![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Blower. Im Herbst konnte ich den Schalter betätigen und der Lüfter lief wie er es soll. Jetzt nach dem Winter wollte ich ihn einschalten, und nichts passierte. Die Sicherung war durch 10A. Nach dem ich eine neue Sicherung eingesetzt hatte das gleiche Spiel von vorne. Gut also den Lüfter ausgebaut und auf die Suche nach einem neuen gemacht. Dann habe ich ihn mal in der Garage mit einem 12V Akku getestet und da läuft er. Kann es sein das der Lüfter mit einem Relais geschaltet werden sollte oder ist meiner zu alt und deshalb zu schwergängig ? |
|
||||
|
||||
![]()
normal ist da kein Relais zwischen,
könnte aber sein, das der Motor durch den Winter fest war und jetzt wieder läuft weil der Akku ja nicht weiter abgesichert ist
|
||||
|
||||
![]()
Ralf hats genau beschreiben: Der war blockiert, dann hauts die 10A Sicherung durch.
Bei der 609: kommt leicht über die Badeplattform, und die seitlichen Be-, und Entlüftungsöffnungen Wasser rein. (insbesondere bei schnellem aufstoppen.) (Auch hinter dem Heckbrett kontrollieren: ob da nicht schon Wasser drinsteht! Sonst ruinierst du dir den Spiegel. Mit Wassersauger und dünnem Schlauch mal absaugen.) - Bei meinem: habe ich den Elektromotor von oben her abgedichtet, dann geht’s wenn rechtzeitig gemacht. Auch habe ich die empfindlichen Schläuche durch bessere ersetzt. (im Industriebedarf) und die Anschlüsse ordentlich abgedichtet. - Es ist dieser: (baugleich) https://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen12/ventilatoren.htm Absaugventilator Typ "Twinline" Ev. den nehmen: Axiales Absaug- und Lüftungsgebläse "Turbo" von Attwood -- bzw. https://www.svb.de/de/attwood-motorraumluefter-turbo-4000-390-m3-h.html ATTWOOD Motorraumlüfter TURBO 4000 / 390 m³/h ---- Den Blower: lieber austauschen! Wenn der blockiert war: sind die Lager schon angegriffen, das bleibt sonst eine unsichere Sache!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Herbert,
super. Danke für die Infos. Dann werde ich mal nen neuen ordern. Die Schläuche habe ich schon da. Auch in der besseren Qualität. Gruß Sascha |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sealine SC39, Motorraum Lüfter geht nicht mehr aus. | ICU | Technik-Talk | 11 | 07.09.2021 16:07 |
Schlauch Motorraum-Lüfter wohin ? | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 7 | 28.09.2008 20:18 |
Sterling Ladegerät 20A Lüfter laut | ATeupert | Technik-Talk | 5 | 27.06.2005 14:00 |
Dorade-Lüfter - wo liegt der Kasten? | Kalle | Allgemeines zum Boot | 4 | 13.03.2005 15:51 |
Dorade-Lüfter | Kalle | Allgemeines zum Boot | 10 | 14.12.2004 07:42 |