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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.04.2022, 07:52
Riesepeter Riesepeter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.04.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kabelschutzschlauch Evinrude Etec 60 PS

Wie aufwendig ist es einen neuen Kabelschutzschlauch bei diesem Motor zu wechseln? Hat jemand eine Beschreibung? Braucht es Spezialwerkzeug?
Danke ...
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  #2  
Alt 22.04.2022, 15:19
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
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Hallo

Meinst du so einen Schlauch vom Motor zum Rumpf, in dem die Kabel, Züge und Benzinleitung zusammengefaßt werden? Wenn ja, da brauchts kein Spezialwerkzeug, das ist einfach blos ne Sehr lästige Arbeit. Mit etwas Spüli auf den Leitungen läßt sich das etwas einfacher einziehen.

Gruß Ulf
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  #3  
Alt 22.04.2022, 15:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
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Die Frage ist eigentlich schwer zu beantworten. Sind das einfach nur einzelne Drähte die du an einem oder beiden Enden anschließen mußt oder ist an einem oder beiden Enden ein Stecker verbaut? Dann müßte der Schlauch so groß sein das er über den Stecker geschoben werden kann. Als Alternative könntest dann du einen Wickelschlauch nehmen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 23.04.2022, 08:07
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
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Boot: Yam 310 STI-v
747 Danke in 413 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Als Alternative könntest dann du einen Wickelschlauch nehmen.
Ja ich habe bei mir auch einen Wickelschlauch genommen.

https://db-seiltechnik.de/produktueb...warz-12-5-90mm
__________________
Gruß
Markus

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  #5  
Alt 23.04.2022, 08:18
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Ja ich habe bei mir auch einen Wickelschlauch genommen.

https://db-seiltechnik.de/produktueb...warz-12-5-90mm
Hatte ich bei meinem 50er E-TEC und Wiking auch.

Geht einfacher und ist genau so haltbar und flexibel.

Gruß Reiner
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  #6  
Alt 23.04.2022, 10:04
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
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Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
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Hallo

Die sperrigsten Dinger sind die Endstücke der Züge und die dicken Plus- und Minusleitung. Bei der Deutsch-Steckern lassen sich die Einzelkontakte relaiv leicht (und auch ohne Spezialwerkzeug) auswerfen, sodass die Leitungen für NMEA , Zündschloß usw. relativ einfach durch gehen.

Wenn dich die Optik der Wickelschläuche nicht stört, sind wohl wirklich einfacher zu verbauen.

Gruß Ulf
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  #7  
Alt 23.04.2022, 14:47
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
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Boot: Zar 53
401 Danke in 200 Beiträgen
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Der 60er E-TEC hat sowiso keine Aufnahme für den dicken Schlauch da ist der Wickelschlauch besser.

Gruß Reiner
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  #8  
Alt 23.04.2022, 18:42
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 850
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Grommet

Es gibt für den Etec eine Durchführung die rund ist.
Habe es selber bei meinem Etec versucht. Es ist sehr sehr eng. Das innere Loch wo Batteriekabel, Kabelbaum, Kraftstoffschlauch und 2x Schaltzüge durch sollen ist ca. 30-35mm gross. Ich habe es nachher weggelassen. Habe das Teil von nem Etec Händler für ca. 30 € bekommen.

Das Bild ist nur ein Beispiel. Teilenummern sollten geprüft werden.
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