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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2022, 06:58
kwitha kwitha ist offline
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Standard OMC Cobra Zündmodul

Guten morgen,
ich hab ein 5.8 Omc Cobra bj. 91
folgendes problem:
meine zündunterbrechung funktioniert nicht ich krieg den gang nur sehr schwer raus. Mikroschalter funktionieren. ich vermute das mein ESA modul kaput ist.
Ersatz ist da sind aber noch paar kabel dabei die ich nicht weiß wo ich es anschließen muss
kann ich nicht den originalstecker verwenden?

K
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  #2  
Alt 16.05.2022, 09:07
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Zitat:
Zitat von kwitha Beitrag anzeigen
Guten morgen,
ich hab ein 5.8 Omc Cobra bj. 91
folgendes problem:
meine zündunterbrechung funktioniert nicht ich krieg den gang nur sehr schwer raus. Mikroschalter funktionieren. ich vermute das mein ESA modul kaput ist.
Ersatz ist da sind aber noch paar kabel dabei die ich nicht weiß wo ich es anschließen muss
kann ich nicht den originalstecker verwenden?

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Schmeiß das Teil raus... Gibt ne Anleitung im Trockendock dazu...
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  #3  
Alt 16.05.2022, 09:50
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Zitat:
Zitat von kwitha Beitrag anzeigen
Guten morgen,
ich hab ein 5.8 Omc Cobra bj. 91
folgendes problem:
meine zündunterbrechung funktioniert nicht ich krieg den gang nur sehr schwer raus. Mikroschalter funktionieren. ich vermute das mein ESA modul kaput ist.
Ersatz ist da sind aber noch paar kabel dabei die ich nicht weiß wo ich es anschließen muss
kann ich nicht den originalstecker verwenden?

K
Du musst eigentlich nur die passenden Stecker zusammen bringen, mehr nicht.
Die Farben sind auch gleich.

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  #4  
Alt 16.05.2022, 13:05
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Zitat:
Zitat von kwitha Beitrag anzeigen
Guten morgen,
ich hab ein 5.8 Omc Cobra bj. 91
folgendes problem:
meine zündunterbrechung funktioniert nicht ich krieg den gang nur sehr schwer raus. Mikroschalter funktionieren. ich vermute das mein ESA modul kaput ist.
Ersatz ist da sind aber noch paar kabel dabei die ich nicht weiß wo ich es anschließen muss
kann ich nicht den originalstecker verwenden?

K
Hab das selbe Problem und denke auch das meines bei Hitze aufhört zu funktionieren. Werde wohl die Anleitung nehmen und das ding umgehen.... https://www.boote-forum.de/showpost....88&postcount=6
Ersatz gibts anscheinend nicht mehr
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Geändert von MaximusBavarius (16.05.2022 um 13:17 Uhr)
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  #5  
Alt 16.05.2022, 13:14
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Schmeiß das Teil raus... Gibt ne Anleitung im Trockendock dazu...
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Hast du das ESA eigentlich schon mal deaktiviert ?
Denke ich gehe das am Wochende mal an mit der Anleitung hier aus dem Forum.
Meine schalter gingen einwandfrei, somit denke ich das es das Teil ist.
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  #6  
Alt 16.05.2022, 13:17
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Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Hast du das ESA eigentlich schon mal deaktiviert ?
Denke ich gehe das am Wochende mal an mit der Anleitung hier aus dem Forum.
Meine schalter gingen einwandfrei, somit denke ich das es das Teil ist.
jupp bei nem Bootskollegen an seiner 2455 haben wir das selbst überbrückt... ging problemlos...
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  #7  
Alt 17.05.2022, 07:13
kwitha kwitha ist offline
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Du musst eigentlich nur die passenden Stecker zusammen bringen, mehr nicht.
Die Farben sind auch gleich.

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Hab dort in der nähe keine steker siehe Bild
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  #8  
Alt 17.05.2022, 10:14
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Zitat:
Zitat von kwitha Beitrag anzeigen
Hab dort in der nähe keine steker siehe Bild
ja aber dort wo das ESA angesteckt war bzw ist sind doch stecker, kabel usw
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  #9  
Alt 17.05.2022, 12:51
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Wenn der Leerlauf so weit wie möglich nach unten zu regeln ist könnte man
auch drauf verzichten ?
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #10  
Alt 17.05.2022, 12:53
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Wenn der Leerlauf so weit wie möglich nach unten zu regeln ist könnte man
auch drauf verzichten ?
nein der Unterbrecher (Die Microschlater) schaltet die Drehzahl in einen Bereich in dem Der Motor nicht alleine Lauffähig ist... dann erst ist der Druck auf der Schaltklaue so gering, dass die Schaltung trennt...


daher ist die Abschaltung wichtig... allerdings das Modul muss man dafür nicht haben...
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  #11  
Alt 17.05.2022, 13:09
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Was spricht egtl gegen dieses ESA - Modul von CDI ( Aftermarket) ?
Nur der Preis bzw. das man sich das Geld sparen kann weil man es ausbauen kann ? Die haben ne liste online wo man sieht welches das originale ersetzt.
Habe auch in einer Bewertung online gelesen (USA), das es wohl einwandfrei geklappt hat.
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  #12  
Alt 17.05.2022, 19:47
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Sag mal, wieviel threads hadt du aufgemacht?

Grundsätzlich hast du ja den kompletten zündungbereich anscheinend umgebaut?!
Die ganzen Stecker und Kupplungen sind im orginalkabelbaum!
2. Hab ich dur gesagt, das der ignitor-verteiler so ohne alles nicht mit dem esa-modul funktioniert!
Der ist nachgebaut worden, da es die orginalpläne nicht gab und braucht eine zusätzliche Anschaltung aus Dioden und wie von mir ermittelten leistungswiderstand!

