|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solarzellen. Was passiert, wenn Batterien voll sind?
Wenn ich es richtig verstehe, muss zwischen einer Solarzelle und einer Batterie ein Solar-Laderegler vorhanden sein, der den erzeugten Strom passend an die Batterie weiterleitet.
Der Solar-Laderegler enthält eine Elektronik, die vor Überladung, Kurzschluss, Überhitzung etc. schützt. Foto: Thomas Gade Demnach müsste er aufhören, eine aufladbaren Batterie mit Strom zu versorgen, nachdem sie voll ist. Was passiert dann mit dem Strom, den die Solarzellen weiterhin erzeugen?
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (15.05.2022 um 20:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Regler schließt die Module kurz.
So fließt zwar intern immer noch der Kurzschlußstrom, der ist aber nur unwesentlich höher als der Arbeitsstrom. Da aber die Spannung nahe 0 Volt ist durch das Kurzschließen, ist die Leistung gegen 0 W. D.h.: Es wird garkeine Leistung erzeugt. Gruß Helle M.Y.Franzika
|
||||
|
||||
Um Gottes willen!
Natürlich fließt nicht der Kurzschluss-Strom. Es fließt gar kein Strom. Die Solarzellen verhalten sich wie eine Batterie, die unangeschlossen herumliegt. Was macht eine Autobatterie, die in Baumarkt im Regal steht? Was machen die Mignon-Batterien bei Lidl im Regal? Nix machen sie. Genau wie eine unangeschlossene Solarzelle. Da ist der Widerstand auch unendlich groß.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann schau dir mal den Schaltplan eines Solarreglers an. Eine Solarzelle ist keine Batterie, das ähnelt eher einer Diode, die in Sperrichtung betrieben wird. Das geht jetzt aber zu sehr ins Eingemachte. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Ich muss mich korrigieren.
Es gibt tatsächlich beide Varianten. Hab's gerade nochmal nachgelesen. Gerade bei hohen Systemspannungen wird wohl die Kurzschluss-Methode gemacht und bei den ollen Shunt-Reglern. Open circuit bei kleineren, wie ich es verstanden habe und bei MPPT.
|
||||
|
||||
Um das mal zusammenzufassen: Wenn der Akku voll ist, sorgt der Laderegler dafür, dass der Strom der Solarzellen keinen Schaden anrichtet. Ist das korrekt?
Was würde passieren, wenn eine Solarzelle ohne angeschlossenen Laderegler in der Sonne liegt. Geht sie dadurch kaputt?
|
||||
|
||||
Nein, natürlich nicht.
An den Anschlüssen liegt die Leerlaufspannung an. Ohne Verbraucher (Widerstand unendlich) fließt kein Strom. Das war's.
|
||||
|
||||
Erzeugen Solarzellen, die Licht abbekommen, nur Strom wenn er fließen kann? Das erscheint mir irgendwie unlogisch.
|
||||
|
||||
Die Solarzellen erzeugen eine Spannung. Strom kann erst fließen, wenn ein geschlossener Stromkreis vorhanden ist. Und offene Klemmen (oder Schalter) = kein geschlossener Stromkreis
|
||||
|
||||
Geht eine Solarzelle, auf die Licht fällt, kaputt, wenn man ihre beiden Kabel kurzschließt?
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (16.05.2022 um 00:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Zzindbad
Suchst du Content für deinen Werbe-Block? https://www.oxly.de/Boot/Boote/Elektronik/Solarpanel-faltbar-100-Watt-Revolt.htm Klaus, |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Explodiert jetzt dein Kopf bei dem Gedanken?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Prinzipiell hast du natürlich Recht, dass bei einem kurzgeschlossen Modul keine Leistung verballert wird. Kurzschlussfest sind Solarmodule auch. Aber alle Regler die mir bisher über den Weg gelaufen sind, machen das nicht. Eventuell bei erreichen der Sicherheitsabschaltspannung, die im Normalbetrieb ja nicht erreicht wird. Normal schaltet der Regler aber auf Erhaltungsladung um. Zumindest meiner macht das so. Dann steigt die Modulspannung schon mall auf auf Werte um die 40V.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tatsächlich inspiriert mich die Arbeit an genau dem Beitrag über das Solarpaneel zu den Fragen, weil ich das Thema ausbauen möchte. Ich finde das Solarpaneel nicht schlecht für mein Boot, das auf der Seite zu sehen ist, bin mir bei meinem aktuellen Wissensstand über die Sicherheit und Funktionsweise nicht völlig im Klaren. Deshalb stelle ich hier einige Fragen.
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (16.05.2022 um 01:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Genau diese Frage stellte ich mir kürzlich bei meinem neuen Fahrrad mit Nabendynamo, bei dem die Lampen immer eingeschaltet sind. Allerdings explodiert deswegen nichts in meinem Kopf. Das beschäftigt mich eher auf eine entspannte Weise. Schließlich brutzelt mein Auto bei längeren Strecken ja auch nicht weg, obwohl die Lichtmaschine irgendwann nicht mehr Strom in die Batterie laden kann. Daraus muss ich aber nicht schließen, dass Solarzellen ohne Stromabnehmer ungefährlich sind.
