boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2022, 22:15
sleepless sleepless ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2022
Beiträge: 10
6 Danke in 1 Beitrag
Standard Unterhaltskosten Segelyacht und allgemeine Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch generell relativ neu beim Thema Boote (theoretisches Wissen ja, praktisches bisher absolut null). Bitte seht es mir daher nach, wenn ich dumme Fragen stelle oder im falschen Unterforum schreibe.

Jedenfalls plane und arbeite ich seit einigen Jahren darauf hin, mir eine Segelyacht zu kaufen. Hintergrund ist der, dass ich aufgrund psychischer "Probleme" nicht fliegen kann und etwas von der Welt sehen möchte. Ich bin Ende 20, also etwas Zeit habe ich für das Vorhaben noch mal ganz davon ab, dass ich durch die Recherche mittlerweile eine regelrechte Vorfreude und Liebe für Boote entwickelt habe.

Gut, grundsätzlicher Plan ist logischerweise erstmal den SBF See zu machen. Folgen sollten dann noch der SKS und LRC, denke ich.

Jedenfalls - und unabhängig davon - beschäftige ich mich seit ein paar Jahren grundsätzlich mit dem Thema Boot. Ich würde mir gerne eine (ältere, gebrauchte) Segelyacht kaufen und diese dann erstmal auf Vordermann bringen wollen. Jetzt ist es natürlich fraglich, wie dumm das Vorhaben eigentlich ist, wenn man nur theoretisches Wissen hat und praktisch keine Ahnung hat, worauf man achten soll. Aber angenommen ich würde das machen, und darum geht es mir hier primär, ergeben sich mir ein paar Fragen:

- wie viel kostet denn ein Ganzjahres-Wasserliegeplatz für eine 40-50-Fuß-Yacht (Monohull)? Ich denke da an wärmere Gebiete wie Spanien, Kroatien etc.
- was sind die Nachteile beim Ganzjahres-Wasserliegeplatz? Wieso wird oft zwischen Sommer- und Winterliegeplatz unterschieden? Ich würd' ja gern jederzeit aufs Boot wollen
- was hat es mit dem Kranen auf sich? Ist das nur relevant, wenn man auch einen Trockenliegeplatz hat?
- was kommt neben Bootsliegeplatz sonst noch auf mich zu, wenn ich gar nicht segle

Wie gesagt, bitte entschuldigt etwaige, dumme, Fragen. Ich habe lange gegoogelt, aber die meisten Beiträge diesbezüglich sind doch recht alt, Kosten von 2005 helfen mir denke ich nicht weiter.

Ich danke euch schon mal und hoffe auf ein nettes Gespräch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2022, 07:04
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo,
Dass du mit Google gar nichts gefunden hast, kann ich fast nicht glauben. Nahezu jede Marina in Kroatien (zB) hat eine Preisliste online.
Derzeit zahlt man in Kroatien für eine Yacht in dieser Größe um die 6.500 -7.000€/Jahr
Servicekosten, wenn man alles machen lässt, kommen so um die 2.000-3.000€/Jahr, für außertourliche Reparaturen würde ich auch noch einen hübschen Polster zurücklegen.
Kranen muss man ein Boot, um Arbeiten am Unterwasserschiff durchzuführen, also zB das Antifouling erneuern. Auch der Preis dieser Leistung richtet sich nach der Länge des Bootes.
Wie hoch die laufenden Kosten für ein Segelboot sind, kann ich dir nicht sagen, da habe ich zuwenig Erfahrung damit.



Grüße Sandman

Geändert von Sandman (01.05.2022 um 08:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.05.2022, 07:16
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.999
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.885 Danke in 2.544 Beiträgen
Standard

