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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bisher hatte ich einen AB mit einer kleinen Ladespule (max.7A) dessen Ladestrom in eine große Batteriebank (2x230AH@12V) floß. Bei der geringen Ladungsstärke musste ich mir bisher keine Sorgen um eine Überladung der Batterie(bank) machen, zumal im Fahrbetrieb ja auch noch Verbraucher an sind, so das max 2-3A in die Batterie(bank) floß.
Nun habe ich ein anderes Boot gekauft, was warscheinlich eine 70A Lichtmaschine verbaut hat. Ich denke, das die 70A nur bei voller Drehzahl erreicht werden, aber ob jetzt nun 40A oder 70 spielt erstmal keine Rolle. Ich habe gehört, das man eine Lima (gerade die, älteren Baujahres) nicht ohne Last (Batterie) betreiben soll, weil sie sonst zerstört werden könnte, so kommt also eine Abschaltung durch Trennschalter bei Volladung der angeschlossenen Batterie nicht in Frage. Nun könnte man einen Ladebooster dazwischen schalten, der die Batterie mit einer mehrstufigen Ladekennlinie lädt, was sicher schonender ist, als die Batterie einfach nur an der Lima laden zu lassen., Aber auch hier besteht doch auch das Problem, das die geladenene Batterie(bank) irgendwann voll ist. Was dann? |
#2
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jede Lichtmaschine benötigt einen Regler, entweder eingebaut oder extern.
Dieser Regler verhindert, dass die Batterien überladen werden und schützt auch gleichzeitig die Lichtmaschine Gruss Detlef |
#3
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Nur mal so als Denkanstoss- meinst das die Konstrukteure (vor langer Zeit) doof waren? Das denen das "Problem" nicht bewusst war, und sie das irgendwie berücksichtigt haben...???
Kann es vielleicht sein, das so eine Lima eine Laderegler hat, der genau soetwas verhindern soll? Wär doch möglich, bzw sinnvoll, oder?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#4
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Das Limas einen Laderegler haben, weiß ich. Dachte bis dato, das dieser aber nur die Spannung begrenzt, nicht den Ladestrom.
Sehe aber bei meiner alten Lima nur drei Kabel. Entweder ist dann der Laderegler in der Lima eingebaut, oder irgendwo extern verbaut. Habe den Motor bisher nur einmal gesehen und konnte die E-Anlage nicht ausreichend begutachten. Also brauche ich mir keinen Kopf machen, sondern nur, ob ich nur zur besseren Ladung einen Ladebooster einbauen muss. Frage beantwortet. |
#5
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Beim Auto hälst du doch auch nicht an wenn die Batterie voll ist oder ? Solange der Regler regelt ist alles gut und so konstruiert das es spielt.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#6
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Moin
Marno hat doch die Angelegenheit als erledigt betrachtet ![]() Das eine Lima ohne Regler nicht funktioniert, ist ja jetzt rüber gekommen. Herkömmliche Regler haben eine ganz ordinäre W Kennlinie und sind Spannungsbegrenzt. Daher kann eine Batterie auch nicht überladen werden. Mit einem Ladebooster greift man in die Steuerung der Lima ein und reizt diese zu Höchstleistungen. Mein Problem damit ist, dass dabei jede Menge Wärme dauerhaft erzeugt wird, was weder der Lima noch deren Dioden gut bekommt. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
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#7
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Will mal so sagen, Generatoren(Limas) mit externen Reglern die noch betriebsfähig sind werden immer seltener. Da gibt es dann auch noch die Unterscheidung in Drehstromlichtmaschine und heute gaaanz selten Gleichstromlichtmaschine mit externem Regler. Wer eine Superrarität an seinem Motor hängen hat fährt noch das Kombinationsteil aus Anlasser und Lima, einen Dynastart. Gab es alles, aus meiner Sicht haben sich auf Booten die Drehstromlimas mit achtern dran sitzendem Regler bewährt, den kann man im Bedarfsfall samt der Schleifkontakte(Kohlestifte) durch raus/reinschrubeln zweier kleiner Schrauben auswechseln. Weil das zu einfach war(kann ja jeder) ist diese Bauweise, ich meine auch von Bosch, wieder eingestellt worden. Gruß Hein |
#8
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Den Ladestrom begrenzt die Batterie von sich aus. Je voller die Batterie je weniger Ladestrom.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Kann man denn bei einem Innenborder die LIchtmaschine einfach wechseln bzw. die vorhandene gegen eine stärkere Lima ersetzten? Von einem etwas höheren Verbrauch mal abgesehen kann es da Probleme geben? Ich denke, das die verb. Lima so alt, wie das Boot, (der Motor) ist, also Baujahr 78 und so wirklich vertrauenswürdig inkl. dem (plus?) Kabel, der direkt aus der Lima kommt (siehe Bild) sieht sie auch nicht mehr aus. Will bei der Überführung auf dem Wasser im Mai, die um die 4 Tage dauert keine Überraschung mit der Stromversorgung haben. Geändert von User_63746 (16.04.2022 um 11:04 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt |
#10
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Wenn Du eine passende findest, denke ich ist das kein Problem.
Du solltest Dir nur bewußt sein, daß die höhere Leistung auch im Endeffekt mehr Leistung des Antriebes braucht, sprich Motor, welche Dir dort verloren geht. Es muß übrigens nicht unbedingt eine original Vetus Lima sein. Schau mal im Autozubehör.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#11
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Die Antwort steht in #8: Wenn die Spannung begrenzt ist, ist auch der Strom begrenzt. Bei deiner Ladespule gab es eben keine Spannungsbegrenzung.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#12
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Moin Marno
Dass eine Lima mit höherer Leistung auch etwas mehr Kraftstoff zieht ist klar, aber eben auch nur dann wenn das von den Batterien oder Verbrauchern gefordert wird. Die vorhandene ist wohl eine Mitsubishi-Drehstromlima der kleine rote Anschluss könnte W für den Drehzahlmesser sein. D+ (zur Ladekontrolle und Vorerregung) kann ich nicht sehen. Sieht recht eng aus, da muss man checken ob eine Lima mit mehr Leistung nicht auch einen etwas größeren Außendurchmesser hat, klein etwas länger bauen die dann manchmal auch. Gruß Hein |
#13
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Hallo Hein,
nicht nur mehr Kraftstoff, sondern auch Pferdchen ![]() Ich habe dies mal durchgespielt an meinem 4.14 Motor. Der Effekt z.B. 70 Amp zu der 50`er unwesentlich in puncto Ladung.. Mit der 50 `er zweimal 140 AH laden, kein Problem. Ich würde bei der alten bleiben, vielleicht eine neue, passende dazu kaufen als Reserve, wenn etwas schiefgeht. Kann man ja gut selber wechseln. Im Autobedarf kostete so ein Teil um die 140-150 Euro.(Muß bei Diesel ja nicht unbedingt Funken gesichert sein.)
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#14
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![]() Zitat:
Der Regler der Lima begrenzt die Ladeschlußspannung auf 14,8V - das ist die Spannung, welche eine herkömmliche Nassbatterie aushält. Der Ladestrom ergibt sich aus der Ladespannung (max. 14,8V) und dem Ladezustand der Batterie - je größer die Differenz, desto höher der Ladestrom. Ist die Batterie voll (=14,8V), dann fliesst auch kein Strom mehr. Kann ja nicht - und die Lima speist nur noch die Verbraucher. Da hättest noch nie irgendwas abklemmen müssen. Aufpassen musst du mit ungeeigneten Batterien - wenn die keine 14,8V vertragen, dann werden die überladen und segnen das Zeitliche.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#15
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Habe keine Chips zur Hand, aber kandierte kroatische Datteln tun es auch....
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#16
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Ich mach mit. Habe aber nur gebrannte Mandeln. Ist das schlimm?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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Meint Ihr Eure Mandeln und Datteln helfen Marno in seiner Fragestellung?
Ich finde die Kommentare von Euch einfach kindisch.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#18
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Naja, wenn er mit den bisherigen Aussagen nichts anfangen kann ist ihm nicht zu helfen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#19
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Moin Thomas
Na ja den Kraftstoffmehrbedarf kann man auch in "Pferdchen umrechnen" 20 A Unterschied machen da, ohne Wirkungsgradberechnung, bei 12V so 0,24KW denke ich. Unter berücksichtigung eines grottenschlechten Wirkungsgrades sind das dann u.U. 0,4KWx1,3=0,52Ps. Wenn ich bedenke, dass bei den meisten Verdrängern mit ca 80% der Motorleistung die Rumpfgeschwindigkeit erreicht wird dann geht das doch klar. Bei einem einigermaßen schlechtem Diesel macht dann, wieder hochgerechnet auf 1Ps Std(0,75 KWh) einen Mehrverbrauch von ca 150cm³/Std. Gruß Hein |
#20
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#21
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.....und mir geht es bestimmt besser als Dir... und der Lima auch, wenn man die Finger von ihr lässt und sich nicht aus deutscher Panik drumm kümmert. Beim Auto gehts doch auch. Warum nicht beim Schiff?
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#22
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Hab grad erst einen Nachchub an gesalzenen Cashewnüssen bekommen. .-)
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#23
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Pistatien stehen im Konsum, Lidl oder anderswo bei ca. 15Kn/125gr
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#24
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War nicht tragisch, hatten noch Klopapier von der letzten Welle zum tauschen, und zwei ltr Speiseöl.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#25
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Ich hänge mich mal mit einem ähnlichen Problem mit dran…
Mein 1981er Mercury Tower of Power (6 Zylinder 2-Takter) lädt meine Batterie bis fast 17V. Das ist bei allen dieser Motoren so, also es ist nichts kaputt. Gibt es ein Bauteil, was ich verbauen kann, was die ganze Geschichte auf 14,5V begrenzt? Auf Dauer sind die 17V sicher nicht gut für die Batterie. Es ist eine wartungsfreie, wo auch beim fahren Säure aus dem Überlauf austritt, sicherlich aufgrund der (zu-) hohen Ladespannung. Die Verbraucher (Instrumente usw.) habe ich mit einem Spannungsregler auf 12V schon gesichert. Das Simrad Cruise wäre sonst schon im Himmel…. Gibts eine Lösung fürs Problem? Geändert von DanPix (16.04.2022 um 19:31 Uhr) |
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