boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2022, 20:58
Chris0483 Chris0483 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 111
Boot: Carver Mariner 2897
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Gruno 1065 Frischwassertank

Moin zusammen!

Wir wollten heute auf unserer Gruno 1060 (1000 de Luxe) Baujahr 1991 zum ersten mal nach dem Kauf, Frischwasser bunkern.

Auf Bb. Seite befindet sich der Stutzen mit Aufschrift „Water“, alles ganz normal.

Beim vorsichtigen ersten füllen, fiel dann aber ziemlich schnell auf, dass kein Wasser im FW Tank ankommt, sondern im Maschinenraum rauscht. Und zwar im Bb Dieseltank.

Nu hatte ich ziemlich schnell 1 und 1 zusammenzählen können und habe kurzerhand die Theorie aufgestellt, dass es sich bei dem Bb Brennstofftank, ursprünglich mal um den FW Tank gehandelt hat und irgendjemand diesen zum erweiterten Brennstofftank umgebaut hat. Ich komme aus flg Gründen auf diese Theorie:

1. Es ist ein Kunstoff FW Tank, mit nur etwa 60 Liter Volumen (wie er in Wohnwagen verbaut ist) unter der Sitzbank in der Pantry verbaut.

2. Die beiden Brennstofftanks sind etwas merkwürdig über einen Schlauch, welcher unten an den Tanks an ein je einen Stutzen angeflanscht wurde miteinander verbunden, sodass sich die beiden Tanks automatisch ausgleichen sobald man 2 Kugelhähne öffnet.


Viel Gesabbel sorry, aber nun die Frage:

Fährt jemand diese oder baugleiche Gruno und könnte mir bestätigen, dass die beiden nebeinander liegenden Tanks an der Vorkante des Maschinenraums eigentlich auf Bb als Frischwasser- und Steuerbord als Brennstofftank ausgelegt sind?

Zum Glück ist nix passiert, da wir ohnehin nur den Stb Brennstofftank nutzen und diese Überleitung zwischen den Tanks geschlossen ist.

Danke euch und schönen Abend!

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2022, 21:12
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.655
4.535 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Hi Chris?
Bei den Stahldampfern aus den Baujahren unserer Boote wurde in der Zeit sicher viel "gebastelt und gestrickt" und nicht immer sachgerecht.
Kann mir nicht vorstellen , das die Installation bei Dir original ist.
Daher würde ich erst mal alle Installationen nachverfolgen und überprüfen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahlverdränger Gruno 1080 zu verkaufen Skipper Maik Werbeforum 3 15.05.2013 11:52
Etwas wie Linssen, Gruno etc. aber mit moderner Optik? Corium Allgemeines zum Boot 65 12.10.2012 16:02
Gesucht: Unterlagen für Gruno 1000 s Gruno4me Technik-Talk 10 08.01.2011 21:18
Reparaturen und Umbauten von einer Gruno mustang 96 Restaurationen 26 07.05.2009 18:02
Gruno-Yacht am Bodensee gesunken... Lordhelmchen Deutschland 11 30.06.2007 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.