Du stellst Fragen....Learning by doing funktioniert, je nach Typ, ganz gut, der Aufwand lässt sich aber erst abschätzen, wenn Du ein Boot im Auge hast. Zwischen einem 20 Jahre alten GFK Boot und einem 50 Jahre alten Holzkreuzer gibts einige Unterschiede. Aber beides sind ältere Segelboote.
Das gleiche gilt für deine Frage nach Liegeplatzkosten. Aus dem Bauch raus schätze ich mal, das in der Preisspanne irgendwas mit Faktor hundert bis tausend drin ist, je nachdem, ob du irgendwo eine Ecke in einem alten rostigen Fischereihafen hast oder am Promisteg in Palma liegst.
Der Nachteil eines Ganzjahresplatzes ist, dass dein Boot im Winter im Wasser ist, das ist übrigens gleichzeitig auch der Vorteil.
Bleibst du im Wasser, brauchst du keinen Kran, willst du raus, brauchst du einen...recht einfacher Zusammenhang.
Kosten....Versicherung schadet nie, oft vorgeschrieben.
Also, runter von der Couch und mal ernst machen. Mach zwei Wochen Urlaub irgendwo und guck dich um, sowohl nach Booten, als auch nach Liegemöglichkeiten
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2022, 07:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin Gemeinde
Ich halte den ganzen Ansatz dieses Junggasten für reichlich verträumt. Anfang zwanzig, noch keinen blassen Schimmer von Seemannschaft, Segeln oder sonst watt, aber schon mal nach den unterhalts- und Liegeplatzkosten einer (älteren) 40-50 Ft-Yacht fragen.
Mein Rat (ist da immer der gleiche): Klein anfangen, segeln lernen auf einer konventionellen Jolle (Pirat, Zugvogel,) und dann den Übergang auf Boote der 20-30Ft-Klasse und mal sehen ob Seesegeln überhaupt vertragen wird.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2022, 07:39
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

... und wenn die Frage nach den Kosten schon gleich das erste Interesse ist!
Dann...
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.05.2022, 07:52
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.230
Boot: Nidelv 24
4.357 Danke in 1.317 Beiträgen
Standard

Ich bin ja mal gespannt wie es sich nun weiterentwickelt. Der Fragesteller welcher sich seit vielen Jahren für Boote interessiert, ist seit Gesten angemeldet, wirft viele Fragen auf und gibt doch wenig bis gar kein Wissen vor.

Mal sehen wie sein Durchhaltevermögen tatsächlich ist.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.05.2022, 08:03
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.845
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.612 Danke in 3.963 Beiträgen
Standard

Er möchte dann das große Boot in Spanien oder Kroatien liegen haben.
Möchte aber nicht fliegen , da wird er viel im Auto sitzen…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.05.2022, 08:14
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Liebe Leute,
Anstatt an ihm (wie so oft hier im Forum) nur herumzunörgeln, könnte man ihm auch konstruktive Tipps geben. Nur so als Hinweis......
So wegen Freundlichkeit und Nettiquette....

@TE: Ich glaube auch, dass deine Vorstellungen ziemlich blauäugig ist. Allerdings glaube ich, dass man durchaus am Meer mit dem Segeln beginnen kann. Habe früher viele Törns gemacht und in der Klasse bis ca 30 Fuss kann man auch gut üben.

Wenn du dein Boot selber servicieren willst, brauchst du viel Zeit und einiges an Fachwissen, lässt du es machen, kostet es viel Geld. Machst du ein Jahr nichts, dann wirst du es bereuen.


Grüße Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.05.2022, 08:23
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.549
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.169 Danke in 3.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Gemeinde
Ich halte den ganzen Ansatz dieses Junggasten für reichlich verträumt. Anfang zwanzig, noch keinen blassen Schimmer von Seemannschaft, Segeln oder sonst watt, aber schon mal nach den unterhalts- und Liegeplatzkosten einer (älteren) 40-50 Ft-Yacht fragen.
Mein Rat (ist da immer der gleiche): Klein anfangen, segeln lernen auf einer konventionellen Jolle (Pirat, Zugvogel,) und dann den Übergang auf Boote der 20-30Ft-Klasse und mal sehen ob Seesegeln überhaupt vertragen wird.
Gruß Hein
Das ist exakt der Weg, wie ich zum Wassersport gekommen bin. Nur war ich damals noch etwas jünger.
Macht euch mal ein bisschen locker.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.05.2022, 08:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Nana - jetzt seid mal nicht so streng. Es gibt einige die genau das geschafft haben, von null anfangen und ohne Segelerfahrung über den Atlantik und weiter.

Aber die Regel ist das natürlich nicht.

Da die Fragestellung Raum bitten würde für Antworten im Buchformat nur meine Einschätzung.

Wer nicht fliegen will muss entweder auf dem Boot leben oder viel Autofahren. Bei Variante 2 bleibt eigentlich nur Kroatien und Norditalien/Frankreich als Revier. Das kostet aber Geld ohne Ende. Günstig wären am Mittelmeer Griechenland und die Türkei. Aber per Auto ist man da natürlich ewig unterwegs. Allein die Spritkosten fürs Auto wären ein Faktor den man nicht unterschätzen sollte.

