|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude mit Batterie verbinden
Hallo Sportsfreunde, ich baue gerade mein 380 Schlauchi um und brauche bei der Elektronik eure Hilfe. Habe jetzt Tachoanzeige, Tankanzeige, Radio, 12 Volt Buchse und 2 USb Buchsen mit einer 12 Volt 70AH Batterie verbunden.
Jetzt will ich die Batterie über den Motor laden. Am Motor sind mehrere freie Kabel. Welches von denen soll zur Batterie gehen? Muss zwischen Batterie und Motor ein Lade- oder Spannungsregler? Es ist eine E-TEC 30 BJ 2013. Wenn Bilder von der Kablung hilfreich sind kann ich die hier noch hochladen. |
|
|||
|
|||
Hallo
Ist der ETEC mit E-Starter ? Dann mußt du die Batterie einfach am Motor-Masse-Anschluß und am Anlasser-Schalter anschließen. Evtl. noch einen Hauptschalter dazwischen setzten. An sonsten mußt du den Laderegler suchen. Da gehen zwei rote Kabel , ein rot-weißes und ein schwarzes raus. Schwarz ist Masse Rot-Weiß müßte 55V sein Rot wären dann der 12V-Ausgang zur Batterie Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Moin Ulf, danke für die schnelle Antwort.
Das ist einer mit Seilzug. Das heißt Laderegler ist schon verbaut und die zwei roten Kabel müssen einfach nur mit der Batterie verbunden werden? |
|
||||
|
||||
Ja genau, die zwei roten und eine Masseleitung sollte auch nicht fehlen. So halt wie im Bild oben, nur ohne Anlasser-Relais.
Gruß Ulf
|
|
|||
|
|||
Noch eine vorerst letzte dumme Frage
Wo schließe ich das Massekabel an? Direkt am Motor oder irgendwo am Boot? |
|
||||
|
||||
Hallo
Such dir eine blanke Stelle direkt am Kraftkopf vom Motor. Die Gewinde wo normalerweise der Anlasser oder das Starter-Relais befestigt werden, wären da potentielle Kandidaten dafür. Gruß Ulf
|
|
|