Anzeige ein.

Soweit gefällt mir das Boot sehr gut und es erfüllt alle unsere Anforderungen (Boot für kleine Tagesausflüge von 5 bis 50 km im saronischen Golf (GR) bei schönem Wetter)

Nun habe ich festgestellt, dass der Besitzer den Spiegel für seinen Motor auf Kurzschaft hat umbauen lassen. Da ich hier bereits einiges daszu gelesen habe und der Tenor zu sein scheint, dass dies allgemein nicht zu empfehlen ist, bin ich mir nun unsicher. Lieber wäre es mir natürlich mit Langschaft. Andererseits wurde der Umbau professionell gemacht und der Vorbesitzer hat damit keine Probleme gehabt, sagt er. Auf den Bildern der Anzeige sieht man auch sehr gut, dass am Spiegel nur der Bereich des Motors tiefer gesetzt wurde sodass ich die Gefahr von eindringendem Wasser als eher gering sehen würde.

Daher meine Frage: Meint ihr dieser Umbau ist verkraftbar?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier der Link (falls nicht zulässig, kann ich ihn gerne wieder entfernen):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2022, 07:05
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.142
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.060 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Ich würde es nicht kaufen.
1. Mir wäre es zu klein. 4,20 Schlauchbootlänge sind 3,10 innen. Das ist nicht wie ein GFK Boot.
2. Der gekürzte Spiegel wäre mein größtes Problem.
3. 10.000€ für ein zersägten Spiegel finde ich zu teuer.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2022, 07:58
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Der Umbau wurde „professionell“ von jemandem gemacht der wenig Ahnung hat. Dieses Boot würde ich nicht kaufen, egal was der Verkäufer mir alles erzählt.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.04.2022, 08:59
Lasagne Lasagne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2022
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Hilfe!

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Ich würde es nicht kaufen.
1. Mir wäre es zu klein. 4,20 Schlauchbootlänge sind 3,10 innen. Das ist nicht wie ein GFK Boot.
2. Der gekürzte Spiegel wäre mein größtes Problem.
3. 10.000€ für ein zersägten Spiegel finde ich zu teuer.

Ad 1: Unser jetztiges Boot ist uns fast zu groß, da unsere Slip-Möglichkeiten begrenzt sind. Wir fahren normalerweise zu zweit oder zu viert Boot, da sollten die 4,20 reichen.

Ad 3: Beim Preis sind wir inzwischen bei 8.500 €


Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Der Umbau wurde „professionell“ von jemandem gemacht der wenig Ahnung hat. Dieses Boot würde ich nicht kaufen, egal was der Verkäufer mir alles erzählt.
Kannst du mir vielleicht kurz in 1-2 Sätzen erklären, welche Probleme solch ein Umbau nach sich zieht?


Ich vernehme euren Antworten allgemein, dass der angepasste Spiegel auch trotz geringerem Preis ein Ausschlusskriterium ist, oder?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2022, 09:07
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.002
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.893 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Das Ding ist relativ jung. Was kostet so ein Motor im Moment und wie alt ist der? Schätze mal so etwa 4-5k. Der Trailer sieht uralt aus, denke mal, der ist nicht von 2014 oder 2015.
So einen Spiegel kann man sicher in den originalen Zustand zurückversetzen, dann hast du aber einen Motor, der nicht passt :-(
Von meiner Seite kein ja und kein nein
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2022, 09:15
Lasagne Lasagne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2022
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das Ding ist relativ jung. Was kostet so ein Motor im Moment und wie alt ist der? Schätze mal so etwa 4-5k. Der Trailer sieht uralt aus, denke mal, der ist nicht von 2014 oder 2015.
So einen Spiegel kann man sicher in den originalen Zustand zurückversetzen, dann hast du aber einen Motor, der nicht passt :-(
Von meiner Seite kein ja und kein nein
Das Boot ist von 2016, der Motor von 2018. Ob es sich um den zugehörigen Trailer handelt, weiß ich nicht. Wäre aber auch zweitrangig, da das Boot nur ein mal nach GR gebracht werden muss und dort unten dann nur jeweils zu Saison-Beginn und Ende 10 km auf dem Trailer bewegt wird.

Ziel wäre eigentlich schon, ein Boot zu kaufen, dass ohne Umbauten für uns passt. Insofern wäre ein Umbau des Spiegels keine Option für uns.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2022, 11:34
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 540
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Zu Teuer
und auch nicht mehr Legal
CE ist erloschen
Bei Versicherungsfällen kann es Probleme geben.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2022, 11:40
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.205
966 Danke in 582 Beiträgen
Standard

Der Verkäufer hat die Anzeige geändert. Vom Trailer keine Bilder und vom besagten Spiegelumbau keine Anzeichen mehr.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.04.2022, 16:23
Lasagne Lasagne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2022
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Der Verkäufer hat die Anzeige geändert. Vom Trailer keine Bilder und vom besagten Spiegelumbau keine Anzeichen mehr.
Ich sehe noch die normale Anzeige. Den Spiegelumbau sieht man nur bei genauem hinsehen. Der Spiegel ist nur in Motorbreite vertieft. Der abgebildete Trailer scheint nicht der zugehörige zu sein, sondern nur der, mit dem es geslippt wurde.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2022, 06:49
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.142
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.060 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Also der Motor ist echt Top, aber leider Kurzschaft. Sowas sucht heute keiner mehr.
Das Boot hat keinen oder kaum noch Wert. Da der Spiegel gekürzt wurde.
Den Trailer kennt keiner, aber ein 750 kg Trailer hat immer seinen Wert.

