boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2022, 18:56
Heinrich Stolz Heinrich Stolz ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welche schrauben für Opferanode?

Hallo,
ich habe eine Varianta k4, einen kleinen Kielschwerter aus den 70ern.
bei diesem geht der Schwertschlitz durch den gesamten Kiel, dadurch ist der Einbau eines relativ großen Schwertes möglich, allerdings bedeutet das auch, dass die Kielbolzen durch Rost relativ stark gefährdet sind.
Um zu verhindern, dass diese verrosten habe ich eine Anode über die Kielbolzen und ein Kabel verbunden.
Nun die Frage:
besteht eine Gefährdung durch die Edelstahlschrauben? (sollte aufgrund des Spannungsgefälles der Anode ja eigentlich nicht möglich sein)

In den Einbaukits habe ich immer Edelstahlschrauben gesehen, allerdings frage ich mich ob ich nichts übersehen habe.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2022, 17:40
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.731 Danke in 2.738 Beiträgen
Standard

Hallo, Meinst du mit Kielbolzen die Bolzen, die den Ballastkiel halten? - sone Bolzen sind doch immer (?) aus nichtrostendem Stahl; früher auch Bronze. Oder meinst du den Drehpunkt? Wir hatten früher etlichge VA im Verein - heute noch 1. Von Problemen habe ich noch nie was gehört
Meine einzige Anode soll den Prop schützen, und ist mit rostfreien Stahlschrauben befestigt (auf der Motorwelle).

....ach ja: Willkommen im
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2022, 20:20
ingo ingo ist offline
Captain

Boot: Kein eigenes Boot
238 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Bolzen aus Edelstahl unter Wasser können bei Stahl oder Alubooten schwerste Elektrolyseschäden verursachen.Grund : Edelstahl V2 oder A4 ist in der Spannungsreihe etwa wie Bronze
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2022, 20:40
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Die Variante ist aber kein Stahlboot.
Es ist nunmal so, dass Stahl im Wasser rostet.
Anoden helfen gegen elektrolytische Korrosion, aber nicht gegen normalen Rost.
Btw: ich hab nen Stahlboot mit Edelstahl Schwertkasten, Edelstahl Schwert, Edelstahl Schwertbolzen, und das Boot hat seit 50 Jahren keine schwerwiegenden Korrosionsschäden, trotz Salzwasserurlaub.
Alt 11.04.2022, 20:29
Heinrich Stolz Heinrich Stolz ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

1: die Varianta hat blöderweise Stahlkielbolzen, es hat auch schon entsprechende Fälle gegeben bei denen die Kielbolzen kaputtgerostet sind.

2:Natürlich können Anoden nicht Korrosion verhindern, allerdings können sie den Prozess verlangsamen und den Schaden eingrenzen.

Nun die Frage die sich eigentlich schon geklärt hat:
besteht eine Gefahr durch die Edelstahlschrauben?
A:
Nein, solange eine Anode angeschlossen ist?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2023, 20:17
Benutzerbild von km.hoevel
km.hoevel km.hoevel ist offline
Deckschrubber

Boot: De Groot Ibiza 46
Rufzeichen oder MMSI: DJ5923
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Bolzen aus Edelstahl unter Wasser können bei Stahl oder Alubooten schwerste Elektrolyseschäden verursachen.Grund : Edelstahl V2 oder A4 ist in der Spannungsreihe etwa wie Bronze
Frage dazu, Warum macht man dann Borddurchlässe , Seeventile und Propeller aus Bronze ? Müsste ja dann bei Stahlbooten in einer Katastrope enden. Hat bei meinem Boot Bj. 1970 noch keine Probleme gemacht. Ist nur eine Frage weil ich mir auch nicht ganz sicher binn , ob ich meine Opferanoden mit V2A Bolzen befestigen kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort