![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an die Experten,
ich habe eine Silverline Nantucket Bj. 1979 mit einem 5.0 V8 Mercruiser, Pre Alpha One restauriert. Alles läuft prima, aber ein metallisches Geräusch stört mich sehr. Hört euch mal das Video an. Es kommt aus dem hinteren Bereich des Motors. Ich hatte die Kreuzgelenke im Verdacht, oder das Gimballager, wobei ich das Lager neu getauscht hatte. Daher habe ich den Antrieb nochmal gezogen. Aber keine Veränderung. Das Geräusch ist immer noch da und verändert sich auch mit der Drehzahl, heißt das klackern wird schneller, wenn ich Gas gebe. Anbei ein Video. https://www.dropbox.com/s/gdyulehx4k..._4780.MOV?dl=0 Ich habe nun die Rückschlagklappen im Verdacht. Diese sind aber neu und gingen stramm in die Führungen vom Geweih rein. Da war kein Spiel. Ausserdem sind sie ja gummiert. Können die dennoch ein solches Geräusch machen? Es ist ein kratzendes klackern, ähnlich einem defekten Lager. Vielleicht kann einer von euch es identifizieren. Danke schonmal im voraus. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willi,
hört sich eher an als ob da etwas undicht ist und irgendwo raus zischt Gruß Dieter
|
|||
|
|||
![]()
Danke Dieter für deine Nachricht.
Das Zischen kommt eher aus dem Vergaser. Hatte den Luftfilter nicht drauf. Achte mal auf das klappern, wenn ich nah am Motor bin. Hört sich eher metallisch an. |
|
||||
|
||||
![]()
...das Klappern ist aber eher ein Resonanzklappern als ein drehzahlabhängiges.
Ich würds als Klappern irgendwo im Abgaskanal sehen. Sicher, dass nicht ein altes Rückschlagklappenteil irgendwo im Auspuff liegt?
|
|||
|
|||
![]()
Eventuell das Ritzel vom Anlasser ?
|
|||
|
|||
![]()
Ich konnte es auf dem Video schlecht aufnehmen. Aber wenn ich die Drehzahl erhöhe, erhöht sich auch die Taktung des Geräusches.
Als ob wirklich etwas im Abgaskanal klappert. Ich habe den Abgaskanal sehr sorgsam gereinigt. Die alten Klappen sahen gar nicht so schlecht aus und waren in einem Stück. Daher dürfte auch nichts mehr drin sind. Es hilft wohl nichts, ich muss das Geweih wohl abbauen und nachschauen. Sehr ärgerlich nach all der Arbeit. Danke für eure Beiträge. Den Anlasser schließe ich aus. Das Geräusch kommt beidseitig, eher mehr Backbord. Der Anlasser sitzt ja auf der anderen Seite und ist auch neu. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm mal ein Stück Gartenschlauch und benutze das wie ein Stetoskop. So hab ich schon manches Geräusch näher lokalisieren können
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du den Antrieb eh ab hast/hattest, lass den Motor doch mal ohne Antrieb laufen.
Dann kannst du - falls das Geräusch noch da ist - ab Coupler zumindest alles ausschließen.
|
|||
|
|||
![]()
Problem ist gelöst.
Danke an alle, die mir Ratschläge gegeben haben. Nachdem ich den Antrieb ab hatte, um Kreuzgelenke, Gimballager und Coupler auszuschliessen, habe ich nun das Abgasgeweih auf der einen Seite entfernt. Die neuen Abgasklappen sind die Übeltäter. Die Aufnahmen bzw. Metallstege sind minimal zu schmal und klappern in der Fassung rum. ![]() Da man auf Backboard das Abgasgeweih sehr gut entfernen kann, habe ich nun die alten noch einigermaßen guten Klappen eingebaut. Siehe da. Keine Geräusche. Anbei ein Video, welches deutlich das minimale Spiel zeigt. Ich bin verärgert über die schlechte Qualität der Teile zumal die Klappen nicht günstig sind. https://www.dropbox.com/s/mcp2psfe62..._5086.MOV?dl=0 Gruß Willy |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
HILFE! Volvo Penta 4.3 GL Anlasser dreht durch, metallisches Geräusch | Tilla | Motoren und Antriebstechnik | 53 | 19.01.2022 19:39 |
Mercruiser 3.0 LX - Metallisches (blechernes) und quietschendes Geräusch | maikb20 | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 14.07.2020 11:30 |
Metallisches Geräusch Mercury 115 efi bei 1450-1600 Umdrehungen | ro-jog-rr | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 11.08.2016 09:18 |
Metallisches klackern beim anlassen | Wassersportler | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 30.04.2015 17:46 |
Metallisches Schleifen bei mittlerer Drehzah | Rheinhessen | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 21.07.2014 11:20 |