Dabei liegt eins der besten Reviere bei uns vor der Haustür, die Ostsee. Keine Gezeiten, Schären, Sandstrand, alte Städte, günstige Marinas, Wälder, einsame Inseln, Hauptstädte alles in einer "kleinen Badewanne".

Alternativ dazu natürlich die Niederlande mit der Nordsee, für mich die Wassersportnation Nr. 1 in Europa. Liegeplatzkosten Mitte April bis Dezember für mich mit 8,5 m Boot unter 900 € (15 min von Amsterdam entfernt).

Wo wir auch schon bei der Größe sind. Warum 40-50 Fuss? Alleine? Ab 28 Fuss ist man in meinen Augen schon im hochseetauglichen Bereich. Ab 34 Fuss wird es angenehm mit Stehhöhe, Dusche innen und relativ viel Platz. Ich würde alleine immer unter 40 Fuss bleiben. Einen Mehrwert sehe ich nicht. Aber die Kosten explodieren.

Ältere, gebrauchte Segelyacht kaufen ist meist die schlechtere Alternative, es sei den man weiß was man tut, hat Zugriff auf Werkzeug etc. Statt am Boot zu arbeiten lieber Geld verdienen und auf was neueres sparen ist deutlich einfacher.

Sommerliegeplatz ist meist von April bis Ende Oktober, kostet überall mehr Geld. Winterliegeplatz teils nur 1/3 (im Wasser). Ganzjahresliegeplatz gibt es natürlich auch. Aber viele bringen das Boot im Winter ins Winterlager (stellen es an Land) und wollen dann nur für den Sommer zahlen.

Persönlich sehe ich mein Boot auch lieber an Land als im Wasser. Würde ich auf dem Boot wohnen oder es im Winter nutzen würde ich es natürlich auch eher im Wasser liegen lassen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.05.2022, 08:40
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sleepless Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch generell relativ neu beim Thema Boote (theoretisches Wissen ja, ............
Ich bin Ende 20, also etwas Zeit habe ich für das Vorhaben noch mal ganz davon ab, dass ich durch die Recherche mittlerweile eine regelrechte Vorfreude und Liebe für Boote entwickelt habe.

Jedenfalls - und unabhängig davon - beschäftige ich mich seit ein paar Jahren grundsätzlich mit dem Thema Boot.
Was ist denn bei der jahrelangen Recherche bisher rausgekommen?
Sorry, für mich liest sich das nach einsam, psychische Probleme, keine Freunde und Langeweile
Aber du bist hier in guter Gesellschaft und findest sicher Gleichgesinnte
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.05.2022, 09:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.779 Danke in 11.551 Beiträgen
Standard

Moin Sleepless,

Fange zwei Nummern kleiner an, hole dir ein Boot wie dieses

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=314981

Und du kannst direkt starten, da weniger als 15PS darfst du sie ohne Führerschein fahren, sie ist trailerbar und du hast alles was du zum Start brauchst.

Versicherung für ein paar Euro abschließen und die Welt liegt vor dir.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.05.2022, 10:16
sleepless sleepless ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2022
Beiträge: 10
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich recht herzlich für die sehr zahlreichen Antworten bedanken! Von Kritik bin ich ohnehin ausgegangen (berechtigt!), aber freue mich umso mehr, dass mich der eine oder andere in Schutz nimmt. Obwohl ich hier schon oft mitgelesen habe, habe ich mich eben nicht angemeldet, da ich etwas Angst vor der Reaktion hatte. Andererseits freue ich mich enorm über eure Erfahrungswerte und Meinungsaustausch und hoffe evtl. irgendwann auch was zurückgeben zu können.

Dass ich zuerst mit den Kosten anfange, ja, das finde ich nun mal enorm wichtig. Eine 40-50ft Yacht muss man sich doch auch einfach leisten können. Günstig ist das Hobby nun mal nicht. Die Größe habe ich deshalb "gewählt", da ich dann langfristig eben schon plane eine signifikante Zeit auf Boot zu verbringen. Aber vielleicht habt ihr recht, vielleicht fängt man eine Nummer kleiner an und dafür evtl. kurzfristig. Das von Emotion vorgeschlagene Boot jedenfalls ist preislich auch eine ganz andere Hausnummer und kann man sich einfach mal hinstellen.

Und ja, ich werde viel Zeit im Auto verbringen müssen, aber das ist nunmal so, damit habe ich mich schon lange abgefunden. Ich kann für meine Kondition nichts, habe dafür andere Stärken. Einsam bin ich übrigens nicht, aber gleichzeitig brauche ich keine Menschen um mich, um happy zu sein.

