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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum den Seefilter erden?
Moinsen,
möchte bei mir einen Seefilter nachrüsten. Aus Gewichtsgründen habe ich die Variante aus anodisiertem Aluminium genommen. Was mich etwas ratlos macht, ist, das am Gehäuse ein Anschluss für den Schutzleiter ist. Warum ist das da und wie sollte ich das bei Aluminium-Boot realisieren? Oder kann ich das unberücksichtigt lassen? Groetjes Carsten |
#2
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Normal werden Motor, sowie diverse metallische Bootsteile mit einem Potentialausgleich blitzgeschützt. Meist hängt das Schutzanodensystem auch mit drin um Blitzströme ableiten zu können. Dabei muß sichergestellt sein, daß keine unerwünschten Ausgleichsströme fließen und die Anoden trotzdem wirken können.
Dieser PE muß fachgerecht ausgeführt sein, schaltungstechnisch und verlegeseitig. Dazu kommt, daß dein Landstromanschluß FI gesichert ist, dieser FI auslösen können muß. Das wiederum wird über den Potentialausgleich sichergestellt. Sehr wichtig bei Kunststoffbooten. Du hast aber Alu. Frage den Hersteller des Rumpfes wo Du den PE am besten auflegst und wie due Verbindung materialmäßig erstellt werden muß (Spannungsreihe) um Probleme zu vermeiden. Dein Filter kann im Schadensfall schnell das Boot fluten wenn er bspw. durch Blitzstromwirkung beschädigt wird.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Verbinde die mit dem Gehäuse des Motors. Sonst hast du zwei Metalle, den Filter und deinen Motorblock, die mit einem Elektrolyt verbunden sind, dein Seewasser
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
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Das ist genau die Sache: lege ich es an den Rumpf (so wie die anderen 230V Komponenten) oder an den Motor?
Das ich den Schutzleiter anlege geschieht also aus zwei Gründen, Blitzschlag und galvanische Reaktion? |
#5
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Rumpf oder Motor sollte egal sein... Rumpf und Motor sollte verbunden sein und alles mit der Batterie Masse.. die Batterie masse sollte mit der Landerde verbunden sein...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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#7
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#8
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ich hab einen aus Kunststoff eingebaut... würde mal vermuten dass dieser noch etwas leichter ist...
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#9
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der Schutzleiter hat weder Wechselstrom noch Gleichstrom... wenn dort Strom drüber Fließt ist was faul....
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#10
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Meinen "Wunsch-Seefilter" gab es nur in Bronze oder in Alu. Er gefällt mir auch sehr in der Machart.
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#11
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Was machen die 600 Gr an angesparten Gewicht denn bei dem Boot des TO am Ende aus ?
Der Skipper futtert ein Steak mit Pommes, trinkt 2 Weizen und bringt 2Kg zusätzlich mit an Bord Grüße Daniel
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#12
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Ich habe einen Trenntrafo verbaut (also nicht ich, sonder n der Vorbesitzer). Die elektrische Anlage habe ich nach dem Refit und vor dem Zuwasserlassen von einem Elektriker überprüfen lassen.
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#13
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#14
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Zitat:
würd mal überprüfen ob nicht der Motor irgendwo mit der Landerde verbunden ist.. dann ist das ja auch korrekt... (durchgangsprüfer bingt da klarheit..) muss ja nicht extra zur Batterie gezogen werden...
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#15
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Entsprechend der EN ISO 13297 muss die Erdung mit der minus Masse des Bootes leitend verbunden sein.
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#16
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ok, muss ich mir mal anschauen. Batterie und "Minussammelstelle" sind definitiv nicht an Erde. Also muss ich am Motor mal schauen, ob der mit dem Rumpf irgendwo verbunden ist
und den Seefilter lege ich an jedem Fall an den Motor, so richtig? |
#17
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Ich habe mir gerade die Fotos vom Maschinenraum angeschaut, da sehe ich keine Erdung. Reicht eigentlich ein Anschluss vom Zündschloss aus an den Erde-Sammelpunkt? Das wäre noch die wahrscheinlichste Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der sonst so gründliche Erbauer da geschludert haben soll und auch der Elektriker müsste bei dem Check letztes Jahr nicht genau hingesehen haben.
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#18
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Hier noch Auszüge aus dem Bericht des Elektrikers:
Zitat:
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#19
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Ein Aluminiumboot hat ein isoliertes Zweileitersystem im Bordnetz. Der Rumpf wird nicht mit Batteriemasse verbunden. Trenntrafo ist sehr sinnvoll.
Andernfalls gibt es Korrosion ohne Ende.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#20
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Aber über den Schutzleiter wäre doch Batterie-Minus mit dem Rumpf verbunden (laut angehängter Zeichnung von Volker)? Und wenn der Motor geerdet ist, der doch genauso und wäre nicht mehr isoliert?
Das will mir nicht in den Kopf gehen. |
#21
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Zitat:
Laut Bericht von deinem Elektriker ist es nicht so.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (14.04.2022 um 14:35 Uhr) Grund: Sorry, mein Fehler. Die Isolationsprüfung bezog sich auf die 230V Leitungen, nicht 12V |
#22
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ich lese nur vom Neutrallieter und dem Leiter ( die beiden Landstromleitungen)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#23
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Ich habe zu wenig Ahnung, um diese Feinheiten zu cerstehen. Ist das, was der Elektriker schreibt, jetzt ein Widerspruch zum "Erdungsanschluss" minuspol der Batterie bzw. Motor mit Erde? Oder andersherum, ist es möglich (und korrekt), das möglicherweise weder Motor noch Batterien geerdert sind?
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#24
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Zitat:
das ist super... auch die Messung des Neutralleiters und der Phase gegen Erde (Isoprüfung) bringt das gewünschte ERgebniss... bei uns im Betrieb wird an GEräten noch eine Schutzleitrestrombahnmessung gemacht... damit wird sicher gestellt, dass der Schutzleiter überall gleich gut verbunden ist... warum allerdings dein Motor nicht mit dem Gehäuse und die Masse nicht damit verbunden ist erschließt sich mir nicht... theoretisch sollte der Motor mit dem Gehäuse des Bootes ja eine Leitende Verbindung eingehen somit ist auch die Verbindung Motor oder Batteriemasse zum Gehäuse hergestellt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#25
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danke, war mein Fehler, habe es korrigiert.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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