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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher 4 Blatt Propeller für 70PS Aussenborder bei ca. 800kg?
Moin,
ich habe bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte von euch... Momentan habe ich einen 3*13,25*17 Propeller auf meinem Motor und erreiche damit eine Drehzahl von 6500. Ich habe jetzt mit einem "Propeller Rechner" ausgerechnet das ich für die optimale Drehzahl einen 3*13,25*19 montieren müsste. Da mir die Beschleunigung wichtiger ist als die Endgeschwindigkeit hätte ich gerne auf einen 4 Blatt gewechselt. Laut Rechner sollte es dann ein 4*13,25*17 sein. Zu Kaufen finde ich dort einen 4*12,75*17. Ich habe etwas Angst das der große Durchmesser in Kombination mit dem 4. Blatt zu viel Wiederstand bildet und die Drehzahl zu weit senkt. Gibt es jemand mit einer ähnlichen Konstellation der mir sagen kann ob es mit dem 4*12,75*17 ungefähr hinhauen würde? Häufig bekomme ich nur deutlich kleinere Propeller (vom Durchmesser her) vorgeschlagen wenn ich meine Motordaten eingebe und nicht den Rechner nutze. Meine Daten: Ich habe ein UMS 460 mit ca. 460cm länge. Das Aluboot wiegt Leer + Motor ca. 600kg. Die meiste Zeit fahre ich mit ein paar Personen und Ausrüstung an Bord bei ca. 800-1000kg. Montiert ist ein Johnson PL4 Aussenborder (ist ein angemalter Suzuki DF70) von 2003. Die max. Drehzahl sollte bei 5200-5800 sein. |
#2
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1" steigung kosten/bringen rund 200upm
1 blatt mehr kostet rund 500upm. da die Max drehzahl bei dir weit überschritten ist würde ich sogar nen 4blatt mit 19er steigung testen das sollte passen
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Danke Fox, da hilft schon mal.
Kannst du eine Einschätzung geben wie sich das mit dem Durchmesser verhält, weil die meisten Propeller die ich finde sind etwas kleiner. Die haben meistens so 12,75 im Durchmesser anstatt meiner jetzt 13,25? |
#4
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Das sind 12mm im Durchmesser… bei grob 30cm Gesamtdurchmesser. Das spielt annähernd keine Rolle.
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#5
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Das kannst du so pauschal nicht sagen. Je nachdem wo du dich Drehzahlmäßig befindest, macht es mehr oder weniger aus. Überdreht dein Motor stark, dann bekommst du beim Drücken der Drehzahl mehr Leistung, was demnach dem Drehzahschwund entgegenwirkt. Sollten da wirklich 6500rpm stehen, dann tendiere ich ebenfalls zu 4-Blatt mit 19" Pitch
Die Bauart der Propeller macht auch noch viel aus. Hast du einen genauen Typ des jetzigen Propellers? Du kannst auch mal schauen, ob du irgendwo einen Testpropeller her bekommst. |
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