|
|||
|
|||
Also mit so wenig Ahnung von Elektrizität, solltest du besser nichts über Solarzellen bloggen
Das Problem beim dem Internet ist nämlich so: Unabhängig von der sachlichen Richtigkeit einer Webseite, kann es aber eine Menge Gründe geben, warum der Inhalt wieder und wieder geteilt wird. Sei es, dass der Autor eine hohe Reputation hat, oder sein Publikum eine unterdurchschnittliche Intelligenz. Am Ende ist die Erde wieder eine Scheibe, weil steht ja im Internet. Nachher kommt noch so was bei raus: Solaranlage lässt drittes Auge wachsen: Und mit den Solarzellen, dass ist ja noch gar nicht erforscht. Was wenn der Strom sich in der Solarzelle sammelt? Irgendwo muss der doch hin. Ich hab mal gehört, dass der Strom in der Solarzelle umgewandelt wird in eine bisher unbekannte Strahlung. Diese trägt zur Erderwärmung bei, macht unfruchtbar und kann den Willen der Menschen manipulieren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schätze dieses Forum seit Jahren, weil hier sachliche Diskussionen möglich sind und dumme Kommentare, um Likes zu ernten - wie auf Facebook - relativ selten auftauchten. Das scheint sich geändert zu haben. Fragen zu stellen bedeutet nicht, dass jemand keine Ahnung hat oder nicht berechtigt ist, über etwas zu berichten. Schon die ersten beiden Antworten in diesem Thread zeigen doch die Verschiedenheit von Kenntnisständen und Widersprüche. Deshalb unterhält man sich ja. Der Erfahrungsaustausch über viele Dinge setzt doch nicht voraus, dass man sie komplett versteht. Man kann eine Waschmaschine im Vergleich mit anderen gut oder schlecht finden und die betreffende Ansicht begründen ohne ihre genaue Funktionsweise zu kennen. Und ebenso machen sich Leute an das Refit eines vergammelten Holzbootes ohne den Aufwand und Lernprozess von vornherein richtig einschätzen zu können und berichten darüber in Foren oder auf ihren Websites. Warum nicht? Mit der von dir vertretenen Haltung dürfte es kaum Rezensionen im Internet geben wie von Kunden, die Produkte beispielsweise auf Amazon bewerten. Ich finde sie übrigens sehr nützlich. Wie wäre es, wenn du selber zum Thema etwas Sinnvolles beiträgst, als von einem Publikum mit unterdurchschnittlicher Intelligenz zu fantasieren und dich über Fragen lächerlich zu machen? Du hättest wenigstens die betreffende Seite im Internet lesen können, bevor du etwas von einem drittem Auge oder die Erde als Scheibe faselst.
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (16.05.2022 um 10:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
(Ich habe mir die gestern auch etwas angesehen und bin im Übrigen erschrocken über deine WSP-Geschichten und die Haltung die du darin verbreitest. Nicht mein Ding.) Klaus, der sich aus der weiteren Diskussion raus halten möchte |
|
||||
|
||||
Als erstes solltest du dich hier ein wenig druchklicken und erst einmal begreifen was Strom, Spannung und leistung ist:
https://studyflix.de/elektrotechnik/...-grundlagen-20 Danach wie so eine Solarzelle funktioniert: https://www.enbw.com/blog/energiewen...rzelle%20statt. am ende ist die Antwort auf deine Frage "Was passiert dann mit dem Strom, den die Solarzellen weiterhin erzeugen?" Nichts.
|
||||
|
||||
Genau genommen ist die Frage schon falsch gestellt.
Denn "was passiert mit dem Strom" basiert auf der falschen Annahme "den die Solarzellen weiterhin erzeugen". Strom kann fließen. Fließt er nicht, gibt's auch keinen Strom. Da wird nichts "erzeugt", was irgendwohin müsste. Wie bei einer Wasserleitung: Ist der Wasserhahn zugedreht, dann fließt einfach kein Wasser in der Leitung. In der Leitung herrscht mehr oder weniger Druck ("es steht eine Spannung an"), aber es fließt nichts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Solarzelle ist kein Akku, sondern ein Stromproduzent. Deshalb finde ich die Frage nicht unberechtigt oder falsch. Bei uns im Hafen deckt jemand bei längerer Abwesenheit seine Solarzellen mit einer Plane ab, weil er vermutet, dass sonst Schäden entstehen können. Ich wüsste derzeit nicht, wie ich dem erkläre, dass das nicht passiert.
|
||||
|
||||
Um weiter zu kommen, habe ich mich gerade eben mit einem ehemaligen Klassenkameraden unterhalten, nämlich Prof. Dr. Klaus Lips vom Helmholtz-Zentrum in Berlin. Er hat viele Jahre lang auf dem Gebiet der Solarzellen geforscht.
Er erklärte mir, dass in den Solarzellen auch etwas passiert wenn kein Stromverbraucher versorgt wird. In Kürze: Die Energie wird je nach Typ entweder in Wärme umgesetzt oder als UV-Licht abgegeben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vergleichen wir es mal mit anderen Beispielen: Ein Windrad. Wind pustet. Es ist aber nicht angeschlossen. Fahrraddynamo. Fahrrad fährt. Es ist aber nichts angeschlossen. Solarzelle. Sonne scheint. Es ist aber nichts angeschlossen. In allen Fällen stünde Spannung an den Anschlüssen zur Verfügung. Strom fließt aber keiner.
|
||||
|
||||
Zitat:
Helle Flächen reflektieren bekanntlich mehr Licht und ein kleinerer Teil wird zu Wärme. Schwarze Flächen reflektieren weniger Licht und ein größerer Anteil wird zu Wärme. Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis. Das kennt jeder mit dunklem Auto oder Solardusche. Richt ist im Sinne der Energiebilanz, dass unbelastete Solarzellen etwas wärmer werden als belastete (der Teil der Sonnennergie, der sonst zu elektrischer Energie geworden wäre, der wird auch zu Wärme). Deswegen kann man Defekte mit einer Wärmebildkamera finden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist du sicher daß du den richtig verstanden hast? |
|
|