boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2022, 13:34
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.354
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.017 Danke in 12.041 Beiträgen
Standard Hydraulische Lenkung verliert Öl am Lenkrad

Ich hab ein Problem mit meiner Lenkung, offensichtlich verliert die wenn es warm wird Öl.
Es scheint an der Welle auszutreten, kann man da wohl einen Simmering tauschen oder muss das Teil erneuert werden?
Im Herbst und Winter war das komplett trocken.
Wer kennt das System und hat einen Lösungsvorschlag?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2022, 14:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Fotos?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2022, 15:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.063
Boot: Proficiat 975G
12.544 Danke in 5.978 Beiträgen
Standard

Hersteller und Typ?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2022, 15:56
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.354
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.017 Danke in 12.041 Beiträgen
Standard

Fotos hatte ich vergessen, Typ oder Hersteller hab ich nichts zu entdeckt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220413_131844.jpg
Hits:	119
Größe:	25,0 KB
ID:	952574   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220413_131829.jpg
Hits:	131
Größe:	22,8 KB
ID:	952575   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220413_131820.jpg
Hits:	135
Größe:	34,0 KB
ID:	952576  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220413_131812.jpg
Hits:	129
Größe:	38,3 KB
ID:	952577  
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2022, 16:47
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.647
Boot: QS 470 50PS AB
5.081 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Schau mal hier die 2 letzten seiten.
Bei einer Lenkung ohne Ausgleichbehälter ist das normal wenn sich das Öl bei höheren Temperaturen ausdehnt.
https://www.boote-forum.de/showthrea...49699&page=673
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2022, 16:57
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.867
4.883 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Hi Stephan
Fing bei uns vor 4Jahren auch so an und würde dann stärker, auch bei nicht sommerlichen Temperaturen.
Habe seiner Zeit keinen gefunden, der die Pumpe reparieren wollte.
Also Pumpe neu.
Ca. 300 €, - inkl. Montage.
Das Lenkungs-Öl bei warmem Wetter austritt ist nicht normal wenn die Pumpe ok ist und nicht überfüllt wurde.
Hat vorher funktioniert?

sonnige Grüße von der "Contessa" aus Earnewald.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.04.2022, 17:04
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.354
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.017 Danke in 12.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Schau mal hier die 2 letzten seiten.
Bei einer Lenkung ohne Ausgleichbehälter ist das normal wenn sich das Öl bei höheren Temperaturen ausdehnt.
https://www.boote-forum.de/showthrea...49699&page=673
Es kann ja nur was rausdrücken wenn da nenneswerter Druck entsteht, das kann aber nicht sein da ich die Füllschraube nicht zugedreht habe so das evtl. entstehender Druck entweichen kann.
Es fehlt ca 3cm Öl bis zur Oberkante Gewinde es muss zwischen Welle und Simmering rauskommen.
Wenn man an den Simmering kommt bekomme ich das auch repariert ich kenne da jemanden.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2022, 17:23
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.400
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.412 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hi!
Mag mich täuschen, aber sieht für mich wie nen Steuerkopf von Vetus aus?!

Wenns an der Ruderwelle leckt, hats nichts mit Ausdehnung zu tun.
Ist ein Zeichen dafür, dass entweder das Lager des Ruders lange einseitig über Gebühr belastet wurde und/oder die inneren Dichtringe langsam aushärten und möglicherweise spröde werden.
Der Austritt bei wärmeren Temperaturen liegt dann nur an der geringer werdenden Viskosität des Hydrauliköls bei Erwärmung.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.04.2022, 17:36
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.354
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.017 Danke in 12.041 Beiträgen
Standard

Das Teil ist wohl schon mal bei Georg ausgewechselt worden.
Kann aber nicht sein das im warmen Öl raussabert da muss ich was tun.
Danke für den Hinweis zu Vetus werde mal da auf die Suche gehen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.04.2022, 17:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.354
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.017 Danke in 12.041 Beiträgen
Standard

Finde mit der Befestigung allerdings nichts bei Vetus oder ist da eine Haube drüber?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.04.2022, 18:19
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 564
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
408 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Das Problem hatte ich auch vor 8 Jahren mit Vetus.
Die Pumpe wollte ich nicht zerlegen.Steuerrad runter.Ich hab mir einen Aluring gedreht zur Aufnahme des neuen, zusätzlichen Wedi.
Steuerpumpe abgeschmirgelt und den Aluring mit Metallkleber aufgeklebt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.04.2022, 18:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.063
Boot: Proficiat 975G
12.544 Danke in 5.978 Beiträgen
Standard

Ich hatte den gleichen Fehler an meiner alten Vetus-Steuerung, und zwar am unteren, kaum benutzten Steuerstand. Wedi verhärtet, war recht einfach auszutauschen. Wenn sich dein Steuerkopf öffnen läßt (verschraubt, nicht verpreßt oder zugebördelt), sollte sich der Wedi relativ einfach wechseln lassen. Gehäuse hinten aufschrauben, Welle mit Plungern nach hinten rausziehen und dann kommt man gut an den Wedi.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.04.2022, 18:32
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.354
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.017 Danke in 12.041 Beiträgen
Standard

Ok ich werde die Pumpe ausbauen und neu abdichten kann ja kein Hexenwerk sein, die ist von hinten verschraubt.
Die ist übrigens erst in 2015 neu eingebaut worden.

Frage das muss doch anschließend vernünftig entlüften werden oder.
Da entlüften sich doch nichts wirklich von selbst.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.04.2022, 20:14
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 886
2.595 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan, ich hab jetzt einige Pumpen angeschaut...der Aufbau scheint ähnlich.

https://www.bootsbedarf-nord.de/Steu...-4::10338.html

Wenn das Steuerrad ab ist und die Passfeder, bist du stirnseitig, nach entfernen der 3 Kreuzschlitzschrauben schon am Dichtring dran.

