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  #1  
Alt 13.04.2022, 01:56
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Standard Öl frage

Hallo Bootsfreunde
Nach dem ich gestern meine Trimmzylinder mit neuen Dichtungen versehen habe , stellt sich mir die Frage nach dem Öl !
Es handelt sich hier um einen DP290 -D.
Bisher war dort Motoröl 10 W 30 am Werk.
Soll ich auf ATF umsteigen,wenn ja welchen Vorteil hätte dieses ?
Gruß Rainer
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  #2  
Alt 13.04.2022, 05:52
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
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Standard

Moin, mache das Öl rein, was der Hersteller vorschreibt. Ist immer besser und optimal.
Gruß Jens

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  #3  
Alt 13.04.2022, 06:59
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Standard

Zitat:
Zitat von jesa0815 Beitrag anzeigen
Moin, mache das Öl rein, was der Hersteller vorschreibt. Ist immer besser und optimal.
Gruß Jens

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Ich kann solche Fragen wie vom TE auch nicht nachvollziehen...

Wenn er wenigstens gefragt hätte, ob jemand weiß, welches Öl der Hersteller vorgibt....
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Gruß

Berni
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  #4  
Alt 13.04.2022, 08:20
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Rehlein Rehlein ist offline
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Moin Moin der Hersteller sagt dazu das Motoröl dort rein gehört .Das ATF hät in meinen Augen nur nachteile ....stehe gerade aber vor dem selben Problem.
Gruss Helge
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  #5  
Alt 13.04.2022, 09:44
gninneh gninneh ist offline
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Der Hersteller sagt eigentlich SAE90, GL-5, mit Ausnahme für bestimmte ältere Antriebe, die mit Motoröl betrieben werden.

edit: grad nochmal gelesen, geht ja um die Trimmung und nicht um das Getriebe... lesen bildet
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Gruß,
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  #6  
Alt 13.04.2022, 09:45
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Wenn der Hersteller Motorenöl vorschreibt verstehe ich nicht wie man dann vor einem Problem stehen kann.

Ok, wenn jetzt auch noch SAE 90 ins Spiel kommt kann es schon kompliziert werden.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 13.04.2022, 09:54
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Viele Grüße
Olli
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  #8  
Alt 13.04.2022, 11:36
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Ich kann solche Fragen wie vom TE auch nicht nachvollziehen...

Wenn er wenigstens gefragt hätte, ob jemand weiß, welches Öl der Hersteller vorgibt....
Hallo Berni

Der Hersteller schreibt mir 10 W 30 vor ! Mit einer Fußnote empfiehlt er gleichzeit ATF Öl ! In meinem Vorratsbehäler befindet sich definitiv Motoröl , was viele Jahre auch gut so war und einwandfrei funktionierte .
Es ist schon erstaunlich,wie schnell ( 2 Beiträge) alles zerlabert wird ,auf eine einfache und konkrete Frage ! Aber ich wiederhole gerne mal meine Frage für alle:

Welchen VORTEIL hätte ATF gegen über Motoröl ?
Gruß Rainer
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  #9  
Alt 13.04.2022, 12:10
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ATF Öl ist dünnflüssiger als 10W30. Wenn sich ein Getriebe im kalten Zustand schlecht schalten läßt oder dir die Trimmzylinder zu langsam sind kann man ATF Öl draufmachen und das Problem ist meistens gelöst.
So wie du die frage gestellt hast ist klar das wie du meinst zerlabert wird. Ohne Not kippt man da wieder das Motorenöl drauf was ja auch als erste Wahl angegeben ist.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 13.04.2022, 13:16
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apiroma apiroma ist offline
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Ich würde den Hersteller fragen, welche Alternativen möglich sind.

Es könnte ja mal das Problem auftauchen, daß ein bestimmtes Öl nicht verfügbar ist.
Kennt man die Spezifikation der Materialien, kann man ausweichen oder sogar umweltfreundliche Alternativen suchen was das Öl angeht.
Das darf natürlich nicht die Dichtungen zersetzen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #11  
Alt 13.04.2022, 15:06
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Hallo Berni

Der Hersteller schreibt mir 10 W 30 vor ! Mit einer Fußnote empfiehlt er gleichzeit ATF Öl ! In meinem Vorratsbehäler befindet sich definitiv Motoröl , was viele Jahre auch gut so war und einwandfrei funktionierte .
Es ist schon erstaunlich,wie schnell ( 2 Beiträge) alles zerlabert wird ,auf eine einfache und konkrete Frage ! Aber ich wiederhole gerne mal meine Frage für alle:

Welchen VORTEIL hätte ATF gegen über Motoröl ?
Gruß Rainer
Keinen da nicht vom Hersteller freigegeben !