Falls du irgendwann mal diese Kombi verkaufen möchtest, wirst du es sehr schwer haben.

Wenn du aber sicher bist, dass du es nicht verkaufen wirst und 10 Jahre behältst, kann man es kaufen.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2022, 09:35
Lasagne Lasagne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2022
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Also der Motor ist echt Top, aber leider Kurzschaft. Sowas sucht heute keiner mehr.
Das Boot hat keinen oder kaum noch Wert. Da der Spiegel gekürzt wurde.
Den Trailer kennt keiner, aber ein 750 kg Trailer hat immer seinen Wert.

Falls du irgendwann mal diese Kombi verkaufen möchtest, wirst du es sehr schwer haben.

Wenn du aber sicher bist, dass du es nicht verkaufen wirst und 10 Jahre behältst, kann man es kaufen.
Heißt rein technisch gibt es aus deiner Sicht keinen Nachteil durch die Anpassung (Wassereintritt bei abbremsen / unpassende Gewichtsverlagerung o.ä.)?

Tatsächlich wäre der Plan es in GR solange zu fahren bis es durch ist. So haben wir es auch mit dem jetzigen gemacht.

Und wie siehst du die Thematik mit der erloschenen CE und potenziellen Versicherungsthemen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.04.2022, 09:47
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.002
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.893 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Wenn du das in Betracht ziehst (warum nicht), wäre das wichtigste, ob die Versiegelung nach dem Schnitt gut gemacht ist. Nützt ja nix, wenn da jemand nur die Stichsäge geschwungen hat und ein bischen Farbe drübergepinselt hat.
Gewichtsverlagerung ist wohl zu vernachlässigen, der Schwerpunkt liegt halt gerinfügig tiefer, eher positiv. Der Trim verhält sich ein klein bischen anders, auch das dürfte aber nicht viel ausmachen.
Wassereintritt ins Boot wäre ein Punkt, liesse sich aber recht einfach vermeiden, indem man wieder eine Leiste obendraufklebt, in der die Bügel vom Bracket ausgeklinkt sind. Sauber arbeiten, mit Sika dichten, fertig. Einziges Problem eventuell, wie weit das Wasser am Motor und eventuell in die Motorwanne hochsteigt beim apruptem Gaswegnehmen, der Motor ist ja schon ein paar Zentimeter näher am Wasser
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2022, 23:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lasagne Beitrag anzeigen
Ich sehe noch die normale Anzeige. Den Spiegelumbau sieht man nur bei genauem hinsehen. Der Spiegel ist nur in Motorbreite vertieft. Der abgebildete Trailer scheint nicht der zugehörige zu sein, sondern nur der, mit dem es geslippt wurde.
wenn du mit dem Preis klar kommst würde ich mir das Boot nicht ausreden lassen, der Kurzschaft wird erst zum Problem wenn du einen anderen Motor da dranhängen möchtest, Kurzschaft Motoren sind in der Leistungsklasse sehr schwer zubekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.04.2022, 05:56
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.142
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.060 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Das CE Thema würde mich am wenigsten stören. Es gibt so viele Boote wo am Rumpf was abgesägt wird, oder auch angebaut wird. Die haben ja dann alle keine CE mehr.
Alleine die ganzen Boote die von Innen auf Aussenborder umgebaut werden.

Ich habe noch nicht gehört, dass eine Versicherung aus solch einem Grund irgendwas nicht bezahlt hat.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2022, 08:42
Lasagne Lasagne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2022
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke euch für die vielen Antworten. Ich werde die Tage darüber nachdenken und es eventuell an Ostern besichtigen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rib Mercury Ocean Runner 340 mit 35 PS Motor? Rudi_1985 Motoren und Antriebstechnik 4 10.09.2020 09:06
Reformuliert... Zodiac cadet oder Mercury ocean runner zum halben Preis? ups Kleinkreuzer und Trailerboote 7 07.07.2019 15:55
Außenborder JOHNSON 115 PS ELPT Ocean Runner springt nicht an pidi2 Motoren und Antriebstechnik 48 13.09.2012 16:52
Johnson 175 Ps Ocean Runner V6 Fletcherman Motoren und Antriebstechnik 6 14.08.2011 10:54
Welche Propeller passen für einen JOHNSON 115 PS ELPT Ocean Runner pidi2 Technik-Talk 9 13.07.2007 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.