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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bravo 3 - was stimmt hier nicht?
Moin zusammen,
nachdem ich mein Boot (BJ2015) ins Wasser gelassen habe, habe ich folgendes Problem festgestellt: Nach dem Einlegen des Ganges drehen sich beide Propeller, die Motordrehzahl (Mercruiser 5.0 MPI) stabilisiert sich bei ca. 600RPM. Nach einigen Sekunden (mal 10, mal 25) kommt auf einmal deutlich mehr Schub bei gleichbleibender Motordrehzahl. Ein 50-sekündiges Video davon habe ich hier gemacht: https://youtu.be/R40fkjlEzhQ Das Boot wurde letzten Herbst inkl. Demontage des Antriebs gewartet. Das Problem tritt seit dem 1. Anlassen nach der Wartung auf. Der Mechaniker hat „sowas noch nie erlebt“ und spekuliert nur ob der Ursache. Hat von euch jemand einen guten Tip, was das sein könnte (und vor allem: wie man es behebt)?
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Viele Grüße Sebastian "Glaub' nicht jedes Zitat, das Du im Internet ließt!" (Isaac Newton) |
#2
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Hallo Sebastian,
tippe mal auf den Kupplungskonus...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Sehe ich auch so, eindeutig Kupplungskonus.
Wie ist es denn im Rückwärtsgang?
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#4
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Das richtige Trieböl gefüllt? Quicksilver Gearlube High Performance 92-858064QB1
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#5
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Schaltzug bei der Wartung verstellt. Kuppelt erst nach 10-30 Sekunden wirklich EIN. Schaltung vom Motor zum Antrieb nachstellen (1-2 Umdrehungen) der kleinen Messingtonne am Motor
Viele Grüße Daniel
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#6
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Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Den Rückwärtsgang muss ich nochmal probieren. Aber soweit ich das verstanden habe ist es vermutlich eine Einstellungssache und eher kein Ersatzteil-bedürftiger Schaden, richtig? @Michael: Das ergibt sich leider aus der Rechnung nicht. Werde das aber ansprechen.
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Viele Grüße Sebastian "Glaub' nicht jedes Zitat, das Du im Internet ließt!" (Isaac Newton) |
#7
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Ist der Gang nun die ersten 15 - 25 sec drin, oder wird dieser erst danach kraftschlüssig eingelegt? Geht aus dem Video nicht eindeutig hervor!
Für mich sieht das auch nach Konus aus. Ist das ein DTS Motor? Wenn ja,bist da nicht viel mit einstellen.
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Gruß Holger |
#8
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Zitat:
Schaltzug vom Antrieb zum Motor pruefen und einstellen dauert keine halbe Stunde. Wenn das nichts hilft dann muss das Boot aus dem Wasser und man kann sich mal die Schaltgabel ansehen. Vorausgesetzt das richtige Oel ist drin und auch genug davon. Konus ist verdächtig wenn der Antrieb beim beschleunigen durchrutscht. Aber ich habe den Eindruck das Ding ist solider als viele Denken. Aber wenn das Ding durch ist dann direkt nen neues Bravo Oberteil. Reparatur lohnt sich aus meiner Sicht nicht |
#9
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Verdammt. Ich habe das falsche 50-Sekunden-Video hochgeladen.
Das hier ist das richtige, da sieht man das besser: Nach dem einlegen des Ganges findet ein Kraftschluss statt - aber erst nach einigen Sekunden scheint er vollständig zu sein. https://youtu.be/bSfdy75zFEM @holger: Ich habe kein DTS.
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Viele Grüße Sebastian "Glaub' nicht jedes Zitat, das Du im Internet ließt!" (Isaac Newton) |
#11
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Sehr gut - das wird in den nächsten Tagen gemacht. Ich werde berichten ob das erfolgreich war.
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#12
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Antrieb abnehmen, Wartung durchführen ( was würde da gemacht ), Antrieb montieren. Was soll sich da am Schaltzug verstellen?
