|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schöne Autostrecke nach Kroatien
Guten Morgen,
wir möchten nicht mit dem Boot, aber gerne mit unserem Cabrio nach Kroatien fahren. Da ja viele von Euch die Strecke regelmäßig fahren, mal die Frage in die Runde, welche Strecke landschaftlich reizvoll ist ? Auch ein netter Alpenpass wäre schön. Ach ja, wir kommen aus Sankt Augustin bei Bonn. Wobei das erste Stück in Deutschland ja eher Nebensache ist. Über Eure Anregungen freue ich mich. Ach zum Thema Anregung, was sollte man auf jeden Fall gesehen haben? Lohnt sich Dubrovnik? Vielen Dank schonmal und viele Grüße Kirsten |
|
||||
|
||||
...wenn mans nicht eilig hat: von Salzburg weg durchs Salzkammergut und in Kroatien direkt dann die Küstenstrasse ab Rijeka bis wo auch immer man hin will mit evtl. Zwischenstop bei den Krker Wasserfällen
|
||||
|
||||
...und statt die Tauern Autobahn, über den Felbertauernpass
|
|||
|
|||
Mann sagt ja auch Dubrovnik ist die Perle der Adria.
Lohnt sich auf jeden Fall, mann muss nur schauen das nicht gerade 2 Aida Schlffe Anliegen, dann kann die Stadt aicb auch überlaufen sein.
|
||||
|
||||
Also wenn der Weg das Ziel ist, dann würde ich vorm Karawankentunnel rechts nach Italien abbiegen, dann bis nach Istrien, dort nach Cres übersetzen, dann bis nach Mali Losinj und oben vom Berg aus die Aussicht genießen. Dann per Fähre nach Zadar und dann bis nach Split, per Fähre auf Brac übersetzen und den Vidova Gora, den höchten Inselberg Kroatiens besuchen und wieder die Aussicht über die Inselwelt gebießen. Anschließend nach Dubrovnik und auf dem Rückweg entweder die Krka Wasserfälle oder besser noch die Plivitzer Seenplatte besuchen...
|
|||
|
|||
Wenn wirklich der Weg das Ziel ist und ihr einen schönen Alpenpass fahren wollt könntet ihr von Salzburg über den Wolfgangsee, Bad Ischl, Bad Goisern, Bad Aussee und dann über den Sölkpass weiter nach Süden fahren. In Villach könnt ihr dann entscheiden ob ihr genug habt und doch die Autobahn nehmt oder Railis oder Heikos Route folgt.
|
|
||||
|
||||
Fahre selber Cabrio und würde über Zell am See zur Grossklockner Hochalpenstraße und weiter über Heiligenblut zum Ploeckenpass fahren. Von dort dann weiter nach Italien Richtung Triest und HR . Aufregender ist keine Streckenführung !
VG Frank
|
|
|||
|
|||
Ich möchte anregen vielleicht uber Zagreb zu fahren und dann die alte Landstraße Richtung Split, hab gehört das die auch Interresant ist bin Sie aber selber nicht gefahren, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen.
|
||||
|
||||
Mit dem Cabrio würde ich so fahren:
|
||||
|
||||
fahr bis Garmisch- Mittenwald- Seefeld- Timmelsjoch-Meran- Bozen- Grödnertal- Sellajoch- Pordoijoch- Arabba- Falzarego- Cortina dÁmpezzo- Tolmezzo- Palmanova- Grado-Trieste-Izola und dann rüber nach Kroatien.
Nicht die schnellste, aber eine der schönsten Touren.
|
||||
|
||||
Ein Kenner, danke Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fuhr ich mit den Motorrad. Mein Kinn war immer ... Lade bei Fuß. So schön war das Gebiet.
|
||||
|
||||
Auch für mich die reizvollste Strecke. Abwechslungsreich, Landschaftlich toll, gut zufahren. Bin ich selbst mit 7m Womo + 6 m Bootstrailer mehrmals gefahren hin wie such zurück.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die obige Streckenführung ist auch unsere Wahl, wobei wir evtl. den Nassfeldpass nehmen und dann bei Chiusaforte, Neveasattel über SLO (Kobarid, Logatec) weiter fahren. Wir haben eine Übernachtung im Edelweiß/ Gr0ßglockner geplant. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank Euch. Jetzt haben wir etwas für die konkretere Planung.
Viele Grüße Kirsten
|
|
||||
|
||||
An einem klaren Tag von Gospić nach Karlobag an der Küstenstrasse.
Am Velebit der Geburtsort von Nikola Tesla. Und dann der Ausblick, unter dir die Insel Pag.
|
|
||||
|
||||
Und in jedem Fall versuchen, bei Makarska hoch zum Biokovo-Skywalk zu fahren, es lohnt sich....
|
|||
|
|||
Ich finde auch das mann einen schönen Blick von der Autobahn hat bei Zadar hinter demTunel Sveti Rock Richtung Zadar.
(Hab die Rechtschreibung korrigiert, danke Heinz)
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (12.05.2022 um 15:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fabijan, Du meinst sicher den Sveti Rok....
|