|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterwasserschiff folieren statt Antifouling
wir sind bereits seit mehreren Wochen an der Adria unterwegs und kranen aktuell unsere Quicksilver alle 7-10 Tage zum Rumpf reinigen. Bisher funktioniert das auch ganz gut. Motor wird nach jeder Fahrt über den Spülanschluss gespült und ebenfalls alle 7-10 Tage zusätzlich mit den Mickey Ohren.
Da mir jedoch das Thema Osmose ebenfalls Sorgen bereitet, suche ich nach Alternativen zum Antifouling. Möchte einfach ein neues Boot nicht so verunstalten Hat denn jemand inzwischen verwertbare Erfahrungen sammeln können, mit der Antifouling Folie?!?! |
|
|||
|
|||
Nein. Slippen/Kranen wird zum Problem, deshalb habe ich von der Idee Abstand genommen.
|
||||
|
||||
Antifouling ist nur ein Bewuchsschutz und schützt nicht vor Osmose
|
||||
|
||||
Bis dein Schiff Osmose bekommt ist es fünfmal verkauft worden.
|
|||
|
|||
Ich habe bisher noch keine richtig gute und haltbare Folierung gesehen.
Nach 1-2 Jahren hatten sich Bahnen gelöst oder es gab Aufschürfungen gerade an den typischen Rumpfstellen, wie dem Kiel. Ich halte nichts von Folien statt Antifouling Gruß Marc |
|
|||
|
|||
Antifouling Folie ist scheinbar Mist
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Schiff wird mit einem Kran aus dem Wasser geholt, geht ohne Probleme! Osmose: die Folie ist wasserdicht, d.h. wenn sie von einem Fachmann aufgebracht wird, wird das Gelcoat durch die Folie geschützt. Probleme gibt es nur an den Nahtstellen, die mit Silikon abgedichtet werden. Die Folienhersteller verlangen, dass diese Antifoulingfolien nur von zertifizierten Fachbetrieben gekauft und aufgebrachht werden dürfen. Mein Unterwasserschiff sieht immer noch gut aus, Folie löst sich nicht ab…. |
|
|