![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag zusammen,
Habe mir über den Winter einen kleinen Traum erfüllt und ein Gfk Angelboot restauriert. Gestern wollte ich dann auf dem Wasser alles testen. Motor gestartet ,losgefahren und natürlich musste ich direkt den Untergrund durch Pflügen.... Darauf hin ist der Motor ausgegangen und ließ sich auch nicht erneut starten.(Lief vorher in der Tonne problemlos). Es war auch auf der Wasseroberfläche ein Öliger Film zu sehen. Welle und Schraube sehen für mich in Ordnung aus. Habe dann die Zündkerzen rausgedreht, sehen i.o aus aber geben kein Funken. Neue ein gebaut auch kein Zündfunke. Kompression ist vorhanden und Sprit kommt auch an. Wenn man versucht den Motor zu starten hört man ein klackern aber der anlasser bewegt sich nicht. Würde mich jezt als nächstes an Cdi und Zündspulen geben ,weiß aber nicht wie sowas auf Funktion getestet wird geschweige denn wo die sich befinden ? Es handelt sich um einen 2takt Evinrude 15ps Bj müsste in den 90er sein. Da ich in Sachen Boot und Motoren neu bin wende ich mich nun ans Forum und hoffe das mir einer behilflich sein kann. Schonmal danke im Voraus LG Robin |
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
also wenn der Anlasser nur klackert, klingt das sehr nach leerer Batterie: schon mal überbrückt? Wenn Batterie zu schwach, kann schon sein das der Anlasser den ganzen Strom saugt und nix für die CDI übrig ist. Kerzen raus und an Masse...mit Handstarter durchgezogen? Killschalter auf on ![]() Ciao Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lutz ,
Die Batterie ist neu gewesen 65AH. Damit wurde der Motor auch nur 2x gestartet. Habe auch versucht mit dem Seilzug zu Starten ,ebenfalls kein Zündfunke. Das mit dem Killschalter bzw Notauskabel habe ich nicht ganz verstanden.. ? LG
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robin,
an deiner Schaltung ist ein Bild von dem Notausschalter, da muss eine "Klammer" eingesteckt werden sonst springt der Motor nicht an. Die Klammer ist mit einem Seil verbunden das um das Handgelenk der Fahrers gewickelt ist, sollte dieser über Bord gehen geht der Motor aus...
|
|||
|
|||
![]()
Guten morgen Werner ,
Das wäre natürlich der Idealfall, werde es jezt gleich mal probieren. Danke LG Robin |
|
|||
|
|||
![]()
Hatte vorher auch kein Seil dran und er ließ sich problemlos starten..
|
|
|||
|
|||
![]()
Normalerweise wird ein solcher Stecker auf das Zündschloss gesteckt. Sobald er gezogen wird geht der Motor aus. Ist auch auf dem Bild auf der Schaltung erklärt. Versuche mal den Schlüssel reinzudrücken und dann zu starten.
|
|
|||
|
|||
![]()
Es könnte auch sein das der Motor denkt er habe noch einen Gang eingelegt. In der Schaltbox ist ein Schalter. Der bei eingelegtem Gang nicht freimacht. Und am Motor sollte/könnte auch ein Schalter sein der das Starten verhindert. Dazu mal das Schaltgestänge verfolgen.
|
|
||||
|
||||
![]()
der Schalter in der Schaltbox wirkt nur auf den Anlasser,
wenn definitiv kein Zündfunke da ist liegt es meistens am Notaus Seil, ich würde die Leitung am Motor mal abziehen und isolieren damit die Leitung nicht an Masse kommt, die Farbe der Leitung sollte Schwarz / Gelb sein
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen ,
Danke für die ganzen Antworten. Werde am Dienstag mal alles probieren. Habe jezt ein Notaus Seil bestellt. Konnte grade eben noch feststellen ,wenn ein Gang eingelegt ist lässt sich die Schraube nicht nach links oder rechts drehen. Nur im neutralen Gang kann man zu beiden drehen. Sollte doch eigentlich anders sein oder hat das seine Richtigkeit? Frohe Ostern und bis Dienstag ! |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ein Gang eingelegt ist lässt der Motor sich zwar drehen aber sehr schwer. Anstonsten mal Zündkerzen raus dann ist das drehen leichter. Dies sollte in beiden Richtungen gehen. Ohne Gang müsste der Propeller leichtgängig und frei drehen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie soll das denn alles ohne den Not Aus oder auch Quickstop genannt funktioniert haben? Hast du den Quickstop beim Pflügen ins Wasser geschmissen oder hat der Vorgänger schwer an dem Ding rumgeschraubt?
|
||||
|
||||
![]()
manche Motoren haben am Schwungrad eine mechanische Sperre, damit man das Schwungrad nicht drehen bzw. den Motor anlassen kann wenn ein Gang eingelegt ist, den Propeller kannst du dann auch nicht drehen, wenn der Motor einen Clunch hat würde der dann durchrutschen
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (20.04.2022 um 07:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend zusammen,
Der Motor läuft nun wieder. Habe den Vergaser ausgebaut, neue Kerzen und die Batterie geladen. Ein Notaus Seil wurde aber nicht angebracht. Vielen dank nochmal an alle mitwirkenden ! ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Im Urlaub auf Rab und Schraube ist aufgesetzt. | V8IstMacht | Mittelmeer und seine Reviere | 18 | 24.07.2013 08:43 |
Notebook neu aufgesetzt- Treiberproblem | houseboot | Kein Boot | 7 | 23.11.2012 10:27 |
Es hat bumm gemacht, aufgesetzt aber richtig | Alex 996 | Motoren und Antriebstechnik | 51 | 07.10.2010 20:09 |
Holzmast durchgesteckt oder aufgesetzt | Peter R | Restaurationen | 10 | 10.12.2008 11:55 |
Aufgesetzt | Blaubaer | Deutschland | 4 | 18.07.2003 17:55 |