Durch den Nachbau, ist das eigentliche schaltverhalten des omc cobra nicht mehr wie Butter, was es vorher war.
Einzelnen hier, die das bestreitet werden, ist nicht klar, dass der im orginal mit korrekten Einstellungen sanfter schaltet wie ein aktuell knallender bravo.
Der fluppt ganz locker zusammen.
Das ist nicht wie bei meinem alpha-fahrenden liegeplatzkollegen, der Spanende schaltvorgänge macht [emoji1787]

Egal. Das ganze ist anscheinend sehr verzwickt bei dir

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  #13  
Alt 18.05.2022, 06:41
kwitha kwitha ist offline
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Sag mal, wieviel threads hadt du aufgemacht?

Grundsätzlich hast du ja den kompletten zündungbereich anscheinend umgebaut?!
Die ganzen Stecker und Kupplungen sind im orginalkabelbaum!
2. Hab ich dur gesagt, das der ignitor-verteiler so ohne alles nicht mit dem esa-modul funktioniert!
Der ist nachgebaut worden, da es die orginalpläne nicht gab und braucht eine zusätzliche Anschaltung aus Dioden und wie von mir ermittelten leistungswiderstand!

Durch den Nachbau, ist das eigentliche schaltverhalten des omc cobra nicht mehr wie Butter, was es vorher war.
Einzelnen hier, die das bestreitet werden, ist nicht klar, dass der im orginal mit korrekten Einstellungen sanfter schaltet wie ein aktuell knallender bravo.
Der fluppt ganz locker zusammen.
Das ist nicht wie bei meinem alpha-fahrenden liegeplatzkollegen, der Spanende schaltvorgänge macht [emoji1787]

Egal. Das ganze ist anscheinend sehr verzwickt bei dir

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Guten Morgen,
Was ist da nachgebaut?
da ist nur eine neue zündspule dran und ein neuer zundverteiler der laut hersteller ohne irgenwelche widerstände und dioden für mein motor passt.
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  #14  
Alt 18.05.2022, 06:59
kwitha kwitha ist offline
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Zitat:
Zitat von kwitha Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
Was ist da nachgebaut?
da ist nur eine neue zündspule dran und ein neuer zundverteiler der laut hersteller ohne irgenwelche widerstände und dioden für mein motor passt.
Und mein Kabelbaum ist original!
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  #15  
Alt 18.05.2022, 07:03
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Sag mal, wieviel threads hadt du aufgemacht?

Grundsätzlich hast du ja den kompletten zündungbereich anscheinend umgebaut?!
Die ganzen Stecker und Kupplungen sind im orginalkabelbaum!
2. Hab ich dur gesagt, das der ignitor-verteiler so ohne alles nicht mit dem esa-modul funktioniert!
Der ist nachgebaut worden, da es die orginalpläne nicht gab und braucht eine zusätzliche Anschaltung aus Dioden und wie von mir ermittelten leistungswiderstand!

Durch den Nachbau, ist das eigentliche schaltverhalten des omc cobra nicht mehr wie Butter, was es vorher war.
Einzelnen hier, die das bestreitet werden, ist nicht klar, dass der im orginal mit korrekten Einstellungen sanfter schaltet wie ein aktuell knallender bravo.
Der fluppt ganz locker zusammen.
Das ist nicht wie bei meinem alpha-fahrenden liegeplatzkollegen, der Spanende schaltvorgänge macht [emoji1787]

Egal. Das ganze ist anscheinend sehr verzwickt bei dir

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Den Zündverteiler ist es egal wie die zündung unterbrochen wird sobal die zündspule kein funken schickt kann auch der Verteiler nichts weiterleiten. Deswegen ist deine aussage komplet daneben
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  #16  
Alt 18.05.2022, 09:35
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Zitat von kwitha Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
Was ist da nachgebaut?
da ist nur eine neue zündspule dran und ein neuer zundverteiler der laut hersteller ohne irgenwelche widerstände und dioden für mein motor passt.
Für den Motor- ja, Ford 351W.
Aber nicht für die Anwendung im boot. Da brauchst du eine Anpassung!

Aus deinen Bildern kann man nicht erkennen, wie weit umgebaut wurde.
Wenn du die entsprechenden Anschlüsse am Kabelbaum nicht identifizieren kannst und diese nicht verheiraten kannst, kann die keiner helfen.

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  #17  
Alt 18.05.2022, 09:38
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Zitat von kwitha Beitrag anzeigen
Den Zündverteiler ist es egal wie die zündung unterbrochen wird sobal die zündspule kein funken schickt kann auch der Verteiler nichts weiterleiten. Deswegen ist deine aussage komplet daneben
Nachgebaut ist das ESA-modul!
Das ist ein ersatz von cdi und nicht das orginal. Die haben nur etwas vergleichbares gemacht.
Glaubst du, das es nach über 30 Jahren noch orginalersatzteile gibt?
wie befürchtet. Ein idiot.

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  #18  
Alt 18.05.2022, 09:50
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Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Nachgebaut ist das ESA-modul!
Das ist ein ersatz von cdi und nicht das orginal. Die haben nur etwas vergleichbares gemacht.
Glaubst du, das es nach über 30 Jahren noch orginalersatzteile gibt?
wie befürchtet. Ein idiot.

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mann muss es konkretisieren 30 Jahre nach dem es OMC nicht mehr gibt...
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