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Gruß Holger
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#13
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Zitat:
Zitat:
Wie Michael schon schrieb schauen ob das richtige Öl drin ist, sollte ja auf der Rechnung stehen. Dann erst noch einmal schauen ob es im Rückwärtsgang genauso ist. Auch wäre interessant ob es diese Verzögerung auch gibt wenn Du die Drehzahl etwas erhöhst, oder ob der Konus dann sofort greift.
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#14
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Zitat:
ich konnte mich lange jetzt nicht mit dem Boot beschäftigen, aber langsam wird es Zeit. Beim Rückwärtsgang tritt der Effekt nicht auf. Auf der Rechnung steht nur "Getriebeöl". Wenn ich die Drehzahl erhöhe, greift der Gang sehr schnell. Was sagt mir das? Ich fange jetzt mit den einfachen Sachen an und wechsle das Getriebeöl selbst nochmal. Den Konus habe ich für den worst case aber auch schon bereit liegen. Wird dann vermutlich nur wieder schwer, einen Werkstatttermin zu bekommen. In einem anderen Betrieb selbstverständlich.
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#15
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Dann raus bekommen ob die Schaltung ein/verstellt wurde.
An sonsten einfach mal versuchen wie es ist wenn man die Schaltung etwas Richtung vorwärts verstellt |
#16
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Zitat:
Das sagt dir das der Schaltkonus vom Vorwärtsgang abgenutzt oder verglast ist. Such nach Schaltkonus da gibt es ein Paar die das mit Einschleifen hinbekommen haben.....ich auch aber es müssen noch genug Rillen vorhanden sein. LG Michael
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#17
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Der Schaltkonus nutz sich im Vorwärtsgang immer als erstes ab. Bei Erhöhung der Drehzahl greift dieser dann schneller. Typisches Symptome. Spar dir den Ölwechsel, und tausche den Konus. Denn dafür brauchst du mindestens 1 Liter ( falls du das "alte Öl" nicht recycelst.)
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Gruß Holger
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#18
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Hallo Sebastian,
ich hatte ein sehr ähnliches Problem, im Rückwärtsgang alles gut, sofort eingekuppelt und auch ganz sanft. Wenn ich aber Vorwärts eingelegt habe passierte erstmal nix, dann Drehzahl erhöht und der Vorwärtskraftschluss erfolgte mit einem unschönen Ruck. Sehr unangenehm bei Anlegemanövern, da das Boot dann direkt einen kleinen Satz nach vorne machte durch schon erhöhte anliegende Drehzahl. Ich hatte auch die Befürchtung Konus oder was auch immer, zum Glück ist bei mir nach Einstellung der Schaltung in meiner Werft alles wieder ok und Vorwärtsfahrt lässt sich wieder butterweich einlegen mit sofortigem Kraftschluss. Lass die Einstellung doch erstmal von jemanden prüfen oder neu justieren von jemandem der das kann und Ahnung davon hat. Hoffe und wünsche dass das Problem auch bei dir so relativ einfach und günstig zu lösen ist.
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#19
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Ok, nochmal vielen Dank für eure Inputs. Ich werde berichten wenn es wieder läuft
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#20
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Es gibt eine einfache Einstelllehre von Quicksilver die kostet keine 2 Euro. Sollte jeder Bravo Schrauber in der Werkzeugkiste haben.
12427T LG Michael
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#21
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Damit stellst Du aber nicht das Schaltseil ein was zum Antrieb runter geht...?
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#22
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Zitat:
LG Michael
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#23
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Ich denke das es dafür da ist den Bowdenzug einzustellen der von vorn kommt. Zusammen mit dem Stehbolzen den man in der Höhe verstellen kann wo du dann den Bowdenzug drauf hängst der von unten kommt.
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#24
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Stefan, du hast 3 Einstellmöglichkeiten V N R und wenn die mit dem hinteren Schaltseil korrelieren passt es wenn nicht musst du die Tonne vom hinteren Schaltseil verdrehen egal ob du die vorher Grundeingestellt hast.
LG Michael
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#25
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Das sehe ich dann doch ein wenig anders....!
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