Sandman, du hast mir auch schon geholfen. Evtl. habe ich einfach falsch gesucht. Ich habe mich primär mit dem Unterhalt beschäftigt und las Dinge wie 10%-Regel, die sich auf den Neupreis bezieht. Bei der Größe reden wir dann von >40.000 p.a. und da hoffte ich, dass das nicht ganz so realistisch ist. Handwerklich jedenfalls bin ich recht geschickt und auf ca. 500 Euro Hafenkosten pro Monat habe ich ungefähr gehofft.

Apropos Liegeplatz noch mal, es gibt ja auch Liegeplätze zu kaufen. Spricht das etwas dagegen? Unabhängig der Bootsgröße wäre ja ein gekaufter Liegeplatz eigentlich genial, da, wenn er denn die Größe fürs zukünftige Boot hat, ich ja erstmal ein kleines Boot hinstellen könnte (wie vorgeschlagen) und später eben das größere?

Edit: ich habe einfach das Gefühl, dass man mit den Kosten und damit eingeschlossen dem Liegeplatz anfangen muss. Evtl. ist das auch dämlich, ich weiß es ja nicht.

Ich möchte mich erneut bedanken!

Geändert von sleepless (01.05.2022 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.05.2022, 10:40
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 344
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
385 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Moin,

ich finde das Vorhaben recht ambitioniert mit 40-50 ft anzufangen.
Nur durch den Erwerb des SBF bzw. SKS ist ja nicht automatisch das Wissen vorhanden, um solch ein Boot sicher zu bewegen.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.05.2022, 12:31
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sleepless Beitrag anzeigen
Apropos Liegeplatz noch mal, es gibt ja auch Liegeplätze zu kaufen.
Spricht das etwas dagegen? Unabhängig der Bootsgröße wäre ja ein gekaufter Liegeplatz eigentlich genial,
da, wenn er denn die Größe fürs zukünftige Boot hat, ich ja erstmal ein kleines Boot hinstellen könnte
(wie vorgeschlagen) und später eben das größere?

Edit: ich habe einfach das Gefühl, dass man mit den Kosten und damit eingeschlossen
dem Liegeplatz anfangen muss. Evtl. ist das auch dämlich, ich weiß es ja nicht.
Bei uns war der Anfang klein um sich an Boot und den Umgang gewöhnen zu können.
Mit den Jahren festigte sich alles, steigerte sich nach und nach wurde fest und gewollt.
Diese Jahre waren wir Liegeplatzmieter, nun sind wir Liegeplatzbesitzer einen eigenen
Liegeplatzes nach langen Verhandlungen, oft Scheerereien und unzähligen Behördengängen!
Billig war es nicht und wir sind ja auch "nur" vom Badischen ins Elsaß gewechselt!
Wenn ich mir das nach Kroatien oder sonst wo ähnlichem Vorstellen müsste?
NEIN das mag ich noch nicht mal - da ist gute Überlegung Peu a Peu und Schrittchen
für Schrittchen von Nöten dazu und dann noch immer weiterhin DIE KOSTENFRAGE???
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.05.2022, 13:24
sleepless sleepless ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2022
Beiträge: 10
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Bei uns war der Anfang klein um sich an Boot und den Umgang gewöhnen zu können.
Mit den Jahren festigte sich alles, steigerte sich nach und nach wurde fest und gewollt.
Diese Jahre waren wir Liegeplatzmieter, nun sind wir Liegeplatzbesitzer einen eigenen
Liegeplatzes nach langen Verhandlungen, oft Scheerereien und unzähligen Behördengängen!
Billig war es nicht und wir sind ja auch "nur" vom Badischen ins Elsaß gewechselt!
Wenn ich mir das nach Kroatien oder sonst wo ähnlichem Vorstellen müsste?
NEIN das mag ich noch nicht mal - da ist gute Überlegung Peu a Peu und Schrittchen
für Schrittchen von Nöten dazu und dann noch immer weiterhin DIE KOSTENFRAGE???
Nun gut, da sind wir dann aber doch gar nicht so weit entfernt von einander. Ich mein, angenommen ich kaufe mir ein echt teures Auto, einen Oldtimer z.B., dann will ich doch auch vorher geklärt haben wo das steht und wie viel mich das kostet.

Aber zu deinem gekauften Liegeplatz, und gerade, weil du zuvor lange Mieter warst: Gibt es da Nachteile (mal abgesehen von den Vorteilen einer Marina natürlich)? Hast du da Strom?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.05.2022, 14:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Liegeplatzkauf wäre so ziemlich der letzte Gedanke den ich anstellen würde.

