|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kabelschutzschlauch Evinrude Etec 60 PS
Wie aufwendig ist es einen neuen Kabelschutzschlauch bei diesem Motor zu wechseln? Hat jemand eine Beschreibung? Braucht es Spezialwerkzeug?
Danke ... |
|
|||
|
|||
Hallo
Meinst du so einen Schlauch vom Motor zum Rumpf, in dem die Kabel, Züge und Benzinleitung zusammengefaßt werden? Wenn ja, da brauchts kein Spezialwerkzeug, das ist einfach blos ne Sehr lästige Arbeit. Mit etwas Spüli auf den Leitungen läßt sich das etwas einfacher einziehen. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Die Frage ist eigentlich schwer zu beantworten. Sind das einfach nur einzelne Drähte die du an einem oder beiden Enden anschließen mußt oder ist an einem oder beiden Enden ein Stecker verbaut? Dann müßte der Schlauch so groß sein das er über den Stecker geschoben werden kann. Als Alternative könntest dann du einen Wickelschlauch nehmen.
|
||||
|
||||
Ja ich habe bei mir auch einen Wickelschlauch genommen.
https://db-seiltechnik.de/produktueb...warz-12-5-90mm
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht einfacher und ist genau so haltbar und flexibel. Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
Hallo
Die sperrigsten Dinger sind die Endstücke der Züge und die dicken Plus- und Minusleitung. Bei der Deutsch-Steckern lassen sich die Einzelkontakte relaiv leicht (und auch ohne Spezialwerkzeug) auswerfen, sodass die Leitungen für NMEA , Zündschloß usw. relativ einfach durch gehen. Wenn dich die Optik der Wickelschläuche nicht stört, sind wohl wirklich einfacher zu verbauen. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Der 60er E-TEC hat sowiso keine Aufnahme für den dicken Schlauch da ist der Wickelschlauch besser.
Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
Grommet
Es gibt für den Etec eine Durchführung die rund ist.
Habe es selber bei meinem Etec versucht. Es ist sehr sehr eng. Das innere Loch wo Batteriekabel, Kabelbaum, Kraftstoffschlauch und 2x Schaltzüge durch sollen ist ca. 30-35mm gross. Ich habe es nachher weggelassen. Habe das Teil von nem Etec Händler für ca. 30 € bekommen. Das Bild ist nur ein Beispiel. Teilenummern sollten geprüft werden. |
|
|