Ganz wichtig ist aber, vor dem ZUsammenbau die Passfedernut absolut gratfei zu machen...sonst ist beim Aufschieben der neue Dichtring schon beschädigt...ist dir bestimmt bekannt

Grüße Didi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.04.2022, 21:03
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 685
Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Oft gibt es für die Pumpen repsätze mit den passenden o Ringen etc.
Musste ich auch schon mal bei



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.04.2022, 23:04
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.426
Boot: z.Zt. mal ohne
16.839 Danke in 8.708 Beiträgen
Standard

Die Firma aus Grow - NL, die 2015 die Pumpe erneuert hat ist im gleichen Gebäude wie eine große Vetus-Vertretung. Daher nehme ich an, das die pumpe eine von Vetus ist.
Das
Ursprünglich war eine von Sleipner drin, die Firma gab es aber nicht mehr.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.04.2022, 23:12
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.426
Boot: z.Zt. mal ohne
16.839 Danke in 8.708 Beiträgen
Standard

Die Firma aus Grow - NL, die 2015 die Pumpe erneuert hat ist im gleichen Gebäude wie eine große Vetus-Vertretung. Daher nehme ich an, das die pumpe eine von Vetus ist.

Hier noch ein Bild der ursprünglichen Pumpe, die tatsächlich an der Welle undicht war. Da es die Firma nicht mehr gab, waren Teile nicht zu bekommen und so kam es zum Austausch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C62DC59D-990B-4C06-891A-0BF4C24E33A4.jpg
Hits:	55
Größe:	59,8 KB
ID:	952627  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.04.2022, 19:30
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.354
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.017 Danke in 12.041 Beiträgen
Standard

Hab die Pumpe heute ausgebaut ist auch eine von Steering Power mit der Nummer 72062.
Komisch das man damals nicht einfach den Simmering gewechselt hat.
So mein Hydraulikmann war gerade da und hat sich den Patienten angesehen, der Simmering war nicht mehr in seinem Sitz und hatte sich um knapp 3mm nach vorne gearbeitet was wohl zur Undichtigkeit führt.
Irgendwie scheint da eine Distanzscheibe zu fehlen die wird jetzt aus Edelstahl angefertigt und dann bin ich gespannt ob es das war.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.04.2022, 19:41
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 886
2.595 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
der Simmering war nicht mehr in seinem Sitz und hatte sich um knapp 3mm nach vorne gearbeitet was wohl zur Undichtigkeit führt.
Irgendwie scheint da eine Distanzscheibe zu fehlen die wird jetzt aus Edelstahl angefertigt und dann bin ich gespannt ob es das war.
Hoffentlich sind es nicht die Axiallager


https://de.side-power.com/produkt/16...per-med-flens/

aber dein Mechaniker sieht das schon.

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.04.2022, 20:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.354
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.017 Danke in 12.041 Beiträgen
Standard

Wenn die platt sind kaufe ich wohl eine neue, wüsste nicht wie ich ran komme.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.05.2022, 22:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.354
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.017 Danke in 12.041 Beiträgen
Standard

Rückmeldung:
Der auf seinen korrekten Sitz gebrachte Simmering hält wieder dicht, hab aber mal ein paar neue Ring zur Sicherheit im Boot liegen sollte sich unterwegs erneut eine Inkontinenz der Lenkung einstellen.
Leider bekomme ich über Sleipner / SIDE POWER keine Infos oder Preise für eine neue Pumpe.
Der Händler der für mich zuständig ist die Bootswerft Baumgart die stellt sich leider tod ich wollte doch nur wissen was eine neue Pumpe kostet.
Ich hab ein bisschen Angst wenn die wirklich kaputt geht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.05.2022, 00:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.063
Boot: Proficiat 975G
12.544 Danke in 5.978 Beiträgen
Standard

Umbau auf ein anderes Fabrikat dürfte im Notfall kein allzu großes Problem sein. Möglicherweise eine Adapterplatte für den Aufbau, andere Verschraubungen und Adapter fürs Steuerrad - und schon gehts weiter.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.05.2022, 19:57
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.354
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.017 Danke in 12.041 Beiträgen
Standard

Sidepower hat auf meine Mail einen anderen Händler angestoßen hab heute morgen ein Angebot im Maileingang gehabt.
Marine Buschmann möchte knapp 650€ haben finde das soweit Ok werde die Pumpe jetzt erstmal im Auge behalten und zur Not eine neue bestellen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.05.2022, 18:16
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.426
Boot: z.Zt. mal ohne
16.839 Danke in 8.708 Beiträgen
Standard

Den Preis find ich jetzt nicht grad günstig….

Du hast doch die Rechnung von mir von dem Händler in Grouw.
Einfach mal telefonisch anfragen und ggf. direkt nach Emmerich schicken lassen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.05.2022, 18:20
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.354
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.017 Danke in 12.041 Beiträgen
Standard

Moin Georg, danke im Moment ist es ja dicht und wenn es soweit ist würde ich das sicher auch machen.
Aber das liegt auch schon ein paar Jahre zurück.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung verliert Öl Frankb Technik-Talk 3 06.04.2018 19:48
Hydraulische Lenkung bei Doppelmotorisierung Z-Antrieb taucher Allgemeines zum Boot 3 17.04.2005 11:19
Hydraulische Lenkung für Aussenborder ... xinix Technik-Talk 1 17.11.2004 09:35
Hydraulische Lenkung Estania 4 Technik-Talk 13 28.05.2003 08:03
Hydraulische Lenkung, hier: erforderliche Kraft Olaf Technik-Talk 0 06.02.2003 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.