Zitat:
und etwas von der Welt sehen möchte
Passt irgendwie gar nicht mit einem gekauften Liegeplatz zusammen. Ein Boot im Mittelmeer (genug Tagesfreizeit voraus gesetzt ) hat doch den Vorteil dass man sich mal eine Saison in Kroatien rumtreibt, dann mal für ein paar Monate nach Italien fährt, 2 Saisons inkl. Winter im günstigen Griechenland verbringen kann, vielleicht ein paar Monate rund Sardinien. Algarve erscheint mir auch ein gutes Revier.

Ganz am Ende des Bootslebens, wenn man "satt" ist, wird man sich da (vielleicht) was kaufen wo es einem gefällt. Aber doch erst wenn man genug gesehen hat.

Und wie bei einer Eigentumswohnung ist es mit dem Kauf ja auch nicht getan, man wird eine Instandhaltungs- und Servicepauschale bezahlen. Und ich schätze mal, die fällt nicht so gering aus. Zudem denke ich nicht, dass man feste Plätze so einfach am Mittelmeer bekommt. Irgendwo am Kanal ok, aber nicht in einer Marina am Meer.

Denke da würde ich eher in Verhandlungen eintreten und fragen was der Jahresliegeplatz auf 3-5 Jahre und eventuell Vorauszahlung kostet. Da wird man noch mal ein paar Prozente bekommen.

Ansonsten mal der Standard Tipp, schau dir mal Yachten in der 40-50 Fuss Klasse an. Das ist wirklich alles kein Spielzeug mehr. Das ist eine ganz andere Sache als z.B. bei 28 Fuss. Da kannst du vieles noch durch Körperkraft ausgleichen. Wenn da was schief geht, z.b. irgendein Schäkel nachgibt, dann bekomme ich bei meinem 12 qm Segel das auch noch so an der Großschot gehalten. Aber bei 40-50 Fuss Yachten wirken enorme Kräfte. Da fegt dich das Vorsegel vom Deck wenn du Pech hast.

Zweiter Tipp: Chartern, Hand gegen Koje nutzen und erst mal schauen was du willst. Es gibt sicherlich tausende unterschiedliche Segelyachten, woher willst du wissen was du willst? Komfort? Gute Segeleigenschaften? Soll es hell unter Deck sein? Vielleicht kommt auch ein Motorsegler in Frage um ausgedehnte Touren binnen zu machen? Wieviel Platz brauchst du letztendlich? Will man überhaupt den Hochsommer am heißen, überfüllten Mittelmeer verbringen?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.05.2022, 16:42
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Wir hatten letztens 1 Todesfall durch Ertrinken im Verein - da wurde eine topgepflegte Najad 36 für unter 200K verkauft : zwar viel kleiner als gewünscht, aber vielleicht zum Anfang gut geeignet. + man merkt auch, ob etwas kleines nicht reichen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.05.2022, 16:54
sleepless sleepless ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2022
Beiträge: 10
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich kann euch wirklich nicht genug danken!

@Verbraucheranwalt: bzgl. kaufen war die Idee, dass man einfach immer einen Platz hat, weißt du? Wenn man deiner Analogie der Eigentumswohnung folgt, dann ist es für mich ziemlich ähnlich. Am Ende will man ja irgendwo Platz haben, wenn man denn eben nicht die Tagesfreizeit hat. Andererseits hast du wohl recht. Wenn ich für mehrere Jahre miete, dann komme ich wie du sagst bestimmt auch günstiger weg.

Und das Chartern bzw. kleineres Boot habt ihr mir quasi alle nahe gelegt, daher sehe ich das ein. Wahrscheinlich wird der Lauf dann so sein: SBF See, kleines Boot, SKS, Chartern, großes Boot. Ich habe leider weder familiär noch im Freundeskreis Erfahrungswerte, daher würde ich schon mit dem SBF See anfangen, um mir wenigstens etwas Wissen anzueignen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.05.2022, 16:56
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sleepless Beitrag anzeigen
Gibt es da Nachteile (mal abgesehen von den
Vorteilen einer Marina natürlich)? Hast du da Strom?
Nachteile hat es wie Vorteile auch, das muß
jeder für sich entscheiden wo er was Einordnet.

