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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das? Osmose, Schwitzwasser? altes Harz: Austausch Außenborder Befestigung
Liebes Forum,
ich möchte zum einen meine Erfahrungen teilen was den Austausch des Außenborders an meiner Viking 22 betrifft, auf der anderen Seite habe ich jedoch eine Frage. Hintergrund: Mein Honda BF45 Motor BJ1995 ließ sich seit letztem Jahr nicht mehr hochklappen. Fazit Honda Händler: "Trimmotor kaputt". Der Austausch war jedoch nicht möglich, da das manuelle "release valve" welches zum Hochklappen umgedreht werden musste beschädigt wurde. Ich stand nun vor der folgenden Wahl: Entscheidung Optionen: 1) Motor ab und Trimzylinder austauschen: Kosten ca. 2000 EURO. 2) Motor dran lassen und nie mehr hochklappen: Nachteil: Motor verdreckt, da das Wasser sehr algenlastig ist. 3) Motor verkaufen und neuen Motor kaufen. Ich habe mich für Option 3 entschieden und einen Mercury BJ 2018 für 2700 EURO von einem Händler erstanden. Da unklar war, wie der alte Motor befestigt ist, bat mich der Händler den alten Motor von einem Käufer selbst entfernen zu lassen. Dies haben wir gestern gemacht. Fotos anbei: Die oberen Befestigungsschrauben sind leicht zu lösen. Für die unteren Befestigungsschrauben mussten wir in der Schlafkajüte die Wand ausbauen, den Tank ausbauen und dann erreichen wir die Schrauben (siehe Fotos). Meine Frage ans Forum: Auf dem Foto sieht man den Bereich wo der Tank lag. Ist das alter Sprit? Ist das angegammelt? Ist das Osmose? sollte ich da vielleicht zur Verstärkung mal mit Glasfasermatte und Epoxid rübergehen? es sieht feucht aus, ist aber nicht feucht. Ist das vielleicht Epoxid was der Vorbesitzer drüber gekippt hat? Über Meinungen bin ich dankbar. Wenn Ihr Fragen zum Außenborder-Austausch habt, dann gerne fragen und ich versuche sie zu beantworten. Geändert von web1982 (10.04.2022 um 18:05 Uhr) |
#2
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...da du offenbar keinen Abfluß unter dem Tank hast, der evtl. eingetretene Feuchtigkeit nach hinten weiter zur Bilgepumpe rinnen lassen kann, ist das m.M.n. Restwasser/ kondensierte Feuchtigkeit verschmutzt mit Blättern oder sonstigem Schmutz. Getrocknet über den Winter sieht das dann so ähnlich aus.
Wenn man es mit ein bißchen Kaltreiniger o.ä. wegwischen kann, ist es kein Problem.
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liebe Grüße Raimund
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#3
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Hallo Raimund,
danke für die Nachricht. Die Viking 22 mit Außenborder hat keine Bilgepumpe. Da gibt's daher auch keinen Abfluss. Dann vermute ich auch Kondenswasser. Gruß Marcel |
#4
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Guten Morgen Marcel,
bitte entspann dich mal wieder. Du hast ein schönes Boot und vor allem auch ein qualitativ gutes, stabil gebautes Boot. Schon in deinem anderen Thread hatte ich Zweifel an der Osmose-Diagnose, wenn ich mir die angeschliffenen Flächen so ansehe. Gut, wir sind alle weit weg, Fotos sind keine direkte Realität, also lassen wir das besser. Hier im Forum sind noch ganz andere GFK-Boote vertreten, die z.T. doppelt so alt oder noch älter sind. Die sind auch nicht alle weich und von der Osmose aufgelöst... Über das Aufpallen im anderen Thread kann man auch geteilter Meinung sein, aber ein Boot in dieser Größen- und Gewichtsklasse ohne Motor am Heck, ist etwas anderes als ein 40 oder 50-Fuss Boot auf zwei Holzklötzen.....da würde ich wohl auch auf die Barrikaden gehen. Aber hier in deinem Achterschiff machst du einfach mal gründlich sauber, entfettest und wenn es dich beruhigt, dann holst du dir eine Dose Bilgenfarbe und streichst deine Bilge, dann sieht sie unter dem Tank auch wieder schön grau aus... Wahrscheinlich fragt dich andauernd einer, ob du auch unter dem Tank gestrichen hast, dann sagst du, ja, natürlich... Was ich damit meine ist, nicht alles ist immer gleich eine Katastrophe. Freue dich auf die Saison, das glatte Unterwasserschiff und den neuen Motor. Gute Fahrt, Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#5
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Vielen Dank für die nette Antwort Thomas.
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