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ich würde den Hersteller fragen, welche Alternativen möglich sind.

Es könnte ja mal das Problem auftauchen, daß ein bestimmtes Öl nicht verfügbar ist.
Kennt man die Spezifikation der Materialien, kann man ausweichen oder sogar umweltfreundliche Alternativen suchen was das Öl angeht.
Das darf natürlich nicht die Dichtungen zersetzen.
10W30 ist verfürbar !


Was hier abgeht ?
Unnötige Fragen, tolle Antworten..........
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #12  
Alt 13.04.2022, 16:34
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Dann wundere ich mich doch über die Fußnote im Werkstatthandbuch !
Natürlich ist das frei gegeben, steht sogar beides auf der Ölpumpe !
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  #13  
Alt 13.04.2022, 16:52
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Rehlein Rehlein ist offline
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Na ja der Vorteil beim ATF, ist der das bei Berührungen und auslösen des Überdruckventils im Kolben,bei ATF Öl dieses sicher schneller durch den Kolben fliesst und der Antrieb somit eine höhere überlebenchance hat.:o
Gruss Helge
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  #14  
Alt 13.04.2022, 21:02
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Natürlich ist das frei gegeben, steht sogar beides auf der Ölpumpe !
Wenn man das auf der Pume so versteht wie es geschrieben ist, steht dort:
Benutze Motoröl 20W oder 10W30 (Dick gedruckt)
Die Verwendung von Dextron/ATF ist möglich.

Also eher nur als Alternative wenn 10/20W Motoröl nicht verfügbar wäre.....
Vorteil könnte sich Aufgrund der dünnflüssigkeit bei Kälte ergeben, aber den Sommer über....
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Viele Grüße
Oliver
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  #15  
Alt 14.04.2022, 06:26
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eine Anmerkung.... niemals die Öle mischen wenn also 10W30 drin ist dann sollte kein ATF drauf zum Auffüllen... wenn man wechseln will muss zuvor das komplette System gelehrt werden und gespült

Eventuell sogar die Kolben zerlegt und gereinigt...

also wenn jetzt 10W30 drin ist dann solltest du dabei bleiben...
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  #16  
Alt 14.04.2022, 13:37
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@Volker
ja,10 W 30 ist zur Zeit noch drin. Nächste Woche werde ich die Trimmzylinder wieder einbauen, deshalb meine Frage wegen dem ATF und einem Vorteil gegen über dem Motoröl. Das mit dem Vermischen und Spülen wußte ich schon (Schaumbildung). Da mir hier aber niemand (das soll kein Vorwurf sein !) erklären kann worin genau die Unterschiede sind und ob es von Vorteil sein kann auf ATF ÖL umzusteigen, nehme ich weiter das 10 w 30 Motoröl !
Danke für euere Beiträge,und auf eine schöne Saison für alle.
Gruß Rainer
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  #17  
Alt 14.04.2022, 18:45
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windy0386 windy0386 ist offline
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Glaubst bzw traust du meinen Aussagen nicht ?
Schon interessant.
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  #18  
Alt 14.04.2022, 20:19
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Glaubst bzw traust du meinen Aussagen nicht ?
Schon interessant.
Hallo Andy

Nein, um gottes willen ,bitte nicht falsch verstehen ! Bei mir war halt Motoröl drin, deine empfehlung war ATF ! Laut Werkstatthandbuch ist wohl beides möglich ! Da wollte ich halt nur hier wissen, ob es ein Vorteil hat, wenn ich von Motoröl auf ATF wechseln würde ! Dem scheint aber nicht so zu sein und ich mache das wieder rein was drin war,hat ja auch jahre gehalten.
Gruß Rainer
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  #19  
Alt 15.04.2022, 15:19
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Wie gesagt beides geht. Motoröl macht heute kaum einer mehr rein.
Viel Erfolg und eine schöne Saison
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