Ja klar haben wir Strom, auch Wasser das soll unser
Altersruhesitz sein den wir gerade am Aufbauen sind.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.05.2022, 17:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sleepless Beitrag anzeigen
.....würde ich schon mit dem SBF See anfangen, um mir wenigstens etwas Wissen anzueignen.
Mit nur dem Wissen, das du dort erwirbst, solltest du mit einem Boot schön in Sicht der Küste bleiben - mit dem SKS sieht es schon besser aus (soll ja ca. identisch zum BR sein)
Ansonsten: lies Erdmann, lies Hiscock, lies Gebhard - aber auch die Geschichte der "Ole Hoop" und besonders die der "Taube".
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.05.2022, 19:48
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 532
486 Danke in 269 Beiträgen
Standard nur eine Kleinigkeit

Zitat:
Zitat von sleepless Beitrag anzeigen
Gut, grundsätzlicher Plan ist logischerweise erstmal den SBF See zu machen. Folgen sollten dann noch der SKS und LRC, ...
dann würde ich gleich NACH dem SBF See auch noch den Binnen machen:

ist dann nur noch eine Theorie-Prüfung
(da die Praxis vom See hierfür auch gilt)

Lernstoff und übungshalber anklickbare Fragebögen habe ich im www gefunden
--> sind nur noch zusätzliche Prüfungskosten im mittleren zweistelligen Euro-Bereich ...

... und Du darfst bis 15 m überall (und bis 20 m fast überall, halt nicht auf dem Rhein) fahren
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.05.2022, 20:05
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.668
4.563 Danke in 2.727 Beiträgen
Standard

Hi
Denke nicht, das der Kollege"Namenlos" ernsthaft am
Bootsport interessiert ist.
Da wird was idealisiert. Gibt es häufiger.
Und beim wirklichen "machen" zurück gezogen.
Lasse mich gern anders belehren.
Bin gespannt.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.05.2022, 21:46
sleepless sleepless ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2022
Beiträge: 10
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Denke nicht, das der Kollege"Namenlos" ernsthaft am
Bootsport interessiert ist.
Da wird was idealisiert. Gibt es häufiger.
Und beim wirklichen "machen" zurück gezogen.
Lasse mich gern anders belehren.
Bin gespannt.
Hi Jürgen,

"Der Kollege" heißt übersetzt schlaflos und ist definitiv interessiert am Bootsport. Was lässt dich zweifeln? Es soll nicht zynisch klingen, ich frage das ernsthaft. Meine Eltern z.B. nehmen mich diesbezüglich auch nicht wirklich ernst, obwohl sie genau wissen, dass ich bisher alles realisiert habe, was ich mir vornahm. Ich frage mich woher das kommt? Bin ich so naiv? Es mag sein, dass ich eine naive Vorstellung diesbezüglich habe und das mag ich auch nicht abstreiten, aber umsetzen werde ich das Vorhaben definitiv. Ich habe dazu in den letzten Jahren viel zu viel vorbereitet. Allerdings kann ich nicht dafür garantieren, dass das Vorhaben letzten Endes doch nichts für mich ist und ich das Boot wieder verkaufe. Ich hoffe nicht, aber so doof bin ich nicht, dass ich diese Option partout ausschließe.

Edit: Ich finde es etwas schade, dass ich nicht ernst genommen werde. Ich bin zwar davon ausgegangen, dennoch finde ich es doof. Wie habt ihr denn angefangen bzw. wie seid ihr denn zum Bootsport gekommen?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.05.2022, 22:17
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

....na ja, wenn da 1 namenloser kommt, und als 1. Boot 40 - 50 Füße unter Segeln anpeilt (wir reden hier von bis zu 1000K €), keinerlei Erfahrung / Zeugnisse hat, hat das schon zur Folge dass Zweifel an der Ernsthaftigkeit kommen können

Wie dazu gekommen : gearbeitet, gespart, nach 20 Jahren das 3. Boot gekauft. Leider keine reichen Eltern gehabt, die 1000K lockermachen konnten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterhaltskosten für ein Boot fipsi Allgemeines zum Boot 80 06.09.2008 19:19
Unterhaltskosten für Motorcruiser ? rainer-wiesbaden Allgemeines zum Boot 43 18.06.2007 05:57
UNTERHALTSKOSTEN philosoph Allgemeines zum Boot 12 20.06.2006 20:13
Unterhaltskosten ??? BurkhardtMario Allgemeines zum Boot 9 18.08.2003 07:10
Unterhaltskosten ....? Ducky Kleinkreuzer und Trailerboote 4 02.12.2002 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.